|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY-Hölzer im Wandel der Zeit
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein schönes Korpa-Holz. Das Holz habe ich aus Amerika. Hat ein ehemaliger Kommilitone auf 'nem Flohmarkt entdeckt. Der wusste, dass ich alte Hölzer sammle. Manchmal muss man Glück haben. Das Holz ist mit blauen Butterfly Soft-D13-Belägen (2,0 mm) belegt. Es hat fünf fast gleich dicke Furniere. Mit den Belägen wiegt der Schläger 176 g. Seitlich ist in den Griff "J.T.T.A.A." und die drei japanischen Schriftzeichen geprägt. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Defence-ST
Hier ein älteres aber neuwertiges Defence-ST, welches aus den späten 80ern stammen dürfte.
Der altdeutsche Butterfly-Schriftzug auf dem Blatt verschwand ja ca. 1991 in die Linse. Es wiegt ca. 91g und hat die Blattmaße 15,4cm x 16,4cm x 0,65cm (Breite x Höhe x Dicke). Diese Version des Defence hat einen fünfschichtigen Furnieraufbau bis ca 1,5cm oberhalb des Griffes. Danach hat das Holz einen dreischichtigen Aufbau. Alle Furniere müssten Weide sein. . |
|
|||
|
|||
Wollte nur mal schnell fragen, was FL bzw. ST bedeuten und worin sie sich unterdscheiden.
Habe mich nocht nicht mit Butterflyhölzern auseinandergesetzt
|
|||
|
|||
ST = straight = gerade
FL = flared = konkav
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Butterfly N 1
Geändert von Hansi Blocker (04.10.2012 um 14:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
N 1 habe ich vorher noch nicht gesehen. Wobei das Holz wie ein English Style aussieht.
Meistens habe die Hölzer mit Griffband auch eine Prägung im Griffband. Steht da etwas drauf?
|
||||
|
||||
Hallo,
von einem alten Freund habe ich ein Surbek geschenkt bekommen. Mit diesem hat er 1976 bereits gespielt, ich denke so 1-max 2 jahre. Es müsste daher von 1974/75 sein. Ein paar Daten für interessierte: Gewicht 98g, davon 78,5 das Blatt und 19,5 die Griffschalen. Blattabmessungen 158 x 148 x 6,0 mm Das Holz ist nicht gebrochen, hat aber leichte Haarrisse im Kernfurnier und die Kanten sind ziemlich ausgefranzt. Ich will es jetzt etwas herrichten und überlege, die Aufkleber für den Griff selbst herzustellen. Für den "Surbek" Schriftzug bräuchte ich dazu den Schfttyp. Hab ich irgendwann hier mal gesehen aber jetzt nach 2 Std. Suche nicht mehr gefunden. Könnt ihr mir helfen? Weitere Fragen: - Welchen Klarlack nehme ich am besten für den Griff (Schweißresistent)? - Was für Laim für die Griffschalen (tuts Ponal wasserfest?) Desweiteren bin ich natürlich für alle weiteren Tips dankbar. Danke schonmal und Viele Grüße Piet
|
||||
|
||||
Antworten...
Also die Schriftart ist "Brush Script MT".
Die kannst Du Dir umsonst im Netz laden. Einfach mal googlen. Den Griff würde ich mit mehreren Schichten Hartwachsöl behandeln. Ich nehme immer das Hartwachsöl "Lumberjack" von Clou. Das solltest Du in jedem gut sortierten Baumarkt finden. Wichtig dabei ist, dass Du wirklich mehrere Schichten aufträgst, wenn Du eine ähnlich glatte und glänzende Oberfläche wie bei den Originalgriffschalen haben möchtest. Ansonsten eben einfach nach Bedarf. Für mich stellt dieses Öl die optimale Holzbehandlung dar. Es versiegelt das Holz und schützt es vor Schweiß und Schmutz, ohne dabei wie ein Fremdkörper auf der Holzoberfläche zu wirken. Für die Griffschalen wäre Ponal völlig in Ordnung, klar. Geändert von sQuare (14.10.2012 um 19:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo sQuare,
mit der Schrift habe ich schon experimentiert. Das müsste klappen. Ich könnte damit sog. Wasserschieber (Decals) drucken. Um die mit hoher Haftung anzubringen ist eine Behandlung mit Hartwachsöl eher ungeeignet. Die Decals müssen außerdem anschließend mit Lack versiegelt werden, was dann wohl auch nicht so gut funktioniert. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich das Holz eher wieder zum (gelegentlichen) Spielen herrichte, dann würde ich Deinem Tip mit dem Hartwachs-Öl folgen, oder es optisch möglichst originalgetreu herrichte und es lackiere (wegen der Decals). Das hängt natürlich auch noch von den anderen "Baustellen" (Haarrisse, Kanten) ab. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tips! Viele Grüße Piet Hier übrigens der Zustand, in dem ich das Surbek bekommen habe:
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.