Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2011, 19:07
Bademeister Bademeister ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bademeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Pokalspiele sind aber den Verbandsspielen sehr ähnlich, da die Aufstellungsgrundlage der MMB ist.
Alt 17.11.2011, 21:17
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Bademeister: Die Spiele gehen ja auch in den TTR-Wert ein ... genauso, als würden sie erst im Januar gespielt. Die Runde hätte ja ebensogut dort angesetzt sein können.

Es geht ja im Wesentlichen darum, die alte Gewohnheit zu bewahren - und da war es nun mal so, dass alle Vorrundenmeisterschaftsspiele in dir Bewertung der Rückrundenaufstellung einflossen ...
Alt 27.11.2011, 11:48
Benutzerbild von puls200
puls200 puls200 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

puls200 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beispiele der TTR Werte aus unserer Liga (Verbandliga Hessen/Nord), die mir sagen, dass die neue Regelung ziemlich daneben ist für die Aufstellungen!

Schosch Kattenborn Q TTR 1924 jetzt 1870 Bilanz Top 1+2 = 7-11

Andy Achternbosch Q TTR 1874 jetzt 1873 Bilanz Top 1+2 = 7-13

Jörg Jeschik Q TTR 1881 jetzt 1864 Bilanz Top 1+2 = 5-13

Philip Imberger Q TTR 1823 jetzt 1827 Bilanz Top 1+2 = 7-11

Matthias Kerst Q TTR jetzt 1895 jetzt 1852 Bilanz Top 1+2 = 4-14

Finde ein solches System ist einfach Müll!!!
Und jetzt kommt mir nicht damit, dass sich das über die Zeit von selbst reguliert. Die Daten sind 5 Jahre eingegeben!

Letzte Serie hab ich Top 6 eine Bilanz von 10:2 und Top 3+4 von 1:1 gespielt.
Nach alter Regelung eine Leistungszahl von +17

Christoph Ferreau Top 5 eine Bilanz von 3:4, Top 1+2 von 2:0 und Top 3+4 von 2:2 gespielt.
Nach alter Regelung eine Leistungszahl von +8

Ich hätte nach alter Regelung nach Top 2 gemusst, laut TTR aber hinter Christoph nur auf Top 5.

Hätte wir diese Serie komplett spielen können, wäre ich weiter laut TTR auf Top 5 geblieben. (Wär mir viel lieber gewesen!)

Nach der alten Regelung hätte Andy bei 7-13 an Top 1 eine Leistungszahl von +8
und ich an Top 4 bei 15:2 eine Leistungszahl +28

Wie bekannt, musste man bei 8 Unterschied wechseln! Hätte ich mein letztes Einzel gestern nicht 12:10 im fünften gewonnen, hätte ich gegenüber Andy weiterhin über 30 Punkte weniger.

Ein Wechsel der Paarkreuze ist viel schwieriger geworden und das alte System, das wir 40 Jahre lang hatten, war deutlich anders!

Finde das neue System für Turniere ganz Ok, aber bei der Aufstellung hat es große Schwächen!

Möchte hiermit keinen Spieler bewerten, nur das System. Denn gerade wir in Leimsfeld haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft.

Würde mich mal Interessieren, wie andere das sehen, ob es in anderen Ligen auch so aussieht und was die Macher des Systems dazu sagen.

Einen schönen 1. Advent
Armin Schmidt
Alt 27.11.2011, 12:49
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von puls200 Beitrag anzeigen
Beispiele der TTR Werte aus unserer Liga (Verbandliga Hessen/Nord)

Finde ein solches System ist einfach Müll!!!
Warum? Wenn ich mir die Spieler ankucke, passt das doch.
Du uebersiehst, dass bei den Spielern auch die diversen Meisterschaften reinkommen.

Um gleich mal Kattenborn und Achtenbosch zu vergleichen:
Ersterer hat bei BM 8 Punkte verloren, letzterer bei BM&KM 16 Punkte geholt.
Ausserdem werten beim TTR 'aktuelle' Spiele hoeher: Achtenbosch hat in den letzten beiden Spielen nominell 'gut' gespielt, und hat deshalb sich 'von unten' auf die ~1870 Punkte verbessert. Kattenborn hat in den letzten Spielen gegen ein paar 'Nulpen' verloren, und ist deshalb von ~1900 auf ~1870 abgefallen. Zumal sein QTTR von 1924 nahezu seine bisherige Spitzen-TTR-Position war, und er daher damit bzgl. seines derzeitigen Spielvermoegens etwas 'overrated' war.

Aehnlich auch bei den anderen Spielern.

Zitat:
Und jetzt kommt mir nicht damit, dass sich das über die Zeit von selbst reguliert. Die Daten sind 5 Jahre eingegeben!
Das hat bei deinen Beispielen tatsaechlich praktisch keinen Einfluss. Die TTRs sind alle sehr plausibel.

Zitat:
Denn gerade wir in Leimsfeld haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft.
Das passt doch auch:
Ihr seid von 1-6 in einem 65-Punkte Korridor - das ist schon ziemlich dicht beisammen! Und Schwalm 'arbeitet' sich gerade von weiter unten (QTTR 1670) durch eine hervorragende Bilanz hoch.

Zitat:
...laut TTR aber hinter Christoph nur auf Top 5.
(...)
Ein Wechsel der Paarkreuze ist viel schwieriger geworden
Warum?
In Hessen ist eine 30-Punkte-Toleranz, wenn ich mir eure QTTRs so ansehe, haettet ihr von Position 2 bis Position 4 beliebig aufstellen koennen - und auch dich (Schmidt) beliebig mit Kaiser/Ferreau tauschen koennen:
1875 Achternbosch, Andreas
1831 Kaiser, Christian
1847 Ebert, Holger
1830 Ferreau, Christoph
1810 Schmidt, Armin

Und wenn eure TTRs in etwa so bleiben, wie bisher, koennt ihr weiterhin recht beliebig aufstellen, und die folgenden Positionen 1-3 sowie 3-5 bzw. 5-6 beliebig tauschen:
1874 Holger Ebert
1873 Andreas Achternbosch
1854 Armin Schmidt
1842 Sven Scheiwein
1830 Christian Kaiser
1810 Christoph Ferreau

Geändert von Variatio (27.11.2011 um 13:03 Uhr)
Alt 27.11.2011, 12:52
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
In Hessen ist eine 50-Punkte-Toleranz,
Sorry, kleine Korrektur: In Hessen sind es 30 Punkte bei mannschaftsinternen Aufstellung. [kleine Ausnahme bei Spielern mit SBE, da sind es 50]

MfG [AG]
Alt 27.11.2011, 13:01
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von [AG] Beitrag anzeigen
Sorry, kleine Korrektur: In Hessen sind es 30 Punkte bei mannschaftsinternen Aufstellung. [kleine Ausnahme bei Spielern mit SBE, da sind es 50]
Ah - sorry, hab' ich durcheinandergewuerfelt. Gleich mal oben korrigieren ...
Alt 27.11.2011, 16:06
Benutzerbild von puls200
puls200 puls200 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

puls200 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Warum? Wenn ich mir die Spieler ankucke, passt das doch.
Du uebersiehst, dass bei den Spielern auch die diversen Meisterschaften reinkommen.

Um gleich mal Kattenborn und Achtenbosch zu vergleichen:
Ersterer hat bei BM 8 Punkte verloren, letzterer bei BM&KM 16 Punkte geholt.
Kattenborn hat bei Turnieren +4 und Achternbosch bei Turnieren +16 also 12 Punkte besser für Achternbosch, aber Achternbosch Q TTR 50 schlechter als Kattenborn und Kattenborn eine etwas bessere Bilanz! Jetzt aber einen schlechteren Wert

Zitat:
Ausserdem werten beim TTR 'aktuelle' Spiele hoeher: Achtenbosch hat in den letzten beiden Spielen nominell 'gut' gespielt, und hat deshalb sich 'von unten' auf die ~1870 Punkte verbessert. Kattenborn hat in den letzten Spielen gegen ein paar 'Nulpen' verloren, und ist deshalb von ~1900 auf ~1870 abgefallen. Zumal sein QTTR von 1924 nahezu seine bisherige Spitzen-TTR-Position war, und er daher damit bzgl. seines derzeitigen Spielvermoegens etwas 'overrated' war.
Finde ich gerade sehr fragwürdig, diese Spiele unterschiedlich zu bewerten

Das mit den Nulpen will ich mal überhört haben unabhängig davon hat Herr Achternbosch gegen zwei mehr verloren.

Zitat:
Warum?
In Hessen ist eine 30-Punkte-Toleranz, wenn ich mir eure QTTRs so ansehe, haettet ihr von Position 2 bis Position 4 beliebig aufstellen koennen - und auch dich (Schmidt) beliebig mit Kaiser/Ferreau tauschen koennen:
1875 Achternbosch, Andreas
1831 Kaiser, Christian
1847 Ebert, Holger
1830 Ferreau, Christoph
1810 Schmidt, Armin
Können ist das eine... nur dass der Wert wenig über die tatsächliche Leistung der Spieler in der Serie sagt. Zumindest wenn ich durch meine Brille schaue
Alt 27.11.2011, 16:44
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von puls200 Beitrag anzeigen
Achternbosch Q TTR 50 schlechter als Kattenborn und Kattenborn eine etwas bessere Bilanz! Jetzt aber einen schlechteren Wert
"Schlechter" kann man hier nicht sagen. +-3 Punkte sind TTR-maessig "faktisch aehnlich-stark" - da der TTR sowieso bei konstanter Spielstaerke i.d.R. um +-15 Punkte schwankt, sind Spieler, die sich um bis zu 30 Punkte unterscheiden, als gleichwertig zu betrachten.
An diesen Punktegrenzen orientieren sich ja dann auch die Toleranzwerte der Verbaende (30 Punkte in Hessen, 50 im WTTV, ...).

Zitat:
Finde ich gerade sehr fragwürdig, diese Spiele unterschiedlich zu bewerten
DAS ist doch gerade das Prinzip des TTR:
Wenn jemand gegen einen hoeher bewerteten Spieler gewinnt, gibt es mehr Punkte als gegen einen Aussenseiter. Entsprechend bei Niederlagen.

Zitat:
Das mit den Nulpen will ich mal überhört haben
War nicht despektierlich gemeint - in diesem Falle wollte ich damit ausdruecken:
"Spieler, gegen die er eine hinreichend grosse Gewinnchance hatte".
Dass in der VL vorne alle einen TT-Schlaeger halten koennen, ist mir bewusst!

Zitat:
Können ist das eine... nur dass der Wert wenig über die tatsächliche Leistung der Spieler in der Serie sagt. Zumindest wenn ich durch meine Brille schaue
Brille putzen!
Um mal bei den beiden Herren oben zu bleiben: Beide waren zu Beginn der Saison unterschiedlich bewertet (~1920/~1870). Beide spielen nun sehr aehnlich erfolgreich (7:11 bzw. 7:13 - das ist KEIN grosser Unterschied) - und folgerichtig haben beide mittlerweile einen sehr vergleichbaren TTR von ~1870.

Dass Achternbosch den Kattenborn dabei deutlich 3:0 von der Platte buegelt, spielt keine Rolle - TT IST eben NICHT transitiv.
Alt 27.11.2011, 16:53
Benutzerbild von Schosch
Schosch Schosch ist offline
Noppenschoschi
Foren-Stammgast 500

Schosch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kattenborn ist die Nulpe im Moment und verliert leider zurecht viele Punkte, aber ich find es schade, dass man Mannschaftsintern nicht mehr so viel variieren kann nach der Vorrunde bzw Rückrunde. Da muss schon viel passieren, damit sich zwischen den Positionen etwas tut. Folglich spielt man fast immer gegen die selben Spieler während der Runde. Von hinten hat man fast keine Chance sich hochzuarbeiten, da man da oft gegen Ersatzspieler spielt und so keine Punkte gut macht.
Aber ich würd sagen, warten wir mal ein paar Saisons ab und schauen dann.
Und was auch blöd ist, dass man als Vizebezirksmeister 8 Punkte verliert. Auch ein wenig komisch
Alt 27.11.2011, 21:27
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: neue TT-Rangliste mit TTR-Werten (Hessen)

Ich finde es in HL als Beispiel eigentlich gegenteilig: Da spielen die Leute vorne, die da auch hingehören, nach alter LZ Regelung wäre jetzt wieder der ein oder andere ins vordere PK gerutscht, der da nix zu suchen hätte ...
Und wenn ich mir die Spielstärken so ansehe, kann ich das auch grob nachvollziehen ...

Es ist aber wirklich schwierig geworden, v.a. von hinten weiter nach vorne zu rücken, da man mit entsprechender Spielstärke nicht mehr wirklich Punkte sammeln kann und somit an die Spieler vor ihm nicht mehr ran kommt.
Das liegt aber dann eher an der generellen Problematik, dass man in einem PK spielt, in das man nicht hingehört ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »