Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2011, 14:48
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Haaalt! Die Aussage "Gibt man bei einem Turnier auf, werden alle Ergebnisse (auch die bereits gespielten) gestrichen." gilt wohl für die Wertung bei einem Turnier (innerhalb einer Jeder-gegen-jeden-Runde; im KO-System ja wohl auch in Bayern nicht).
Für die TTR aber kann es doch sinnvollerweise nicht anders sein (und nach meinem Kenntnisstand ist das auch so abgestimmt), dass bereits gespielte Spiel auf jeden Fall in den TTR-einließen müssen.
Sonst würde doch ein jeder punktegeile Spieler, der in einer Vierergruppe mit 0:2 Spielen startet und keine Chance zum Weiterkommen mehr sieht, sein drittes Spiel einfach abschenken, damit die beiden Niederlagen aus der Wertung fliegen ...
Und das kann ja wohl niemand ernsthaft wollen!
Ist aber leider so. Auch in einer Vorrundengruppe werden dann alle Spiel ersatzlos gestrichen. Genau dieser Fall ist wohl in nach Aussage auch schon in Oberbayern passiert, weil ein Spieler wohl regelkundig war und dies ausgenützt hat. Vor dem letzten Spiel hat er aufgegeben (weil er keine Chance mehr auf das Weiterkommen hatte) und dadurch wurden auch seine ersten beiden Niederlagen gestrichen.

Hier sollte meiner Meinung nach auch schnell eine Änderung stattfinden. Früher war dies ja ziemlich egal, weil die einzelnen Spiele eigentlich nichts gezählt haben, sondern nur das Gesamtergebnis (Platzierung) am Ende des Turniers. Jetzt zählt aber jedes Spiel für die Rangliste.
Alt 10.01.2011, 15:16
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es mag ja sein, dass das kürzlich in Oberbayern so gemacht worden ist, aber im Grundsatz ist es so geplant, wie Vektor sagt. Der folgende Wortlaut steht zur Zeit für eine zukünftige bundeseinheitliche Regelung zur Debatte:

"Behandlung „besonderer“ Einzel bei der Ranglistenberechnung:
Einzel aus außerplanmäßig verlaufenen Mannschaftskämpfen bzw. Spielen im Mannschaftsspielbetrieb werden für die Ranglistenberechnung wie folgt berücksichtigt:
- Einzel aus Mannschaftskämpfen zurückgezogener Mannschaften: ja
- Einzel aus Mannschaftskämpfen gestrichener Mannschaften: ja
- Einzel aus wegen Nichtantretens kampflos gewerteten Mannschaftskämpfen: nein
- Einzel aus wegen Regelverstoßes umgewerteten Mannschaftskämpfen: ja, wie gespielt
- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) aufgegeben hat: ja
- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) auf das Spiel verzichtet hat: ja
- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich nicht benannt) nicht angetreten ist: nein
- Einzel, die wegen Regelverstoßes in dem Einzel (z. B. unzulässiger Belag) umgewertet worden sind: ja, wie gewertet

Außerplanmäßig verlaufene Einzel im Individualspielbetrieb werden für die Ranglistenberechnung wie folgt berücksichtigt:
- begonnene Einzel (auch, wenn danach das Turnier aufgegeben wird): ja
- nicht begonnene Einzel, wenn danach das Turnier (z. B. in der nächsten Stufe) fortgesetzt wird: ja
- nicht begonnene Einzel nach einer Turnieraufgabe: nein
- gespielte Einzel, die wegen Regelverstoßes in dem Einzel umgewertet worden sind (z. B. unzulässiger Belag): ja, wie gewertet
- gespielte Einzel von Spielern, die später wegen fehlender Startberechtigung für die Turnierklasse aus der Wertung genommen werden: ja, wie gespielt"

Der Grundsatz ist also, dass ein begonnenes Einzel in jedem Fall in die TTR-Berechnung einfließt und niemand durch eine Aufgabe eines begonnenen Einzels dieses oder zuvor gespielte Einzel aus der TTR-Berechnung "entfernen" kann.

Geändert von nevada (13.01.2011 um 17:21 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 10.01.2011, 15:46
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Es mag ja sein, dass das kürzlich in Oberbayern so gemacht worden ist, aber im Grundsatz ist es so geplant, wie Vektor sagt. Der folgende Wortlaut steht zur Zeit für eine zukünftige bundeseinheitliche Regelung zur Debatte:
...
Du sagst es. Momentan gilt aber eben eine andere Regelung. Das diese aktuelle Regel nicht ok ist, sehe ich natürlich auch so und sollte im Zuge einer deutschlandweiten Rangliste auch vereinheitlicht werden.
Alt 12.01.2011, 18:06
Benutzerbild von hagi8490
hagi8490 hagi8490 ist offline
Block and Spin- Discusser
Foren-Stammgast 500

hagi8490 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mal ne Frage zum neuen Ranglistensystem. Ich hab am Wochenende bei nem Turnier gegen einen Spieler aus Sachsen (Mühltroff) gewonnen. In der Rangliste ist der aber nicht drinnen. Bekomme ich dann Punkte für diesen Sieg?
Alt 13.01.2011, 01:41
Michael Koch Michael Koch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Michael Koch ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In Württemberg spinnen´s. Die haben beschlossen bei 35 TTR-Punkten MUSS gewechselt werden.

siehe hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=104603

Da spielst du ein schlechtes Punktspiel und das kann schon ausschlaggebend sein, dass du zur Rückrunde oder neuen Saison aus der Mannschaft fliegst.

Die werden in Württemberg "ihren Spaß" haben. Das wird zweimal im Jahr für Chaos sorgen.

Da haben die bayerischen Verbandsoberen mehr Fachkenntnis und Gespür bewiesen.
Alt 13.01.2011, 01:59
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Michael Koch Beitrag anzeigen
Da haben die bayerischen Verbandsoberen mehr Fachkenntnis und Gespür bewiesen.
Das muss denen doch wie Honig heruntergehen ...

Vor kurzem wurde gerade in diesem Thread noch kräftig über dieselben Leute hergezogen. Und für Bayern selbst hat sich doch durch den TTVWH-Beschluss gar nichts geändert!
Alt 13.01.2011, 08:52
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

nbc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Koch Beitrag anzeigen
In Württemberg spinnen´s. Die haben beschlossen bei 35 TTR-Punkten MUSS gewechselt werden.

siehe hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=104603

Da spielst du ein schlechtes Punktspiel und das kann schon ausschlaggebend sein, dass du zur Rückrunde oder neuen Saison aus der Mannschaft fliegst.
Ja, und? Das war doch früher auch schon bei der Quotienten-Regelung so.

Wenn du vor dem Stichtag in der Mitte VORHER eine schlechte Bilanz gespielt hast und der Hinten eine gute (oder der Ersatzspieler bei den so gern gemachten taktischen Aufstellungen), dann konnte am ENDE auch das letzte Spiel entscheidend sein, ob der 1,3 Unterschied beim Quotienten nun gegeben ist oder nicht. Beim TTR-Wert ist es nicht anders.

Entscheidend ist nicht nur das eine Spiel, sondern die Summe der vorherigen Ergebnisse! Das vergessen die Kritiker immer gerne - denn TTR ist nur ein anderes (aber weit gerechteres, weil es die konkrete Spielstärke des Gegners berücksichtigt!) Bewertungssystem.

Der Unterschied ist lediglich, dass die letzten Spiele beim TTR-Wert eben aussagekräftiger sind für die AKTUELLE Spielstärke - bei der Quotienten-Regelung ist es bei einer 3:10 Bilanz egal, wann du deine Spiele gewonnen oder verloren hast.

Erst sich etwas Gedanken über das System machen und einen Vergleich zum vorherigen ziehen, bevor man kritisiert ... denn Regelungen, wann umgestellt werden muss, gab es schon vorher - und zwar viel schlechtere!!

Geändert von nbc (13.01.2011 um 08:55 Uhr)
Alt 13.01.2011, 15:09
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist zwar richtig was du sagst, aber bei der alten Quotientenregel war es doch eigentlich fast unmöglich, dass du zur Rückrunde aus deiner Mannschaft rausgeflogen bist, innerhalb der Mannschaft gab es Umstellungen, aber doch fast nie Mannschaftsübergreifend, das ist jetzt anders und wird bei 35 Punkten zu einem ständigen Durchwechseln der Mannschaften zur Rückrunde führen. Auch bei uns in Bayern wird es so mit 50 Pkt. kommen, dass ein Verein, der zwei Mannschaften in der gleichen Liga hat und etwa gleich starke Spieler in der einen Mannschaft im hinteren und in der anderen Mannschaft im vorderen Paarkreuz hat, zu Mannschaftsübergreifenden Umstellungen zur Rückrunde gezwungen wird.

Bei mir ist es zum Beispiel der Fall, dass ich im hinteren Paarkreuz kein einziges Spiel in dieser Saison verloren haben, ich in der neuen Saison wahrscheinlich trotzdem in die tiefere Mannschaft muss, weil die Spieler dort im vorderen Paarkreuz einfach mehr Punkte sammeln können als ich. Ich gewinne max. immer nur einen oder oft sogar nur null Punkte hinzu. Mehr als zu Null spielen kann ich aber schlecht und so mach ich mir mittlerweile Gedanken, nach Hessen zu wechseln, da besteht noch die Gelegenheit nach Quotient aufzustellen und man kann trotzdem schön Punkte sammeln, da die dort gleich eingestuften Spieler wie ich, deutlich schwächer sind.

Geändert von nevada (13.01.2011 um 15:23 Uhr) Grund: Fullquote entfernt
Alt 13.01.2011, 17:18
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
Das ist zwar richtig was du sagst, aber bei der alten Quotientenregel war es doch eigentlich fast unmöglich, dass du zur Rückrunde aus deiner Mannschaft rausgeflogen bist, innerhalb der Mannschaft gab es Umstellungen, aber doch fast nie Mannschaftsübergreifend, das ist jetzt anders und wird bei 35 Punkten zu einem ständigen Durchwechseln der Mannschaften zur Rückrunde führen. [...]
Bei mir ist es zum Beispiel der Fall, dass ich im hinteren Paarkreuz kein einziges Spiel in dieser Saison verloren haben, ich in der neuen Saison wahrscheinlich trotzdem in die tiefere Mannschaft muss, weil die Spieler dort im vorderen Paarkreuz einfach mehr Punkte sammeln können als ich. [...] Mehr als zu Null spielen kann ich aber schlecht und so mach ich mir mittlerweile Gedanken, nach Hessen zu wechseln, da besteht noch die Gelegenheit nach Quotient aufzustellen und man kann trotzdem schön Punkte sammeln, da die dort gleich eingestuften Spieler wie ich, deutlich schwächer sind.
Mensch, Du hast Probleme! Was ist das überhaupt für eine Einstellung, den Verein zu wechseln, nur weil man seinen Platz in einer bestimmten Mannschaft seines Vereins nicht mehr sicher hat?

Sieh es doch mal so: Die Tatsache, dass es zur Rückrunde bisher fast nie mannschaftsübergreifende Umstellungen gab, lässt ja vielleicht auch den Schluss zu, dass das alte System die Stärkeverhältnisse in einem Verein nicht korrekt wiedergegeben hat.

Und wenn die Spieler im vorderen Paarkreuz der niedrigeren Mannschaft mehr Punkte sammeln konnten als Du (und zwar soviele mehr, dass auch der Vereinsspielraum Dich nicht "rettet"), ist das doch auch ein Zeichen dafür, dass sie bisher zu niedrig eingesetzt wurden und in Wirklichkeit stark genug sind, um vor Dir aufgestellt zu werden. Sie werden sich über das neue System freuen, weil es die fest zementierten Hierarchien, die es bestimmt in manchem Verein gibt, endlich mal aufbricht.

Die Lösung ist doch ganz einfach. Du erspielst in der kommenden Saison vorne in der unteren Mannschaft eine bessere Bilanz als die Mannschaftskameraden das jetzt getan haben, und Du hast alle Chancen, wieder in Deiner alten Mannschaft aufgestellt zu werden.

Gruß aus NRW, wo es die Quotientenregelung übrigens nicht gegeben hat.
Alt 13.01.2011, 18:16
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe in keinster Weise angezweifelt, dass die Spieler, die hinter mir stehen schlechter sind. Ich bin auch der Meinung, dass sie besser sind, aber genau das ist ein Problem bei uns im Verein: Nämlich, dass wir zu viele Spieler der gleichen Spielstärke haben, aber nicht genug Mannschaften in der Liga, in welcher diese Spieler spielen müssten. Das ist jetzt natürlich kein Problem des TTR-Wertes, aber sehr wohl sehe ich es als Problem an, wenn jemand zu null spielt und aus der Mannschaft muss. Mehr als zu null spielen kann man nun mal nicht. Es haben ja auch schon mehrer Personen in diesem Thread erwähnt, dass das System durch eine zu null bilanz (entweder alles verloren oder gewonnen) verzerrt wird.
Was meine Wechselabsicht anbelangt: Da ich in Hessen wohne und trainiere habe ich diese Möglichkeit in Auge gefasst. Das hat überhaupt nichts mit meiner Einstellung zu tun, ich bin meinem Verein in mehreren Ehrenämtern verbunden, aber Tischtennis sollte auch spaß machen und das macht es mir im Punktspiel aufgrund von zu schwachen Gegnern im Moment einfach nicht.
Du willst doch eine Herausforderung beim Spiel haben!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »