Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2011, 19:39
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Statistik vs. reales Vereinsleben

Zitat:
Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen
In Punktspielen halte ich es auch nicht für angebracht seinen Wert durch Nichtantreten zu schonen.
Was Turniere angeht kann ich es hingegen nachvollziehen. Das neue System fördert gerade diesen Egoismus. Wie soll denn Teamgeist entstehen, wenn sich die Mannschaftsstruktur ständig ändert? Dies hat auch nichts mit bewusster Schwarzmalerei zu tun. Wenn ich mir unsere Rangliste mal anschaue, da werden sich einige Herren noch sehr freuen.
Hab mir eure Rangliste der ersten drei Mannschaften auch mal angeschaut. Da ändert sich kaum was zwischen den Mannschaften. Der 6er aus der BOL (Bilanz 4:9 hinten) müsste gegen einen aus der BL getauscht werden, der vorne 14:0 steht. Das wars schon^^
Wenn euch das nicht passt, weil sonst der Teamgeist kaputt geht, gibts noch die Möglichkeit eines Sperrvermerkes.
Viel Wind um nichts. Schwarzmalerei ;-)

Geändert von RedStar (30.01.2011 um 19:47 Uhr)
Alt 30.01.2011, 20:22
Auszeit Auszeit ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Auszeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Hab mir eure Rangliste der ersten drei Mannschaften auch mal angeschaut. Da ändert sich kaum was zwischen den Mannschaften^^
Der 6er aus der BOL (Bilanz 4:9 hinten) müsste gegen einen aus der BL getauscht werden, der vorne 14:0 steht.
Wenns euch nicht passt, gibts noch die Möglichkeit eines Sperrvermerkes.
Viel Wind um nichts. Schwarzmalerei ;-)

Du meinst wohl eher unsere Bezirksliga/ Kreisliga Mannschaft. Von welcher Punktetoleranz gehen wir denn aus? 20/30/40/50?
Wenn sich durch das neue System nichts ändert, wieso brauchen wir es dann?

Geändert von Auszeit (30.01.2011 um 20:30 Uhr)
Alt 30.01.2011, 22:52
bugsbunchy bugsbunchy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bugsbunchy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste in mytischtennis.de

Hallo
Ich habe einmal eine Frage, werden bei mytischtennis.de nur Hessische Meisterschaften eingetragen?
Habe gerade gesehen das zwar die HM eingetragen sind, aber keine Bezirk oder Kreismeisterschaften.
Ich denke es wäre ungerecht wenn nur die HM eingetragen werden, sich für die Kreis oder Bezirksmeisterschaften zu Qualifizieren sollte doch auch den einen oder anderen Punkt wert sein oder?
Alt 30.01.2011, 23:13
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ziel ist es meines Wissens, dass ALLE offiziellen Spiele (Trainingspartien zählen natürlich nicht ) eingetragen werden - hierzu zählen so wie ich das aus dem überregionalen Thread verstanden habe
-Punktspiele
-Pokalspiele
-Meisterschaften aller Stufen
-freie (genehmigte) Turniere
Alt 31.01.2011, 08:44
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Auszeit Beitrag anzeigen
Wenn sich durch das neue System nichts ändert, wieso brauchen wir es dann?
Damits einheitlich wird in erster Linie. Du hast ja keine Ahnung, mit was wir Klassenleiter deswegen so zu kämpfen haben.

- verbandsübergreifende Wechsel
- klassenübergreifende Umstellungen
- Jugendspieler zu den Herren
...

Einstufung bisher nur nach eigenem Ermessen möglich. Das ist wohl nicht wirklich besser.
Alt 31.01.2011, 09:15
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also grundsätzlich finde ich die Tischtennis-Rangliste und den TTR-Wert gut. Was ich so gesehen habe, passen die Werte auch in etwa mit der Spielstärke zusammen.

Ich sehe trotzdem auch Probleme, die es zu lösen gilt, um unnötige verärgerung zu vermeiden:

1. Zwangsweiser Wechsel der Mannschaft nach der Vorrunde darf m.E. nicht sein oder zumindest nur in schwerwiegenden Fällen. Es muss, so meine ich, zwei unterschiedliche Grenzwerte für Umstellungspflicht geben. Umstellung innerhalb der Mannschaft ab 40 Punkten, mannschaftsübergreifend aber z.B. nur ab 80 Punkten.

2. Ausnahmen
Es muss m.E. die Möglichkeit geben, für die Förderung von Nachwuchsspielern oder für ältere Aktive in Einzelfällen davon abzuweichen. Wie von heribert Pilch beschrieben, haben Jugendliche oftmals wenig Chancen, ausreicehnd Punkte zu holen und vor allem tun sie sich am Anfang oft schwer. Wenn sie deshalb dann immer herabgestuft werden, spielen sie in Spielklassen, die dann zusätzlich demotivierend sind.
Über Festspielen hatte man da früher gute Möglichkeiten, Talenten in anfangs vielleicht zu hohen Klassen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Da konnten sie lernen ohne aus der Mannschaft zu fliegen. Soll man da jetzt 24 Sperrvermerke beantragen, um das zu ermöglichen ?
Umgekehrt kriegt man ältere Spieler, die irgendwann an ihre Grenzen stoßen nur dann nach unten, wenn man sie überfordert und viele Niederlagen einstecken lässt, bis der TTR-Wert passt. Klar geht das auch über einen Sperrvermerk, aber dann fällt er als Ersatzspieler aus und darf auch nicht Pokal spielen.
Alt 31.01.2011, 09:26
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von bugsbunchy Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe einmal eine Frage, werden bei mytischtennis.de nur Hessische Meisterschaften eingetragen?
Habe gerade gesehen das zwar die HM eingetragen sind, aber keine Bezirk oder Kreismeisterschaften.
Ich denke es wäre ungerecht wenn nur die HM eingetragen werden, sich für die Kreis oder Bezirksmeisterschaften zu Qualifizieren sollte doch auch den einen oder anderen Punkt wert sein oder?
Guckst Du hier:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...3&postcount=28
Ist sogar ein Statement von oberster Stelle.

"Problematischer/ungerechter" ist das Folgende:
Bei einigen Pokal-Wettbewerben auf Kreisebene sind die Vorrunden in click-tt drin und die in Turnierform durchgeführte(n) Endrunde(n), z.B. ab Viertelfinale, nicht.

Das sollte man nachtragen - denn zu erklären ist das eigentlich niemandem.
Alt 31.01.2011, 09:53
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
1. Zwangsweiser Wechsel der Mannschaft nach der Vorrunde darf m.E. nicht sein oder zumindest nur in schwerwiegenden Fällen.
Das sehe ich genauso. Bisher gibts das ja auch nicht.
Wollen die das etwa einführen? Gibts dafür eine Quelle?

Geändert von RedStar (31.01.2011 um 09:59 Uhr)
Alt 31.01.2011, 11:58
Auszeit Auszeit ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Auszeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gobo Beitrag anzeigen
Damits einheitlich wird in erster Linie. Du hast ja keine Ahnung, mit was wir Klassenleiter deswegen so zu kämpfen haben.

- verbandsübergreifende Wechsel
- klassenübergreifende Umstellungen
- Jugendspieler zu den Herren
...

Einstufung bisher nur nach eigenem Ermessen möglich. Das ist wohl nicht wirklich besser.
Hallo Lars.

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Wenn ein Spieler aus einem anderen Verband nach Hessen wechselt ist es oft sehr schwierig ihn entsprechend einzustufen.

Klassenübergreifende Umstellungen stellen ebenfalls ein Problem dar. Wenn zb jemand hoch gemeldet wird, an welcher Position muss er dann aufgestellt werden usw, betrifft ja unter anderem auch den Aspekt mit den Jugendspielern.
Was mir an der ganzen Geschichte nicht gefällt, ist dieser Zwang der dahintersteckt mannschaftsübergreifend aufstellen zu müssen. Gut, man kann auch Rückstufungsanträge stellen, allerdings mit dem negativen Beigeschmack eines Sperrvermerks.
Sicher ist das neue System für Klassenleiter bestimmt einfacher zu händeln, da man nicht mehr innerhalb der Klassen nach Leitzahlen sondern ligenübergreifend nach TTR Werten aufstellt. Hier sollte aber sicherlich über die Punktetoleranzgrenze gesprochen werden.

Nicht nur mir stößt diese Umstellung trotzdem kräftig auf den Magen und ich kann dir auch die Gründe dafür nennen.
Wieso muss das Ganze knall auf Fall eingeführt werden? Man wird einfach mit etwas komplett anderem konfrontriert, was man gar nicht durchschaut. Ist es da verwunderlich, wenn der ein oder andere nicht vor lauter Freude explodiert, gerade die Alteingessesenen unter uns? Ich denke nein. Hier wäre ZUMINDEST bessere Aufklärungsarbeit zu leisten gewesen, wenn man schon unbedingt zur neuen Serie umstellen will.

Wie es auch schon in diesem Thread erwähnt wurde. Turniere sollen auch mit eingerechnet werden. Das heißt, so wie ich das verstanden habe, ALLE offiziellen Veranstaltungen, nicht nur Kreis-, Bezirks-, Hessenmeisterschaften. Jedes JUX Turnier. Erst einmal, wie stellt man sich das vor? Wie soll das alles erfasst werden. Das ist immenser Aufwand. Und wenn es denn erfasst würde, wäre es für mich ein ganz großer Witz. Sollen im Ernst gespielte Turniere meine Aufstellung im Verein mitentscheiden? Das verfälscht die Aussagekraft. Wenn ich jede Woche ein Turnier spiele und alles abräume, bin ich dadurch besser gestellt als jemand, der die Zeit dafür gar nicht hat.
Aber andererseits siehst dus ja auch bei unseren Kreismeisterschaften. Als Hessenliga Spieler kannst du da doch nur quasi an TT- Stärke verlieren, wenn du gegen vermeintlich Schwächere spielst. Das ist die Kehrseite. Und deswegen bleibe ich dabei, das führt zu großen Verzerrungen in der Vereinsrangliste, die der wirklichen Leistungsrangordnungen nicht entsprechen.

Außerdem kann ich mich erinnern, dass im Schwalm- Eder Kreis zumindest in den unteren Klassen in den ersten Jahren nach Einführung des click-tt die Ergebnisse von den Vereinen gar nicht eingetragen wurden. Wie lässt sich das damit vereinbaren, dass alle Spieler gemäß einer gleichen Wertebasis bewertet werden sollen. Die Betroffenen hätten sicherlich einen ganz anderen TTR Wert. Will man die fehlenden Daten noch nacherfassen oder wie sieht das aus? Aber dazu hat man mit Sicherheit eine mathematisch fundierte Lösung gefunden.

Wenn man schon meint, den Aktiven das neue System AUFDRÜCKEN zu müssen, dann sollten zumindest die eben genannten Punkte berücksichtigt werden.

Falls ich irgendwas falsch ausgelegt haben sollte, so bitte ich um Aufklärung.

Bitte nicht persönlich nehmen, sollte keine Kritik an dir sein.

Viele Grüße nach Lax

Geändert von Auszeit (31.01.2011 um 12:02 Uhr)
Alt 31.01.2011, 12:33
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man jede Woche ein Turnier spielt und alles abräumt, sagt das ziemlich viel über die Spielstärke aus - vorausgesetzt, man spielt nicht nur in Klassen mit sehr schwachen Gegnern. Der TTR-Wert bildet das gut ab!

Wenn man auf Turnieren - wie es zu erwarten ist - ähnliche Leistungen zeigt wie in der Meisterschaft, wird man weder viel hinzugewinnen noch viel verlieren ... es ist also niemand systematisch bevorteilt oder benachteiligt.

Turniere sind zudem wichtig, damit es zum Beispiel zu kreisübergreifenden Spielen kommt und somit eine Vergleichbarkeit über Kreisgrenzen hinweg deutlich besser möglich wird (auf höheren Ebenen ebenso).

Die WO forderte schon immer Aufstellen gemäß Spielstärke, auch mannschaftsübergreifend. Wenn nun bislang die Mittel fehlten, hierfür klare Regeln zu definieren, ist das sicher kein Fehler des neuen Systems, der gerade diese Möglichkeiten bereitstellt.

Wie die genaue Ausgestaltung bzgl. der Aufstellungsmöglichkeiten dann gehandhabt wird, ist natürlich eine andere Sache, die verbandsseitig entschieden werden muss - ich persönlich denke, dass die Hürde, bis eine Mannschaft in einer laufenden Saison zwangsweise auseiandergerissen wird, ziemlich hoch sein sollte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »