|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
Zitat:
ansonsten stimm ich zu tischtennis spiel ich auch weil es spaß macht und nicht damit mein ttr möglichst hoch ist. ich sag im trainieren, spielen spaß haben und dann steigt der ttr von ganz alleine und man spielt da wo man spielen möchte. wenn man nicht mehr besser wird, dann ist das so wobei man im tischtennis sich imho immer verbessern kann wenn man die zeit und die lust dazu hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mein es kann nicht das erklärte Ziel des TTR sein, dass Spieler sich ständig Gedanken machen müssen ob sie zur bei jeder Halbrunde noch ihrer Mannschaft angehören. Ich mein, dass ist ein Nebeneffekt dieser TTR-Werte aber der Spaß geht m.E. verloren. Noch ne kleine Anekdote: Am Wochenende war bei uns KRLT. Ein Spieler erreichte den 2. Platz mit nur einer Niederlage. Da er in der Vorrunde gegen einen deutlich schlechteren Spieler verloren hatte, geht er nun mit -Punkten aus dem Turnier. Sry, aber genau dieser Blödsinn bringt den einen oder anderen Spieler auf die Palme - mit der Konsequenz das sie keine Turniere mehr spielen. Was zählt denn überhaupt noch ein Turniersieg oder unter den besten drei zu sein?? Zwischenrein eine Frage: Welchen Sinn haben diese "Quali-Turniere", sprich KRLT und BRLT überhaupt noch? Es geht doch nur noch um die Punkte die man hat wenn es um die Nominierungen geht, oder? Zum Schluß noch ein Vorschlag: Um solche Fälle, wie oben beschrieben, zu vermeiden wäre es doch nur richtig wenn in den TTR-Wert auch Platzierungspunkte mit einfließen würden. (Ich stell jetzt einfach mal Werte in den Raum: 1. 15P, 2. 10P, 3. 5P ... oder so in der Art) Wie denkt ihr darüber? Gruß Stefan
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von Stefan W. (12.04.2011 um 11:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ab 2012/2013 wirds keine KRLTs und BRLTs mehr geben.
http://mfr.bttv.de/news/detail/data/...uesse-gefasst/ @Stefan W Also ich finde den Bonus, für die Platzierung bei Turnieren, eine gute Idee. Geändert von jimih1981 (12.04.2011 um 12:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als noch die Bilanzen gezaehlt haben - hast du dir da dauernd Gedanken a'la "oh mein Gott, wenn ich das naechste Spiel verliere, ist meine Position in Gefahr!" gemacht? Nein? Siehste ... Dabei war es bei den bisherigen Systemen auch so, dass man irgendeine Aufstellungsoption NICHT MEHR hatte, wenn man mal bloed zwei Spiele gewonnen/verloren hat. Nur dass das niemanden so richtig aufregte, weil man irgendwie einsah, dass man eben gut/schlecht gespielt hat, und sich mit den Folgen (PK hoeher/tiefer) abfand. Wer sich von seinem TTR so beoemmeln laesst, dass er deshalb keinen Spass am TT mehr hat, ist selbst schuld. Insbesondere, da man auf keinen Fall geplant und auf legalem Wege Punkte in groesserem Umfang erspielen kann - wenn man mal auf 'seinem' TTR ist, ist es im Endeffekt ein Nullsummenspiel mit gewissen Schwankungen. Klar kann einem eine solche Schwankung mal ein PK kosten - aber in 99,9% aller Faelle passiert bei den Differenzregeln der Verbaende (i.d.R. 35-50 Punkte) nicht sooooo viel (hey, dann spielt man halt mal ein PK tiefer), und Mannschaftsuebergreifend sinds dann noch mehr (oft 70 Punkte). Um da durch wenige Spiele oder einen Turnier(miss)erfolg aus der gewuenschten Formation rauszufliegen, brauchts schon sehr viel. Und dann ist aber auch die Sperrvermerkmoeglichkeit eine legitime und angebrachte. Zitat:
Zudem regen sich die Leute genau darueber auf, dass man bei einem guten/schlechten Tag an einem Turnier besonders viele Punkte gewinnen/verlieren kann. Das sollte auch meiner Meinung nach nicht noch mehr durch Zusatzpunkte forciert werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich nehm den TTR auch nur als Anhaltspunkt was ich brauch um an einer bestimmten Position zu spielen. Aber ich spiel nicht wegen dem TTR sondern einfach weil ich Lust hab ein Turnier zu spielen und da gegen Leute zu spielen, gegen die ich noch nicht gespielt habe und um Wettkampfpraxis vorallem nach der Saison zu sammeln. Ich würde nie nen Wettkampf auslassen um meinen TTR zu halten, weils wie schon so oft erwähnt i.d.R. eh Unsinn ist, weil bei den meisten sich im Mittel nichts ändert außer wenn man insgesamt besser oder schlechter wird. Geändert von jimih1981 (12.04.2011 um 12:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finde eine solche Bonusregelung aus folgendem, bereits oft genanntem Grund schlecht: Ein TTR-Überflieger gewinnt ein Turnier, wo sonst nur wesentlich Schlechtere mitspielen - zB. in der A-Klasse gibt's halt einen 2000er, der Rest liegt so bei 1700. Wenn Mr. 2000 gewinnt, finde ich nicht, dass das auch noch Bonuspunkte wert ist. Sollte umgekehrt mal ein TTR-schwacher Spieler ein Turnier gewinnen, kriegt er eh schon haufenweise Punkte für die Siege gegen die Besseren.
Und zB. Bonuspunkte mit weiteren Bedingungen zu verknüpfen (wenn mindestens ein Sieg gegen einen TTR-Gleichen oder Besseren) verkompliziert das Ganze nur unnötig. |
|
|||
|
|||
Fazit?
|
|
|||
|
|||
Das Fazit ist wohl, dass mehr gegen einen Platzierungsbonus spricht als dafür.
Geändert von jimih1981 (12.04.2011 um 13:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallöchen zusammen,
hin und wieder verfolge ich die spannende Diskussion um Sinn und Unsinn dieser TTR. Da ich schon einer bin, der mit den Tischtennisspielern gern ein Pläuschchen hält, will ich nun auch einige Anmerkungen machen. Ohne Emmotionen und sachlich werde ich nur die Meinungen einiger Spieler wiedergeben, die bereits seit 20, 30 oder 40 Jahren diesen schönen Sport betreiben. Ich will auch nicht zu sehr ausschweifen. Tatsache ist, dass es doch einige (mehr zumindestens als ich je gedacht hätte) Spieler gibt, die ihre letzten Einzelspiele mehr oder weniger absichtlich verloren haben um nicht in der nächsthöheren Mannschaft zu spielen. Das das nicht unbedingt die feine Art ist will ich nicht abstreiten. Es geht nur darum, dass diese Spieler seit langer Zeit mit ihren Sportkollegen in einer Mannschaft spielen. Sie sind zusammen aufgewachsen, kennen sich gut, Freundschaften haben sich entwickelt und wollen nun ihren sportlichen Lebensabend nach dem Training oder Spiel gemütlich bei einem Bierchen und einer Kartelrunde genießen. Ich rede hier auf keinen Fall von Spielern die mehr Wert auf die Wirtschaft als auf den Tischtennsisschläger legen. Es geht mir nur darum: Diese Generation war immer da falls ein Ersatzmann in einer anderen Mannschaft gebraucht wird. Sie haben sich um organisatorische Sachen gekümmert und waren sogar in der Abteilungsführung jahrelang aktiv. Und nur weil sie wissen in welche Richtung man einen Schläger halten muss und so gut spielen, dass sie eigentlich höher spielen könnten werden sie zu solchen Mitteln greifen. Klar, jetzt kann man natürlich argumentieren, dass jeder mit Sperrvermerk in der gewünschten Mannschaft spielen kann. Da würde jetzt wieder der Punkt "Aushelfen" in Erscheinung treten. Und mit "Aushelfen" meine ich ein bis max. drei Spiele pro Runde. Und so kommt es, dass dann in Bezirksligamannschaften plötzlich Spieler aushelfen die weit über 70 sind und in der 3. oder 4. Kreisliga spielen. Ich weiss nicht, ob das für unseren schönen Freizeitsport dienlich ist. Prinzipiell finde ich eine Rangliste nicht schlecht. Allerdings ist es schwer, diese für alle "korrekt" zu erstellen. Denn Tischtennis ist trotz Allem im Breitensport mehr als eine Rangliste die unsere Spielstärke wiedergeben soll. Viel Spass bei den weiteren Anregungen zu unserer neuen TTR... |
|
|||
|
|||
Es gibt sicherlich unterschiedliche Meinungen, ich denke dass man auch wenn man nicht mit jemanden in einer Mannschaft spielt trotzdem noch gemeinsam in die Kneipe gehn kann und auch noch dort Karten spielen kann. Es sehe hier den gesamten Verein als wichtiger an als die Einzelnen Mannschaften oder der einzelne Spieler. Die Freundschaften bleiben doch auch wenn man nicht zusammen in einer Mannschaft spielt und man kann auch mal zu nem wichtigen Auswärtsspiel mitfahren, hab ich des öfteren z. B. gemacht. War auch z. B. auf der Meisterschaftsfeier von zwei Mannschaften meines Heimatvereins in Oberfranken. Man muss sich einfach nur den Gegebenheiten anpassen, das verlangt eben mehr Flexibilität als einige wollen.
Imho ist das wichtigste in einem Verein ist das jeder mit jedem trainiert und man sich als ein Verein präsentiert und nicht als eine Ansammlung von einzelnen Grüppchen. Geändert von jimih1981 (12.04.2011 um 15:35 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.