|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: JOOLA-Hölzer im Wandel der Zeit
sehr schön,
das blaue joola super hatte einen guten ruf. mein erster trainer so um 1990 rum hatte so eins und schwor drauf. wollte mein in post #116 gezeigtes carat mal wieder probespielen, dabei ist eine griffschale abgefallen. zum vorschein kamen ausgehölte griffschalen und holz- wie ich meine lange bevor so etwas als feature vermarktet wurde. spannend ist auch der furnieraufbau. ich würde sagen kern fichte+mahagoni sperr- und deckfurnier. mahagoni bin ich relativ sicher, hab ich hier für eigenbau auch rumliegen, kern auf jeden fall kein abachi. weiss es jemand genauer? |
|
|||
|
|||
AW: Fünf Raritäten...
Zitat:
Der Griff bisweilen ein bisschen kantig, Gewicht betrug seinerseit ca. 85g bei meinem Exemplar. Geändert von Hansi Blocker (23.10.2012 um 06:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier mal ein sehr schönes altes Joola Roßkopf Fire :
Blattgröße 154x158 mm, Blattdicke 6,6 mm, Gewicht 90 Gramm, 7-schichtiger Furnieraufbau, anatomischer Griff. Das Holz hat keine Risse, Brüche, Kantentreffer, Furnierausreisser und kein Verzug. Für dieses Alter, ca. 22 Jahre, befindet es sich in einem sehr guten Zustand. Es wurde komplett mit Hartwachsöl versiegelt. Das letzte Bild zeigt das Holz vor der Aufbereitung.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Hansi Blocker (23.10.2012 um 06:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na dann möchte ich euch auch noch mal ein schickes Joola-Holz präsentieren,
und zwar ein richtig gut erhaltenes Joola Green Spot (Schöler). Auffällig ist der extrem tiefe Griffansatz, wie er sonst eigentlich nur bei den ganz alten Hölzern üblich war. Blattmaße: 16,9 x 15,2 cm Blattstärke: 5,4 mm Gewicht: 106g Wenn das Green Spot etwas leichter gewesen wäre, hätte ich es mit Sicherheit für mich selbst behalten. So aber wartet es schon auf einen neuen Besitzer. Eigentlich schade, so ein "Schmuckstück" weg zu geben. |
|
|||
|
|||
hier noch ein Roßkopf Fire aus der zweiten Serie ab 1991 :
Blattgröße 150x156 mm, Blattdicke 6,65 mm, Gewicht 90 Gramm, 7-schichtiger Furnieraufbau, konkaver Griff. Das Holz hat keine Risse, Brüche, Furnierausreisser und keinen Verzug. Einige kleinere Kantentreffer wurden repariert und das Holz komplett mit Hartwachöl versiegelt. Die vier letzten Bilder zeigen die Unterschiede der beiden Hölzer ( das Anatomische aus der ersten Serie von 1989/90 und das Konkave aus der zweiten Serie ab 1991 ).
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (23.10.2012 um 08:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Altes Joola Holz
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein altes Joola Holz gefunden. Es hat drei Joola Green Spot Aufkleber und ein Metallschild mit einem Namen den ich nicht identifizieren kann. Auf dem Schlägerblatt ist noch ein Qualitätskontrollstempel. Vielleicht kennt es einer von euch und kann mir sagen wie es heißt und wie alt es ist. Danke. Gruß Hollywood
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Ich bemüh' mich. |
|
|||
|
|||
AW: Wer kennt dieses Holz? (Themensammlung "unbekannter" Hölzer)
Moin Hollywood,
bei deinem Holz handelt es sich um ein altes Joola Green Spot "B. Vossebein" (Bernie Vossebein). Ich habe bisher noch nie ein Green Spot "B. Vossebein" gesehen. Dieses Holz kenne ich nur in der "P. Stellwag"-Version. "B. Vossebein" muss auf jeden Fall vor der "P. Stellwag"-Version auf dem Markt gewesen sein (vermutlich in den 1970-ern). Interessant wäre noch ein Bild des Furnieraufbaus.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Hallo Hansi,
hier noch mal zwei Bilder von dem B. Vossebein. Es scheint dreischichtig zu sein. Gruß Hollywood
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Ich bemüh' mich. |
|
||||
|
||||
Nein, das Holz ist nicht drei- sondern fünfschichtig, so wie alle Greenspot-Hölzer.
Es hat einen Kern aus Abachi und jeweils Koto-Zwischen- bzw. Außenfurniere. |
|
|||
|
|||
Hallo,
es gab ein Stellwag, Wosik und auch ein Hilton Green Spot. Stellwag konkav,Wosik anatomisch,Hilton gerade. Berne war mir neu. Man lernt nie aus. PS: wer noch ein Hilton hat und verkaufen möchte bitte unbedingt per Pin melden. Grüße Geändert von Hansi Blocker (03.12.2012 um 16:07 Uhr) Grund: Fullquote |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.