Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2011, 13:25
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
...
Hier frage ich mich allerdings, wie es zu den 15 Punkten kommt? Wenn er mit der durchschnittlichen Stärke der Turnierklasse initialisiert wird, dürften die Gegner im Schnitt doch nur +8 bekommen, nach seinen ersten Niederlagen dann sogar immer weniger.
...
Zur Erklärung, da es anscheinend 99% nicht wissen!

Änderungskonstante:

16 als Grundwert
+4 für 15 Einzel, wenn die letzte bewertete Veranstaltung des Spielers 365 Tage zurückliegt
+4, wenn die Anzahl bewerteter Einzel des Spielers < 30 ist
+4, wenn das Alter des Spielers < 21 Jahre ist
+4, wenn das Alter des Spielers < 16 Jahre ist

Die Änderungskonstante beträgt damit immer zwischen 16 und 32. Je jünger oder mit je weniger Einzeln ein Spieler in der Rangliste vertreten ist, desto größer ist seine Änderungskonstante, und desto schneller kann er steigen oder fallen.
Das ist insbesondere dafür hilfreich, damit schlechte Ersteinschätzungen schnell korrigiert werden und Leistungssteigerungen sich auch schnell in Ratingveränderungen ausschlagen können.
Alt 26.08.2011, 13:42
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Zur Erklärung, da es anscheinend 99% nicht wissen!
Hier im Forum wissen es die meisten - und dir habe ich es letzt auch erst erklaert ...

Da es nach deinen Angaben auch am wahrscheinlichsten ist, dass wir uns hier im Erwachsenenlager befinden, ist die Annahme von Benjy korrekt, sich an der AeK von 16 zu orientieren - und damit ist die Annahme, dass die Gegner im Schnitt 8 Punkte gegen den fehlinitialisierten Spieler gewinnen (und nicht 15, wie du es schreibst!), i.A. korrekt.
Alt 26.08.2011, 14:19
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Hier im Forum wissen es die meisten - und dir habe ich es letzt auch erst erklaert ...

Da es nach deinen Angaben auch am wahrscheinlichsten ist, dass wir uns hier im Erwachsenenlager befinden, ist die Annahme von Benjy korrekt, sich an der AeK von 16 zu orientieren - und damit ist die Annahme, dass die Gegner im Schnitt 8 Punkte gegen den fehlinitialisierten Spieler gewinnen (und nicht 15, wie du es schreibst!), i.A. korrekt.
Es ging ja um eine Ü-Turnierklasse, also sind die Teilnehmer mindestens 40... dass gleich mehrere Neuanfänger in der Gruppe starten, hab ich jetzt mal ausgeschlossen... also ÄK 16 für die Gegner... der Spieler selbst hatte wohl eine höhere, aber nur weil er -15 bekommen hat, heißt das nicht, dass sein Gegner auch +15 bekommt...
Alt 26.08.2011, 16:56
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Um mir mal selbst ein Urteil über diese "skandalöse" Turnierinitialisierung zu verschaffen, von der maninblack uns hier lautstark berichtet hat, bin ich mal auf die Suche gegangen und fündig geworden. War gar nicht so schwer.

Da wir im Hessen-Thread sind und der Fall uns heute berichtet wird und nicht letzte Woche und der Spieler zudem bei einer Senioren-Konkurrenz initialisiert worden ist, habe ich mal angenommen, dass es bei einer der hessischen Kreismeisterschaften vorgekommen ist. Da der Spieler ja in mindestens drei Turnierklassen gestartet ist, habe ich weiter unterstellt, dass es dann eine Kreismeisterschaft war, die schon am Freitag (mit den Senioren) losgegangen ist. Dank des Turnierkalenders in click-TT sieht man ja, dass nur acht KMS in Hessen bereits am Freitag angefangen haben. Da der Spieler ja mit ungefähr 1600 als dem Durchschnitt seiner Klasse initialisiert worden ist, musste es sich wohl um eine Senioren 40-Klasse handeln, denn einen solch großen Q-TTR-Durchschnitt findet man ja in den anderen Seniorenklassen nicht.

Und wenn man nun diese acht KMS durchgeht und schaut, wer dort alles in der Senioren 40-Klasse initialisiert worden ist, findet man genau einen einzigen Spieler, für den das zutrifft: Jörg Sturm von der SG Sandbach aus dem Odenwaldkreis. Ein Blick in seine aktuelle TTR-Historie zeigt, dass er mit 1575 initialisiert worden ist, und nach drei Konkurrenzen und zehn Einzeln (passt ja!) jetzt noch einen TTR-Wert von 1462 hat. Er hat also schon 113 TTR-Punkte von seiner "viel zu hohen" Initialisierung verloren.

Was ich persönlich allerdings ganz anders einschätze als maninblack, ist die tatsächliche Spielstärke von Jörg Sturm. Die entspricht wohl kaum einem TTR-Wert von 1150. Denn interessanterweise hat der Spieler bei seinen ersten drei Wettkampfteilnahmen keineswegs nur Haue bekommen, sondern sogar gleich drei seiner zehn Spiele gewonnen. So schlecht kann er gar nicht sein, wenn er gegen Leute mit Q-TTR-Werten von 1156, 1245 und sogar einen mit 1411 (!!) gewinnt. Da scheint mir doch seine realistische Spielstärke eher im hohen 1200er-Bereich zu liegen.

Er wird ja nun laut maninblack in der Vorrunde zahlreiche Punktspiele machen, so dass es für ihn genug Möglichkeiten gibt, sich seinem wahren TTR-Wert zu nähern. Ich bin mir sicher, dass er sich diesem bis zum 11.12.2011 schon sehr stark genähert haben wird, wenn das nächste Mal wieder aufstellungsrelevante Werte berechnet werden. Und ich bin mir auch sicher, dass das relativ weit von 1136 entfernt sein wird, was dem Wert entspricht, wenn man ihn nach dem Vorschlag von maninblack anhand seiner Mannschaftsmeldungsposition zwischen 3.10 und 3.12 in der 3. Kreisklasse initialisiert hätte.

Mir zeigt dieser Fall, dass die Turnier-Initialisierung in einer Senioren-Konkurrenz eine sehr große Ausnahme ist (sonst hätte ich den Spieler nicht so schnell gefunden), dass die Turnier-Initialisierung noch nicht perfekt ist (aber das wusste ich schon vorher und habe es ja auch selbst schon oft genug erwähnt), dass deshalb natürlich weiter an ihrer Verbesserung gearbeitet werden muss und dass die einfach mal so vorgeschlagenen Alternativen bei näherer Betrachtung so gut gar nicht sind, wie diejenigen es glauben, die das mal eben so vorschlagen.

Und dieser Fall lässt bei mir den Eindruck entstehen, dass er nicht genannt worden ist, um sachdienlich zur Verbesserung der Rangliste beizutragen, sondern in erster Linie, um (durch Verschweigen wichtiger Fakten, z. B. der drei Siege) in unsachlicher Weise die Rangliste zu kritisieren. Schade, maninblack!
Alt 26.08.2011, 18:08
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Touché
Alt 26.08.2011, 21:14
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@ DsP
Nette Recherche, wie schon einmal! (zu viel Zeit?)

Allen Spielern an diesem Tag war klar, dass der Spieler mit „falschem“ offiziellem Q-TTR-Wert von 1414, also ich, an diesem Tag kein Spiel gewinnen wird.

Diese Aussage stand bereits nach den ersten Informationen, dass der TTR bei Turnieren relevant wird fest, also vor ca. 4 Monaten und wurde auch so kommuniziert.

Ich habe seit 25 Jahren an keinem Turnier mehr teilgenommen und hätte ohne den TTR Wert niemals gemeldet.

Es war nicht leicht, dass ich das Spiel, ohne regeltechnische Möglichkeiten (Aufgabe / Verletzung / Disqualifikation durch OSR) nicht zu gewinnen.

Da es dem Spieler vorab gesagt wurde, dass er dieses Spiel gewinnen wird und warum, habe ich hiermit auch kein Problem.

Er wollte spielen, es waren für Ihn ein paar schöne Ballwechsel dabei.
Endergebnis win – win –Situation!

Der Spieler hat keinen Schaden genommen, er hat sogar Punkte behalten, ich habe , wenn auch im geringen Umfang Punkte verloren, interessiert mich nicht, somit gibt es keinen Geschädigten!

Ziel war es aufzuzeigen, dass im Hinblick auf Mannschaftsaufstellungen solche Maßnahmen möglich sind.

Ich stehe zu der Entscheidung, die regeltechnisch legal ist! Es steht in keiner WSO dass das Ziel ist zu gewinnen, wird allerdings allgemein vorausgesetzt (im Mannschaftswettbewerb wäre dies nicht passiert).

Es werden somit, durch die Berücksichtigung von Turnieren, legale Manipulationen Tür und Tor geöffnet, insbesondere an Turnieren kurz vor den Stichtagen.

Wer glaubt, dass nur ein oder zwei Personen so handeln werden wird sich, fürchte ich, leider eines Besseren belehren lassen müssen, allerdings werden diese sich sicher nicht öffentlich äußern, um keine „Probleme“ zu bekommen, die mir mittlerweile egal wären.

Jeder kann mein Verhalten selbst bewerten, ich habe mit einem Verband, der „offiziell falsche“ Werte öffentlich abbildet, abgeschlossen.

Wie der Spieler an den folgenden Tagen gespielt hat, wusste ich nicht, ich haben nur die Teilnehmeranzahl gesehen und so auf die Spielanzahl zurückgeschlossen.

Nachdem ich nun gesehen habe gegen wenn er gewonnen hat, bleibe ich bei meiner Aussage mit der Leistungsstärke von derzeit ca. 1.150 Punkten (ich kenne die Spieler und deren Leistungsvermögen, im Gegensatz zu Dir).

Ich hoffe für Ihn, dass er eine Leistungsentwicklung macht, der TTR-Werte ist aber die Abbildung der „aktuellen Leistungsfähigkeit“ und diese ist de facto zu hoch!

Da ich noch nicht lange bzw. nicht mehr lange in diesem Forum teilnehme, bis zur Antwort des Datenschutzbeauftragten des Landes Hessen, bin ich doch verwundert, dass hier Namen genannt werden , akzeptiere aber das DsP unter „Nick-Name“ schreibt, ist als hoher Repräsentant des WTTV vielleicht auch besser so.

Den im WTTV wird erst seit dem 23.08. auf die neue click-tt Regelung bezüglich Datenschutzauflagen hingewiesen, 13 Tage nach Einführung, soviel zu zeitnahen Informationen der Verbände, die Zeit habe ich mir genommen!
Alt 26.08.2011, 21:46
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@maninblack: Wenn du DSP mit dem WTTV in Verbindung bringst, scheinen deine Recherchekünste nicht sonderlich ausgeprägt zu sein ...

Zu "regeltechnisch legal": Ich sehe einen eklatanten Verstoß gegen Punkt 5.3.1 der TT-Regeln, Teil B:
===========================================================
5.3.1 Spieler, Betreuer und Funktionäre sollen das Ziel einer guten Darbietung des Tischtennissports hochhalten. Vor allem müssen die Spieler ihr Äußerstes
geben, um ein Spiel zu gewinnen
und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben.

Im Sinne des Sports bleibt zu hoffen, dass dein Verband dieses Verhalten - auf das du auch noch stolz zu sein scheinst - drastisch sanktioniert.
Alt 27.08.2011, 09:56
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@maninblack: Wenn du DSP mit dem WTTV in Verbindung bringst, scheinen deine Recherchekünste nicht sonderlich ausgeprägt zu sein ...

Zu "regeltechnisch legal": Ich sehe einen eklatanten Verstoß gegen Punkt 5.3.1 der TT-Regeln, Teil B:
5.3.1 Spieler, Betreuer und Funktionäre sollen das Ziel einer guten Darbietung des Tischtennissports hochhalten. Vor allem müssen die Spieler ihr Äußerstes
geben, um ein Spiel zu gewinnen
und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben.

Im Sinne des Sports bleibt zu hoffen, dass dein Verband dieses Verhalten - auf das du auch noch stolz zu sein scheinst - drastisch sanktioniert.
Da sind dem Verband allerdings die Hände gebunden.

Aber diese "Auge-um-Auge"-Mentalität, die maninblack hier verbreitet verbietet jede weitere Diskussion mit ihm. Daher schlage ich vor, dass ihn alle, die konstruktiv etwas beizutragen haben, ab sofort ignorieren... er ist ja nach eigenen Aussagen eh nicht mehr lange "unter uns".

Absichtliches Verlieren, absichtlich falsche Aufschläge machen, absichtlich Ball nassmachen, ect. ist alles unsportliches Verhalten und damit regeltechnisch NICHT legal. Wen einer in meiner Abteilung so etwas machen würde, dann würde ich ihm nahelegen, sich doch einen neuen Verein zu suchen!
Alt 27.08.2011, 15:54
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Daumen runter AW: Rangliste in mytischtennis.de

Zitat:
Zitat von maninblack Beitrag anzeigen
Jeder kann mein Verhalten selbst bewerten
Meine Bewertung für geschobene Spiele:

Durch Dein offenes Eingeständnis hast Du eigentlich die Vorlage für eine Sperre nach 5.3.1 geliefert (was aber wohl kaum passieren wird).
Alt 15.11.2011, 17:34
Benutzerbild von St. Herrmann
St. Herrmann St. Herrmann ist offline
Materialspielerin
Junior-Forenmitglied

St. Herrmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: Rangliste in mytischtennis.de

Sollten nicht eigentlich zum 15.11.2011 (also HEUTE?!) die neuen QTTR-Werte zum 11.11.2011 erscheinen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »