Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2010, 17:47
erna erna ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

erna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Habe eine Frage für die Insider:

Unsere 1. Damenmannschaft spielt Bayernliga, die 2. Mannschaft 3. Bezirksliga.

Nehmen wir mal an:
Die Nr. 4 der 1. Mannschaft und die Nr. 1 der 2. Mannschaft sind bis auf 50 Punkte gleich.
In der Rückrunde erzielt die Nr. 5 der Rangliste mehr Punkte als die Nr. 4. Muss dann die Bayernliga-Spielerin nächste Saison in der 3. BL spielen? Das ist doch leistungsmäßig ein himmelweiter Unterschied!

Wie kann es sein, dass diese beiden Spielerinnen fast punktgleich sind? Die Nr. 4 spielt schon immer 3 Klassen höher als die Nr. 5.

Kann mir das jemand erklären, wie sich das verhält??
Alt 16.12.2010, 18:06
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Sonic: Da bin ich mir nicht so sicher, ob dies tatsächlich so ist!
Ich hatte beim Geschäftsführer des BTTV vor kurzem u.a. folgende Frage gestellt:

"4. Mannschaftssport: Wenn bei einem Mannschaftsspiel ein Spieler ein Spiel beginnt, es dann aber im Lauf des Spiels aufgibt (z.B. wegen Verletzung), wird es dann für die TTRL gewertet?"

und darauf folgende Antwort erhalten:

"4. Ja – sobald er als Spieler in der Mannschaftsaufstellung erfasst ist, wird das Ergebnis gewertet"

Daraus würde ich schlussfolgern, dass sobald ein Spieler im Spielbericht (Mannschaftsaufstellung) auftaucht, alle seine Ergebnisse (also auch ein verletzungsbedingtes 0:3 im zweiten Einzel) in die TTRL eingeht.
Ich werde diesbzgl. aber noch einmal nachfragen.

Gruß
Ernst
Alt 16.12.2010, 18:27
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Ernst: Diese Aussage widerspricht dann aber dem Leitfaden für Spielleiter, in dem es explizit heisst:
Zitat:
8) Wertung kampfloser Spiele
Eindeutig im Spielbericht als kampflos bezeichnete Spiele werden gemäß WO G8 (Punkteaberkennung) als verloren gewertet. Das Spiel wird jedoch nicht in die persönliche Bilanzzahl der beteiligten Spieler aufgenommen, jedoch als Einsatz mitgezählt.
Und ich habe auch Spiele in der LL gesehen, die so vom Staffelleiter genehmigt wurden.
Alt 16.12.2010, 18:33
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@erna: Das System gibt halt überhaupt nichts auf irgendeine Ligenzugehörigkeit - es kommt nur auf die Gegner an, gegen die man persönlich auch wirklich spielt. Da muss man halt mal schauen, was denn die Gegnerinnen der Damen für Ratings haben.
Außerdem: Wenn die 1.4 fast alles verliert und die 2.1 viel gewinnt, dann wird das wohl ungefähr hinkommen.

Auf deine Frage: Im Prinzip müsste dann umgestellt werden, wenn 2.1 mehr als 50 Punkte besser ist als 1.4 (ging jetzt aus deinem Beitrag nicht hervor, wer denn nun 50 Punkte besser bewertet ist). Außer man begründet schriftlich, warum nicht gewechselt werden soll, oder beantragt einen Sperrvermerk.
Alt 16.12.2010, 18:35
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@markx: ja, weiß ich, deshalb werde ich auch noch einmal nachhaken.

Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie hier posten.

Gruß
Ernst
Alt 16.12.2010, 19:01
kesseldorz kesseldorz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kesseldorz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
Jetzt kommen alle dann wieder mit dem Prinzip: wenn ich 75% gewinnchancen habe gewinne ich 3 von 4 Spielen, bla bla bla.........

Leute, wir sind keine Maschinen.......
jemand der 75% Gewinnwahrscheinlichkeit hat, kann auch 100 Spiele nacheinander verlieren; leider ist Stochastik ein Thema was (fast) niemand intuitiv versteht; immer werden Einzelbeispiele genommen und damit das System infrage gestellt; niemand behauptet, dass Menschen Maschinen sind;

das ist so wie ein Roulettespieler der erst auf Rot setzt wenn 20 mal Weiß kam weil ja irgendwann Rot kommen muss oder dem Typen der plant bei einem angekündigten Meteoriteneinschlag ins Nördlinger Ries zu gehen, weil es unwahrscheinlich ist, dass ein Meteorit 2 mal an der gleichen Stelle einschlägt
Alt 16.12.2010, 22:46
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Landesverbände haben das bislang sehr unterschiedlich gehandhabt, wie das mit der Bilanzwertung von Spielen bei Nichtantreten zu einzelnen Einzeln aussah. Soweit ich weiß, wird an Vereinheitlichung gearbeitet - gerade im Hinblick auf die Rangliste.
Somit kann sich da im ein oder anderen Verband sicher etwas ändern.
Klar ist aber: Wenn die Namen beim Einzel in click-tt eingetragen sind, zählt das Spielfür TTR, sonst (logischerweise) nicht.
Alt 17.12.2010, 00:47
NetzKantenBall NetzKantenBall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NetzKantenBall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
wenn du jetzt noch die positionen und die bilanz nennst die er jeweils gespielt hat, dann kann man das vielleicht irgendwie nachvollziehen bzw. bewerten
so ist dein kompletter text leider für den a****.
So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und in TT-Liga nachgesehen:
in der Saison 05/06 in der 1. Bezirksliga spielte er die ganze Saison auf
Position 4 mit einer Bilanz von 17:4
in der Saison 06/07 in der Landesliga spielte er in der Vorrunde auf Position 4
mit einer Bilanz von 8:2, in der Rückrunde auf Position 1 mit einer Bilanz von
4:14
in der Saison 07/08 in der Landesliga spielte er in der Vorrunde auf Position 2
mit einer Bilanz von 2:14, in der Rückrunde auf Position 5 (spielte aber nur
im mittleren Paarkreuz) mit einer Bilanz von 7:5
Dann wechselte er zu uns und seitdem immer auf Position 1.
In der Saison 08/09 in der 3. Bezirksliga mit einer Bilanz von 36:1
In der Saison 09/10 in der 2. Bezirksliga mit einer Bilanz von 32:4
Und diese Saison steht er in der 2. Bezirksliga im Moment mit einer
Bilanz von 13:2

Also was nun ? Hat er seine Spielstärke gegenüber der Landesliga verbessert ?
Oder hat er einfach Punkte gehamstert gegen die "schwachen" Gegner und
seine reelle Spielstärke blieb gleich oder wurde er gar schwächer ?
Ich weiß nicht was du jetzt damit anfangen kannst. Denn 1. Bezirksliga bzw.
Landesliga gegen die jeweils 2 Klassen niedrigeren 3. bzw. 2. Bezirksliga
aufzuwiegen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Falls ich irgendwie falsch liegen sollte, dann erleuchte mich bitte und
hole mich aus dem Kreis der Unwissenden !
(Nur als kleine Anmerkung: würde er jetzt wieder zu seinem alten
Verein zurückwechseln, würde er anhand seiner TTR-Punkte in der
Bayernliga auf Position 6 Spielen !!)
Alt 17.12.2010, 01:17
stemmer stemmer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stemmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn nun jemand, wie bei uns geschehen, eine schlechte Phase hatte und Punkte über die Jahre verliert, weil er einfach schlecht drauf war, musste dann in die 4.Kreisliga Mitte zurück (von der 1. Kreisliga).

Der hat nun 1400 Punkte, der kommt doch in der 4. Kreisliga nie mehr zurück in die 1. Kreisliga.

Wenn der da 15:1 spielt geht er ziemlich unverändert aus der Runde, der kommt nie wieder hoch!

Wenn er keine Turniere spielt, so hat der Spieler, der da unten gelandet ist, keine reelle Chance auf ein Comeback!

Dies ist nicht korrekt und sollte überdacht werden, sonst müsste er den Verein wechseln, damit er vielleicht wieder 1. Kreisliga spielen kann, weil ein anderer Verein hier die entsprechenden Punkteprofile aufweist.

Dann könnte er auch mal wieder Punkte hinzugewinnen.

ABER: In der Kreisliga 4 Mitte hat er keine Chance, sich wieder hochzuspielen!!!

Alt 17.12.2010, 01:53
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NetzKantenBall Beitrag anzeigen
So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und in TT-Liga nachgesehen:
in der Saison 05/06 in der 1. Bezirksliga spielte er die ganze Saison auf
Position 4 mit einer Bilanz von 17:4
in der Saison 06/07 in der Landesliga spielte er in der Vorrunde auf Position 4
mit einer Bilanz von 8:2, in der Rückrunde auf Position 1 mit einer Bilanz von
4:14
in der Saison 07/08 in der Landesliga spielte er in der Vorrunde auf Position 2
mit einer Bilanz von 2:14, in der Rückrunde auf Position 5 (spielte aber nur
im mittleren Paarkreuz) mit einer Bilanz von 7:5
Dann wechselte er zu uns und seitdem immer auf Position 1.
In der Saison 08/09 in der 3. Bezirksliga mit einer Bilanz von 36:1
In der Saison 09/10 in der 2. Bezirksliga mit einer Bilanz von 32:4
Und diese Saison steht er in der 2. Bezirksliga im Moment mit einer
Bilanz von 13:2

Also was nun ? Hat er seine Spielstärke gegenüber der Landesliga verbessert ?
Oder hat er einfach Punkte gehamstert gegen die "schwachen" Gegner und
seine reelle Spielstärke blieb gleich oder wurde er gar schwächer ?
Ich weiß nicht was du jetzt damit anfangen kannst. Denn 1. Bezirksliga bzw.
Landesliga gegen die jeweils 2 Klassen niedrigeren 3. bzw. 2. Bezirksliga
aufzuwiegen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Falls ich irgendwie falsch liegen sollte, dann erleuchte mich bitte und
hole mich aus dem Kreis der Unwissenden !
(Nur als kleine Anmerkung: würde er jetzt wieder zu seinem alten
Verein zurückwechseln, würde er anhand seiner TTR-Punkte in der
Bayernliga auf Position 6 Spielen !!)

Da du die die Mühe gemacht hast will ich darauf jetzt auch mal ausführlicher eingehen

Als grober Richtwert gilt ja, dass eine Liga niedriger ein Paarkreuz weiter vorne gespielt werden muss, um etwa gleichstarke Gegner zu haben.
Klar stimmt das nicht immer und z.B. trifft man als Nummer 5 auch eher mal auf nen Ersatzmann.
Jedoch deckt sich dieser Vergleich auch mit meiner persönlichen Erfahrung.

Wenn man jetzt also mal das erste Jahr in der 1. BZL mitte mit der 2. BZL vorne vergleicht ist davon auszugehen, dass die Gegner im Mittel ähnlich stark waren.

1. BZL wurde eine Bilanz von 17-4 gespielt, 2. BZL von 45-6.
Das weist doch darauf hin, dass der Spieler jetzt (2. BZL) besser gespielt hat als früher (1. BZL) was auch einen Anstieg des TTR-Wertes plausibel macht.

Ich gehe also davon aus, dass er seit seinem Wechsel tatsächlich besser gespielt hat also davor. Dann ist es auch nicht weiter unrealistisch, dass er aufgrund des verbesserten TTR statt Landesliga mitte/vorne nun in der Bayernliga hinten aufgestellt würde.

Eine kleine Anmerkung noch zur TTR. Kurzfristig können natürlich kleine Unterschiede bei den gespielten Einzeln punktetechnisch einen großen Unterschied ausmachen - ein kleines Beispiel:

Hätte dein besagter Spieler in der Landesliga vorne ein Spiel statt 3-2 verloren mit 3-2 gewonnen, hätte er zu damaligem Zeitpunkt 16 Punkte mehr gehabt.
Hätte er in der 2. BZL ein Spiel statt 3-2 gewonnen mit 3-2 verloren hätte er zu diesem Zeitpunkt 16 Punkte weniger.

Macht also bei nur 2 unterschiedlichen Einzelergebnissen eine Differenz von 32 Punkten aus.

Was man hierbei jedoch wieder beachten sollte ist, dass die +/-16 Punkte von damals auf den heutigen Wert keinen so großen Einfluss mehr haben.
Hierbei ging es mir lediglich um deinen Vergleich der Punkte von damals und heute.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig erleuchten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »