|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja. Wie immer. ^^
Das würde bedeuten, jeder Spieler verfügt zukünftig wie heute über ein TTR Spielstärke- Rating. Dieses Rating wird aber nur für die Einstufung bei Turnieren verwendet, idealerweise mit einem fließenden Übergang zwischen den Leistungsklassen. Wenn der Bayernligaspieler, der mit TTR 1.800 in der möglichen zukünftigen Leistungsklasse "Platin" eingestuft ist, unbedingt darauf besteht in der 4. KL zu starten, dann ist ihm das ja heute schon möglich. Die Konsequenz ist das er ein Jahr lang gegen Leute spielt, deren Skalps ihm keine TTR Punkte bringen. Was ich dem Bayernligaspieler ermöglichen möchte ist das er in der 2. Bundesliga (als Stammspieler) mitspielen darf, wenn er eine Mannschaft findet die ihn mitspielen lassen will. Interessanterweise darf er nämlich in der 1. Bundesliga (DTTL) bereits nach dem heutigen Regelstand (als Stammspieler) eingesetzt werden... Also nochmal in Kurzfassung: Mannschaft völlig beliebig zusammengestellt. (TTR 2000 mit TTR 1000 in einem Team möglich.) Einsatz in einer anderen, höheren Mannschaft nur in absoluten Ausnahmefällen. Aufstellung innerhalb der Mannschaft: Entweder - Gastmannschaft stellt zuerst auf, Heimmannschaft darf taktisch dagegen aufstellen. Oder - Beide Mannschaften stellen verdeckt auf Oder - Beide Mannschaften stellen nach TTR auf Man müsste sich darauf einigen ob man die Priorität auf knappen Spielen oder auf knappen Mannschaftskampf- Ergebnissen legen möchte. Angesichts der Tatsache das es doof ist wenn eine Mannschaft 9:0 gewinnt, und jeder nur ein Spiel hat bei möglicherweise langer Anreise, bin ich für die taktische Aufstellung (Heimvorteil!) aber das ist bei meinem Kreuzzug der Punkt wo ich mit mir verhandeln lassen würde… Geändert von Krulemuck (18.01.2011 um 17:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Was ist ein absoluter Ausnahmefall? Geburtstagsfeier der Tante, Oma usw.? Das müsste genau festgelegt werden.
Tut mir leid, das ist unrealistisch. Aufstellung mit Heimvorteil .... Naja ich habe lieber ein 9:0 in dem jeder Spieler Spaß hatte als ein 9:7 in dem 15 Spiele 3:0 ausgingen mit maximal 5 Punkten je Satz für den Verlierer. Aufstellung innerhalb der Mannschaften wie man will ist sicherlich eine Möglichkeit. Aber das ist ein anderes Thema und hat auch seine Stärken und Schwächen. Es wird dann bei den Punktspielen häufiger zu größeren Spielstärkeunterschieden kommen und ich weiß nicht ob das den Spielern dann mehr Spaß macht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sinn und Zweck der Einstufung bei Turnieren und der Aufstellung von Mannschaften nach Spielstärke ist es nach meinem Wissen, dass dann in etwa gleichstarke Spieler gegeneinander antreten. Gerade dadurch entsteht ja eben erst der Reiz eines sportlichen Wettkampfes - zumindest im Hobby- und Amateurbereich, der den ganz weit überwiegenden Teil des TT-Sports ausmacht. Was für einen Sinn soll es machen, wenn Spieler mit TTR 2000 und 1000 gegeneinander antreten bzw. in einer Mannschaft spielen? Mag ja ganz lustig sein für das große Fussvolk der normalen TT-Spieler, mal gegen Timo Boll zu spielen ... aber andauernd? Ungefähr so spannend, wenn man mit einem VW Polo bei der Formel 1 mitfährt. Stelle ich mir ungemein prickelnd vor als Spieler ein halbes Wochenende damit zu verbringen, irgendwohin zu fahren, mir dann ein 2:11, 1:11 und 3:11 und ein 4:11, 1:11 und 2:11 abzuholen und dann wieder heim zu fahren. Oder zwei Spiele so zu gewinnen. Klasse Idee. Ich suche noch ein paar Mitglieder für den neu zu gründenden Verband KTTSV (Krulemuck-Tischtennis-Sinnlos-Verband). Wer ist dabei? |
|
||||
|
||||
Bin dabei! Schon alleine die Diskussionen sind es wert!
|
|||
|
|||
Eine Mannschaft spielt in einer Liga. Ist die Mannschaft gut, steigt sie auf, ist sie schlecht, steigt sie ab. Das reicht völlig aus als Spielstärkebewertung!
Aus der Praxis: Ich habe als Kapitän 9 Leute im Bereich von TTR 1700 bis TTR 1450 auf den Plätzen 1 bis 9 meiner Vereinsrangliste. Ab Position 10 sind die Spieler im Verein in der Ersten Mannschaft nicht konkurrenzfähig. Unter den Top 6 sind zwei Spieler die aus Prinzip nie im Training sind. Tischtennis ist ihnen nicht mehr so wichtig, aber sie wollen nach wie vor am Spielbetrieb teilnehmen. Diese beiden Spieler kommen aus sozialen Gründen nicht als Stammspieler für die Erste Mannschaft in Frage - ich kann es im Amateur und Hobbybereich nicht bringen jemanden der engagiert trainiert nicht in der "Ersten" spielen zu lassen, und jemanden der nur zu den Spielen kommt aufzustellen. Das würde mir die Motivation und Moral meiner Trainingsgruppe kaputt machen. Was muss ich also tun? - Ich muss die beiden Trainingsverweigerer mit einem Sperrvermerk belegen um die gewünschte Mannschaftsaufstellung zu erreichen. Das bedeutet ich habe noch 7 Spieler, die in der Ersten Mannschaft spielberechtigt sind. Und das Obwohl ich die beiden fraglichen Spieler ja von der Ausgangssituation her nur als echte Ersatzspieler, als Notlösung in der Mannschaft haben wollte! Würde die Aufstellung frei gegeben, und das FESTSPIELEN (ich habe manchmal den Eindruck ihr kennt die FESTSPIELEN Regel die in allen anderen Bundesländern gilt nicht!) endlich auch in Bayern einführen, dann könnte ich jeden Spieler genau zweimal als "Ersatzspieler" aushelfen lassen. Danach wäre er für die "Zweite" gesperrt und ich hätte ihn dauerhaft "An der Backe". Also nochmal: 7 Spieler pro Mannschaft (1.1 - 1.7). Jeder Spieler einer unteren Mannschaft darf in irgendeiner höheren Mannschaft nur maximal zweimal aushelfen. Wenn eine Mannschaft in Unterzahl antritt, und z.b. der "1er" fehlt, dann wird NICHT AUFGERÜCKT, dann muss der Ersatzspieler eben "Auf 1" spielen, oder die Spiele "Auf 1" gehen kampflos weg, wenn es keinen Ersatzspieler gibt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach meiner Erfahrung aus dem WTTV (beim vierten Mal aushelfen hat man sich "festgespielt") waere eine Grenze von zwei ziemlich streng. Schon mit der WTTV-Grenze erhalten wir desoefteren Probleme, die Ersatzstellung zu organisieren, OHNE dass sich vorzeitig jemand festspielt, und trotzdem eine schlagkraeftige Mannschaft aufzustellen. Denn wenn konkurrenzfaehige Ersatzspieler fruehzeitig eingesetzt werden (muessen), stehen spaeter nur (im Zweifel deutlich) schwaechere Spieler zur Verfuegung. Zitat:
Welcher Ersatzspieler haette Lust, sich auf der Position 1 abschiessen zu lassen? Dann kann er gleich zu hause bleiben.
|
||||
|
||||
Generell stelle ich mich immer in den Dienst der Mannschaft, d.h. ich spiele dort, wo man mich meldet, aber habe keine große Lust, mich ein halbes oder ganzes Jahr lang "abschlachten" zu lassen. Ich bin kein Profi und habe keinen Cent mehr oder weniger, ob ich gewinne oder verliere.
Ich möchte auch kein Profi werden, da ich a) Tischtennis als Ausgleich zum Beruf betreibe b) mich im Mannschaftssport wohlfühle c) etwas für die Gesundheit machen will/muß d) gerne gewinnen möchte für mein sportliches Ego Wenn wir jetzt taktieren, dass die "Bären" in meiner Mannschaft alles abräumen, damit es am Ende für einen knappen Sieg langt, zu dem ich mehrere "Opferbeigaben" geleistet habe, entspricht das nicht meinem Empfinden von Mannschaftssport. Warum soll ich mir von Karl Napp the unbeatable Topsinspin Voodoomaster und Lieschen Müller the one and only Aufschlagkaiserin jeweils ein 2:11, 4:11 und 3:11 abholen, wenn ich doch besser eine halbe Stunde joggen gehe und danach mit meinen Jungs zu Hause Playmobil spiele regs nevada
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Abschießen: Natürlich kann die Gastmannschaft aufrücken, wenn sie das für aussichtsreicher hält! Sie MUSS aber nicht. Ich denke einige Ersatzspieler haben absolut Lust mal gegen einen richtig guten zu spielen! TTR mäßig gäbe ein Sieg satt Punkte, eine Niederlage macht so gut wie nix aus. Ich kenne inzwischen einige Ersatzspieler die eine Liga höher hinten nicht mehr aushelfen wollen, wegen der TTR! (Niederlage in einer Anderen Mannschaft hat zur Konsequenz das sie aus der eigenen Mannschaft fliegen würden = no thx.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zweitens kann in vielen Faellen (leichte Krankheit/Verletzung) sich der 1er als Dummy in die Mannschaft stellen und den Gegnern die Hand schuetteln, falls die Mannschaft feststellen sollte, dass sie dadurch hoehere Gewinnchancen hat, als wenn sie einen Ersatzspieler aufstellt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.