Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2011, 08:58
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Das finde ich für Schwachsinn, für eine Niederlage Pluspunkte ?

Der Spieler B hatte 2 Spiele und hat beide 3:0 gewonnen und hat dafür 3 Plus Punkte bekommen.

Der Spieler A hatte nur ein Spiel, dieses hat er verloren und bekommt einen Punkt.

Die Wertung für Spieler B kann ich nachvollziehen, da er eindeutig besser ist als seine beiden Gegner.

Aber den Punkt für Spieler A kann ich nicht nachvollziehen, glaube nicht das er durch diese Niederlage besser geworden ist.

Hab noch was nachgeschaut, Spieler C mit ähnlichem Wert wie Spieler A, hat auch gegen B gespielt aber noch zusätzlich gegen D (welcher einen ähnlichen Wert hat wie B). C hat auch beide Spiele verloren und bekommt auch einen Pluspunkt..........

Ich bin ja ein Befürworter der TTR, aber den Sinn warum der Spieler trotz einer od. mehrer Niederlagen einen Punkt bekommt, entzieht sich mir.

Rein rechnerisch ist mir das klar ......
Alt 03.03.2011, 09:39
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen

Ich bin ja ein Befürworter der TTR, aber den Sinn warum der Spieler trotz einer od. mehrer Niederlagen einen Punkt bekommt, entzieht sich mir.

Rein rechnerisch ist mir das klar ......
junge spieler werden allein durch erfahrung besser. außerdem bekommt ein jugendlicher den ja nicht pro Spiel sondern pro Veranstaltung.
Alt 03.03.2011, 10:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
junge spieler werden allein durch erfahrung besser. außerdem bekommt ein jugendlicher den ja nicht pro Spiel sondern pro Veranstaltung.
Das ist doch Käse, sorry.

Wenn die Punkte Differenz nicht so hoch wäre, würde er ja Punkte abgezogen bekommen, d.h. ein besserer junger Spieler wird in dem Spiel nicht erfahrener, ein schlechterer schon .

Schwachsinn - das gehört geändert, für Niederlagen kann und darf es keine Pluspunkte geben.
Alt 03.03.2011, 10:29
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich zitiere einfach nochmal die Kurzbeschreibung:
Zitat:
Nachwuchsausgleich:
Spielt ein Spieler mit Alter < 18 Jahren bei einer Veranstaltung gegen Gegner mit einem Durchschnittsalter von < 18 Jahren, so werden nach der Veranstaltung bei ihm 2,0 Punkte auf seinen TTR-Wert addiert. Das wird gemacht, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass eine im Wesentlichen unter sich spielende Gruppe von jungen Spielern im Laufe einer Saison automatisch stärker wird, was für erfahrene Spieler nicht gilt.
Das kann man natürlich diskutieren, aber in Bausch und Bogen ablehnen, ohne die Hintergründe zu kennen, würde ich das nicht. Ein Kritikpunkt aus meiner Sicht wäre, dass Jugendliche mit SpBE ggf. zusätzliche Punkte in den Erwachsenenbereich transferieren und somit für eine kleine Punkteinflation sorgen (wenn auch der Unterschied letztendlich sehr gering ist).

Und nochmal zur Verdeutlichung: Den vermeintlichen Pluspunkt für die Niederlage(n) gibt es ausschließlich in diesen Fällen durch den Nachwuchsausgleich, wenn die Gewinnerwartung eh so niedrig war, dass der Spieler weniger als 2 Punkte im TTR verliert. Spielen zwei gleich hoch eingestufte Jugendliche gegeneinander, bekommt der Verlierer zB. 12 Punkte abgezogen, durch die +2 Punkte Nachwuchsausgleich resultieren daraus noch -10 Punkte auf dem TTR-Konto (natürlich davon ausgehend, dass dies das einzige Spiel bei der Veranstaltung ist). Punkteabzug gibt es also für die Niederlage(n) immer, nur wird der eben bei extremen TTR-Unterschieden durch den Nachwuchsausgleich ausgeglichen.
Alt 03.03.2011, 11:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

wie geschreiben, rein rechnerisch verstehe ich das, aber logisch ist es nicht. Ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:

Spieler A und Spieler B spielen gegen C, welcher einen viel höheren TTR Wert hat, als die beiden anderen. Aber auch Spieler A und B haben einen etwas unterschiedlicheren Wert.

A verliert und bekommt einen Pluspunkt. B verliert auch bekommt jedoch einen Minuspunkt.

Wenn man jetzt nach dem TTR Wert geht hat sich A durch die Niederlage verbessert, B jedoch verschlechtert. Sprich A war zu niedrig eingestuft, B zu hoch. Und das erschließt sich mir nicht ........

Aber natürlich macht dies jetzt im Endeffekt nichts aus, oder vielleicht auch doch. Dies hat nämlich auch mit der Stichtagsregelung zu tun. Ist vielleicht etwas konsturiert, aber könnte eintreten.

Ein jugendlicher hat vor einem Spiel, welches am 28.02 ausgetragen wird, einen TTR Wert von 1499, spielt somit in der Herren C-Klasse. Jetzt tritt er gegen einen Jugendlichen an welcher z.B. einen TTR Wert von 1800 hat. Erwartungsgemäß verliert er. Bekommt jetzt aber trotzdem einen Pluspunkt, jetzt hat er einen TTR Wert von 1500 und muss auf einmal in der B-Klasse antreten.

Also wie schon geschrieben ein Punkt hin oder her, macht meistens nichts aus, aber wenn man diesen zur falschen Zeit bekommt, hat er doch eine große Auswirkung.

Aber das liegt jetzt mehr an der Stichtagsregelung als an der TTR an sich. Daher sollte diese auch nochmal gründlichst überdacht werden. Ich wäre da eher dafür einen Durchschnittswert der letzten 3 Monate zu errechnen und diesen als Einstuffungswert zu betrachten.........
Alt 03.03.2011, 11:32
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein Durchschnittswert der letzten 3 Monate muss ja auch zu einem Stichtag genommen werden.
Ist also eigentlich nichts anderes als das jetzige System. Wenn ich am Tag vor dem Stichtag, an dem der Durchschnittswert der letzten 3 Monate genommen wird und der für die Aufstellung relevant ist, ein Spiel habe und dort beide Einzel gewinne (oder verliere) verändert sich auch mein Durchschnittswert noch und ich kann unter oder über eine Grenze rutschen. Nicht so extrem aber ebenfalls.
Das jetzige System berücksichtigt doch ältere Ergebnisse durchaus auch. Manche beschweren sich sogar zu viel. Hiermit wird gesagt das letzte Ergebnis wird zu stark bewertet. Was denn nun? Man kann es nicht allen recht machen und solange sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung beschwert wird ist man wohl einigermassen im Mittel .

Chris
Alt 03.03.2011, 11:59
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
wie geschreiben, rein rechnerisch verstehe ich das, aber logisch ist es nicht.
Der Nachwuchsausgleich ist ja auch nicht logisch, sondern erfahrungsbasiert! Der Ansatz ist, dass sich die Jugendlichen durch jede Veranstaltung verbessern, was in Normalfall wohl stimmt. Dem soll durch einen unkomplizierten Punktebonus Rechnung getragen werden. Es wäre ja auch denkbar, dass ein bislang schwächerer Spieler mehr profitiert als ein etwas Besserer. Bei deinem Extrembeispiel würde ich eher auf der anderen Seite des Tisches ansetzen, da ich nicht glaube, dass Spieler C durch den Sieg gegen die "Krücke" A seine Spielstärke in irgendeiner Form verbessert, die 2 zusätzliche TTR-Punkte rechtfertigt. Aber durch (weitere) Fallunterscheidungen würde aus meiner Sicht nur die Berechnung unnötig verkompliziert.

PS: Eine Durchschnittsberechnung von einem Wert, der sowieso alle bisherigen Ergebnisse beinhaltet, halte ich übrigens auch für absolut überflüssig.
Alt 03.03.2011, 14:08
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...

Ein jugendlicher hat vor einem Spiel, welches am 28.02 ausgetragen wird, einen TTR Wert von 1499, spielt somit in der Herren C-Klasse. Jetzt tritt er gegen einen Jugendlichen an welcher z.B. einen TTR Wert von 1800 hat. Erwartungsgemäß verliert er. Bekommt jetzt aber trotzdem einen Pluspunkt, jetzt hat er einen TTR Wert von 1500 und muss auf einmal in der B-Klasse antreten......
Was wohl für den einen oder andern älteren Spieler ein m u s s ist, ist für viele Nachwuchsspieler/innen ein d a r f.
Alt 03.03.2011, 14:20
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
Was wohl für den einen oder andern älteren Spieler ein m u s s ist, ist für viele Nachwuchsspieler/innen ein d a r f.
Korrekt. Zumal man ja davon ausgeht, dass die (wirklich interessierten) Jugendlichen sich weiter verbessern, wenn sie gegen stärkere Gegner antreten. Also eine Art Jugendförderung.
Im übrigen finde ich diese Aussagen "1499 Punkte und plötzlich ist man in der Klasse drüber" immer komisch. Es handelt sich hier um Spieler, die eh schon an der Grenze zur nächsthöheren (oder auch -niedrigeren) Leistungsklasse stehen, da kann man wohl kaum davon reden, dass die auf einmal ganz urplötzlich und völlig unerwartet aus heiterem Himmel nach ein oder zwei weiteren Spielen tatsächlich die Grenze überschreiten.
Alt 04.03.2011, 23:07
stemmer stemmer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stemmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie hoch wird denn in bayern die toleranzgrenze für die rangliste in der nächsten saison sein und wann wird dies entschieden?

20 oder 35 (BW) oder 50 Punkte?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »