Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2013, 18:50
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Innerforce AL, ALC, T5000, ULC, ZLC, ZLF

Ich hab gehört das Innerforce ZLF ist weniger katapultig als das Photino.

Kann das jemand bestätigen ?
Alt 04.08.2013, 11:01
KK= ZJK KK= ZJK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KK= ZJK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte mir jemand sagen was die Besonderheiten des Innerforce ULC ist ?
Alt 04.08.2013, 14:35
KK= ZJK KK= ZJK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KK= ZJK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer findet den Innerforce ULC zu schnell ?

Geändert von KK= ZJK (04.08.2013 um 22:31 Uhr)
Alt 22.10.2013, 17:57
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

hab heute Innerforce ZLF getestet und wollte hier meine Bewertung da lassen.
Vorher hatte ich das Ai Fukuhara Holz von Butterfly.
VH Tenergy 25 FX 2,1mm
RH Tenergy 05 FX 2,1mm

Holz ist _deutlich_ schneller als mein altes, die Kontrolle aber gleich bzw. sogar besser. Das Holz ist aber deutlich weicher, was ich aber bevorzuge. Topspin kommen sehr sicher, genau und mit viel Schnitt. Generell erzeuge ich mit dem Holz sehr sehr viel Schnitt, weshalb die meisten Gegner heute beim Training meine Topspins über den Tisch geblockt haben (allerdings habe ich mir selbst um einiges schwerer getan beim Spiel gegen Langnoppe, da ich natürlich genauso mehr zurück bekomme...).
Was mir beim Topspin spielen aufgefallen ist: Es sind extrem viele Bälle gekommen, die ich richtig schlecht getroffen habe und trotzdem sind so genau dorthin gegangen wohin ich wollte. Ich denke, dass das mit dem "vergrößten Sweetpoint" gemeint ist von Butterfly, ich hätte mir aber niemals gedacht, dass das so einen großen Einfluss hat.

Allerdings hatte ich unter dem Spielen immer total das Gefühl, als würde ich 0 Schnitt erzeugen. Also gerade beim Topspin und beim Schupfen, allerdings war laut Gegner sehr viel drinnen. Topspin ist vom Gefühl her sehr gleich wie mit dem alten Holz, allerdings ist das Schupfen vom Gefühl her total anders. Wenn ich sehr aktiv reinschupfe mit viel Tempo habe ich wieder das Gefühl, als würde ich sehr wenig Spin erzeugen, wenn ich sehr flach mit dem Schläger schupfe und dabei eher am Ball "vorbeistreife", dann wird der Ball zwar langsam aber hat sehr viel Spin und das fühlt man auch. Für mich also perfekt da ich nun sehr aktiv und schnell abschupfen kann als auch den Ball sehr kurz mit viel Schnitt halten kann (was beim letzten Holz eher schwer war, da der Ball immer sofort sehr hoch wurde).

Auch beim Blocken hat mich das Holz sehr positiv überrascht, früher hatte ich oft Probleme, wenn jemand immer unterschiedliche Topspins gemacht hat, also einmal mit sehr viel OS und dann wieder sehr gerade und dann seitspin usw. Heute musste ich den Schläger nur hinhalten und der Ball "ging von alleine immer genau dorthin, wo ich ihn haben wollte", egal ob der Gegner jetzt viel oder wenig OS gemacht hat.

Bei Aufschlägen war dann auch sehr viel Spin drinnen und durch das weiche Holz finde ich, kann ich viel gefühlsvoller die Aufschläge machen.

Am Ende habe ich dann noch ein Match gegen jemanden gespielt, der ca. gleichstark wie ich spielt. Ist eigentlich immer 50:50 wer bei uns ein Match gewinnt, da wir fast immer auf 5 Sätze spielen und das sehr knapp. Heute habe ich aber 3:1 gewonnen und das ziemlich locker. Den einen Satz habe ich nur abgegeben, da ich mit 7:3 Führung aufgehört habe aktiv zu spielen bis es dann 7:9 stand... Die große Spinentwicklung bei Aufschlägen und dass die unglaublichsten Topspins kommen waren wohl schuld daran...

Fazit: Bin total zufrieden mit dem Innerforce ZLF, es ist aber wirklich sehr weich und beim Schupfen für mich zumindest ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Alt 05.01.2014, 17:40
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus zusammen!

Ich bin kürzlich vom Timo Boll All+ auf Innerforce ALC umgestiegen. Beläge sind identisch. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit dem All+ zwar gute Ballkontrolle habe, aber mir manchmal der Speed fehlt.
Leider ist es nun so, dass ich trotz intensivem Training mit dem ALC keinen Blumentopf mehr gewinne. Ich begehe unglaublich viele "einfache" Fehler und habe das Gefühl, dass ich viel schnittempfindlicher bin als vorher.

Habe ein paar Fragen und hoffe auf eure Erfahrungswerte:
- kann es sein, dass man bei einem schnelleren Holz schnittempfindlicher wird?
- Wenn man ein Holz nur 2 Monate gespielt hat, kann man es evtl beim Händer zurückgeben und dafür wenigstens 50% oder so vom Kaufpreis zurückbekommen?
- Wäre das Timo Boll Off- eine Alternative...quasi ein Mittelweg zwischen den beiden? Da es aus der gleichen Serie wie das All+ ist denke ich mir, dass die Eigenschaften vielleicht ähnlicher sind.

Danke!
Alt 06.01.2014, 16:26
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Umstieg von einem Vollholz auf ein Holz mit Kunstfasern ist immer rel. groß und letztere Hölzer sind einfach nicht jedermans Sache.

Wenn du ein gefühlvolles, aber schnelleres Vollholz mit Koto Deckfurnier (wie das Boll All+) suchst, könnte das Avalox P500 interessant für dich sein. Das Boll Off- hat meines Wissens nach ein Limba Deckfurnier und soll recht anspruchsvoll zu spielen sein.

Achja, dein Innerforce wirst du sicherlich hier im Forum (Marktplatz) mit weniger als 50% Verlust los.

mfg
tougel
Alt 06.01.2014, 16:39
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seh ich auch so. Einfach ein schnelleres Vollholz nehmen, da hast du schon viel mehr Durchschlagskraft. Also von Stiga gibt es da genug, Avalox, oder selbst das Boll W5 soll schon schneller sein.
Alt 06.01.2014, 17:49
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi ihr beiden,

danke schonmal für die interessante Auskunft! Ich werde also beim Neukauf darauf achten, dass ich Vollholz nehme. Unabhängig davon...ist es denn so, dass man bei einem schnelleren Holz schnittanfälliger ist, als bei einem langsamen? Das Boll W5 ist laut Katalog nämlich auch ein "Off" Holz. Ich will nur ungern wieder einen Griff ins Klo landen. Naheliegend wäre, dass ich mir mein Boll All+ nochmal kaufe...oder eben eine Stufe höher zum Off- gehe...aber wenn das auch "anspruchsvoll" sein soll? Echt schwierig...

€dit: Wie sieht es denn mit dem Primorac Off- aus? Das wurde mir auch mal für mein Spielstil empfohlen. Und im Katalog steht, dass es ein Klassiker sei, weil es leicht zu spielen sei. Ich sollte erwähnen, dass ich lieber präzise als schnell spiele...aber eben ungern im Angriff das Gefühl habe, keine Durchschlagskraft zu haben. Eierlegende Wollmilchsau eben

Geändert von offspring (06.01.2014 um 17:54 Uhr)
Alt 06.01.2014, 23:58
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das Primo ist definitiv ein sehr gutes Holz. Leider gibt es da ein paar Schwankungen von der Qualität her. Ist für ein moderates Offensivspiel oder auch Allround-Spiel sehr geeignet. Ist ein Vollholz. Ist keine absolute Rakete, aber sollte genug Temposreserven haben. Ich würde auch bei einem 5-schichtigen Holz bleiben, 7 sollten dann weniger Kontrolle haben. Schnellere Hölzer sind nicht unbedingt schnittanfälliger. mMn hängt das eher mit der Härte zusammen, ich habe da mit weichen mehr Probleme.
Alt 07.01.2014, 10:27
Fester!
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank, Stefan!

Ich werd meinen Händler nochmal fragen und mein Glück dann mit dem Primorac versuchen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »