|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rangliste in mytischtennis.de
na wenn dann......schon richtig!!!! entweder alles und das korrekt und bis ins kleinste Detail oder gar nicht!
|
|
|||
|
|||
Man könnte es bei Karl-Heinz Schäfer versuchen und anfragen, ob die Texte zu bekommen sind... Die versendeten Anträge sind wohl nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Insofern müsste dann die Rangliste nach der nächsten Aktualisierung korrekte Daten enthalten Ulrich Schultheis Kreissportwart Mannschaftsspielbetrieb |
|
|||
|
|||
Schreiben an HTTV
Nachfolgende Anmerkungen/Vorschläge habe ich an HTTV gerichtet:
"Ich bin kein Gegner der Rangliste. Aber ich sehe einige Schwachstellen der Rangliste, die zu erheblichen Problemen (Vielzahl von Umstellungen und Sperrvermerken) bei den Vereinen führen können, wenn die Rangliste bereits zur neuen Verbandsrunde 2011/12 „scharf“ gestellt wird. Meine Anmerkungen mache ich sowohl als Kreissportwart als auch langjähriger Abteilungsleiter (=> Nennung konkreter, nachvollziehbarer Beispiele für Schwachstellen/Klärungsbedarf) und möchte damit einen konstruktiven Beitrag leisten. Ich würde mich freuen, wenn Du meine Anmerkungen an die zuständigen Gremien weiterleiten könntest. Grundsätzlich halte ich eine übergangslose, abrupte Umstelllung zur neuen Verbandsrunde auch für rechtlich anfechtbar, da die Vereine ihre Mannschaftsaufstellungen zur Rückrunde 2010/11 in dem Glauben vorgenommen haben, dass die Einstufung der Spieler zur nächsten Verbandsrunde gemäß dem in der WSO verankerten LZ-Prinzip erfolgt. Wenn ich mir die Rangliste innerhalb meines Vereins anschaue, sehe ich folgende Schwachstellen: 1. Einstufung von reaktivierten Spielern (z.B. Jürgen Rühl, Devid Siljkovic) 2. Vergleichbarkeit der Ranglistenpunkte mit anderen Verbänden (z.B. Duc Trinh Hoai) 3. Spieler, der in der Rückrunde bedingt durch Auslandsaufenthalte nur max 3 Einsätze haben wird. (z.B. Matthias Schultheis hat in der Vorrunde 57 Ranglistenpunkte zugelegt, Bilanz 9:2, kann jetzt aber der Rückrunde wegen Auslandsaufenthalten fast keine Punkte dazugewinnen und könnte dann nur mit SPV in der 1. Mannschaft bleiben). 4. 2 Spieler, die gesundheitlich angeschlagen am Bezirkspokal teilnehmen, 2 Einzel und damit 23 bzw. 24 Ranglistenpunkte verlieren (Dario Mlakar, Matthias Bergmann). Bei einem Umstellungsrahmen bei 30 Punkten könnte also ein „schlechter oder verletzungsbedinger“ Tag sich schon gravierend auswirken. 5. Einstufung + Förderung von Jugendlichen (bis 21 Jahren): Deren Ranglistenwerte sind relativ niedrig, wir wollen diese Spieler aber weiter fördern und möglichst schnell in höheren Mannschaften einsetzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass wir die Jugendlichen verlieren („keine Lust auf 3. KKL). (Z.B. Daniel Noblé, Lukas Schultheis, Tobias Wannemacher, Dennis Naumann) 6. Unsere C-Schüler nehmen seit Ende August erstmals am Spielbetrieb teil und sind erfreulicherweise erfolgreich. Ihre Ranglistenpunkte (z.B. Luca Kopsch) sind aber im Vergleich zu den Jugendlichen (Dennis Naumann, Tobias Wagner) und Erwachsenen (Kurt Naumann, Helge Welker) viel zu hoch Als Übergangslösung für die Verbandsrunde 2011/12 möchte ich folgende 2 Alternativen in die Diskussion einbringen: 1. Alte Regelung gemäß LZ und neue Regelung gemäß Ranglistenpunkte gelten parallel. D.h. der Verein kann sich bei der Mannschaftsmeldung auf die „günstigere“ Berechnung beziehen und damit SPV vermeiden. 2. Im 1. Jahr der Ranglisteneinführung wird ausnahmsweise ein erweiterter Spielraum für Umstellungen (70-80 Punkte) gewährt. Danach halte ich 50 Punkte für angemessen. 30 Punkte halte ich für deutlich zu niedrig. Da uns Allen Erfahrungen mit dem Ranglistensystem fehlen und dann auch noch die Turniergebnisse in die Bewertung einfließen sollen, gibt es eine Vielzahl von Unbekannten. Da die Vereine im Abschluss an die Verbandsrunde (Mitte April bis Anfang Juni) ihre Spielersitzung durchführen, müssten hier sehr schnell seitens des HTTV viele offene Fragen (siehe auch Lösungen für die von mir genannten Schwachstellen genannt werden) geklärt und zeitnah an die Vereine kommuniziert werden. Hier sehe ich die Gefahr, dass unter Zeitdruck Fehler gemacht werden und bei den Vereinen durch relativ späte Bereitstellung der Informationen die Planungen für die nächste Runde überarbeitet werden müssen und durch eine Vielzahl von Mannschaftsumstellungen sowie Sperrvermerke sehr viel Unmut in den Vereinen produziert wird. Eine Übergangslösung gäbe sowohl Verband als auch Vereinen die Möglichkeiten zunächst Erfahrungen mit dem Ranglistensystem zu sammeln. Anhand der gewonnenen Erfahrungen könnten dann erforderliche Korrekturen eingearbeitet werden und das System zur übernächsten Verbandsrunde 2012/13 scharf gestellt werden. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlcih gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Schultheis Kreissportwart Mannschaftsspielbetrieb Wetterau Abteilungsleiter TT SG Bauernheim (25005) |
|
|||
|
|||
Vielleicht sollte das schon mal allen Kreiswarten zur Info zugehen um sich frühzeitig auf den Beirat vorbereiten zu können.
|
|
|||
|
|||
Diese ganze Rangliste geht mir auf den Keks :-)
|
|
|||
|
|||
Ihr musstet ja schon danach aufstellen, oder?
|
|
||||
|
||||
Im März steht ja die Beiratstagung an. Die Einführung des TTR als Grundlage der Aufstellung dürfte als sicher gelten. Bis zu welchem Unterschied im TTR dürfen dann die Vereine noch ihre Aufstellung selbst gestalten?
Heribert Pilch
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anträge liegen uns hier aber nicht vor. |
|
|||
|
|||
Der Spielraum wird vom Spielausschuss festgelegt und nicht vom Beirat beschlossen.
Wenn die Änderung aber kommt werden zu 90% die Aufstellungen der Vereine durcheinander gewirbelt und anders lauten, als nach den bisherigen LZ! |
Lesezeichen |
|
|