Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2010, 15:04
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von jakernst Beitrag anzeigen
Wertung von Ergebnissen im Mannschaftssport für die TTRL
@Ernst: Danke für die Info. Das deckt sich so auch mit meinem persönlichen Empfinden.
Allerdings verwirrt es mich etwas. Szenario: Spieler tritt im Doppel an, verletzt sich dort aber so stark, dass er im Einzel nicht mehr spielen kann. Laut WO reicht das zum "Mitwirken am Mannschaftskampf" schon aus. Allerdings muss man ja die Einzelaufstellung erst nach der Doppelaufstellung bekanntgeben. Wenn nun keiner bereit steht, der schnell einspringen kann, kann man den Spieler in der Einzelaufstellung lassen und 3x 0:11 eintragen; dass das dann für Bilanz/TTR zählt ist klar. Oder man trägt im Online-Spielbericht gleich kampflos/nicht angetreten ein, dann kann das natürlich nicht für Bilanz/TTR zählen, weil das Spiel nicht dem Spieler zugeordnet werden kann. So wurde das erst kürzlich in der LL SW gehandhabt und vom OSR und Spielleiter bestätigt (s.a. Thread zur LL SW hier im Forum).
Alt 17.12.2010, 15:13
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
[...]irgendwelche unrealistischen Szenarien zusammen schustern[...]
Ich verstehe auch gar nicht, was das überhaupt bringen soll. Dass sich die TTRL schwertut, einen realistischen TTR-Wert für Timo Boll abzubilden, wenn der plötzlich nur noch in der Kreisliga antritt? [loriot]Ach?![/loriot]
Alt 17.12.2010, 15:15
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
Es nervt unglaublich, dass ständig manche Leute ihren Hirngespinsten freien Lauf lassen und irgendwelche unrealistischen Szenarien zusammen schustern, nur im Argumente zum rummeckern zu finden.
Klar findet man wenn man sich alles so zusammen Reimt wie man es gerade braucht immer irgendwo Kritikpunkte, aber das sind einfach Szenarien fern von jeder Realität und damit auch für die eigentliche Funktionsfähigkeit des Systems völlig irrelevant.
Das ist alles andere als unrealistisch. Und es nervt unglaublich das es immer noch Leute gibt die das Offensichtliche nicht sehen wollen.

Wenn der beste Spieler in deiner Liga 1500 Punkte hat, dann ist das absolute Maximum was du in dieser Liga erreichen kannst 1716 Punkte. Ab 217 Punkten Differenz bekommst du für einen Sieg 0 Punkte.

Das heißt entweder du bleibst für immer bei 1716 Punkten, oder du wechselst die Liga. Ist denn das so schwer zu kapieren?
Alt 17.12.2010, 15:22
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich nur gegen Spieler mit weniger als 1500 Punkten antrete, wie soll ich denn dann "beweisen", dass ich besser bin, als es (zB) 1716* Punkte aussagen?!

Wobei es ja immer etwas ausmacht, wie viele Spiele ich bei einer Veranstaltung bestreite, da erst am Ende der Veranstaltung gerundet wird.

Und vor allem: Wem würde es schaden, wenn der Spieler tatsächlich eine wahr Spielstärke von 1900 hat, sich aber niemals auf einem Turnier sehen lässt, nicht in höheren Klassen Ersatz spielt usw.
Also: Erstens kann das System (und kein anderes System) ohne Spiele gegen Spieler mit nicht ganz so niedrigen Werten überhaupt nicht erkennen, ob der Spieler noch viel besser ist - und zweitens passiert in dem Falle nichts, was in irgendeiner Form dramatisch wäre.
Alt 17.12.2010, 15:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Worüber reden wir hier?
Ganz im Ernst, was soll das?

Der TTR Wert soll die Spielstärke eines Spielers beschreiben, wobei der Begriff Spielstärke klar definiert ist, und zwar als die Fähigkeit eines Spielers Spiele zu gewinnen.

Die Tatsache das es einen TTR Wert gibt zwingt aber noch keinen Spieler dazu ihn zu beachten, beziehungsweise danach zu streben einen möglichst hohen TTR Wert zu erreichen.

Wenn also jemand beim FC Haudaneben spielt, und laut TTR die nummer 10.201 in Bayern ist, dann ist es gut möglich das er gut genug wäre um beim 50 km entfernten TTC Treffnix eine Liga höher spielen könnte, wenn er denn wollte, und damit unter die besten 8.000 in Bayern käme.

Anderes Beispiel. Ist Boll der beste Spieler der Welt? Nur weil er in der Weltrangliste zufällig auf 1 geführt wird?

Die Absolutheit die viel zu viele Leute der TTR zuschreiben ist das Problem. Sobald man die TTR unter spezielleren Gesichtpunkten betrachtet, ergibt sich erst ein vernünftiges Bild.

Geändert von Krulemuck (17.12.2010 um 15:41 Uhr)
Alt 17.12.2010, 15:42
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
Das ist alles andere als unrealistisch. Und es nervt unglaublich das es immer noch Leute gibt die das Offensichtliche nicht sehen wollen.

Wenn der beste Spieler in deiner Liga 1500 Punkte hat, dann ist das absolute Maximum was du in dieser Liga erreichen kannst 1716 Punkte. Ab 217 Punkten Differenz bekommst du für einen Sieg 0 Punkte.

Das heißt entweder du bleibst für immer bei 1716 Punkten, oder du wechselst die Liga. Ist denn das so schwer zu kapieren?
Wenn du mir jetzt noch ein Beispiel aus der Praxis zeigst, wo ein Spieler 217 Punkte mehr hat als der 2. Beste Spieler der Liga dann bin ich zufrieden.

Ich hab für dich sogar ein sehr schönes Beispiel, das in diese Richtung geht, und selbst hier macht die Spielerin noch Punkte, da wie Vektor richtig erkannt hat, die Summe der Spiele bei einem Punktspiel betrachtet werden:

http://bttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...581&club=24145

Die Spielerin hat in der 1. BZL Damen 155 Einzel in Folge gewonnen.
Wenn man jetzt die Punktspiele aus dieser Saison bei den Damen anschaut hat sie:
1, 5, 0, 2, 0, 1, 1 Punkte erzielt.

Gehen wir jetzt noch detaillierter auf das Letzte Punktspiel gegen Wernberg ein:
Dort hatte sie 273 Punkte mehr als die beste !! Spielerin des Gegners. Sogar dort hat sie für das Ganze Punktspiel gesehen noch einen Punkt bekommen.

Geändert von Zerschmetterling (17.12.2010 um 15:45 Uhr)
Alt 17.12.2010, 15:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alter Schwede.

Wenn es mein Ziel ist einen Profivertrag in der DTTL zu bekommen, werde ich ganz sicher nicht 155 Einzel in der 1. Bezirksliga spielen. Dann gehe ich dahin wo die Gegner besser bewertet sind als ich, gewinne, nehme mir ihre Skalps und mache nach Möglichkeit 30 Punkte pro Spiel, nicht 3.

Wenn ich aber noch nicht mal weiß was die TTR ist dann gewinne ich möglicherweise noch hundert Jahre lang jedes Spiel in der 1. Bezirksliga, weil ich noch hundert Jahre lang in dem Verein und in der Mannschaft spiele und die Mannschaft vielleicht noch nicht mal aufsteigen will.

Nicht jeder Spieler wird anhand der TTR im Hinblick auf seine maximale Spielstärke richtig eingestuft. Das gilt insbesondere für alle Spitzenspieler ihrer jeweiligen Vereine. Damit ist es möglicherweise so das ich, wenn ich den "1er" vom FC Haudaneben schlage möglicherweise nicht 15, sondern 30 Punkte verdient hätte, weil der eigentlich gar kein 1.500er ist, sondern ein verkappter 1.800er.

Hört mir bloß auf mit eurer saudummen Rangliste, mehr sag ich schön langsam nicht mehr. Entscheidend ist am Tisch.
Alt 17.12.2010, 16:00
Saarländer Saarländer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Saarländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Überlegt mal, was TTR macht!!!

Es versucht zu messen, wie gut jemand ist. Dies tut TTR, indem es vergleich, wie man gegen andere Spieler abschneidet. Das ist schwerer, wenn ein Spieler deutlich besser oder schwächer als seine Gegner ist. Um das zu veranschaulichen gebe ich euch mal zwei Beispiele:

1.: Ihr werft eine Münze und beurteilt nur anhand der Ergebnisse welche Gewinnwahrscheinlichkeit "Kopf" hat. Mit 20 Versuchen werdet ihr sehr wahrscheinlich den Eindruck haben, dass "Kopf" ähnlich gut wie Zahl ist.

2.: Ihr spielt Lotto und versucht nur aus dem Ergebnis im Lotto gewonnen oder verloren rauszufinden, wie eure Gewinnerwartung ist. Nach 20 Versuchen kann sicherlich keiner eine sinnvolle Aussage über die Gewinnwahrscheinlichkeiten treffen.

Was folgern wir daraus?
TTR will keinen belohnen oder bestrafen sondern versucht Spieler anhand der Ergebnisse untereinander zu ordnen. Wenn also jemand zu gut oder zu schlecht für eine Liga ist, wird sein Wert in etwa konstant bleiben, bis er wieder auf bewertbare Gegner trifft.
Alt 17.12.2010, 16:09
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakernst Beitrag anzeigen
Wertung von Ergebnissen im Mannschaftssport für die TTRL

@Sonic, markx und alle Interessierten:
Ich habe heute die konkrete Antwort vom Geschäftsführer des BTTV erhalten. Sie lautet:

"sobald ein Spieler in der Mannschaftsaufstellung namentlich erfasst wird, zählt sein „Antreten“ für die Zahl der Einsätze, für die Bilanz und jetzt auch für den TTR. Nur wenn auf der letzten Position der Mannschaftsaufstellung „niemand“ zur Verfügung steht (es muss daher auch zwingend die letzte(n) Position(en) sein), handelt es sich um „kampflose“ Spiele. Dies war bereits in TT-Liga so und dies wird so bundesweit in click-TT praktiziert.
Insofern zählen die Niederlagen/Punkte auch für Spieler, die wegen Verletzung aufgeben mussten oder die – zur Vermeidung des Aufrückens durch ihre Anwesenheit – zwar anwesend sind, aber gar nicht antreten. Andere „Vorgaben“ aus neuerer Zeit sind mir nicht bekannt und besitzen auch keine Gültigkeit."

Gruß
Ernst
Hallo Ernst,

diese Aussage passt dann aber überhaupt nicht zu der, die in dem Leitfaden für Spielleiter steht.

8) Wertung kampfloser Spiele
Eindeutig im Spielbericht als kampflos bezeichnete Spiele werden gemäß WO G8 (Punkteaberkennung)
als verloren gewertet. Das Spiel wird jedoch nicht in die persönliche Bilanzzahl der beteiligten Spieler
aufgenommen, jedoch als Einsatz mitgezählt.

Wie soll ein Spiel in einem Spielbericht als kampflos gewertet werden, wenn beide Spieler dort aufgeführt sind?! Das eine schließt doch das andere aus?!

P.S.: Ich werde am 07.01. in der Geschäftsstelle des BTTV sein. Da werde ich das Thema nochmal ansprechen. Ich finde das schon einen wichtigen Punkt, weil es doch ab und zu mal vorkommt, dass sich ein Spieler in seinem ersten Einzel verletzt und dafür ja eigentlich nicht bestraft gehört, wenn er im zweiten Einzel nicht mehr antreten kann. Es ist ja schon Strafe genug, dass er den Punkt kampflos an den Gegner abgeben muss. Eine doppelte Bestrafung halte ich hier für nicht sinnvoll.

Geändert von Sonic83 (17.12.2010 um 16:11 Uhr)
Alt 17.12.2010, 16:12
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
Leistung sollte belohnt werden, egal in welcher Liga und gegen wen.

www.tt-tsvdachau1865.de
Was sagt denn ein Sieg eines Spielers mit Oberliga-Niveau aus, wenn seine Gegner in der 1. BZL nicht mehr als Sparringspartner sind?

Genau. Gar nichts in Bezug auf seine Siegchancen gegenüber ebenbürtigen Spielern.

(Der Schlussfolgerung, dass er den Spielern seiner Liga haushoch überlegen ist, wird ja schon mit seinem sehr hohen TTR Rechnung getragen.)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »