|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rangliste in mytischtennis.de
Zitat:
Es gab mal die Idee, die Turniere eines Quartals erst am ersten Tag des nächsten Quartals zu werten. Dann sind sie für die Aufstellungsrelevanten Q-Werte ziemlich unwichtig, weil sich bis zum nächsten Stichtag alles wieder relativiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehr guter Beitrag - ich möchte noch einmal hinzufügen, dass ich es nach wie vor extrem schlecht finde, dass mitten in der Saison angefangen wird, Turniere mit in die Wertung aufzunehmen. Wenn man beispielsweise HEM mit in den TTR-Wert aufnimmt, so sollten auch die "Qualifikationsturniere" (also der Weg dort hin) mit berücksichtigt werden. Bei der jetzigen Regelung (und ja, ich bin da persönlich betroffen) habe ich weit mehr als 40 Punkte weniger als ich bei einer vollständigen Erfassung hätte. Und ich finde, dass 40 Punkte (zumal als möglicher Grenzwert diskutiert) eine extrem hohe Punktzahl ist, die sich durchaus auf Mannschafts- und Vereinsgefüge auswirken können (und bei uns im übrigen auch tatsächlich auswirkt). Entschuldigung, dass ich das so sagen muss, aber mitten in der Saison ab irgendeinem Turnier einzusteigen ist für mich extrem willkürlich ... bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit: "das gleicht sich im Lauf der Zeit wieder aus", denn diese 40 Punkte werden sich bis zum Ende der Saison sicher nicht ausgleichen und nehmen so tatsächlich Einfluss auf die Aufstellung der Mannschaften unseres Vereins im nächsten Jahr. Weiterhin wurden die Spieler im Vorfeld nicht mal informiert, welche Turniere und ab welchem Zeitpunkt in die TTR-Wertung einfliessen. Daher bin ich ganz klar für eine Nacherfassung der "Qualifikationsturniere" (KEM und BEM). In der Verbandsrunde wird ja auch nicht erst ab dem 5. oder 6. Spieltag erfasst (dann hätte man ja auch Glück oder Pech, je nachdem ob man gegen stärkere oder schwächere Gegner gespielt hat). Das würde sicher auch als nicht gerecht erfasst werden. Die andere Alternative ist eine Streichung der HEM-Ergebnisse. Gruß und Tschüss ! fresh-clue Geändert von fresh-clue (10.03.2011 um 13:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei regelmäßigem Spielen sind am Ende der Saison von 40 Punkten aber wirklich nicht mehr sooo viele übrig (eher etwa 15), kann natürlich dennoch relevant sein.
Der Satz "dann hätte man ja auch Glück oder Pech, je nachdem ob man gegen stärkere oder schwächere Gegner gespielt hat" ist aber gerade nicht korrekt - im Gegensatz zur Bilanzbetrachtung ist es bei der TTR ja gerade so, dass es eben nicht systematisch besser oder schlechter ist, gegen einen schwachen oder starken Gegner zu spielen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich die gegen diese stärkeren Gegner erst später in der Saison spiele und diese Spiele dann in den TTR-Wert einfliessen, dann habe ich Pech gehabt. Und genau so ist es doch nun auch bei den Turnieren. Ich habe jetzt eindeutig Pech gehabt, dass meine Siege bei den KEM und BEM allesamt nicht gewertet werden (TTR-Wert). Dadurch fehlen mir einfach die erspielten Punkte. Dass sich die Punktzahlen bis zum Ende der Saison natürlich noch etwas angleichen, ist mir bewusst - aber wie ich bereits sagte - dies kann / wird bei uns AUswirkungen auf Mannschaftsaufstellungen haben .... Aber noch mal: ich glaube, dass du meinen Text nicht ganz richtig gelesen hast. Du beziehst deine Antwort auf etwas, was ich nicht geschrieben habe. Gruß und Tschüss ! fresh-clue |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und da verlier ich doch lieber bei nem Turnier wo es um nichts geht und nur ich selbst betroffen bin bevor ich in einem Meisterschaftspiel verliere wo wir vieleicht gewinnen müssen (aufstieg/abstieg) und wo ja auch meine Mannschaftskameraden mit geschädigt werden. Umgekehrt könnte ein "Einzelkämpfer" dem seine Mannschaft scheißegal ist und der Turniergeil ist, absichtlich in der Meisterschaft spiele verlieren um bei Turnieren in einer niedrigeren Klasse starten zu können und dort die Gelder abzuräumen....
|
|||
|
|||
Fakt ist:
Je mehr Vergleiche untereinander stattfinden, egal ob Turnier, Verbandsspiel, Rangliste oder Meisterschaft, desto genauer ist der TTR Wert. Außer man verliert extra!!! Man kann immer bescheißen aber wegen diesen paar Vollochsen sollte doch nicht die Einführung des TTR- Werts scheitern. Meiner Meinung nach ist dieser Wert relativ genau, habe mal meine Ergebnisse verglichen, dabei stellte ich fest, das i gegen einen Spieler der 100 Punkte unter mir liegt noch nie verlor, einer der 100 Punkte über mir stnd noch nicht knacken konnte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Bryce ich geb dir völlig Recht je mehr Ergebnisse in die TTR einfließen desto genauer wird sie. Turnier Meisterschaft Pokal usw. ABER: Der TTR gibt eine Gesamspielstärke wieder. Diese hat aber mit einer Spielstärke in Mannschaften in einigen Fällen nichts zu tun. Nämlich dann, wenn jemand eben bei Turnieren viel schlechter (oder auch besser) spielt als in der Meisterschaft, dann wird er in der Mannschaftsaufstellung aufgrund seiner für Meisterschaft maßgeblichen Spielstärke zu niedrig aufgestellt. Geamtspielstärke entspricht nicht immer Meisterschaftsspielstärke und dafür gibt es viele Gründe. Und somit darf man für Mannschaftsaufstellungen auch nur die Meisterschaftsspielstärke. also die erzielten Ergebnisse in den Meisterschaftspielen zugrunde legen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.03.2011 um 14:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Turnierteilnehmerzahlen stagnieren in den letzten Jahren immer mehr, warum wohl?
Fleiß muss belohnt werden, wird er aber nur dann, wenn es neben den üblichen Preisen auch TTR-Punkte zu holen gibt. Klar, wenn man viel verliert wirkt es sich negativ aus, aber au nur, wenn man einen zu hohen TTR-Wert hat im Verhältnis zu seiner wirklichen Spielstärke. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast bei den hessischen 21 Punkte verloren. Seitdem hast du 10 Einzel bestritten. Nach 12 Einzeln hat sich der Einfluss eines Ergebnisses in etwa halbiert. Am Ende der Saison wirst du wohl ca 8 Punkte weniger haben als ohne die hessischen Meisterschaften. Ich vermute, es wird in der ersten Saison eh etwas großzügigere Spielräume geben. Diese Großzügigkeit dürfte dann auch mehr als 8 Punkte betragen (Z.B. 50 statt 35 Punkte). Geändert von RedStar (10.03.2011 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
@fresh-clue: Ich habe dich nicht falsch verstanden; aber vielleicht hast du die TTR-Logik noch nicht ganz verinnerlicht.
Bleiben wir in dem Fall, dass du meist etwa "15:5" spielst. Nehmen wir vereinfachen an, dass es 6 starke Spieler gibt, gegen die du in einem Drittel der Fälle gewinnst (-> 2:4) und 14 Spieler, gegen die du fast sicher gewinnst (-> 13:1). Sofern die Spieler dann alle den passenden TTR-Wert haben, wird sich dein TTR weder stark verändern, wenn alle 20 Spiele in die Wertung kommen, noch wenn es nur die 14 Spiele gegen schwache Gegner sind - und wenn du gegen die 14 dann nur 12:2 spielst, machst du sogar Verluste. Im NACHHINEIN kannst du natürlich immer sagen "schlecht für mich, dass mein Sieg nicht in der Wertung war", das hat aber nichts damit zu tun, ob du zuerst die leichten oder die schweren Gegner hattest ... |
Lesezeichen |
|
|