Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2010, 07:47
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Ich hatte nachdem der Letter rauskam auch mal nachgefragt hier die Antwort von Dr. Carsten Matthias zu Berechnung WO A 9.1 a TT-RL:
Zitat:
vielen Dank für die Anfrage. Wenn die Rangliste veröffentlicht wird, dann geschieht das auch im Hinblick auf den kommenden Launch von myTT. Dort sind sämtliche Rahmenbedingungen beschrieben, denen wir uns gemäß den Vorgaben der WO anpassen, so auch die Berechnung des TTR-Werts.
Der Rang ist lediglich ein Ergebnis der Reihung von TTR-Werten.
Alt 24.10.2010, 12:24
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Richi der Retter Beitrag anzeigen
in die bilanz fließen die ergbnisse der einzelturniere auch net mit ein sondern nur zur ermittlung der rangliste
Was sind denn die "Bilanzen"???

Man muss aber schon unterscheiden: Die Oberliga gehört ja jetzt zur DTTB und dort wird die neue Rangliste noch nicht eingesetzt. Das bedeutet, dass dort ein anderer Wert für die Aufstellungen zugrundegelegt wird. Das muss ja auch so sein, da nicht alle Verbände an die neue Rangliste angeschlossen sind.

Allerdings würde mich da interessieren, wie es funktionieren soll, wenn die 1. Mannschaft OL spielt und die 2. Mannschaft dann Bayernliga. Die Bayerische Rangliste ergibt dann, dass ein Spieler aus der 2. Mannschaft eigentlich in die 1. Mannschaft gehört... da sehe ich noch ein paar Probleme auf den BTTV/DTTB zukommen...

Für alle Spieler, die <= Bayernliga spielen werden sich zukünftig aber auch Turnierergebnisse auf die Mannschaftsmeldung auswirken. Wenn man aber einmal das System hinten an verstanden hat, dann sieht man auch, dass sich selbst dann Tunierergebnisse auf die Mannschaftsmeldung auswirkt, wenn man gar nicht an Turnieren teilnimmt, aber in der Verbandsrunde gegen Spieler antritt, die Turniere gespielt haben... Das System gleicht nach einiger Zeit ungewöhnliche Ausschläge nach oben oder unten automatisch aus...
Alt 24.10.2010, 17:06
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

mal ne Frage, gibt es eigentlich die "Sperrvermerke" dann noch?

mal ein Fall aus der Praxis,der 6er der 1. Mannschaft spielt so schwach das
Nr1-Nr.4 aus der 2. Mannschaft diesen überholen müssen wenn nach der neuen Rangliste aufgestellt werden muss..
Da die 2. Mannschaft aber um den Aufstieg mitspielt würde sie lieber bis zum Saisonende zusammen bleiben. Bei der 1. Mannschaft ist es egal da diese
in der Liga weder um den Aufstieg noch gegen den Abstieg spielt.
Ist es möglich allen Spielern der 2. Mannschaft die den 6er der 1. Mannschaft überholen müssten einen Sperrvermerk zu verpassen?
Alt 24.10.2010, 17:24
Benutzerbild von Steffen
Steffen Steffen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Steffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
mal ne Frage, gibt es eigentlich die "Sperrvermerke" dann noch?

mal ein Fall aus der Praxis,der 6er der 1. Mannschaft spielt so schwach das
Nr1-Nr.4 aus der 2. Mannschaft diesen überholen müssen wenn nach der neuen Rangliste aufgestellt werden muss..
Da die 2. Mannschaft aber um den Aufstieg mitspielt würde sie lieber bis zum Saisonende zusammen bleiben. Bei der 1. Mannschaft ist es egal da diese
in der Liga weder um den Aufstieg noch gegen den Abstieg spielt.
Ist es möglich allen Spielern der 2. Mannschaft die den 6er der 1. Mannschaft überholen müssten einen Sperrvermerk zu verpassen?
Ja, es gibt auch weiterhin Sperrvermerke.
Alt 24.10.2010, 19:53
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Ja, es gibt auch weiterhin Sperrvermerke.
Aber es gab bisher immer nur Sperrvermerke zur Hinrunde, die ein Jahr lang gelten... hier wäre das ja ein etwas anderer Fall...
Alt 25.10.2010, 06:18
Benutzerbild von Steffen
Steffen Steffen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Steffen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
Aber es gab bisher immer nur Sperrvermerke zur Hinrunde, die ein Jahr lang gelten... hier wäre das ja ein etwas anderer Fall...
Das ist auch weiterhin so ...
Alt 25.10.2010, 11:43
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

irgendwie ist das aber nicht sehr gut durchdacht.
Nach dem alten System müssten wir nie wechseln da die 1. Mannschaft immer komplett spielt und somit keiner aus der 2. einen Quotienten da erspielt.
Plötzlich nach dem neuen System werden die Teams durcheinandergewürfelt, und das mitten in der Saison???

Da fragt man sich doch wer sich so einen Mist ausdenkt.

Wenn man das am Saisonanfang mach hat ja keiner ein Problem, aber unter der Saison find ich das schon relativ bescheiden.
Alt 25.10.2010, 11:46
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin auch schon gespannt auf die Rangliste. Generell halte ich das Ganze auch für 'ne super Idee.
Meine Bedenken betreffen die Mannschaftsmeldung: In unserem Verein war es bisher noch nie so, dass man die Besetzung der einzelnen Mannschaften zur Rückrunde geändert hat. Das liegt vor allem daran, dass wir ein Verein aus einer eher ländlichen Gegend sind und deshalb Wechsel sehr selten vorkommen; die meisten unserer Spieler spielen schon immer bei uns. Beim alten System war das ohne Probleme zu regeln, da man einfach einen Ersatzspieler nicht öfter als zweimal einsetzte. Jetzt könnte das um einiges schwieriger werden, da man für jede "Verletzung der 2%-Marge" wohl eine Begründung für die Mannschaftsmeldung zur Rückrunde mitliefern muss. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Bei unserer Ersten wäre es richtig blöd, wenn unser 6er rausfallen sollte, da wir 6 jüngere Spieler sind (ich der klar Älteste) und in der Zweiten die etwas Routinierteren spielen, die aber evtl. noch etwas stärker sind (zumindest Brett 1 und 2) als unser 6er, der erst seine 2.Erwachsenensaison spielt. Auch unsere Dritte und Vierte, die in derselben Liga spielen, möchten auf alle Fälle die Runde in der jetzigen Besetzung zu Ende spielen.

Klasse finde ich die Regelung in Bezug auf Turniere: Hier sind dann endlich die schwammigen Regelungen (Grundeinstufungen, die anscheinend nicht alle Kreise eingehalten haben*; Aufstiegsregelungen, die jeder Kreis bzw. Bezirk anders handhabt) durch klare Vorgaben (bis zu 1400 Punkten D-Klasse, etc.) ersetzt. Dass das für den ein oder anderen Spieler dann unglücklich ist, ist klar; natürlich muss man zugeben, dass das jetzt ziemlich überfallmäßig eingeführt wurde und dass ich diejenigen absolut verstehe, die sich bald ärgern werden, weil sie gehofft haben, zur Bayerischen D-Klasse fahren zu können und dann feststellen müssen, dass sie wegen ihrer Punktzahl zur C-Klasse gehören.

*Bei einer BEM der unteren Klassen habe ich mal als Schiedsrichter ein klasse Spiel der D-Klasse gezählt und danach gefragt, in welcher Liga und Position die 2 Spieler aufschlagen. Der eine hat gemeint 2.KL oben (was okay ist), der andere 1.KL oben (was laut Grundeinstufung nicht okay ist; er müsste mind. C-Klasse sein).

Edit: Schupfkönig hat das Problem kürzer und prägnanter dargestellt. Da hätte ich mir meinen Roman sparen können (lach).

Geändert von AlBundy (25.10.2010 um 11:49 Uhr)
Alt 25.10.2010, 14:33
Abwehrer Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auszüge aus einer Mail vom BTTV:

WO A 9.1 a
Im Bereich des BTTV gelten für alle weiterführenden Veranstaltungen gemäß A 11.1 die folgenden Leistungsklassen, die durch Bereiche von TTR-Werten ge**kennzeichnet sind:
- Herren-A-Klasse: max. – 1.651
- Herren-B-Klasse: 1.650 – 1.501
- Herren-C-Klasse: 1.500 – 1.401
- Herren-D-Klasse: 1.400 – 0

Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb

Es fehlten noch die Festlegungen, welcher "Stärkeunterschied" auf jeden Fall in der Mannschaftsmeldung Niederschlag finden muss. Der Vorstand Sport als zuständiges Ratifizierungsgremium hat diesen Unterschied jetzt bei 2,0 % fixiert. Ist die Differenz der TTR-Werte von 2 Spielern nicht größer, kann der Verein die Reihenfolge dieser beiden Spieler in der Mannschaftsmeldung beliebig vornehmen.

5.1 Allgemeines
...
Eine Einreihung abweichend von der Vereinsrangliste ist bis zu einem Unterschied im TTR-Wert von XY 2,0 % (bezogen auf den niedrigeren Wert, mathematisch gerundet) möglich. Abweichende Einreihungen bei größeren Unterschrieden als XY 2,0 % müssen bei der Beantragung schriftlich begründet werden.

...

Damit ist doch nun wiederum die Möglichkeiten gegeben, anders aufzustellen als es die Rangliste vorschreibt oder seh ich das falsch
Genau das sollte doch vermieden werden (inwieweit das Aufstellen nach der neuen Rangliste sinnvoll ist, habe ich von Anfang an bezweifelt, da m.E. die Kreise besseren Einblick in einzelne Mannschaften auf Kreisebene hatten).
Hat man sechs fast gleichstarke Spieler, dann sind doch taktischen Aufstellerei wiederum kaum Grenzen gesetzt.

Wie seht Ihr das?
Alt 25.10.2010, 15:35
Monar Monar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Monar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so ganz glücklich bin ich mit diesen Punktgrenzen auch nicht. 2% zur frei wählbaren Aufstellung, also rund 30 Punkte scheint mir ganz schön viel zu sein wenn man bedenkt das die gesamte C-Klasse mit nur 100 Punkten abgedeckt wird.
Sollte das Ziel wirklich erreicht werden das in etwa gleichstarke Gegner in der Liga gegeneinander spielen, dann sollte zB. in der 1.KK so ziemlich jeder C Klasse sein. Von den Punkten her sind alle ziemlich gleich und wenn nur im Ligenbetrieb gespielt wird bleibt das wohl auch so, da kann ich ja nach Belieben unter taktischen Aspekten aufstellen.
Spiele ich um den Klassenerhalt stelle ich die besseren Spieler in die Mitte, insbesondere die die nur gelegentlich spielen und die schlechteren nach Vorne. Von den Punkten werden selbst Spieler die alles in der Mitte gewinnen voraussichtl. nicht an den Spielern vorbeiziehen die im vorderen Paarkreuz nur gelegentlich ein Spiel gewinnen. Insbesondere gegen stärkere Mannschaften werden die Gelegenheitsspieler wohl gar nicht eingesetzt werden.
Ich finde die 2% in Ordnung für diese Rückrunde weil die TTR jetzt eingeführt wird, aber auf Dauer viel zu weit gefasst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »