|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Neue Butterfly Hölzer (Innerforce ULC, ZLF, usw.)
So es ist da, das ULC. Verarbeitung top, sonst seh ichs etwas mit gemischten Gefühlen. Gut ist, dass es mit den Tenergys nur 10 g mehr wiegt als mein vorheriges, hätte mehr erwartet wegen dem größeren Schlägerblatt und den sehr schweren Belägen. Es hat in der Tat eine von BTY sehr ungewohnte Schlägerblattform, 152*158 statt 150*157. Ingesamt sind es 182 Gramm.
Hauptproblem dass ich momentan sehe ist nicht das größere Gewicht, sondern die extreme Kopflastigkeit, die eindeutig vorhanden ist. Der gerade Griff ist auch etwas kleiner als noch bei meinem VL, hier habe gelesen dass das SI und nicht ST heißt. Der SI ist etwas schmaler und nicht so klobig, ich mochte es sehr gerne wenn die Griffe eher breit und kantiger waren wie bei VL, KSL etc. Schau mer mal was beim Test herauskommt. Ich muss mich mal auf die Suche hier im Forum machen, wie man son Schläger grifflastiger bekommt. Griffband bringt ja mehr Gewicht an den Griff, und obwohl es noch zusätzliche Gramm bringt soll sich der Schläger viel leichter anfühlen. Es würde auch den griff breiter machen, damit wären ja die 3 Hauptkritikpunkte minimiert. Hatte allerdings noch nie so viel auszusetzen an nem ungespielten Holz, bereitet mir schon klein wenig Sorgen
|
|
|
||||
|
||||
|
So, endlich mal zu den Spieleindrücken des ULC. Der Test war nicht lang und mit 2x Tenergy 05.
Momentan spiele ich das Viscaria light mit 2 leichteren Belägen, deswegen kam ich von Anfang an nicht gut klar. Das Holz liegt beim Speed zwischen Keyshot light und Viscaria light, also so ordentliches Off- Tempo. Es ist insgesamt recht weich, hat ein großes Schlägerblatt und einen recht dünnen ST-Griff. Durch das große Schlägerblatt hat der Tenergy noch mehr Masse und es wird insgesamt noch kopflastiger und irgendwie sehr unkomfortabel beim Spiel überm Tisch. Mein 2. Hauptproblem war die Elastizität. Es schwingt mir zu viel, wobei man schon sagen muss, dass ich nur sehr steifes Material gewohnt war. Spinentwicklung war geil, beim Topspin bekommt man so einen kleinen Katapulteffekt mit durch die Schwingung die ich durch Arylate-Carbon überhaupt nicht gewohnt war ![]() Fazit: nix für mich, daran will ich mich auch nicht gewöhnen. Heut oder am Montag kommt ein Mizutani mit kleinerem Schlägerblatt, dickerem Griff, steifer, etwas härter, schneller... Genau das brauch ich wohl, das ULC hat einfach nicht gut gepasst. Es ist kein schlechtes Holz, empfehle es allen Spielern denen normale BTY-Konstruktionen zu hart und v.a zu steif sind, die es mit schweren Beläge sehr kopflastig mögen oder eben leichtere spielen. Auch Spieler die Samsonov Alpha, Persson Powerplay, Offensive Classic spielen sollten das mal ausprobieren, irgendwie spielt es sich n bissl ähnlich, vllt. etwas steifer durch das ULC-Karbon. Edit: also das Mizutani ist ein normales, keine Sonderanfertigung, das war alles im Vergleich zum ULC bezogen. Das kleinere Schlägerblatt und der dickere Griff sind Fakten die jetzt schon fix sind und nach allen Testberichten ist es mit Sicherheit auch etwas schneller und viel vibrationsärmer. Geändert von Soundmaster (23.01.2010 um 10:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Soundmaster...
freu Dich aufs Mizutani. Paßt mit dem Tenergy 05 prima. Direktes Spielgefühl, schnell und trotzdem unheimlich gut kontrollierbar. Ist etwas härter als das von Dir gespielte Visc. light und harmoniert auch mit z.b. Hexer sehr gut. Mir persönlich war der Tenergy etwas zu schwer, deshalb bin ich über T05, T64 dann auf Hexer gegangen. Viel Spasss... Martin
|
|
|
||||
|
||||
|
Weiter gehts mit der neuen Innerforce Serie. Zu den bereits bekannten Innerforce-Modellen kommt noch ein Innerforce ALC, ein Innerforce AL (Arylate) und ein Innerforce T5000. Im Mai 2010 gehts los. Sollte doch für jeden was dabei sein!
![]() http://www.butterfly-world.com/filea...0/pdflash.html Gruß Holger
|
|||
|
|||
|
Und noch ein Innershield ZLF Defensiv Holz.
Ich find das gehört auch noch hier dazu oder was meint ihr ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Viel interessanter find ich di Trikots, sind ja rattenscharf
![]() ![]() War schon klar dass das kommt, hab mich schon gewundert dass das erfolgreichste, das ALC natürlich wegen Boll, nicht dabei war. Die werden bestimmt durch das Limba etwas weicher und auch recht gefühlvoll wegen den Kunstfasern nahe am Kern, könnte schon gut passen für diejenigen, denen das ALC/T5000 zu hart und brachial war. Das Arylate wird wohl sehr ähnlich zum Keyshot light werden, da schließ ich jede Wette ab. Ich denke aber, dass die Rahmenbedingungen, sprich Sachen wie Griff und Schlägerblattgröße wie bei ULC etc. werden, also ungewohnt für BTY-Spieler... Das war für mich zumindest sehr problematisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Hö, ich seh in dem Flyer nur die erste Seite...
Wie seht ihr denn da mehr ? |
|
|
||||
|
||||
|
Da musst du auf die Pfeile unten klicken, dann kommst du auf die nächste Seite!
|
|||
|
|||
|
so jetzt kommt mein testbericht zum innerforce zlf, zwar mit einmonatiger verspätung, aber durch mehrere trainingsabende, die ich mit dem holz gespielt habe, kann ich es auch ganz gut beschreiben.
mein vorheriges holz war das timo boll alc. das innerforce zlf hat einen sehr weichen anschlag für ein off holz und spielt sich trotzdem recht flott, dennoch ist das alc einen tick schneller. dass innerforce zlf produziert jedoch mehr spin und spielt sich auch katapultiger als das alc. dies kommt vor allem meinem vh topspin zu gute, (beläge: mit dem zlf tenergy 05, wie mit dem alc auch schon) die jetzt mit mehr rotation kommen. auch die platzierung der bälle scheint mir jetzt genauer zu sein, als mit dem alc. durch die höhere flugkurve der bälle fliegen mir auch nicht mehr so viele topspins ins netz. mir kommt es einfach so vor, als ob dass holz mir mehr sicherheit verpasst und einfach mehr kontrolle hat, als das alc. der rückschlag ist nun auch sicherer und auch mein blockspiel hat an sicherheit dazu gewonnen. wer das geringere tempo im vergleich zum alc hinnehmen kann, aber mehr sicherheit in seinem spiel, gerade im rückschlag, block und top auf top sucht, sowie mehr spin,für den ist das holz einen versuch wert... jedoch muss einem dass leichte vibrieren und der weiche anschlag des holzes auch liegen, weil es ist alles andere als steif das zlf. ich war selbst anfangs skeptisch, was ich von dem weichen anschlag halten sollte und dem nachvibrieren, jedoch empfinde ich es nun als sehr angenehm. die limba aussenfurniere machen einfach ein einzigartiges spielgefühl, und das innerforce zlf bleibt nun auch mein wettkampfholz! war am wochenende auch sehr erfolgreich und bin ML dankbar, dass er mir es schon vor weihnachten besorgen konnte. grüsse johannes NS: das holz liegt gut in der hand und der griff ist auch runder als das alc. jedoch habe ich die kanten zum schlägerblatt hin abgeschmirgelt, da diese recht scharf waren. |
|
|
|||
|
|||
|
Warum bringt Butterfly denn jetzt fast nur noch Arylate, Arylate-Carbon, Zylon etc. Hölzer raus und nichts stinknormales mehr?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|