Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2010, 10:13
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von Shadowman Beitrag anzeigen
was denkst du in wie viel jahren sich die rangliste spielstärkenmäßig eigependelt hat?
Tjoa - das ist die grosse Unbekannte.

IMHO hat sie sich schon zu einem grossen Teil gut eingependelt, zumindest wenn ich die Bezirke betrachte, die ich kenne, und die ich auch gegeneinander vergleichen kann: Baden/Karlsruhe von KK bis VL und Mittelrhein/Bonn von KK bis VL. Ausreisser kann ich praktisch keine finden, im Gegenteil, schon ab etwa 2007 ist der RL-Wert vieler Spieler realistisch: Man sieht, wenn jemand ein halbes Jahr krank war, und deshalb zwischendurch nicht mehr so stark war, und sich anschliessend wieder innerhalb von einer halben Saison erholt, oder auch den Spielstaerkeverlust ganz einfach aus Altersgruenden, vor allem bei staerkeren (BL, LL) ueber-50-Jaehrigen. Die waren vor 5 Jahren noch richtig gut, gewinnen immer noch ihre Spiele, aber es werden schleichend weniger, und ebenso verhaelt sich ihr Punktewert.

Das passt vor allem innerhalb der Ligen gut: Bei uns spielen ausgeglichene BK-vorne-Spieler in der LL hinten (zwei Klassen hoeher) in der Regel mehr oder weniger deutlich positiv, BK vorne ist also staerker als LL hinten. In den letzten 5 Jahren hat sich dann auch tatsaechlich der BK-vorne-Wert zwischen 1650 und 1750, bei der LL hinten zwischen 1600 und 1700 eingependelt.

Bei ex-GLN-Stoerspielern wird der GrLN-Wechsel gut abgebildet, innerhalb dessen die Spielstaerke erst einmal signifikant absank. Viele derjenigen, die ich kenne, haben mittlerweile wieder annaehernd ihre alte Staerke erreicht, und genau das wird auch in den Punkten abgebildet.

Geändert von Variatio (04.11.2010 um 10:26 Uhr)
Alt 04.11.2010, 10:18
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

nbc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So einigermaßen habe ich in Mathe in der Schule aufgepasst (hoffe ich doch ). Wenn ich das richtig verstehe, kann man durchaus nachvollziehen, dass sich die Werte "irgendwann" aussagekräftig einpendeln.

Auch jetzt dürften in der Regel bereits unter Berücksichtigung der 5 Spielzeiten auf jeden Fall innerhalb der Mannschaften und Vereine realistisch die aktuellen (eben nicht die durchschnittliche vergangenener Jahre! - Schnee von gestern ...) Spielstärken widergespiegelt werden. Die jetzt jaulen, haben meist vorher abweichend von der tatsächlichen Spielstärke aufgestellt, aus welchen Gründen auch immer. Manche aus nachvollziehbaren Gründen, manche aber auch aus wettbewerbsverzerrenden Gründen. Oder halt das System einfach nicht verstanden - oder wollen es nicht verstehen, evtl. aus den gleichen Gründen, die zur Wettbewerbsverrzerrung geführt haben.

Und das System lässt ja zu, dass bei begründeten Fällen Ausnahmen gemacht werden. Wettbewerbsverzerrung dürfte allerdings kein begründeter Fall sein.

Die Frage ist aber meines Erachtens nur, wann es sich auch zwischen den Vereinen, Kreisen, Bezirken, Ländern einpendelt. Desto mehr Spiele, umso schneller. Verständlich. Aber um eine Vergleichbarkeit herbeizuführen, müssen eben auch viele Spiele stattfinden ohne den konkreten Liga-Bezug, der durch die ursprüngliche Initialisierung immer noch eine Rolle spielt. Mal mehr, mal weniger. Je nachdem, wieviele Spiele nachher gemacht wurden und insb. außerhalb der urspünglichen Liga.

Ansonsten ist es mehr oder minder eine "Liga-Inzucht" - wenn alle Spieler einer Liga immer zusammen bleiben und keine Turniere spielen, verändert sich der gesamte Durchschnittswert überhaupt nicht (auch angenommen, dass keine jungen Spieler dabei sind). Damit können die Top-Leute der Liga relativ hohe Ratings erzielen, ohne dass ein konkreter Vergleich mit anderen Ligen stattfindet. Und durchschnittliche Spieler kreisen immer irgendwo um ein gewisses Rating herum, in der Nähe des ursprünglichen Ratings.

Ligaübergreifende Spiele sind doch nur dann gegeben, wenn

1) jemand in einer höheren Liga Ersatz spielt oder
2) bei Pokalspielen oder
3) bei Teilnahme an Turnieren

zu 1) Das schwankt sehr stark von Liga zu Liga, und maßgeblich sind natürlich auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Ligen. Bei einem groben Überblick würde ich davon ausgehen, dass in der Regel in höheren Ligen weniger mit Ersatz gespielt wird als in niedrigen.

zu 2) Meist nur wenige Spiele, und dann ja auch nur innerhalb des Verbandes, Bezirkes, Kreises. Und es spielen ja auch nicht alle mit und nur Teile einer Mannschaft.

zu 3) Man muss sich doch nur die Beteiligungen an den Turnieren anschauen. Meist sind es die gleichen, die an ein paar Turnieren im Jahr teilnehmen. Die große Masse der Leute spielt aber keinerlei Turniere. So zumindest meine eigenen Erfahrungen - am Wochenende will man seine Ruhe nach dem anstrengenden Spiel vom Freitag und den Rollator ins Eck stellen - die meisten Turniere spielen wohl eher die jungen Wilden oder die Herren im fortgeschritteren Alter.

Wenn an einer Kreismeisterschaft 10% der Registrierten teilnehmen sind das schon viel. Gleiches dürfte für die BEM gelten.

Das System an sich ist grundsätzlich sehr gut und durchaus aussagekräftig. Hat sich auch beim Schach bewährt - und die können meist besser rechnen ...

Jedes System hat Schwächen. Sie erkennen und versuchen, zu beseitigen, ist der sinnvollste Weg. Und nicht, irgendwelche Brandreden zu schwingen, sondern sachlich und neutral die Schwachstellen aufzeigen und an der Beseitigung aktiv mitwirken.

Und mit die größte Schwäche ist der Zeitpunkt, ab dem die TTR-Werte für Ranglisten und auch Turnier-Einstufungen gelten sollen. Zur Rückrunde, wo keine Sperrvermerke zulässig sind laut WO, und als "Sahnehäubchen" wenn noch nicht mal alle Spiele der Vorrunde abgeschlossen sind (bei den meisten Spielern gehen doch nur genau diese Mannschaftspiele in die Wertungen ein!), und noch während laufenden Qualifikationen zu weiterführenden Turnieren.

Das ist aber keine Schwäche des Systems der Berrechnung, sondern desjenigen, der den Zeitpunkt der Einführung bzw. Verbindlichkeit so beschlossen hat ... damit steigert man ("an der Basis" wie es so schön in der Politik heißt) nicht die Akzeptanz des an sich sicher guten und sinnvollen Systems.

Geändert von nbc (04.11.2010 um 10:34 Uhr)
Alt 04.11.2010, 10:28
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nbc Beitrag anzeigen
Das ist aber keine Schwäche des Systems der Berrechnung, sondern desjenigen, der den Zeitpunkt der Einführung bzw. Verbindlichkeit so beschlossen hat ... damit steigert man ("an der Basis" wie es so schön in der Politik heißt) nicht die Akzeptanz des an sich sicher guten und sinnvollen Systems.
Genau!
Alt 04.11.2010, 10:57
Llogan Llogan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Llogan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mal wieder eine ganz andere Frage!

Ist es definitiv so das in Zukunft nur die TTR-Rangliste für die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft genommen wird und somit nur die "BESTEN" der jeweiligen Klasse + Gewinner der Bezirksmeisterschaften nominiert werden?
Alt 04.11.2010, 11:28
berny berny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

berny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Llogan Beitrag anzeigen
Hab mal wieder eine ganz andere Frage!

Ist es definitiv so das in Zukunft nur die TTR-Rangliste für die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft genommen wird und somit nur die "BESTEN" der jeweiligen Klasse + Gewinner der Bezirksmeisterschaften nominiert werden?
Das kann von jedem Bezirk selbst geregelt werden. Die Einen machens nach TTR-Werten die Anderen nach den Ergebnissen der Bez.Meisterschaften. Schau mal auf der Homepage Deines Bezirks nach. Dort dürften sich irgendwo die Nominierungskriterien finden.
Alt 04.11.2010, 11:50
Llogan Llogan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Llogan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich meinte ja in Zukunft, sprich ab nächstem Jahr!

Meiner Meinung nach wäre es ein Witz nach der Rangliste zu nominieren, was für einen Sinn haben dann die Turniere noch?

Beispiel:

Ein Spieler der in seiner Klasse zwar nicht zu den schlechtesten aber auch nicht zu den besten gehört, wird so nie die Chance haben sich zu qualifizieren, da die Spieler die in der Rangliste vor ihm stehen ja einfach so nominiert werden. Warum sollte er dann die Bezirksranglistenturniere bzw Meisterschaften überhaupt spielen? Eine kleine Chance auf den Gewinn der Meisterschaften hat er natürlich aber ist das dann "SPORTLICH FAIR"?
Sollte man da nicht mal ein EINHEITLICHES System für ganz Bayern einrichten und das ganze auf sportlichem Weg austragen?

Würde mich wirklch mal interessieren wie das in Zukunft laufen soll ohne das evtl ein großer Teil der Turniergemeinde keine Lust hat anzutreten.
Alt 04.11.2010, 12:37
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shadowman Beitrag anzeigen
was denkst du in wie viel jahren sich die rangliste spielstärkenmäßig eigependelt hat?
Wenn ich vor dir stehe
Alt 04.11.2010, 12:41
longlong longlong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

longlong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oli keck Beitrag anzeigen
also bitte. ,,weil es irgendwann einfach so ist" ist ja ne super aussage. wenn das nicht jetzt richtig gemacht wird, pendelt sich das auch nicht einfach so ein. es gibt ja genügend spieler hier die den raum mittelfranken nicht verlassen haben, und selbst da stimmen die werte nicht. wenn das schon bei diesen leuten nicht stimmt, wie soll das bei leuten sein die öfters schon in anderen kreisen, bezirken usw... gespielt haben.

Ich weiß gar nicht, warum du dich so aufregst. Bei dir ist doch die Spielstärke absolut korrekt aufgeführt, oder nicht??????

Ich hoffe wir sehen uns am Sonntag
Alt 04.11.2010, 13:00
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

sind eigentlich die Ergebnisse der Kreiseinzelmeisterschaften schon erfasst im aktuellen TTR Wert von mytischennis?

wenn nein, würde mich interessieren ob die noch mit eingerechnet werden bis zum 01.12 wenn die Rangliste nach TTR Wert rauskommt nach der man zur Rückrunde aufstellen muss?
Alt 04.11.2010, 13:06
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
sind eigentlich die Ergebnisse der Kreiseinzelmeisterschaften schon erfasst im aktuellen TTR Wert von mytischennis?

wenn nein, würde mich interessieren ob die noch mit eingerechnet werden bis zum 01.12 wenn die Rangliste nach TTR Wert rauskommt nach der man zur Rückrunde aufstellen muss?
das wird wohl von Kreis zu Kreis unterschiedlich sein. Du könntest entweder den Verantwortlichen in Deinem Kreis kontaktieren oder aber Dich bei mytischtennis.de registrieren und bei Spielern in die TTR-Historie schauen, von denen Du weisst, dass sie bei den KEM dabei waren. Dann müssten ja die Spiele in der Historie verzeichnet sein!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »