Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2013, 18:45
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vor- und Nachteile des japanischen Penholders

Bitte "löchert" ihn nicht. Was soll das? Last ihn in Ruhe seinen Weg gehen.
Ciao
Schmidt
Alt 04.01.2013, 18:48
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso? Er will Antworten. Dafür muss er erstmal vernünftige Fragen stellen. Dass du das nicht verstehst dürfte die meisten hier nicht wundern. Du solltest dich einfach raushalten aus Themen in denen es nicht um deine Maurerkelle geht.
Alt 04.01.2013, 19:21
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ich glaube verwirrt ist nur er.

Klassischer Chin. Penholder oder japanischer haben bis auf die Schlägerblattform und die rückseitige Haltung der der restlichen 3 Finger ne grosse Schnittmenge.
Falls er modernen chin. spielt, also mit RH, ist es absoluter Blödsinn auf japanischen zu wechseln !
Meine Rede, bin auf Antworten gespannt, vielleicht habe ich ja wirklich nur einiges falsch verstanden!
Alt 05.01.2013, 13:25
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seit 2 Monaten spiele ich PH. Zuvor habe ich Shakehand gespielt.
Meine Stärken: Offensives Angriffsspiel. Mit PH kann ich ja die Rückhand!!!!
Das Problem ist, dass ich mit Shakehand nicht gut spielen kann!!!!!!!!!
Vor mehr als zwei Monaten habe ich Shakehand gespielt und da war ich sehr schlecht. Also habe ich den chinesischen PH ausprobiert, den ich bis jetzt spiele. So und ab jetzt/ demnächst möchte ich mich den japanischen PH konzentrieren!
Alt 05.01.2013, 13:57
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tischtennismike Beitrag anzeigen
Seit 2 Monaten spiele ich PH. Zuvor habe ich Shakehand gespielt.
Meine Stärken: Offensives Angriffsspiel. Mit PH kann ich ja die Rückhand!!!!
Das Problem ist, dass ich mit Shakehand nicht gut spielen kann!!!!!!!!!
Vor mehr als zwei Monaten habe ich Shakehand gespielt und da war ich sehr schlecht. Also habe ich den chinesischen PH ausprobiert, den ich bis jetzt spiele. So und ab jetzt/ demnächst möchte ich mich den japanischen PH konzentrieren!

Das soll einer mal druchsteigen !

Was verstehts du denn jetzt beim Penholder unter RH ?
Die Rückseite zum VH Blatt , also modernen chinesischen PH mit zwei Belägen drauf ?
Oder die Bälle auf der , der Händigkeit gegenüberliegenden , Tischseite ?

Das letztere ? Und das kannst du besser als normale Shakehand-RH ?
Wie schließt du da gegen drallreiche Topspins das Blatt genügend ?
Oder seid ihr in eurer Spielklasse nur am rumschubsen wie Schmidtilein mit seiner Maurerkelle ?
Alt 05.01.2013, 13:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin echt begeistert wie ausführlich er alle meine Fragen beantwortet hat. Ich glaube er will sich nicht helfen lassen, sein Entschluss steht doch schon fest...
Alt 05.01.2013, 15:36
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, ich spiele den chinesischen Penholder mit zwei Belägen. Habe denselben Schläger wie Ma Lin.

Holz: Yasaka Ma Lin Carbon Off

Vorhand: Skyline 2

Rückhand: Butterfly bryce speed fx
Hat Mike mir geschrieben.
Ich glaube er will Japan Ph weil er nicht viel Kontrolle hat, mit der Rückhand .Es liegt zu 100%, aber an dem Bryce speed der viel zu schnell und unkontrolliert ist
Alt 07.01.2013, 18:17
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du umsteigen willst, versuche einfach mal, ohne Rückhandbelag mit deinem jetzigen Schläger zu spielen (eventuell farbige Klebefolie, um der schwarz/rot Regel zu entsprechen). Dann bekommst du einen Eindruck, ob du mit nur einer Schlägerseite zurechtkommst.
Ich selbst habe am Anfang mal Shakehand gespielt, dann sehr lange japanischer Penholder und inzwischen chinesischer Penholder, weil meine Beine langsamer geworden sind. Wenn du nur eine Seite des Schlägers belegt hast, musst du entweder ein Super-Blockspiel haben (siehe He Zhi Wen) oder so schnell sein, das du deutlich mehr als 80% mit deiner Vorhand schlagen kannst. Wenn du dicht am Tisch spielst, ist die runde Bauform günstiger (es gibt auch runde JP Hölzer) und bei mehr Halbdistanzspiel die längliche, eckige Bauform (wie Ryu). Diese allgemeine Angabe ist genau so richtig, wie die Angabe, das man mit kurzen Noppen dicht am Tisch spielt und möglichst dort bleibt und mit normalen Noppen-Innenbelägen eher aus der Halbdistanz spielen kann. Dies sieht man auch am Beispiel He (runder chinesischer Schlager mit KN, Blockspieler dicht am Tisch) und Ryu (oft in Halbdistanz mit japanischem Schläger und Noppen-Innen).
Aktuell gibt es mit JP kaum noch Weltklasse-Spieler, weder bei Damen noch bei Herren, während drei chinesische Penholderspieler in der Weltspitze sind, unter anderem die neue Nummer 1 Xu ==> Mit den immer schneller werden Belägen wird das hauptsächliche VH-Spiel immer schwerer, die Tendenz geht doch inzwischen stark zum beidseitig ausgewogenem Spiel.
Lass dich aber nicht abhalten, in den unteren Klassen kann man mit etwas Training mit jeder Spielweise und jeder Schlägerhaltung seinen Spass haben.
Bei den koreanischen Damen gibt es übrigens mit Moon Hyun (JP mit Noppen-Innen) und Lee Eun Hee (modifizierter chinesischer Penholderschläger mit kurzen Noppen) zwei Beispiele, die für Leute mit etwas geringerer Leistungstärke eventuell bessere Beobachtungsobjekte sind, als die sehr athletischen Männer.
Alt 08.01.2013, 13:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Ludwig Beitrag anzeigen
Wenn du nur eine Seite des Schlägers belegt hast, musst du entweder ein Super-Blockspiel haben (siehe He Zhi Wen) oder so schnell sein, das du deutlich mehr als 80% mit deiner Vorhand schlagen kannst.
Uiuiui, lass das mal nicht den Schmidt hören. Der hat da sicherlich eine gaaaanz andere Theorie.
Alt 08.01.2013, 13:59
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von the_TOCO Beitrag anzeigen
Uiuiui, lass das mal nicht den Schmidt hören. Der hat da sicherlich eine gaaaanz andere Theorie.
mit dem "Schmidtschen" Würgegriff kann man ganz sicher zu 90% mit der VH spielen -->Also sicher mehr als andere jeglichen Griffarten auf dieser Welt

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »