|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rangliste nach TTR-Werten
Zitat:
In einem anderen thread wurde ausführlich dargelegt, wie man die ursprüngliche Einstufung vorgenommen hat, mit der Bewertung von 20 Punkten Unterschied innerhalb einer Liga von Paarkreuz zu Paarkreuz. Dies bedeutet bei 1500 und 30 Punkten bei 2% 1,5 Paarkreuze ... Wenn man sieht, wie schnell sich die Werte verändern können aufgrund der "Änderungskonstante" von 16, kann man sicher diese Werte hinterfragen. Aber mei, dann spielt man halt in einem anderen Paarkreuz. Immer das Gejammere. Und wenn man in einer anderen Mannschaft nicht spielen will, muss man sich halt sperren lassen. Aus die Maus. Dein Beispiel verstehe ich nicht. Wenn einer in der Klasse drunter vorne deutlich positiv spielt, dürfte er sicher auch nicht schlechter sein, als derjenige, der eine Klasse höher hinten auch kein besseres Ergebnis erzielt - sonderen eben eher besser! |
|
|||
|
|||
Zitat:
P.S. Habe nicht's gegen das System an sich. Ich finde es sogar recht gut und praktikabel. Aber die Wechselgrenzen und der Zeitpunkt der Einführung sind m.E. nicht optimal gewählt worden. Geändert von berny (04.11.2010 um 12:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich schließe mich voll und ganz bernys Aussagen an.
Die neue Rangliste halte ich allgemein auch für eine gute Sache. Und in unserem Kreis bzw. Verein kommt das auch ganz gut hin mit den Spielstärken der einzelnen Spieler. Wie berny schon erwähnt hat, ist der Einführungszeitpunkt allerdings ganz schlecht gewählt. Sieht man ja allein im Forum, dass z.B. wegen den Bezirksmeisterschaften bzw. Bayerischen B-/C-/D-Klasse Unklarheiten ohne Ende herrschen/geherrscht haben. Dazu ist es absolut schwachsinnig, diese Rangliste mit der Mini-Toleranzgrenze von 2.0% (sehe ich auch wie berny: 5.0% wären okay gewesen; das wäre in den meisten Fällen ein Unterschied von 60-90 Punkten) schon als alleinige Grundlage für die Mannschaftsmeldung zur Rückrunde zu verwenden, bei der Sperrvermerke laut WO verboten sind. Leute, Leute, was hat der BTTV sich dabei gedacht?! In ganz vielen Vereinen ist es doch so, dass man mit einer Aufstellung in die Runde geht und diese Aufstellung auch die komplette Saison beibehalten möchte; teilweise aus absolut nachvollziehbaren Gründen. Gerade wenn ein Wechsel zur Rückrunde die absolute Ausnahme ist, wie z.B. in unserem Kreis. Und jetzt wegen 2.0% umstellen müssen? Bei 1400 Punkten sind das nicht mal 30 Punkte. Kleines Beispiel: Der 6er der 2.Mannschaft hat x Punkte (weniger als 1600), genauso der 1er der 3.Mannschaft, der in der 2.Mannschaft aushilft beim letzten Spiel vor dem 01.12. (Stichtag für die Mannschaftsmeldung zur Rückrunde). Insgesamt kommt es zu einem engen Mannschaftsmatch, sodass beide Spieler zwei Einzel spielen. Die 2 Gegner haben einen Durchschnittswert von ebenfalls genau x Punkten. Der 6er verliert beide Spiele und damit genau 16 Punkte (ganz genau den Wert seiner Änderungskonstante, die ja in Ausnahmefällen mehr als 16 beträgt); der 1er der 3.Mannschaft erwischt einen guten Tag und gewinnt beide Spiele und somit 16 Punkte. Fazit: Der Unterschied zwischen beiden beträgt jetzt 32 Punkte und es muss umgestellt werden. Das kann's doch nicht sein! Lösungsmöglichkeiten: - Toleranzgrenze auf 5.0% hochsetzen (ab diesem Wert kann man bei dem an sich sehr guten System schon davon ausgehen, dass derjenige mit der höheren Punktzahl spielstärker ist; natürlich ab einer gewissen Datenmenge; wenn der eine 2 Einzel im System hat und der andere 300 (oder auch nur 2 oder 3), muss das natürlich nicht unbedingt passen) - Sperrvermerke zur Rückrunde erlauben: Ein absolutes Muss meiner Meinung nach! - TTR-Werte erst ab der kommenden Vorrunde zur Mannschaftsmeldung verpflichtend heranziehen Ich bin sehr gespannt, was von den 3 Möglichkeiten kommen wird (Möglichkeit 1 halte ich für sehr unwahrscheinlich). Falls nichts kommt, wird es interessant werden, wie die verschiedenen Gremien die Genehmigung der Mannschaftsmeldung zur Rückrunde handhaben (sehr streng nach den Vorgaben oder doch eher locker, wenn der Verein was dazu schreibt). |
|
|||
|
|||
also mir is prinzipiell egal in welchem paarkreuz ich spiel. ic spiel da wo ich für meine mannschaft am wertvollsten bin. klar spiel ich am liebsten vorne aber wenns halt nen besseren gibt dann muss der halt vor und fertig falls wir ähnlich stark sind dann spiel ich dann vielleicht dann wieder vor ihm ist doch im endeffekt egal solange meine mannschaft erfolgreich ist.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Es geht nicht um die mannschaftsinternen Umstellungen (da denke ich, dass viele das so sehen wie jimih); nein, es geht um die mannschaftsübergreifenden Umstellungen, die massiv sein werden, wenn man sich ausschließlich an die Vorgaben hält (und es dazu keine Möglichkeit des Sperrvermerks gibt). Und das nicht nur im Erwachsenen-, sondern auch im Jugendbereich. Das kann ja lustig werden, wenn Du als Jugendbetreuer vor der Runde die Teams zusammengestellt hast und jetzt den Kleinen sagen musst/sollst: "Tut mir Leid, Du bist raus aus dem Team. Dein TTR-Wert ist zu schlecht!"
@jimih1981: Ich denke, Dir wäre es auch nicht egal, wenn Du in der Rückrunde in einer anderen Mannschaft spielen müsstest. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Außerdem: Mannschaftsübergreifend wird es doch sicherlich weiterhin die Möglichkeit geben, Sperrvermerke auszustellen....
|
|
|||
|
|||
ja aber nur eben für eine ganze saison, das bereitet eben vielen kopfzebrechen. ich persönlich halte eh nichts davon einen sperrvermerk jemals zu unterschreiben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
EDIT: jimih war schneller. Und das ist sicher erst der Anfang: Ich gehe davon aus, dass die verschiedenen Gremien unterschiedlich mit der Genehmigung umgehen werden (die einen ganz streng nach den Vorgaben; die anderen ziemlich locker nach der Devise: Mannschaften unter der Runde müssen nicht unbedingt auseinandergerissen werden; die nächsten nach dem Mittelweg: Umstellung grundsätzlich nach den Vorgaben, bei wirklich begründetem Sachverhalt wird davon abgewichen). Das führt dann wieder zu den bekannten Diskussionen: "Bei denen ging das durch, warum bei uns nicht?" Schwierige Sache... |
|
|||
|
|||
also in mittelfranken und oberbayern eher wohl streng nach vorgabe außer eben es liegt ein wirklich plausibler grund vor.
bei 136 Punkten unterschied wie bei uns in der verein zwischen unserem derzeitigen fünfer und unserem derzeitigen 1er der zweiten mannschaft, da würden die uns auslachen. wenns halt etwas mehr als die 2 % sind naja dann findet man schon vielleicht ne plausible begründung oder das man jemanden vor tut obwohls eben net die mehr als 2% mehr sind oder wenn er weniger hat aber eben noch jung ist und talent hat etc. Geändert von jimih1981 (04.11.2010 um 17:02 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.