Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2009, 12:27
McJoni McJoni ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

McJoni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy auf welchem Holz?

spiele den 64er beidseitig aufm spirit geht auch sehr gut
Alt 29.01.2009, 19:34
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
...

Werde jetzt die nächsten Tage nochmal in mich gehen und mir überlegen, ob ich die Kombi Stiga ONCT + Tenergy 64 nochmal ausprobiere am Freitag.
Nächsten Dienstag ist ja auch schon das erste Saisonspiel ...zur Not muss ich da meine Nimbus-Kombi nochmal nehmen
Gerade eben mal umgeklebt und das "Ball-Dotztest-Gefühl" ist schon viel angenehmer beim ONCT als mit den Alphas ...jetzt blicke ich schon wieder etwas positiver Richtung morgen (Training) und Dienstag (Punktspiel)
Alt 29.01.2009, 19:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Gerade eben mal umgeklebt und das "Ball-Dotztest-Gefühl" ist schon viel angenehmer beim ONCT als mit den Alphas )
Wobei das "angenehmer" auch durch den Kleber (denke, du verwendest normalen VOC-Kleber ?) kommen kann. Ich hoffe dennoch, es passt für dich
Alt 29.01.2009, 20:12
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wobei das "angenehmer" auch durch den Kleber (denke, du verwendest normalen VOC-Kleber ?) kommen kann. Ich hoffe dennoch, es passt für dich
Habe gut ausgelüftet (bis Kleber "trocken" war, also nicht mehr glänzte) und auch nur eine dünne Schicht aufs Holz.

Und selbst wenn...so wie es auf dem (Zweit-)Sams Alpha war, war es ja schon einigermaßen ok, maW nur ein bissl zu indirekt...auf dem noch einen Tick härteren ONCT sollte es dann passen.

PS.: Lass mich doch mal meinen Schläger "schön"- bzw stark-reden
Alt 30.01.2009, 23:32
TT'TT

ONCT + beidseitig Tenergy64 1.9mm....jihaaa, ich habe wieder "Gefühl" für die Bälle .
Referenz: Tibhar Samonov Alpha (das elastischere und auch grifflastigere Wettkampfholz, NICHT das härtere und kopflastigere Zweitholz).

Einziges Problem war ein bisschen der Tempozuwach (v.a. auf der Rückhand) gegenüber dem Samsonv Alpha, welchen ich aber nach ein paar Versuchen einigermaßen in den Griff bekommen habe.

Mir ist heute vor allem aufgefallen wie sehr die Tenergy64 einen dazu "zwingen" seine Topspins in der Halbdistanz los zu lassen...da waren einige herrliche Ballwechsel dabei .

Problem ist vor allem jetzt mit der größeren Kopflastigkeit zurecht zu kommen (sowohl ggü dem Wettkampf-Sams-Alpha, als auch ggü dem Zweit-Sams-Alpha), was aber hoffentlich nur eine Trainings- und Gewöhnungsfrage sein wird.
Aber zurück zu den Hölzern bzw. zu den Kombinationen:

Sams Alpha (ca. ALL+ bis OFF-) langsamer als das ONCT (ca. OFF- bis OFF...eher Richtung OFF)
Sams Alpha elastischer als ONCT.

Dadurch ergab sich bei folgenden Schlägen (die Abkürzungen Sams und ONCT beziehen sich immer auf die Kombination mit den Tenergy64ern ):

Aufschlag:
Sams > ONCT

Leichter Vorteil für das Sams, welches Aufgrund des geringeren Tempos "einfachere" Variationen zulässt...allerdings hatte ich beim ONCT wiederum das bessere Gefühl für die Schnittentwicklung (welche weiderm einen Tick schwächer ausfiel als beim Sams)

Rückschlag:
ONCT > Sams

Durch die größere Direktheit des ONCT war für mich die Aufschlagannahme einfacher, da ich einfach das Gefühl der Kombi besser zu beherrschen wusste...das Tempo des ONCT machte mir ein paar mal Probleme bei aktiven/agressiven Rückschlägen, welche ein etwas lockeres Händchen erfordern.

Topspin:
ONCT >> Sams

Das Sams hat seine Stärke beim ziehen auf US...das wars dann allerdings in Kombination mit dem T64 auch schon. Für mich spielten sich Gegentopspins und Topspins auf Block einfach nur schwammig und ich hatte teilweise "Panik" bei dieser Kombi überhaupt in den Angriff überzugehen. Das ONCT ist hierfür um längen besser (mMn ).
Für meine bescheidenen "Kraft-Dosierungsfähigkeiten" ist auch die geringere Elastizität des ONCT (und die damit verbundene geringere Katapultwirkung des Holzes) nicht unbedingt ein Nachteil.
Die Spinentwicklung beim Topspin ist beim ONCT natürlich etwas geringer, allerdings verzichte ich lieber auf ein paar Ballumdrehungen als auf einen Punkt, weils mir den Ball aufgrund des hohen Asprungs ins Aus treibt.

Block/Konter:
ONCT >> Sams Alpha

Die Blocks mit dem ONCT waren sehr ansehnlich...Druckvoll und genau zu platzieren. Mehr muss ich dazu glaube ich nciht sagen.
Beim einkontern hatte ich lediglich mit dem etwas höheren Tempo die ersten Ballwechsel ein paar Kontrollprobleme.

passives Spiel:

ONCT > Sam Alpha

Ähnlich wie beim Rückschlag habe ich beim Kurz-Kurz an sich ein viel größeres Vertrauen in die linearere ONCT-Kombi als in mein flatteriges Wettkampf-Alpha.
Auch das höhere Tempo des ONCT wird hier durch den linearen Kataputl des Holzes wett gemacht.

Fazit:
Einzip beim Aufschlag würde ich gegen das Sams tauschen wollen...das sagt, glaube ich alles.
Meinetwegen könen auch die T64 noch einen Tick weicher werden (so, wie es mir vorkam als beim ersten aufkleben auf das ALpha die VOCs dann letztendlich draußen waren), aber ansonsten bin ich "entzückt" .

Meine These scheint sich (zumindest für mich...und Obachecka, wenn ich das sagen darf ) zu erhärten:
T64 besser mal nicht mit zu weichen Hölzern spielen.
Alt 31.01.2009, 22:42
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Florry:

Hmmm... ich hab ja hier noch nen Onct zu liegen, also das ohne "wood" inwiefern
kann man das denn mit dem "wood" vergleichen meinst du das könnte eher was werden mit den Tenergys
So richtig hab ich das noch nich getestet weil mir mein Onct auch nich schneller vorkommt als mein Rossi.

Hab in nem anderen Thread über das Primo gelesen daß das sehr schnell brechen soll - Versionsbedingt, das wär mir dann doch zu heikel

Edit:hab grad gekuckt is doch das gleiche.....

Geändert von cronsen (31.01.2009 um 22:56 Uhr) Grund: ich Honk ich....
Alt 31.01.2009, 23:04
TT'TT

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
@Florry:

Hmmm... ich hab ja hier noch nen Onct zu liegen, also das ohne "wood" inwiefern
kann man das denn mit dem "wood" vergleichen meinst du das könnte eher was werden mit den Tenergys
So richtig hab ich das noch nich getestet weil mir mein Onct auch nich schneller vorkommt als mein Rossi.
Das ich das Rossi Fire nicht kenne kann ich keinen vergleich zum ONCT anstellen....für mich war es halt eine passende Alternative zum, mit den Tenergy64ern zu schwammigen, Sams (siehe oben)
Zitat:
Hab in nem anderen Thread über das Primo gelesen daß das sehr schnell brechen soll - Versionsbedingt, das wär mir dann doch zu heikel
Was soll leicht brechen, das ONCT oder das Primo?! ...schick mir mal bitte den Thread-Link via PN
Könnte ich mir bei beiden Hölzern eigentlich nicht vorstellen, da beide keinen "komischen" Aufbau haben und die Maserrichtung des Kerns auch parallel zur Griffreichtung liegt (im Gegensatz zum Sams, wo die Maserung des Kerns parallel zum Griff ist)...Das Sams bricht dadurch logischerweise auch leichter wenn einen kleinen Knacks in den oberen Furnieren hat .
Zitat:
Edit:hab grad gekuckt is doch das gleiche.....
Richtig
Alt 04.02.2009, 14:01
Benutzerbild von TVM`ler
TVM`ler TVM`ler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TVM`ler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine Frage:viele sagen ja das man den t64 nur auf harten hölzern schnell spielen kann?!

ist das Donic waldner senso carbon(tempo-elastisch) zu weich, oder ist es überhaupt "weich"

kann den Begriff weich nicht richtig einorden, kann mir jemand auf die Sprünge helfen???
Alt 04.02.2009, 14:18
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Waldner Senso Carbon war mein erstes richtiges Holz, deswegen kann ich mich nicht mehr richtig erinnern, wie es sich gespielt hat, jedoch versuche ich dir zu helfen:
Meiner Meinung nach spielt sich das Waldner weicher als herkömmliche Carbon Hölzer.
Mit weicher meine ich, dass man den Balltreffpunkt "genau" merkt. Außerdem entstehen bei weichen Hölzern Vibrationen. Ich persönliche bevorzuge eher härtere Hölzer als weiche. Wie es bei dir ist, weiß ich nicht.
Jetzt wieder zum Waldner:
Ich finde dass man mit dem Holz eine sehr gute Kontrolle besitzt. Imo ist es weicher als mein Korbel.
Tempo sind beide m.M.n ungefähr gleich.
Aber wie gesagt, es ist lange her ( habe das Waldner zerdeppert ^^, deswegen kann ich es nicht mehr testen)
Wenn ich Quatsch erzählt habe, besonders im Bezug auf "weich", verbessert mich einfach
Mfg
Alt 04.02.2009, 20:38
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@TVM`ler

Zitat:
Mal eine Frage:viele sagen ja das man den t64 nur auf harten hölzern schnell spielen kann?!

Nein würd ich nicht generell sagen!
Kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Ich spiel die 64er z.b. auf einem mittelharten (also sicher nicht steifen) Holz und bin sehr zufrieden!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »