|
Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Größte Talente (allgemein)
Ich denke auch, dass man die "Blasenbildung" nicht unterschätzen sollte, wenn Mädchen und Jungen sowohl bei Wettkämpfen als auch in der Liga stets getrennt voneinander spielen. Da gibt es sicherlich einen ähnlichen Effekt, wie er auch zwischen den verschiedenen Bundesländern zu beobachten ist.
Allerdings würde auch ein direkter spielerischer Vergleich (z.B. zwischen Ullmann und Kaufmann) wenig aussagekräftig sein, da sich die Spielsysteme zwischen Jungen und Mädchen ja doch sehr unterscheiden. Jede(r) ist also dazu ausgebildet, in seiner Kategorie zu bestehen und nicht um gegen das jeweils andere Geschlecht zu gewinnen. Deswegen ist der Mixed-Wettkampf ja auch so eine spannende Sache.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man sich aber die Landschaft näher betrachtet, sind es in der Regel Jugendliche aus den tischtennisaffinen Elternhäuser, die in der Regel den Sprung schaffen. Also Elternhäuser, wo auch die Väter u./o. Mütter TT auf einem hohem Niveau spielten. |
|
|||
|
|||
So ist es. Es gibt ja sogar zwischen den Landesverbänden in der Breite manchmal eine zweifelhafte Vergleichbarkeit, eben weil die Landesverbände auf den unteren Ebenen nur unter sich spielen und damit ein geschlossenes System bilden. Das selbe gilt für Jungs und Mädchen genauso. Daher sind die Werte, in meinen Augen, wirklich überhaupt nicht vergleichbar. Und damit treffe ich nun gar keine Aussage in welche Richtung.
|
|
|||
|
|||
Also ich wage mal die Aussage wenn Du 10 hypothetische Mädchen / Damen mit einem TTR von 1900-2000 gegen 10 gleich altrige hypothetische Jungen / Herren mit einem jeweils um 100 niedrigeren TTR spielen lässt, dass dann die Mehrzahl der Spiele von den Mädchen / Damen gewonne würde. Und natürlich vive versa.
Ich will damit sagen: in der Masse bin ich mir sicher dass im "gehobenen" TTR-Segment eine Vergleichbarkeit vorliegen wird. Ich habe den Eindruck dass die Damen, welche in der Runde in den oberen Verbandsklassen bei den Herren mitspielen, den TTR bei Damenturnieren nicht stark nach oben oder unten verändern. Aber ich habe da natürlich keine statistisch relevante Untersuchung gemacht :-) |
|
|||
|
|||
Ich habe auch keine statistischen Untersuchungen, aber ein paar Erfahrungswerte: die U19-Jungs aus dem NK1 gewinnen gegen die Damen-Nationalspielerinnen (Mittelham, Mantz, Winter, Wan) deutlich mehr Sätze im Training als sie verlieren. Das sind natürlich nur Trainingseindrücke und damit auch nur bedingt aussagekräftig, aber zumindest ein Indiz. Und die genannten Damen haben im Schnitt ca. 100 TTR-Punkte mehr. Also so grob.
|
|
|||
|
|||
Okay, das finde ich sehr interessant. Hätte ich so nicht gedacht, danke für diesen Hinweis.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das Phänomen, dass Topspieler vorrangig aus TT-Familien stammen, ist höchst problematisch und zeigt, dass an sich dringender Handlungsbedarf in der Nachwuchsförderung besteht. Es gibt mit Sicherheit viele Talente, die den Verbänden so durch die Finger gleiten. - Andere Länder oder andere Sportarten machen das besser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gebe dir ja recht, dass sich da was ändern müsste. Die Verbände müssten dann an die Schulen gehen um gezielt Talente zu finden. Da müsste dafür die Politik die Weichen für diese Rahmenbedingungen stellen. Doch welche Sportart, außer Fußball, hat die nötigen finanziellen Möglichkeiten. Doch auch hier sind die Vereine gefordert die Talente zu finden u. "auszubilden". |
|
|||
|
|||
Habe zeitweise mit einer Dame aus der 2. Liga trainiert. TTR wie mein Wert. Niveau war auch sehr ähnlich. Konnte da keinen Unterschied der ttr Punkte feststellen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ebenso ist das beim Tischtennis auch kein deutsches Phänomen. Moregardh, Lebrun, Redzimski, Coton, Devos, Kulczycki sind alles Tischtennisfamilien, in denen die Eltern auch schon sportlich erfolgreich waren als Spieler und/oder Trainer. Auch wenn es hart klingt: Die Chance, dass ein Spieler im Alter von 6 Jahren zufällig zum Tischtennis findet und dann Profi wird, ist nahezu 0. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer ist der größte Sportler aller Zeiten? | Tansincos | sonstige Sportarten | 161 | 11.10.2021 10:56 |
Größte Talente des STTV | Schrecken der Nation | Sächsischer TTV | 300 | 10.03.2011 11:18 |
Für wen ist die neue Aufschlagregel die größte Umstellung? | bleib mal locker | Westdeutscher TTV | 4 | 17.08.2003 10:26 |
Nachwuchsarbeit: Der Fußball ist der größte Feind des Tischtennis | Jörg | allgemeines Tischtennis-Forum | 23 | 07.12.2000 09:35 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.