|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Also ich habe jetzt wesentlich mehr Motivation an Turnieren teilzunehmen (aber leider nicht die Zeit). Man muss halt ein wenig positiver an die Sache rangehen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Turniere sind eine tolle Sache, leider gibt es zu wenige, viele Spiele an einem Tag, gutes Training, man lernt neue Bekannte kennen, trifft alte wieder. Ich denke es gibt nicht viele, die mehr Turniere spielen als ich. "Frei für Bayern" hat hier, wie einige andere auch schon vor ihm, beispielhaft aufgezeigt, das er trotz eines e r f o l g r e i c h gespielten Turniers mit einem 2. Platz und einer 5:1 Bilanz, mit n e g a t i v e n Punkten (5) heimfährt. Was ist da positives dran? kann es leider nicht sehen. Leistung muß belohnt werden!, in diesem Fall ein erfolgreich gespieltes Turnier. Es kann nicht sein, das die "Daheimgebliebenen" (aus welchen Gründen auch immer) jetzt ihm gegenüber 5 Punkte mehr haben. Hier besteht Handlungsbedarf. Ich finde das System der TTR genial, es ist belebend für unseren Sport, sorgt für Diskussionen,macht unseren Sport noch mehr interessant, ist durchaus motivierend. Aber es wird immer verbesserungswürdiges geben, wie heist es doch: Stillstand ist Rückschritt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie ich es aus dem Thread herauslese, hat er fuenf schwache Gegner gehabt, die deutlich weniger TTR Punkte als er haben, und einen gleichwertigen, gegen den er verloren hat. Das ergibt nun mal punktemaessig 5*wenig-1*viel=knapp_negativ. Ich sehe daran nichts falsches.
|
|||
|
|||
Zitat:
mir geht es schlichtweg um Grundsätzliches. |
|
||||
|
||||
Joa - kann ich im Grunde verstehen. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob und wie man 'Turniererfolg' bonieren koennte - alleine, bisher wurde keine Moeglichkeit gefunden, ohne auf anderen Seiten groessere Ungerechtigkeiten zu erzeugen oder Moeglichkeiten zum Missbrauch zu generieren.
Sobald man Mechanismen wie "Bei Turnieren duerfen Niederlagen nicht zaehlen" oder "Fuer Turnierteilnahmen erhaelt man Bonuspunkte" oder "Nur positive Turniere zaehlen fuer die TTR" einfuehrt, erhaelt man plausible Manipulationsmoeglichkeiten, die ich als deutlich negativer erachte, als Situationen wie die von Frei... .
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hilft dir folgendes überspitztes Beispiel dabei, dass du die Situation mit Köpfchen und nicht mit Bauchgefühl interpretierst Wenn ich 100x gegen Timo Boll spiele und 99x verliere und nur ein einziges Mal gewinne, verändert sich unser TTR um +-16 zu meinen Gunsten. Ich denke dieses Szenario würde jeder TTR-Kritiker als fair bewerten, da Timo alle 100 Spiele gegen mich hätte gewinnen müssen. Geändert von Allroundspieler (15.01.2011 um 11:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Darin sehe ich jetzt erst einmal nichts dramatisches. Der Wert errechnet sich ja nicht aus einem Turnier oder aus einem Spieltag sondern aus einer Reihe von Spielen. Wenn unser armer Karl in der Vorrunde nur Granaten weghaut und dafür kaum Punkte kassiert, obwohl er spieltechnisch der klare Verlierer sein müsste, war sein TTR-Wert vielleicht zu hoch. Mögliche Gründe: Karl wurde von seinem Verein aus taktischen Gründen in der 3D-Voodoo-Liga gemeldet, in die er spielstärkenmäßig gar nicht gehört. Durch den hohen Basiswert ist sein TTR-Wert entsprechend hoch. Schafft er es tatsächlich, in dieser Liga ausgeglichen zu spielen, bleibt sein Wert relativ konstant, da er zwar eigentlich immer der schwächere Spieler ist, es aber geschafft hat, sich in dieser Liga zu behaupten. Dafür kassiert er dann aber relativ wenige Punkte. Das ist aber auch okay, denn er hat dann durch seine Ergebnisse bewiesen, dass sein TTR-Wert zurecht so hoch angesetzt wurde. Kommt es aber wie es kommen muss, bekommt unser Karlchen die Ohren gebrochen und verliert relativ schnell relativ viele Punkte. Karlchen ist frustriert und überlegt, den Schläger an die Wand zu nageln. Doch da taucht ein Silberstreif am Horizont auf . Er darf auch in der Rückrunde weiterhin in der 3D-Voodoo-Liga spielen, und das TTR-System wird ihm auf einmal immer sympathischer. Warum ? Karlchen ist mit z.B. 1.800 Punkten in die Saison gestartet. Nach der Vorrunde lag er bei (übertriebenen) 1.600 Punkten. Verliert er jetzt in der Rückrunde ein Spiel, wirkt sich das kaum aus, da fast alle seine Gegner einen wesentlich höheren TTR-Wert aufweisen als er. Da Karlchen aber fleißig trainiert hat, gelingt ihm eine Bilanz von 4:12, die ihm sogar ein Plus an TTR-Punkten beschert. Karlchen kommt zwar nicht mehr auf seine 1.800 Punkte, die nie seiner tatsächlichen Spielstärke entsprochen haben, hat jetzt aber das System hinter dem Wert verstanden und lebt damit glücklich und zufrieden. Karl hat auch einen Bruder, den Peter. Peter ist von der Spielstärke wesentlich besser als Karl, aber weil er nicht am Wochenende spielen möchte, um mehr Zeit für die Familie zu haben, hat er den Verein gebeten, den Platz in der 3D-Voodoo-Liga Karl zu überlassen und ihn selbst in der Down-under-Stützstrumpf-Liga zu melden. In der Vorrunde eilt unser Peter von Sieg zu Sieg und sein TTR-Wert steigt ständig. Peter ist überglücklich und überlegt, ob er ins Profilager überwechseln soll. Doch in der Rückrunde wird der Anstieg seines Wertes in dem Diagramm immer flacher, obwohl er doch weiterhin alle Gegner aus der Halle prügelt Peter versteht die Welt nicht mehr. In der Vorrunde hat er gegen den Lattenbrunner 3:1 gewonnen und dafür +11 erhalten. In der Rückrunde hat er ihn mit 3:0 aus der Halle gejagt und dafür nur +3 bekommen. Was ist den da los. TTR ist ja wohl das letzte, so einen Sch... hat er ja in seiner ganzen Karriere noch nie erlebt. Als er abends in der Kneipe sitzt und sich darüber beklagt, wie beschissen dieses TTR-System doch ist, die Brötchen früher nur zehn Pfennig gekostet und die Kühe mehr Milch gegeben haben und generell früher alles besser war, setzt sich Karl zu ihm, und sie sinnieren über die neuen Regelungen. Als Karl seine TTR-Geschichte erzählt, geht Peter plötzlich ein Licht auf. Mittlerweile spielen beide übrigens in der Frei-Statt-Bayrn-Liga. Peter an 1 und Karl an 6. Seltsamerweise verändert sich ihr TTR-Wert nur noch unwesentlich regs nevada
|
|||
|
|||
Zitat:
www.tt-tsvdachau1865.de |
|
|||
|
|||
schön beschrieben, Frank
aber das mit dem Lattenbrunner nehme ich Dir krumm
|
|||
|
|||
Ja toller Beitrag Hätte ich nicht besser beschreiben können
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.