|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Zitat:
Z.B., welche Gegnerstaerke vorhanden ist, und ob diese realistisch ist, oder nicht ... Eine Stabilisierung erfolgt in jedem Falle, und wie oben gesehen, in der Realitaet oft deutlich schneller, als erwartet!
|
|||
|
|||
Nach fast 200 Seiten in diesem Thread wiederholen sich eigentlich ständig die Kommentare.
Ich bin auch kein 100%iger Verfechter der neuen Rangliste bzw. den damit einhergehenden Neuerungen, aber grundsätzlich finde ich, dass sich durch die TTR die Spielstärke einigermaßen genau abbilden lässt. Schwächen existieren ohne Frage, deren Hauptursachen liegen allerdings meistens nicht bei der Berechnungsmethodik, sondern den zu Grunde liegenden Ergebnissen. Meine persönliche Meinung: - Die Ranglisten in den meisten Vereinen in unserem Kreis stimmen in etwa mit der tatsächlichen (meiner subjektiven Meinung nach) Spielstärke überein. Die Aufstellung zur Rückrunde ist damit überwiegend gerechter erfolgt. - Probleme ergeben sich jedoch, wenn in bestimmten Ligen jahrelang die gleichen Spieler gegeneinander Spielen und es zu wenig Durchmischung durch Auf-/Abstieg kommt. Dadurch werden die anfänglichen Punkte von den schlechteren Spielern auf die guten umverteilt. Nach ein paar Jahren, werden dadurch die Guten über-, die Schlechteren unterbewertet. - Einige, die sich über die TTR beschweren, haben sich noch nie die Formel angeschaut, die dahinter steht. Der TTR-Wert hat nichts mit der gespielten Bilanz zu tun. - Weitere Beschwerden werden über die TTR in Verbindung mit der Mannschaftsaufstellung geäußert. Grundsätzlich haben die beiden nichts miteinander zu tun. Jedoch will der Verband die Aufstellung basierend auf der TTR erstellen. Deshalb ist es hier gerechtfertigt über diese Regeln zu diskutieren, also Punktegrenzen innerhalb der Mannschaft bzw. mannschaftsübergreifend, Möglichkeit für Sperrvermerke etc. |
|
|||
|
|||
Das Thema Sperrvermerke haben wir seiner Zeit auch mal diskutiert als ich noch in München gespielt habe, weil wir unsere Mannschaft erhalten wollten, allerdings sind wir zu dem Schluss gekommen das wenn drei Spieler einen Sperrvermerk unterschreiben, dass schon sehr vereinschädigend ist. Grundsätzlich sollte man einen Sperrvermerk nur im absoluten Ausnahmefall anwenden. Imho gehören Veränderungen in den Mannschaften zu einem gesunden Verein der sich sportlich langfristig nach vorne entwickeln will oder aber auch das Niveau halten möchte.
Der TTR führt auch dazu das die einzelnen Mannschaften schneller durch Nachwuchskräfte verstärkt werden. Früher ging es sehr nach Hirarchie und man hat die Spielstärke geschätzt und teilweise wurde bewusst dafür gesorgt, dass Jugendliche nicht Spielstärkegerecht in unteren Mannschaften eingesetzt wurden obwohl man Sie schon höher einsetzen hätte sollen. Also ich hatte persönlich noch nie eine Mannschaft in der ich nicht zurecht kam, wobei ich zwei Mannschaften hatte in denen ich gespielt habe, wo es mir am meisten Spaß gemacht hat. Aber ein Problem ergibt sich eben wenn die Leistungsschere innerhalb der Mannschaft zu weit außeinander geht. Man muss dann wählen ob man an den Verein denkt oder eben an die eigenen persönlichen Interessen, zumal man ja trotzdem mit Leuten noch in die Kneipe gehn oder privat was unternehmen kann auch wenn man nicht mehr mit Ihnen in einer Mannschaft spielt. Mittlerweile sollte bekannt sein, dass der TTR Bilanzunabhängig ist und das ist auch richtig so, weil eben ein 2:2 von der Leistung her besser sein kann als ein 4:0. wenn man gegen vier wesentlich schlechtere spielt und gewinnt alles ist das schlechter als wenn man gegen vier vom ttr-wert her bessere spielt und zwei davon gewinnt. klar wenn man alles gewinnt wird man mindestens nicht schlechter oder auch etwas besser inwiefern man sich verbessert hängt eben von den Gegnern ab gegen die man gespielt hat. Was soll daran schlecht sein? Für mich ist der TTR einfach viel gerechter als ein System das nur nach der gespielten Bilanz richtet die eben nicht die realen Leistung abbildet. |
|
|||
|
|||
@markx und jimih1981:
Vielen Dank für euere letzten Beiträge, die ich zu 100% unterstütze! @tate: Danke auch für deinen aktuellen Beitrag über die Situation im WTTV (ist ja nicht schlecht zu wissen, wie es bzgl. der TTR in den anderen Landesverbänden aussieht). Speziell euere angedachte Regelung bzgl. der Sperrvermerke finde ich auf den ersten Blick gar nicht schlecht (muss mir das Ganze aber in einer ruhigen Minute nochmal "reinziehen"). Gruß Ernst |
|
||||
|
||||
Mal eine Frage?
Bin 17 (1993) und habe gegen Gegner gewonnen, die beide locker über 18 sind (beide Ü50), von daher müsste ich doch Nachwuchsausgleich bekommen. Edit: Ja, ich bin auch im Click-tt und MyTT mit 1993 eingetragen, habe ich direkt nachgeguckt. Die Rechnung: 1040 + (2 - 0,26) * 20 + 2= 1077 TTRalt + Spiele - Siegchance * Änderungskonst. + Nachwuchsausgl. = Ergebnis Ich bekam jedoch "nur" +35 Punkte statt +37 (was ich ja zusammengerechnet hatte ), stehe also bei 1075. Habe ich also keinen Nachwuchsausgleich bekommen, oder wie? Vielleicht verstehe ich auch bloß die rechnung nicht ganz . Any idea? Grüße. |
|
|||
|
|||
Den Jugendbonus bekommst du, wenn deine Gegner im Mittel auch noch jünger als 18 sind.
Er dient ja dazu, das "Besserwerden" der Jugendlichen abzubilden, auch wenn diese nur untereinander spielen (und sich somit erstmal die Punkte nur hin- und herschieben würden). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachwuchsausgleich: Spielt ein Spieler mit Alter < 18 Jahren bei einer Veranstaltung gegen Gegner mit einem Durchschnittsalter von < 18 Jahren, so werden nach der Veranstaltung bei ihm 2,0 Punkte auf seinen TTR-Wert addiert. Das wird gemacht, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass eine im Wesentlichen unter sich spielende Gruppe von jungen Spielern im Laufe einer Saison automatisch stärker wird, was für erfahrene Spieler nicht gilt. Alles klar? |
|
||||
|
||||
Ok, danke.
Das heißt, wenn ich ebenfalls gegen U18-Akteure spiele, bekomme ich am Ende der "Veranstaltung" +2 Punkte drauf. Wenn ich jedoch gegen Ältere und Erfahrenere spiele dann nicht. Auch irgendwie komisch... Wäre doch sinnvoll, dass ein U18-Akteur gegen Ü18-Akteure aufgrund geringerer Erfahrung/Sicherheit etc. ebenfalls einen Nachwuchsausgleich von bspw. +2 bekommt. Naja egal , jetzt weiß ich wenigstens bescheid . |
|
|||
|
|||
ich denke, wir haben den rekordmann in unseren reihen:
unser youngster andresas emslander ( sc burgrain ) hat an einem tag (bez.ber.turnier ) 53 punkte gemacht wer bietet mehr? |
|
|||
|
|||
Max Klingler TSV Ansbach Bezirkseinzelmeisterschaften Jugend 63 Punkte
Jan Schubert TSV Ansbach Jugend Rundenspiel 65 Punkte Dominik Schlenz TSV Ansbach Bezirksbereichsranglistenturnier 66 Punkte Fabian Schnotz TSV Ansbach Bezirksbereichsranglistenturnier Jugend 93 Punkte nur ein paar Beispiele..........
Gruß Claus Geändert von nevada (28.02.2011 um 09:31 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.