|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Vor-und Nachteile der Penholder-Griffhaltung
Ey Alder, isch weiss wo Dein Haus wohnt
|
|||
|
|||
AW: Japanischer Penholder
Zitat:
Diese Liga heißt "4. Kreisliga", glaube war BTTV Nr. 1 hat ca. 1450 TTR Nr. 2 ca. 1350 Und dann gehts bis auf 1000 TTR runter Mannschaft steht im Mittelfeld, also nix besonderes. Wenn er dann hinten gegen Leute mit 1000 TTR spielt, sollte da durchaus ab und zu mal ein Sieg drin sein. |
|
||||
|
||||
UP!
Ich würde auch gerne auf Penholder umstellen. Einfach um nochmal was Neues zu lernen. Niveau um die 1500 TTR, wobei ich nichts dagegen habe, durch den Wechsel um die 200 Punkte erst mal einzubüßen (vereinsbedingt). Beinarbeit ist soweit ganz ordentlich. Bin mir nur nicht sicher, ob ich C-Pen oder J-Pen spielen soll. Mit meinem SH-Schläger fühlen sich die gestreckten Finger aber irgendwie besser an als die "gekrümmten", deshalb würde ich eher zu J-Pen tendieren. Mal eine blöde Frage: Wenn ich einen J-Penholderschläger mit einem Belag mit viel Katapult kombinieren würde (wie üblich zu sein scheint), dürfte ein Block auf der Rückhand eher noch schwieriger sein, oder? Ich spiele momentan DHS-Klassiker in 1,8-2,0 auf der Vorhand, und fühle mich sehr wohl damit, weil ich den Spin durch die lange Kontaktzeit sehr "kreativ" gestalten kann. Macht es Sinn, solche Klassiker auch auf einem Penholderschläger zu verwenden? Da man da relativ kurz blocken kann, stelle ich mir das vorteilhaft vor, wenn einen Gegner in der Rückhand festnageln wollen, oder? Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen. Ich hoffe, dass das hier der richtige Thread ist Es geht mir übrigens nicht darum, möglichst gut mit Penholder zu werden, der Spielspaß steht im Vordergrund.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (03.05.2014 um 17:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hoher Ballabsprung erfordert sehr starkes Eindrehen des Blattes für die pseudo RH. Würde die Stärken der Penholder Haltung vor allem in Kombination Noppen sehen, das lässt sich relativ schnell umsetzen. Reverse Rückhand ist dagegen technisch sehr anspruchsvoll.
|
|
||||
|
||||
Hm, da würde mir glaub die Möglichkeit fehlen, auch mal Spinvarianten von hinter dem Tisch zu spielen.
Anvisieren würde ich gerne einen Spielstil Art "Ma Lin" ohne RPB. Und der spielt z.B. auch den Skyline II, oder?
|
|||
|
|||
Ja. Finde ich aber viel schwieriger. Hast Du das mal probiert? Machst Dir da schnell nen Knoten ins Handgelenk für die Rückhand. Bzw. musst dann fast alles VH spielen, damit der Schlägerwinkel stimmt.
Der Schläger muss ansonsten ständig im Winkel gedreht werden. Und für die Eröffnung braucht es da die Reverse RH. Das kriegt man als Ungeübter nicht so schnell auf die Reihe. Mit Noppen ist das wesentlich einfacher. Ausserdem vergibt man in der Halbdistanz viele Vorteile der PH-Griffhaltung. |
|
||||
|
||||
Danke auf jeden Fall für die Anregung!
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass mir das langfristig eher nicht so viel Spaß machen würde, da ich weniger Spin selbst generieren kann. Was ich auch interessant finde sind die Seitspin-Blocks in der Rückhand, mit Shakehand spiele ich die recht gerne. Vielleicht in meiner Klasse eine Alternative zum passiven Block?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.