Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2010, 15:56
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Krafttraining und Tischtennis

Entschuldige, dass ich mir nicht alle Themen durchgelesen habe, bevor ich Dir diese Links herausgesucht habe.
Alt 27.10.2010, 10:22
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schau mal ins Buch: Konditionstraining im Tischtennis. Ich denke bei extensiver Belastung eines Hobbyspielers ist es vor allem wichtig, DASS du trainierst. Ich mache es so:
Training an einem Tag, Kraftsport an einem anderen, oder auch: Kraftsport nach dem TT-Training, entweder abends noch, oder am folgenden Vormittag wenn Zeit dafür ist.
Alt 27.10.2010, 21:36
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Superkompensation ist immer so eine Sache...
Die ist von Mensch zu Mensch anders und es gibt viele Methoden die hervorzurufen.
Eine gute Frage ist auch, wie regelmäßig trainierst du und wie lange brauchst du, um wieder fit zu sein und wie intensiv machst du dein Krafttraining.
Ich habe mal in der Woche gehabt:
Mo: Training
Di: Krafttraining
Mi: Training
Do: Joggen
Fr: Training
Sa: Spiel
So: Nichts

Aber beim Krafttraining habe ich keine "Gewichtsteigerung" gemacht, sondern immer mit den selben Gewichten gearbeitet.
Die ersten 3 Wochen waren hart, aber danach war es recht "locker".
Alt 28.10.2010, 08:39
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liegt deine Priorität beim Tischtennis oder beim Krafttraining? Machst du Hypertrophie oder Maximalkrafttraining?
Alt 28.10.2010, 08:57
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls du mich meinst:

Meine Priorität liegt beim Tischtennis.
Ich mache eher Kraftausdauertraining. Ich versuche zwar zu steigern, wenn es geht, lege aber mehr Wert auf technisch saubere Ausführung der Geräteübungen und mache lieber ein paar Wiederholungen mehr.
Mein Hauptzweck liegt für mich in der Stabilisation von Rücken und Kniegelenken, da ich dort Probleme habe. Ist also eher Ausgleichssport.
Alt 28.10.2010, 10:21
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich meinte ich den Themenersteller
Alt 28.10.2010, 14:53
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Priorität liegt ganz klar beim Tischtennis. Ich trainiere seit ein Paar Monaten Montags Dienstags Donnerstags Freitags und Samstags noch ein Spiel, manschmal nach dem Spiel noch Training.
Ich habe jetzt mit Krafttraining begonnen weil ich öfters mal Rückenschmerzen bekomme, und einfach weil eine Gute Körperkraft auch im Tischtennis hilfreich ist. Und auch noch einfach so weils Spaß macht. Ich mache kein Bodybuilding ( das meinst du doch mit Hypertrophie?) sondern Maximalkrafttraining. Ich mache jeden tag Kraftübungen allerdings nie 2 Muskelgruppen hintereinander. Also am ersten Tag Liegestütze, breite Klimmzüge für Oberarme, Brust und Rücken am nächsten Tag Beine, am nächsten Tag Rücken-, Gesäß- und ischiocrurale Muskulatur und dann wieder von vorn.

Geändert von ttjunky (28.10.2010 um 15:00 Uhr)
Alt 28.10.2010, 15:16
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

Machst du das ganze mit Zusatzgewichten oder mit dem Körpergewicht? Falls mit Gewicht, in welchem Wiederholungsbereich bewegst du dich? Unter Maximalkraft verstehe ich hohes Gewicht, unter 10 Wiederholungen.
Wenn du ohne oder mit geringem Gewicht und hohen Wiederholungszahlen trainierst gibt es kein Problem. Falls du wirklich Maxkraft machst würde darauf achten, dass du solange Pause machst, dass du dich beim Tischtennis noch wohl fühlst.
Alt 28.10.2010, 15:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich gilt folgendes NICHT: Körpergewicht => gut, Zusatzgewichte => schlecht!

Bei uns im Nachwuchstraining werden auch Zusatzgewichte verwendet. Man kann nur mit dem Körpergewicht auch viel Schaden anrichten.

Ein sinnvolles Krafttraining ist so zu gestalten, dass der Muskel nach einer Minute vollständig erschöpft ist. Bei manchen Spielern sind dazu Zusatzgewichte notwendig (selbstverständlich auch bei Nachwuchsspielern!!!!) bei manchen nicht.

Wenn es um einen Anfänger geht ist es besser, wenn man mehr Wiederholungen und eine längere Dauer pro Durchgang anstrebt. Damit ist man zwar im Kraftausdauerbereich, aber zum Start macht das durchaus Sinn. Etwas später geht man in den Kraftbereich...

Nicht falsch verstehen! Bin 100% Fuxis Meinung. Wollte nur mal ergänzen, dass Gewichte nicht zwangsläufig böse sind ^^

@ttjunkie:

Hyperthrophietraining sind so 10-12 Wiederholungen: Maximalkraft sind deutlich weniger Wiederholungen. Im Nationalkaderbereich hat man früher eher Maximalkraft trainiert. Inzwischen findet aber ein Umdenken Richtung Hyperthrophietraining statt!

Geändert von Cheftrainer (28.10.2010 um 15:32 Uhr)
Alt 28.10.2010, 15:35
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe von dem Thema nicht wirklich viel Ahnung aber hab mich mal etwas informiert. Vor allem habe ich herausgefunden dass über das Gewicht, und die Anzahl der Wiederholungen usw. jeder etwas anderes sagt. Ich mache es so wie es in meinem Theoriebuch vom Sportkurs steht und mache 12 Wiederholungen 6 mal. Dazwischen immer etwa eine Minute Pause. Ich mache alles mit Körpergewicht ausser bei den Beinen da sonst 12 Wiederholungen teilweise nicht anstrengend genug sind.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »