|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Taktiken mit glatten LN ( Palio )
Zitat:
Außerdem ist das Matsushita Pro meines Wissens nach ein härtes Holz und sooo langsam war's nun auch wieder nicht. Das hat glaube ich nichts mit hart oder weich zu tun. Sicher spielt sich der Palio auf dem einen Holz absolut geil und auf dem anderen richtig scheiße. |
|
|
||||
|
||||
|
auf einem TSP Balsa 2,5 (sehr langsames Holz) gehen die Blockbälle nur selten hinter die Platte und es ist auch ordentlich Unterschnitt drin. Auch die Kontrolle ist gut, aber im Angriff muß man leider Abstriche machen. 4 meiner 6 verlorenen Spiele resultierten aus nicht bedingungslosen Angreifern die einfach wußten wie man gegen tote (glatte) Noppen spielt.
Spielklasse 1. Bezirksklasse oben 26:6 |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Doso,
versuch doch auf diese weichen schnittlosen Bälle selber Schnitt mit deiner Noppe zu entwickeln. Ist zwar nicht so einfach allerdings sehr effektiv. Dazu musst du dein Handgelenk während du den Ball triffst zusätzlich zur Unterarbbewegung beschleunigen. Wenn du es dann auch noch schaffst plazierung und Wechsel zwischen Unterschnitt und Luft einzubauen kannst du viele zur Verzweiflung brinngen.
|
||||
|
||||
|
mhh, das dürfte mit dem glatten palio nicht so einfach sein
|
||||
|
||||
|
Re: Re: Re: Taktiken mit glatten LN ( Palio )
Zitat:
Ich empfinde das T5 als eher hart. Das Matsushita Pro mag vielleicht hart sein (hab es selbst nie getestet), aber meiner Erfahrung macht die Kombination schnell und hart (beim Holz) erst aus dem Palio eine geniale "Angriffswaffe".
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Taktiken mit glatten LN ( Palio )
Zitat:
Blocken würde ich im großen und ganzen übrigens eher vermeiden, weil man dabei nur wenig kontrolle darüber hat wohin der Ball fliegt, ich stelle derzeit fast ständig fest das es besser ist den ankommenden Topspinn mit einer Schnellen Handgelenkbewegung (fast schon ein Handkantenschlag) abzustechen, wobei man allerdings ein wenig für die korrekte Schägerblattneigung üben muß. Sollten die Topspinns deiner Gegner dafür zu hart sein, mach einen kleinen schritt zurück und versuchs mit Schnittabwehr (Palio + Handgelenkeinsatz =massig Schnitt). Da du aber auch nach Trainingsübungen gefragt hast, hier zwei Übungen die ich derzeit bei jedem Training je etwa 20 Minuten spiele: 1) Gegner: Ein möglichst starker Topspinspieler Spiele ihm einen Rollaufschlag in die Vorhand auf den ein TS in deine VH folgt den du in seine VH rurück blockst. Den nächsten TS soll er in deine Rückhand ziehen und du versuchst den dann "abzustechen", danach Ballwechsel ausspielen. Würde mich wundern wenn du dabei nicht feststellen würdest das dein Gegner danach große Probleme hat nachzuziehen. 2) Gegner: Ein möglichst sicherer (Noppenerfahrener) Spieler Spiel einen Unterschnittaufschlag den dein Gegner in deine Noppe schieben soll. Spiel Druckschupf verteilt über den Tisch (Den der Gegner nicht angreifen soll ! Die meisten können das aber eh nicht gut.), bis dein gegner einen Ball nicht mehr ganz flach übers netz bekommt. Schlage diesen Ball mit der Noppe (Schuß oder Noppenflip) hart zurück um den Punkt zu erzielen. Mir helfen diese einfachen Übungen eigentlich sehr gut, je stärker die Gegner sind umso besser. Ach so, ich spiele nächste Saison wies Aussieht Drittunterste Klasse (1.KK) oberes Paarkreutz, bilde mir aber ein auch die ein oder andere Klasse höher bestehen zu können
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Re: Taktiken mit glatten LN ( Palio )
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Palio
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge,
bezüglich dem Holz habe ich folgende Erfahrung mit dem Palio gemacht: ( ich glaub da gabs auch schon mal ´nen Thread dazu, aber egal ) Je schneller und härter das Holz, desto weniger Schnitt in den Bällen und desto größer die Fehlerquote meinerseits. Ich habe folgende Hölzer ausprobiert: 1. Versuch TSP Fitter ALL: Allgemein wenig Schnittumkehr, aber Angriffsschläge gut möglich. 2. Versuch Donic Appelgreen Allplay: deutlich grössere Schnittumkehr, sicher in Abwehr aber so gut wie kein Angriff möglich ( kann auch an mir liegen ) 3. Versuch Butterfly Matsushita Pro Model: beste Schnittumkehr, Blocks werden langsam besser, sehr gute Abwehrmöglichkeiten hinter dem Tisch, Angriff wird besser ( Außer eben gegen tote Bälle ) Der Nachteil bei 3. durch das langsame Holz haben die Gegner mehr Zeit zu reagieren. Dies mache ich aber durch die erhöhte Sicherheit wett. Jedoch ist v.A. bei Druckschupfs das langsame von Nachteil. So ein Teufelskreis ! Jetzt widme ich mich wieder meiner Arbeit ( in der Vorfreude aufs Training heut abend )
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.