Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2011, 11:18
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Ein einheitlicher Toleranzwert ist beim DTTB-Bundestag noch kein Thema.
Für die Sache mit dem Sperrvermerk zur Rückrunde hingegen wird man den Bundestag wohl abwarten müssen ...
Alt 26.04.2011, 16:12
Maxala Maxala ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Maxala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denn Zweck des TTR-Stärkebeurteilungssystems ist es doch nicht, Spieler zu belohnen oder zu bestrafen, sondern möglichst genau deren aktuelle Spielstärke abzubilden.
Okay, "belohnen" war ein ungenügender Begriff. Denn jedes Spiel- und Tabellensystem sollte die Aufgabe haben, die aktuelle Spielstärke abzubilden. Sonst bräuchten wir ja gar nicht zu spielen. Aber, auch wenn es nur um einen Punkt geht, steckt doch da ein Fehler in der Philosophie drin, wenn Nichtantreten genauso so viele Punkte bringt wie Antreten.

Die Belohnung für einen erwartbaren und damit leichten Sieg besteht ja bereits darin, dass ein solcher Sieg ebenso mit einem Punkt in das Gesamtergebnis des Meisterschaftsspiels eingeht wie ein hart umkämpfter Sieg gegen einen übermächtigen Gegner.
Achtung, ketzerisch: Wenn die Punkte für die Mannschaft der wichtigste Lohn sind, dann brauche ich ja auch das System für die Einzelspieler nicht?

Ich bin einfach mal gespannt, ob das System den Wunsch der "Oberen" nach mehr Beteiligung an den Turnieren erfüllt. Bei uns im Kreis war das zweite Ranglistenturnier auf jeden Fall eine Katastrophe, von der Teilnehmerzahl her. Ein guter Spieler kann dort an einem schlechten Tag derart viele Punkte verlieren, dass er sich jeden Start drei Mal überlegt.
Insgesamt gesehen: Ich denke, dass das System die Stärken einigermaßen brauchbar darstellt. Es ist aber halt so, dass ein nicht unerheblicher Teil der Spieler in unteren Klassen aktiv ist und dort riesige Aufregung herrscht. Da geht es jetzt nicht darum, dass "alte Freunde" nach dem Spiel unbedingt noch gemeinsam Karten spielen und ein paar Bierchen zischen wollen (was übrigens zwingend dazu gehören sollte ). Es geht auch darum, dass viele (wirklich viele) aus beruflichen Gründen nicht am/oder nur am Wochenende spielen können. Wer da in der Winterpause zwangshalber in der andere Mannschaften transferiert wird, haut halt die Brocken hin. Und das sollte der Verband auf jeden Fall verhindern. Und sowieso: Wer in der Rangliste bescheißen will, der hat es früher geschafft, schafft es jetzt auch und wird auch in der Zukunft immer wieder Tricks und Kniffe finden. Da bremst ihn auch das komplizierteste Computersystem nicht. Ich befürchte: Es hilft ihm wohl sogar.

Geändert von Maxala (26.04.2011 um 16:14 Uhr)
Alt 28.04.2011, 07:02
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der TTR-Kurzbeschreibung des BTTVs wird eine "Veranstaltung", deren Einzel zusammengefasst werden, folgendermaßen definiert:

Zitat:
Das ist entweder eine Turnierklasse bei einem Turnier oder ein Punkt- bzw. Pokalspiel
Im TTR-Verlauf auf myTT habe ich nun unterschiedliche Vorgehensweisen bei Mannschaftsturnieren entdeckt:
Beim Bezirkspokal in Schwaben wurde die Endrunde (Halbfinale und Finale) an einem Tag gespielt, aber als zwei einzelne Veranstaltungen (mit normalem Spielbericht in click-TT) gewertet. Beim Verbandspokal auf Bezirkseben war das mit VF, HF, und Finale genauso.

Bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften gab es eine Gruppenphase, wobei alle Einzel aller Mannschaftsspiele zu einer Veranstaltung zusammengefasst wurden, was erhebliche Auswirkungen auf den TTR-Wert haben kann, wenn 10 oder mehr Einzel mit demselben Ausgangswert einfließen.

Ich frage mich, wodurch wird entschieden, wie das in die TTR einfließt?
Hoffentlich nicht an der Art und Weise, wie der Verantwortliche das in click-TT eingibt

Oder ist es eine Frage der Definition?
Ist eine Mannschaftsmeisterschaft ein Turnier und die Endrunde eines Pokalwettbewerbs nicht?

Jedenfalls denke ich, Mannschaftswettbewerbe sollten immer getrennt betrachtet werden.

Geändert von Allroundspieler (28.04.2011 um 07:07 Uhr)
Alt 28.04.2011, 07:12
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

es ist so wie vermutet. Ist ein Spiel über Click-TT eingegeben zählt zu der Berechnung der TTR-Werte die jeweilige Startzeit des einzelnen Spiels. Das ihr das in Schwaben an einem Tag spielt habt ihr halt so geregelt. Trotzdem zählt jedes Spiel für sich selber und wird nicht als Turnier (mit einer Startzeit gewertet). Theoretisch könntest du an einem Tag ja auch 2 Punktspiele gegen verschiedene Gegner deiner Liga machen. Auch hier dürfen nicht alle Spiele zusammen berechnet werden.

Die Seniorenmannschaftsmeisterschaften sind jedoch ein Turnier. Hier gibt es eine Konkurrenz (z. B. Senioren 40). Diese Konkurrenz hat auch eine Startzeit. Alle Spiele dieser Konkurrenz werden damit zusammen berechnet, auch wenn es hier ein VF, HF und Finale gibt.

Für mich ist die Berechnung damit eigentlich korrekt.

Gruß Sonic83
Alt 28.04.2011, 07:44
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Nach deiner Erklärung ist sie das offensichtlich.

Gehe ich dann recht in der Annahme, dass die Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen als Turnier gewertet werden?
Alt 28.04.2011, 07:56
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich dir nicht 100% sagen, aber ich würde behaupten, dass auch diese Spiele für sich alleine zählen.

Grundsätzlich ist es nicht möglich 2 Spiele, die in Click-TT als Spiele erfasst sind, in der Berechnung zusammenzufassen. Dadurch wird es nicht möglich sein, die Pokalspiele als Turnier "zusammenzufassen". Der gesamte Pokalspielbetrieb wird ja in Click-TT abgewickelt.

Das Turniermodul von Click-TT ist wiederum unabhängig davon.

Edit: Unabhängig davon, kann es sein, dass dieses "Turnier" gar nicht erfasst wird, weil hier nicht alle Starter in Click-TT vorhanden sein werden, da nicht alle Verbände überhaupt Click-TT einsetzen.
Alt 28.04.2011, 14:42
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sonic83 Beitrag anzeigen
Die Seniorenmannschaftsmeisterschaften sind jedoch ein Turnier. Hier gibt es eine Konkurrenz (z. B. Senioren 40). Diese Konkurrenz hat auch eine Startzeit. Alle Spiele dieser Konkurrenz werden damit zusammen berechnet, auch wenn es hier ein VF, HF und Finale gibt.

Gruß Sonic83
Na, das sehe ich aber völlig anders!

Selbst in der Vorrunde der Senioren-Mannschaftsmeisterschaften eines Verbandes kommt es doch zu einzelnen Spielen mit einem festgesetzten Beginn.

Ich gehe mal davon aus, dass jedes einzelne Spiel in click-tt separat erfasst wird. Das macht im Übrigen umso mehr Sinn, da in den Seniorenbezirksligen, in denen ja in der Regel die Teilnehmer für die Verbandsmeisterschaften der Seniorenmannschaften ermittelt wurden, ja auch alle Spiele einzeln in die TTR-Wertung eingegangen sind.

Warum dann also nicht auch das Vorrundenspiel von Mannschaft A gegen Mannschaft B, das um 9 Uhr stattgefunden hat, das zweite Vorrundenspiel von Mannschaft A gegen Mannschaft C mit der Anfangszeit 11:00 Uhr und das dritte Vorrundenspiel von Mannschaft B gegen Mannschaft C von 13:00 Uhr?

Ich habe jedenfalls vor, die Westdeutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften, die am 30.04./01.05. in Werne stattfinden, genau so in click-tt zu erfassen: jedes Spiel einzeln.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass eine Gesamterfassung der Senioren-Mannschaftsmeisterschaften als Turnier und eine Einzelerfassung aller ausgetragenen Spiele zu so sehr verschiedenen Ergebnissen führen würden.
Alt 28.04.2011, 14:51
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist wohl: Hat der Wettbewerb eher den Charakter etwa eines 2er-Mannschafts-Turniers oder den von "einzelnen" Spielen?

Bei den Senioren dürfte das Ergebnis in der Tat (im Normalfall) keine gravierenden Auswirkungen haben; bei Jugendveranstaltungen ist es schon etwas schwieriger - da der Jugendbonus ja pro "Veranstaltung" verteilt wird.

Wir hatten bei uns etwa Vor-/Zwischen-/Endrangliste, wobei dann zum Teil Vor-/Zwischenrangliste an einem Samstag und Endrangliste direkt am folgenden Sonntag gespielt wurde.
Was fasst man hierbei genau zu einer Veranstaltung zusammen? Das dürfte nicht immer ganz eindeutig formal festzulegen sein.
Alt 28.04.2011, 15:14
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Die Frage ist wohl: Hat der Wettbewerb eher den Charakter etwa eines 2er-Mannschafts-Turniers oder den von "einzelnen" Spielen? .
Die Bayerische Seniorenmannschaftsmeisterschaft hatte für mich eindeutig den Überbegriff/Charakter eines 3er- Mannschaftsturnieres m i t einzelnen Spielen die zum Turniersieg führen.

Die Erfassung im click TT sollte daher so geregelt sein, das sie dem Grundgedanken der TTR entspricht, die Spielstärke des Einzelnen nach jedem Spiel darzustellen.

www.tt-tsvdachau1865.de

Geändert von Phönix (28.04.2011 um 16:57 Uhr) Grund: 3er statt 2er
Alt 28.04.2011, 15:23
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Die Frage ist wohl: Hat der Wettbewerb eher den Charakter etwa eines 2er-Mannschafts-Turniers oder den von "einzelnen" Spielen?

Bei den Senioren dürfte das Ergebnis in der Tat (im Normalfall) keine gravierenden Auswirkungen haben; bei Jugendveranstaltungen ist es schon etwas schwieriger - da der Jugendbonus ja pro "Veranstaltung" verteilt wird.

Wir hatten bei uns etwa Vor-/Zwischen-/Endrangliste, wobei dann zum Teil Vor-/Zwischenrangliste an einem Samstag und Endrangliste direkt am folgenden Sonntag gespielt wurde.
Was fasst man hierbei genau zu einer Veranstaltung zusammen? Das dürfte nicht immer ganz eindeutig formal festzulegen sein.
Bei den Herren sind es bei den Senioren-Mannschaftsmeisterschaften im WTTV ja - leider immer noch - Dreiermannschaften (mod. Swaythling-Cup), bei den Damen Zweierteams (Corbillon-Cup). Zumindest im Herrenbereich dominiert der Mannschaftscharakter meines Erachtens also schon sehr (viel schöner wäre allerdings eine Rückkehr zu Vierermannschaften, die wieder im Bundessystem spielen könnten!).

Mit dem Jugendbonus haben wir im Seniorenbereich ja naturgemäß kein Problem. Die Jugendergebnisse könnte er in der Tat etwas verzerren, wenn jedesmal 2 Extrapunkte vergeben werden. Da muss man dann abwägen, wie die Veranstaltung erfasst wird.

Bei den Nachwuchsranglisten bei uns im Kreis Südmünsterland haben wir die Vor- und die Zwischenranglisten zu einer Veranstaltung zusammengefaßt, obwohl die Vorrangliste und die Zwischenrangliste unterschiedliche Anfangszeiten hatten, allerdings an einem Sonntagmorgen bzw. am Sonntagmittag desselben Tages stattgefunden haben. Der Hauptgrund war schlicht und einfach, dass die Ergebnisse von Vorrundenspielen in die Zwischenrunde übernommen wurden. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag also nicht zweimal gegeneinander gespielt haben, wenn sie in der Vorrunde und in der Zwischenrunde in derselben Gruppe waren. Und da ein Spiel natürlich nicht zweimal gewertet werden soll, war eine Zusammenfassung der beiden Runden hier meines Erachtens unerlässlich.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »