Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2011, 13:45
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Dem Aufruf zu einer sachlichen Diskussion, die nicht ins Persönlcihe gehen sollte, schließe ich mich uneingeschränkt an.
Auch wenn ich nach wie vor in einigen Punkten sicherlich nicht Gerds Meinung bin, erkenne ich an, dass er seine Ansichten sachlich formuliert und sich auch den dagegen sprechenden Argumenten geöffnet hat (da war ich mir nach den ersten Forumsauftritten nicht so sicher).

Zudem versteckt er sich nicht in der Anonymität, was im Forum ja leicht möglich ist.

Ich werde mich weiter um sachliche Richtigstellungen bemühen, ohne dass dabei jemand "in die Pfanne gehauen" werden soll.
Alt 09.05.2011, 14:28
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
....
Ganz ruhig Brauner, ich habe das eher positiv gemeint. Ich finde es ganz wichtig, dass vernünftige Aufklärungsarbeit geleistet wird. Da hätte man schon viel früher drüber diskutieren sollen.

Und ich finde es auch ganz wichtig, dass die Bedenken der Leute, ernst genommen werden. Auch wenn sie manchmal - für gewisse Leute - einen kleinen Schmerz hervorrufen.
Alt 09.05.2011, 14:39
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Ganz ruhig Brauner, ich habe das eher positiv gemeint. Ich finde es ganz wichtig, dass vernünftige Aufklärungsarbeit geleistet wird. Da hätte man schon viel früher drüber diskutieren sollen.
Ah -ok.

Ja, da waere sicherlich ein bessere Kommunikation angebracht gewesen. Musste mir schliesslich auch erst alles im letzten halben Jahr selbst anlesen!

Wobei das mit dem "viel frueher" so eine Sache ist:
Haette man letzten Herbst verkuendet "hey, hier gibts den TTR, der gilt aber erst in 3/4/5 Jahren", dann haette das kein Schwein ausser ein paar Nerds interessiert.
Durch den Willen der Verbaende, den TTR so frueh wie moeglich einzusetzen, entstand an der Basis (d.h. bei den Spielern) in den letzten Wochen/Monaten ein Druck, sich damit auseinanderzusetzen. Erst dadurch wurden einige Probleme offensichtlich (und werden anschliessend moeglichst behoben), die bei einem langen Hinausschieben erst spaet entdeckt worden waeren. Und auch dann waeren Stimmen laut geworden, dass die Einfuehrung viel zu frueh und der TTR unausgereift waere.
Alt 09.05.2011, 18:10
Elfnull Elfnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elfnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, TTR-Gemeinde,

ich hoffe, dass wir uns auf einer freundlichen und sachlichen Ebene austauschen können - leider ist das TTR-Thema allerdings nicht so ganz so einfach.

Bevor ich auf die letzten Fachthemen eingehe, hier noch einmal das Grund-Problem:

Der TTR-Prozess:
  1. Ranglisten-Systeme allgemein - es gibt viele, mit denen mal sich beliebig lange beschäftigen kann
  2. Die TTR-Methode verstehen - das kann in 15 Minuten erledigt sein
  3. Die TTR-Methode bei konkreten Spielern nachvollziehen - dauert schon etwas länger
  4. Mögliche Schwachstellen oder Optimierungs-Potential in TTR erkennen - da wird es schon schwieriger
  5. Mögliche Schwachstellen oder Optimierungs-Potential In TTR theoretisch belegen - es wird noch schwieriger
  6. Konkrete Vorschläge für eine Verbesserung für TTR machen - es bleiben nur wenige
  7. Konkrete Vorschläge für eine Verbesserung für TTR explizit mit Excel durchrechnen - wer kann das schon !?
  8. Konkrete Vorschläge für eine Verbesserung im TTR-System durchrechnen - ein weiter Weg, oder "unmöglicher Weg !?
Die meisten hier im Forum bewegen sich im Bereich der Punkte 1-3, was in der Regel völlig ausreicht. Es reicht aber eigentlich nicht aus, um sich fachlich, sachlich konkret an der Diskussion zu beteiligen - aber schon, um der Diskussion halbwegs zu folgen und allgemeine Kommentare (hoffentlich freundliche) abzugeben.

Ich habe versucht, mich bis Punkt 7 vorzuwagen und habe volles Verständnis für alle, die "ihre" derzeitige Lösung als abgeschlossen betrachtet haben und ärgerlich darüber sind, sie jetzt neu diskutieren zu müssen.

Durch die schnelle Einführung von TTR durch die Verbände (bei mir: HTTV) kann ich uns aber eine weitere Diskussion nicht ersparen und warte auf diejenigen, die meine Punkte konkret aufnehmen - und mit guten und richtigen Argumenten darauf eingehen. Ob das immer hier im Forum möglich ist, kann bezweifelt werden - ich will es aber gerne versuchen.

Wichtig:
Die verbindliche Einführung in diesem Jahr durch die (alle ?) Verbände muss schnellstens "aufgeweicht" werden - ich habe die Gründe und Möglichkeiten in Kapitel 11 beschrieben.

Gerne kann man mir auch per Mail (info@tgn-tt.de) antworten. Es wird nur bei Genehmigung veröffentlicht.

Ich hoffe am Ende auf eine super TTR-Lösung ...

Im Übrigen gilt Kapitel 2.1.7: Komplexe Probleme haben einfache, verständliche, aber falsche Lösungen. Das Wort "falsche" ist zwar original zitiert, passt aber für TTR nicht so ganz. Besser würde "wenig optimierte" oder "nicht ganz korrekte" passen.

MfG

Gerd Bukow

hier nochmals der Link zu meinem PDF-Papier.
Alt 09.05.2011, 19:25
fritc fritc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fritc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ah -ok.

Ja, da waere sicherlich ein bessere Kommunikation angebracht gewesen. Musste mir schliesslich auch erst alles im letzten halben Jahr selbst anlesen!

Wobei das mit dem "viel frueher" so eine Sache ist:
Haette man letzten Herbst verkuendet "hey, hier gibts den TTR, der gilt aber erst in 3/4/5 Jahren", dann haette das kein Schwein ausser ein paar Nerds interessiert.
Durch den Willen der Verbaende, den TTR so frueh wie moeglich einzusetzen, entstand an der Basis (d.h. bei den Spielern) in den letzten Wochen/Monaten ein Druck, sich damit auseinanderzusetzen. Erst dadurch wurden einige Probleme offensichtlich (und werden anschliessend moeglichst behoben), die bei einem langen Hinausschieben erst spaet entdeckt worden waeren. Und auch dann waeren Stimmen laut geworden, dass die Einfuehrung viel zu frueh und der TTR unausgereift waere.

Was ich nicht verstehe ist: die Bayern haben das doch schon. Gibts denn von denen keine "Beanstandungen"?
Alt 09.05.2011, 21:12
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Elfnull Beitrag anzeigen
Die meisten hier im Forum bewegen sich im Bereich der Punkte 1-3
Mit solchen Aussagen waere ich vorsichtig - wenn du dich auf diejenigen beziehst, die sich hier kritisch zu Wort melden.
Alt 09.05.2011, 21:14
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von fritc Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe ist: die Bayern haben das doch schon. Gibts denn von denen keine "Beanstandungen"?
Doooch - es gab auch aus Bayern kritische Stimmen und hilfreiche Kommentare!
Wobei ich nicht weiss, ob sich irgendwo ein Verein/Kreis/Bezirk direkt gesperrt haette. Eventuell steht was im Bayern-TTR-Diskussions-Thread. Der ist aber laaaaaang ...
Alt 09.05.2011, 21:34
Defense4Ever Defense4Ever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Defense4Ever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jaaa, das ist er wohl. Da ich als Hesse jetzt in Bayern gestrandet bin, lese ich auch interessiert mit. Man kommt aber mit der Zeit durcheinander (war Krulemuck eigentlich hier unterwegs oder doch in Bayern?). Der hat echt mal Kultstatus. *g*

Beschwerden gabs natürlich auch in Bayern, aber fast alle, mit denen ich mich unterhalten habe, finden das System grundsätzlich gut. Natürlich gibts immer welche, die sich benachteiligt fühlen oder halt lieber in einer tieferen Mannschaft spielen, wo sie nicht hingehören. Aber der Anteil ist meiner Meinung nach nicht besonders groß.
Alt 09.05.2011, 22:59
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die meisten Klagen in Bayern richteten sich gegen die "Einführung mitten in der Saison" und Probleme bei den Turnieren, wo die TTR-Regeln auch recht "plötzlich" zur Anwendung kamen und bis kurz vor den Bezirksmeisterschaften keiner so recht wusste, ob nach alter Klasseneinteilung oder nach TTR-Klassen gespielt wird.
Alt 10.05.2011, 09:30
Coppamax Coppamax ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Coppamax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit der sachlichen Diskussion ist ja allles richtig und schön, und so verletzend war mein Kommentar doch wirklich nicht, oder?

Aber falsche Argumentationen werden nicht richtiger, wenn man sie in eine schöne Form bringt und umformuliert wiederholt.

Einige Leute hier im Forum und ein Mitarbeiter der Arbeitsgruppe TTR des HTTV (Vektor) haben nahezu alle seine Punkte entkräftet/richtig gestellt.
Er nimmt darauf ja keine Stellung, sondern spricht den meisten Leuten mehr oder weniger ab, das System und die Funktionsweise korrekt zu erfassen.

Wo führt er denn hier eine sachliche Diskussion?

Er hat sich zweifelsohne sehr viel Mühe gemacht.
Aber ich kann keinen Mehrwert erkennen!
Denn alle, die vorher diesen Thread gelesen und verfolgt haben, haben diese seine Bedenken schon gekannt und entweder schon damals ausgeräumt bekommen oder sie verstehen sie heute noch immer nicht.
Nur weil er sich die Mühe gemacht hat, liest ja kein Zusätzlicher Unwissender hier nun mit.

Sein Pamflet und die Gegendarstellung im Plopp. Das wäre vielleicht ne Maßnahme, die vielen was bringen könnte...

Gruß

Holger Sattler
TTC Salmünster

Geändert von Coppamax (10.05.2011 um 10:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »