|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rangliste in mytischtennis.de
Diese Diskussion ist irgendwie seltsam:
die Kritiker der Rangliste suchen geradezu nach Fehlern und beißen sich an Details fest. Meiner Ansicht nach ist der TTR die bislang am besten gelungene Möglichkeit, die Spielstärke zu beschreiben. Natürlich ist sie nicht perfekt, zumal es auch keine perfekte Beschreibung der Spielstärke gibt. Aber Spieler anderer Verbände und anderer Spielklassen kann man nun m.E. deutlich besser einordnen als früher, als es hieß "BK Mitte hoch positiv" oder "KL vorne ausgeglichen". Da sagt etwas wie "TTR zwischen 1700-1750" deutlich mehr aus, finde ich. Der exakte Wert des TTR spielt dabei keine Rolle, da er ohnehin ständig ein bisschen schwankt, was aber normal ist, sich aber bei konstanter Leistung ausmittelt. Die Größenordnung ist entscheidend. Schlupflöcher, um Wechselforderungen zu umgehen oder sonstwie das System zu unterwandern, wird es geben und - wie schon erwähnt - erleichtert die Transparenz des Systems es, solche Löcher zu finden und auszunutzen. Aus meiner Sicht ist der TTR als Aufstellungskriterium bei geeigneter Toleranz die momentan beste verfügbare Meßgröße. Vielleicht gibt es noch bessere, aber entweder wurden die noch nicht gefunden oder ich kenne sie nicht. Aber besser als die Bilanzzahlen, die es bislang gab, ist es allemal. Entscheidender Vorteil: die Spielstärke der Gegner spielt eine große Rolle bei der Bewertung von Siegen und Niederlagen. Das war bislang nicht der Fall; da wurde nur pauschal nach Paarkreuz die Spielstärke bewertet.
|
||||
|
||||
Ich spiele das gerne mal durch !
Und wie denkst Du über die Kostenfrage ? Ich kann jetzt nicht einmal nachschauen, wie der aktuelle Punktestand des angesprochenen Mitspielers ist. (Selbst wenn er unverändert geblieben ist....dann ist er einfach viel zu hoch)
|
||||
|
||||
Ich weiß, Du meintest nicht mich; trotzdem will ich antworten:
ich finde 10€/Jahr (also etwa 84 Cent/Montag) nicht teuer. Und gezwungen wird man dazu nicht. Will man's nicht, dann bekommt man halt "nur" die vierteljährlichen (oder halbjährlichen?) Punktzahlen. Wenn's einen nicht so stark interessiert, wozu braucht man dann die tagesaktuellen Zahlen? Wenn er unverändert geblieben wäre, hieße das, er hätte im Mittel genau die Ergebnisse erspielt, die seinem TTR entsprechen. Dann ist der TTR doch nicht viel zu hoch.
|
|||
|
|||
Pro Montag (und für den Rest der Woche) sind es sogar nur etwa 19 Cent; etwa 84 Cent sind es pro Monat.
|
|
||||
|
||||
I hate Mondays.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
--> Wenn er einfach sehr gut spielt und in der Kreisliga noch nix verloren hat....dann verliert er doch keine Punkte,oder ? Und wenn er aber mit einer "Bezirksliga-Punktezahl" die Runde begonnen hat....dann ist die doch immernoch zu hoch. Oder ? _
|
||||
|
||||
Zitat:
Zahlen muss man nur, wenn man jede Woche die aktuellen Werte sehen will. Zitat:
Kannst du mal den Namen von dem Spieler nennen? Irgendwas kommt mir da komisch vor. Woher soll der Typ denn eine Bezirksligapunktzahl haben, wenn er seit 6 Jahren nicht gespielt hat und nun Kreisliga spielt? Würde mir den gerne mal genauer anschauen. Oder ist das nur ein "theoretischer Spieler" ala Max Mustermann? Dann lass dir gesagt sein, dass jemand ohne TTR-Wert, der in der Kreisliga anfängt, eine Kreisligapunktzahl als Initialwert zugewiesen bekommt. Geändert von RedStar (16.02.2011 um 10:38 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wenn man es randomisiert durchrechnet, stellt man fest, dass selbst sehr schlechte Initialisierungen (z.B. TTR 1000 statt realerweise 1500) innerhalb von 50-100 Einzeln - bei regelmaessigem Spielen also etwa 3 Jahre - ausgeglichen werden, d.h. dass der TTR-Wert sich bei ~1500 Punkten einpendelt. GENAU DESHALB ist der derzeitige TTR-Wert nach 5-jaehriger Initialisierung sehr aussagekraeftig! Daher: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der aktuelle TTR-Wert entspricht dabei der aktuellen Spielstaerke (halbwegs konstante Leistung vorausgesetzt, keine lokalen Leistungsspruenge wegen Verletzung, ...), eben WEIL "alte" Ergebnisse (>6 Monate) praktisch keinen Einfluss auf den aktuellen Wert haben. Zitat:
Die TTR bestaetigt zeitnah die Spielstaerke. Bei konstanter Spielstaerke bedeutet dies, dass sich der TTR-Wert nur unwesentlich aendert, EGAL wie stark die Gegner sind. Wenn man also gegen gleichstarke Gegner spielt, gewinnt man ~50% der Spiele, und bekommt dafuer in einer Runde vielleicht ~100 Plupunkte und ~100 Minuspunkte --> Veraenderung von ~0 Punkten Wenn man gegen deutlich staerkere Gegner spielt, gewinnt man nur wenige spiele, bekommt fuer die wenigen Siege aber viele Punkte, und fuer die vielen Niederlagen wenig Abzug --> Veraenderung von ~0 Punkten Analog fuer deutlich schwaechere Gegner. Zitat:
Ob die Bezirksliga-Punkte zu hoch sind, kann man aber anhand dieser Datenlage nicht beurteilen - offensichtlich ist die Anzahl der gespielten Spiele noch zu gering. Seine KL-Bilanz spricht dafuer, dass die Einstufung zumindest nicht ganz unrealistisch ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Namen gebe ich Dir gerne per PN...denn ich habe keine Ahnung, ob es ihm Recht ist, wenn hier über seine Spielstärke diskutiert wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
BL Sachsen-Anhalt koennte deutlich schwaecher sein als KK Hessen ... Zitat:
Diskussion erfolgt dann anonym.
|
|