Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2011, 16:24
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Diese Diskussion ist irgendwie seltsam:
die Kritiker der Rangliste suchen geradezu nach Fehlern und beißen sich an Details fest.

Meiner Ansicht nach ist der TTR die bislang am besten gelungene Möglichkeit, die Spielstärke zu beschreiben.

Natürlich ist sie nicht perfekt, zumal es auch keine perfekte Beschreibung der Spielstärke gibt. Aber Spieler anderer Verbände und anderer Spielklassen kann man nun m.E. deutlich besser einordnen als früher, als es hieß "BK Mitte hoch positiv" oder "KL vorne ausgeglichen". Da sagt etwas wie "TTR zwischen 1700-1750" deutlich mehr aus, finde ich.

Der exakte Wert des TTR spielt dabei keine Rolle, da er ohnehin ständig ein bisschen schwankt, was aber normal ist, sich aber bei konstanter Leistung ausmittelt. Die Größenordnung ist entscheidend.

Schlupflöcher, um Wechselforderungen zu umgehen oder sonstwie das System zu unterwandern, wird es geben und - wie schon erwähnt - erleichtert die Transparenz des Systems es, solche Löcher zu finden und auszunutzen.

Aus meiner Sicht ist der TTR als Aufstellungskriterium bei geeigneter Toleranz die momentan beste verfügbare Meßgröße. Vielleicht gibt es noch bessere, aber entweder wurden die noch nicht gefunden oder ich kenne sie nicht. Aber besser als die Bilanzzahlen, die es bislang gab, ist es allemal.
Entscheidender Vorteil: die Spielstärke der Gegner spielt eine große Rolle bei der Bewertung von Siegen und Niederlagen. Das war bislang nicht der Fall; da wurde nur pauschal nach Paarkreuz die Spielstärke bewertet.
Alt 15.02.2011, 16:37
Benutzerbild von HomerS78
HomerS78 HomerS78 ist offline
Dirk Markmann
erfahrenes Forenmitglied

HomerS78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele das gerne mal durch !

Und wie denkst Du über die Kostenfrage ?
Ich kann jetzt nicht einmal nachschauen, wie der aktuelle Punktestand des angesprochenen Mitspielers ist.
(Selbst wenn er unverändert geblieben ist....dann ist er einfach viel zu hoch)
Alt 15.02.2011, 17:04
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von HomerS78 Beitrag anzeigen
Und wie denkst Du über die Kostenfrage ?
Ich weiß, Du meintest nicht mich; trotzdem will ich antworten:
ich finde 10€/Jahr (also etwa 84 Cent/Montag) nicht teuer. Und gezwungen wird man dazu nicht. Will man's nicht, dann bekommt man halt "nur" die vierteljährlichen (oder halbjährlichen?) Punktzahlen.
Wenn's einen nicht so stark interessiert, wozu braucht man dann die tagesaktuellen Zahlen?

Zitat:
Ich kann jetzt nicht einmal nachschauen, wie der aktuelle Punktestand des angesprochenen Mitspielers ist.
(Selbst wenn er unverändert geblieben ist....dann ist er einfach viel zu hoch)
Wenn er unverändert geblieben wäre, hieße das, er hätte im Mittel genau die Ergebnisse erspielt, die seinem TTR entsprechen. Dann ist der TTR doch nicht viel zu hoch.
Alt 15.02.2011, 17:52
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
ich finde 10€/Jahr (also etwa 84 Cent/Montag) nicht teuer.
Pro Montag (und für den Rest der Woche) sind es sogar nur etwa 19 Cent; etwa 84 Cent sind es pro Monat.
Alt 15.02.2011, 18:08
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Pro Montag (und für den Rest der Woche) sind es sogar nur etwa 19 Cent; etwa 84 Cent sind es pro Monat.
I hate Mondays.
Alt 16.02.2011, 10:17
Dirk Markmann
erfahrenes Forenmitglied

HomerS78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn's einen nicht so stark interessiert, wozu braucht man dann die tagesaktuellen Zahlen?
Och Gott, zum Meldeschluss müsste ich den aktuellen Wert doch schon wissen, wenn er für die Aufstellung relevant sein soll, oder?

Zitat:
Wenn er unverändert geblieben wäre, hieße das, er hätte im Mittel genau die Ergebnisse erspielt, die seinem TTR entsprechen. Dann ist der TTR doch nicht viel zu hoch.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Deine Aussage falsch, aber vielleicht hab ich das Wertungssystem ja auch einfach nicht verstanden (Im Ernst: Ich lase mich gerne eines besseren belehren)
--> Wenn er einfach sehr gut spielt und in der Kreisliga noch nix verloren hat....dann verliert er doch keine Punkte,oder ?
Und wenn er aber mit einer "Bezirksliga-Punktezahl" die Runde begonnen hat....dann ist die doch immernoch zu hoch.
Oder ?

_
Alt 16.02.2011, 10:35
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Och Gott, zum Meldeschluss müsste ich den aktuellen Wert doch schon wissen, wenn er für die Aufstellung relevant sein soll, oder?
Die aufstellungsrelevanten Werte gibts kostenlos für jeden.
Zahlen muss man nur, wenn man jede Woche die aktuellen Werte sehen will.
Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Deine Aussage falsch, aber vielleicht hab ich das Wertungssystem ja auch einfach nicht verstanden (Im Ernst: Ich lase mich gerne eines besseren belehren)
--> Wenn er einfach sehr gut spielt und in der Kreisliga noch nix verloren hat....dann verliert er doch keine Punkte,oder ?
Und wenn er aber mit einer "Bezirksliga-Punktezahl" die Runde begonnen hat....dann ist die doch immernoch zu hoch.
Oder ?
Nein, da hast du recht. Wenn er nix verloren hat, kann er keine Punkte verlieren.
Kannst du mal den Namen von dem Spieler nennen? Irgendwas kommt mir da komisch vor. Woher soll der Typ denn eine Bezirksligapunktzahl haben, wenn er seit 6 Jahren nicht gespielt hat und nun Kreisliga spielt?
Würde mir den gerne mal genauer anschauen.
Oder ist das nur ein "theoretischer Spieler" ala Max Mustermann? Dann lass dir gesagt sein, dass jemand ohne TTR-Wert, der in der Kreisliga anfängt, eine Kreisligapunktzahl als Initialwert zugewiesen bekommt.

Geändert von RedStar (16.02.2011 um 10:38 Uhr)
Alt 16.02.2011, 10:40
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1) Nein, die Mühe habe ich mir nicht gemacht und sicherlich hast Du Recht, dass die Ursprungs-Einstufung passen muss.
Wenn die Initial-Einstufung hinreichend lange her ist, ist es ziemlich egal, wie genau diese ist!
Wenn man es randomisiert durchrechnet, stellt man fest, dass selbst sehr schlechte Initialisierungen (z.B. TTR 1000 statt realerweise 1500) innerhalb von 50-100 Einzeln - bei regelmaessigem Spielen also etwa 3 Jahre - ausgeglichen werden, d.h. dass der TTR-Wert sich bei ~1500 Punkten einpendelt.
GENAU DESHALB ist der derzeitige TTR-Wert nach 5-jaehriger Initialisierung sehr aussagekraeftig!

Daher:
Zitat:
Aber siehe da: Dieses Problem wird durch ein neues Bewertungs-System also auch nicht gelöst. Die Joola-Rangliste bietet hier also keine Verbesserung.
Die Initialisierung ist ueberhaupt kein Problem, das TTR-System ist selbststabilisierend und fehlertolerant.

Zitat:
Genau diese Werte sind ja fuer nicht-Premium-Nutzer einsehbar!

Zitat:
Die Joola-Rangliste ist in meinen Augen aufgrund ihrer Langfristigkeit nicht geeignet um die aktuelleSpielstärke wieder zu geben.
Wie oben dargestellt, gewaehrt die Langfristigkeit die Korrektheit der aktuellen Rangliste.
Der aktuelle TTR-Wert entspricht dabei der aktuellen Spielstaerke (halbwegs konstante Leistung vorausgesetzt, keine lokalen Leistungsspruenge wegen Verletzung, ...), eben WEIL "alte" Ergebnisse (>6 Monate) praktisch keinen Einfluss auf den aktuellen Wert haben.

Zitat:
vielleicht hab ich das Wertungssystem ja auch einfach nicht verstanden
Vielleicht hilft folgende Erklaerung ueber das Verhalten der TTR:
Die TTR bestaetigt zeitnah die Spielstaerke. Bei konstanter Spielstaerke bedeutet dies, dass sich der TTR-Wert nur unwesentlich aendert, EGAL wie stark die Gegner sind.
Wenn man also gegen gleichstarke Gegner spielt, gewinnt man ~50% der Spiele, und bekommt dafuer in einer Runde vielleicht ~100 Plupunkte und ~100 Minuspunkte --> Veraenderung von ~0 Punkten
Wenn man gegen deutlich staerkere Gegner spielt, gewinnt man nur wenige spiele, bekommt fuer die wenigen Siege aber viele Punkte, und fuer die vielen Niederlagen wenig Abzug --> Veraenderung von ~0 Punkten
Analog fuer deutlich schwaechere Gegner.

Zitat:
Ersteres stimmt: Wer kein Spiel verliert, kann definitiv keine Punkte verlieren.
Ob die Bezirksliga-Punkte zu hoch sind, kann man aber anhand dieser Datenlage nicht beurteilen - offensichtlich ist die Anzahl der gespielten Spiele noch zu gering. Seine KL-Bilanz spricht dafuer, dass die Einstufung zumindest nicht ganz unrealistisch ist.
Alt 16.02.2011, 11:29
Dirk Markmann
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Kannst du mal den Namen von dem Spieler nennen? Irgendwas kommt mir da komisch vor. Woher soll der Typ denn eine Bezirksligapunktzahl haben, wenn er seit 6 Jahren nicht gespielt hat und nun Kreisliga spielt?
Bei diesem Beispiel handelt es sich nicht um den reaktiverten Spieler, sondern den Spieler aus der "Sachsen-Anhaltinischen" Bezirksliga.
Den Namen gebe ich Dir gerne per PN...denn ich habe keine Ahnung, ob es ihm Recht ist, wenn hier über seine Spielstärke diskutiert wird.
Alt 16.02.2011, 11:38
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei diesem Beispiel handelt es sich nicht um den reaktiverten Spieler, sondern den Spieler aus der "Sachsen-Anhaltinischen" Bezirksliga.
Naja - Bezirksliga ist UNGLEICH Bezirksliga!
BL Sachsen-Anhalt koennte deutlich schwaecher sein als KK Hessen ...

Zitat:
Den Namen gebe ich Dir gerne per PN...
Kannst du mir auch geben, dann kucke ich mal nach!
Diskussion erfolgt dann anonym.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »