|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rangliste in mytischtennis.de
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ach so - du meinst die Moeglichkeit, bei einem gutmuetigen Staffelleiter jemanden ins vordere PK melden zu koennen, der dort eigentlich nicht hingehoert, um ihn dort zu "opfern" und die unteren PKe zu staerken? Ich nenne das 'Wettbewerbsverzerrung' und finde das grundsaetlich aeusserst uninteressant.
Wie oben schon erwaehnt: Mit der 25bis70-Punkte-Toleranz in den einzelnen Verbaenden haben die meisten Mannschaften viel groessere Aufstellungsmoeglichkeiten, als bisher! Insbesondere auch, in gewissen Grenzen zu taktieren - aber eben nicht so, dass es unsportlich wird.
|
||||
|
||||
AW: neue TT-Rangliste mit TTR-Werten (Hessen)
Zitat:
Zitat:
Bei konstant spielenden Spielern, die "ihren" TTR schon erreicht haben, ist das weiter kein Problem. Problematisch ist das em ehesten bei Jugendspielern, die eine deutliche spielerische Entwicklung erfahren, oder bei lokalen, temporaer begrenzten Leistungsspruengen gereifter Spieler (mehr/weniger Training, Materialumstellung, ...). Bei diesen koennte der TTR der tatsaechlichen Entwicklung entsprechend hinterherhinken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Schweizerische Tischtennisverband STT nutzt seit der Saison 2010/2011 eine etwas modifizierte Elo-Formel zur Berechnung von Wertungspunkten[2] Siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zah...ating-Systemen Im Unterschied aber zum Schach, wenn ich Recht informiert bin, darf da frei aufgestellt werden bei Mannschaftswettkämpfen. Also der mit der höchsten ELO Zahl kann an Brett 6 spielen. Stimmt das Toshi? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab' das schweizer System noch nicht im Detail angekuckt - aber ELO stimmt soweit. Klar hat ELO auch Probleme - diese werden natuerlich moeglichst beruecksichtigt, was z.B. zum "Jugendbonus" gefuehrt hat, der gegen eine moegliche Punkte-Deflation wirkt. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Altes System: Top 1+2 gewonnen +3 verloren -1 Top 3+4 gewonnen +2 verloren -1 Top 5+6 gewonnen +2 verloren -1 Beim wechseln der Liga bzw. Spieler die keine Serienspiele gemacht haben und bei Turnieren, finde ich die neue TTR Regelung ja auch ganz OK. Auch dort gibt es sicher noch schwächen. Aber für die Mannschaftsaufstellung sollte man die alte Regelung (möglicherweise leicht modifiziert) weiter anwenden. Nur wer weniger als z.B. 5 Spiele gemacht hat oder aus einer anderen Spielklasse wechselt, der müsste nach TTR eingestuft werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt nicht DIE alte Regelung. Zumindest nicht global. Die Aufstellungsregel aenderte sich bis vor kurzem (gefuehlt) alle 20km - und war u.U. auch abhaegnig vom Wohlwollen des Klassenleiters, den man mit entsprechenden Connections behumpsen konnte, das er auch mal ein Auge zudrueckt. Allerdings ist die Einfuehrung des TTR zur Mannschaftsaufstellung auch Verbands/Bezirks/Kreissache - meines Wissens nach haben/werden alle click-tt-Verbaende den TTR als massgeblich einfuehren. Du kannst aber sicherlich bei den entsprechenden Tagungen beantragen, wieder zum 'alten' System zurueckzuwechseln.
|
||||
|
||||
Das ist ein anderer Fall und ein anderes Argument.
Ich argumentiere NICHT: "In der Wettspielordnung stand das schon immer, und deshalb ist das die beste aller Regelungen." Mein Argument lautet: "In der Wettspielordnung stand das schon immer, konnte jedoch i.d.R. nicht geeignet nachgeprueft werden. Der TTR bietet hier das bisher objektivste und beste Mittel, diese WO-Massgabe umzusetzen." Sicherlich gibt es am TTR noch Verbesserungspotential (einiges ist bekannt und es wird auch daran gearbeitet) - aber auch jetzt schon ist der TTR den bisherigen Bilanzsystemen in 99% aller Faelle ueberlegen. Die 1%, wo es evtl. mal nicht so hinhaut (im Grunde Randwertprobleme - die hat jedes Rankingsystem ) sollten jedoch nicht als Referenz dienen, das ganze System in Frage zu stellen. Sondern im Zweifel dazu dienen, es zu verbessern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Würfel sind gefallen |
|
||||
|
||||
Ein Glueck gibt es das Forum hier - sonst waere uns allen doch totaaaal langweilig!
|
|