Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2011, 09:37
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Wobei es evtl. moeglich waere, die Turniere erst einmal in eine inoffizielle Rangliste einzugeben, die nicht auf mytt veroeffentlich wird, und den Einfluss der Turniere auf den TTR zu untersuchen.]
YEP.
Vernünftiger Ansatz - zumindest für Analysezwecke!

Dann bleibt noch das technische "Problemchen" der Erfassung (und der Nacherfassung) der Turniere, das aber kleiner werden könnte, wenn dann mal Schnittstellen zur Turniersoftware existieren.
Alt 11.05.2011, 09:40
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Übrigens wäre theoretisch(!) auch vorstellbar, Vorgabeturniere mit einzubeziehen. Hierzu sollten die Vorgaben auf TTR-Basis "gerecht" erfolgen - Versuche dazu gibt es ja ducrhaus schon.

Im Idealfall beträgt die Siegwahrscheinlichkeit dann stets 50% - und das Berechnen der TTR-Veränderungen wäre besonders einfach.

Dies ist aber derzeit absolut nicht vorgesehen.
Alt 11.05.2011, 09:44
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Das Argument von Elfnull mit den Ranglisten verstehe ich allerdings: Mal hypothetisch angenomme nich habe auf iener Rangliste 11 Spiele gegen nur lgeichstarke Gegner (GW: 0,5). Was passiert jetzt wenn ich
a) einen total beschissenen Tag habe und alles versemmel
b) einen außergewöhnlich guten Tag erwische und fast alles gewinne

Durch diese Rangliste kann eine Tagesformschwankung überproportianal in den Wert einfließen (was sich mittel- bis langfristig natürlcih wieder korrigiert).
Das Problem sehe ich auch. Das ist eine große lokale Schwankung, die man in dieser Form nur durch Turniere erfahren kann, weil man da mit einer einzigen Tagesform viele Spiele macht. Wenn diese große Schwankung auch noch vor einem der relevanten Stichtage liegt, kann man schon ein Problem bekommen.
Als Lösung hatte ich mal vorgeschlagen, Turniere erst nach dem jeweils nächsten Q-TTR im click-tt auf "abgeschlossen" zu stellen. Dann sind diese großen lokalen Schwankungen nicht aufstellungsrelevant und man hat genug Spiele bis zum nächsten Stichtag, um diese lokale Schwankung auszugleichen.

Es gibt ja hier einige Leute mit Kontakten zu den Entscheidungsträgern. Vielleicht kann ja jemand mal diesen Vorschlag weitergeben. Das wäre eine Lösung, die man sogar verbandsintern und somit relativ einfach und ohne den großen bürokratischen Weg über die TTR-Arbeitsgruppe umsetzen könnte.

Geändert von RedStar (11.05.2011 um 09:59 Uhr)
Alt 11.05.2011, 09:46
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Coppamax Beitrag anzeigen
Also ich war jetzt auf einigen Turnieren und da hab ich auch unter anderem gegen einen Spieler aus der BAdenliga 1. Pk gespielt.
Er hat ca. 50 Pkt mehr als ich, und das passte auch.
Er hat dann eine Runde weiter knapp gg jemanden aus der Ol HEssen 1PK mit 30 Pkt. mehr verloren.

War überrascht, wie das passte
Dazu gibt's auch andere Meinungen.

guckst Du hier:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...3&postcount=48
Alt 11.05.2011, 10:00
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Wie schonmal von mir erwaehnt:
Die TTR ist eine Intervallskala und daher ist es bezueglich ihrer Aussagekraft irrelevant, wo man den Nullpunkt hinlegt. Das ist sogar von der Initialisierung, wie Vektor sie vorschlaegt, unabhaengig: Wenn du zum heutigen Tag jedem Spieler 1.000.000 Punkte schenkst, veraendert sich ihre Aussagekraft nicht.

Wenn du DAS verstanden hast, koennen wir weiterdiskutieren.
Ganz so einfach ist es nicht, da wir es ja mit Inzuchtinseln, sprich Landesverbänden zu tun haben. Wenn in den Landesverbänden einzelne Spielklassen oder vor allem alle Spielklassen niedriger angesetzt bzw schlicht stärker sind als in einem anderen, würde sich das nur angleichen, wenn es des öfteren Duelle mit anderen Landesverbänden gäbe. Die kann man wohl aber für >90% der Spieler ausschließen. Daher mag es richtig sein, dass man Individuen ruhig mit einem viel zu niedrigen Wert anfangen lassen könnte und sich dies nach 3-6 Monaten ausgleicht, wenn ganze Spielklassen, Kreise oder Landesverbände zu niedrig bewertet sind, gibt es diesen Ausgleichseffekt zwar auch, aber er ist natürlich vieeeeeel langsamer.

Im Extremfall kann das dazu führen, dass ich zB Deutschlandpokal oder als Kind einen Länderpokal spiele und danach mit einem "falschen" QTTR 2 Mannschaften höher oder nierdiger spielen muss ... Es kann auch zu Problemen führen, wenn ich zu einem Verein in einem anderen Landesverband wechseln möchte.
Alt 11.05.2011, 10:02
Elfnull Elfnull ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elfnull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Genau - guter Punkt. Das ergaenzt meine Aussage bzgl. Quatsch.

@Gerd:
Wie schonmal von mir erwaehnt:
Die TTR ist eine Intervallskala und daher ist es bezueglich ihrer Aussagekraft irrelevant, wo man den Nullpunkt hinlegt. Das ist sogar von der Initialisierung, wie Vektor sie vorschlaegt, unabhaengig: Wenn du zum heutigen Tag jedem Spieler 1.000.000 Punkte schenkst, veraendert sich ihre Aussagekraft nicht.

Wenn du DAS verstanden hast, koennen wir weiterdiskutieren.
Hallo, Variatio,

das ist doch völlig klar, es geht doch hier darum, dass alle unterschiedlich eingestiegen sind - nur das gibt dem Startwert heute eine Bedeutung (auch in Prozenten zum aktuellen Jahr), die in 10-20 Jahren nicht mehr vorhanden sein wird. Mit dem Startwert an sich habe ich doch gar kein Problem !

MfG

Gerd
Alt 11.05.2011, 10:11
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fozzi: Dass eine Verschiebung der Startwerte einer Teilmenge der Spieler (die schlimmstenfalls nur untereiander agiert) verzerrenden Einfluss haben kann, ist ganz klar. Würde man alle Initialwerte von Hessen um 200 Punkte steigern oder senken, hätte das selbstverständlich einen eklatanten Einfluss auch noch auf die heutige Liste - da landesübergreifende Angleichung nicht so schnell vonstattengeht.

Variatio und ich sprachen jedoch von einer Veränderung ALLER Startwerte, da man hieraus sehr schnell erkennen kann, dass Prozentbetrachtungsweisen einfach nicht passen.
Alt 11.05.2011, 10:13
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Elfnull Beitrag anzeigen
das ist doch völlig klar, es geht doch hier darum, dass alle unterschiedlich eingestiegen sind - nur das gibt dem Startwert heute eine Bedeutung (auch in Prozenten zum aktuellen Jahr)
Aber genau die Formulierung in Prozenten zum aktuellen Jahr ist doch falsch!

Zitat:
Mit dem Startwert an sich habe ich doch gar kein Problem!
Wo ist dann das Problem?
Im Optimalfall stimmt der Startwert eines Spielers genau mit seiner Spielstaerke zum entsprechenden Zeitpunkt ueberein. Ist dies der Fall, aendert sich der TTR-Wert anschliessend seiner Spielstaerke gemaess und zeichnet diese nach.

Da die Startwerte jedoch nur geschaetzt werden koennen, ist das so geloest, dass z.B. "KL Muenchen hinteres PK" mit vielleicht 1400 Punkten initialisiert wurde, obwohl hier sicherlich einige Spieler einen realistischen TTR-Wert von ~1450 haben, und andere von ~1350.
Das ergibt sich aber in diesen TTR-Spannen sehr schnell, i.d.R. schon nach wenigen Spielen/Wochen. Und wie schon oefters erwaehnt: Die Mannschaften/Ligen sind ueber einen laengeren Zeitraum keine Inseln, mal hilft man in einem hoeheren PK oder einer hoeheren Liga aus, dann gibt es Auf- und Abstiege, evtl. rutscht man auch in eine andere Staffel der gleichen Liga.

Und durch Turniere ergibt sich die TTR-Mischung mit anderen Verbaenden.
Alt 11.05.2011, 10:18
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@fozzi: Dass eine Verschiebung der Startwerte einer Teilmenge der Spieler (die schlimmstenfalls nur untereiander agiert) verzerrenden Einfluss haben kann, ist ganz klar. Würde man alle Initialwerte von Hessen um 200 Punkte steigern oder senken, hätte das selbstverständlich einen eklatanten Einfluss auch noch auf die heutige Liste - da landesübergreifende Angleichung nicht so schnell vonstattengeht.

Variatio und ich sprachen jedoch von einer Veränderung ALLER Startwerte, da man hieraus sehr schnell erkennen kann, dass Prozentbetrachtungsweisen einfach nicht passen.
War mir klar. Ich wollte nur noch mal hervorheben, dass der Initialwert aus einer anderen Betrachtungsweise eben schon von großer Bedeutung ist bzw sein kann.
Alt 11.05.2011, 10:21
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich wollte nur noch mal hervorheben, dass der Initialwert aus einer anderen Betrachtungsweise eben schon von großer Bedeutung ist bzw sein kann.
Jepp, schon klar.
Lokal ist jedes Einzel, jedes Spiel und ueber's Jahr gesprochen auch jede Saison eine Insel. Umso mehr zeigt sich die Bedeutung der moeglichen Durchmischung, so dass man global eben keine Insel erhaelt!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »