Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2011, 09:44
maxtosa maxtosa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

maxtosa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Adidas TenZone

Der Tenzone ist kein schlechter Belag.

Sehr gute Griffigkeit und gutes Tempo. Die Topspins haben eine schöne gekrümmte Flugbahn.Schnitt beim Aufschlagspiel ist sehr gut.

Ich finde, dass der Tenzone von technisch ausgereiften Spieler gespielt werden sollte. Er ist wenig fehlerverzeihend und braucht ein gutes Stellungsspiel. Für sogenannte "Notschläge" ist er weniger geeignet.

Hier ziehe ich den Vergleich zum Tenergy 05, der aber etwas weniger Katapult hat. Ich habe den Tenergy 05 einige Zeit gespielt. Obwohl ich in der Bezirksliga vorn positiv spiele hatte ich nie das Gefühl den Belag voll ausreizen zu können. Der Tenzone spielt sich ähnlich nur mit etwas mehr Katapult. Ich finde das Kurzpiel mit dem Tenergy einfacher und kontrollierter.

Der P5 ist weicher, langsamer und hat aber mehr Kontrolle.
Der erste weiche Topspinball gelingt mir mit dem P5 besser.
Der Spin dürfte etwas niedriger sein und das Kurzspiel ist viel kontrollierter.

Was mich etwas gestört hat beim Tenzone ist das Abrutschen des Balles bei hoher Luftfeuchte in der Halle. Da scheint er anfällig zu sein...
Das war beim P5 nicht so.

Getestet wurde der Belag auf einem Tibhar Karas.

Spin
Tenzone = T05 > P5 >=T64

Härte
Tenzone > T05 > P5 > T64

Tempo
Tenzone > T05 > P5 = T64

wenn noch Fragen sind...
Alt 22.07.2011, 10:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maxtosa Beitrag anzeigen
Spin
Tenzone = T05 > P5 >=T64
Das wundert mich, dass du den Tenzone in puncto Spin mit dem T05 gleichsetzt und dann trotzdem vom Abrutschen der Bälle bei hoher Luftfeuchtigkeit sprichst.
Folglich kann man davon ausgehen, dass die Beschaffenheit des OG eher in Richtung Stigabeläge ("glatt") als in Richtung Tenergy ("rau") geht, da ich bei den Tenergybelägen ein solches Abrutschen nicht feststellen konnte, bei den ebenfalls sehr griffigen Stigabelägen allerdings schon...?
Alt 22.07.2011, 10:20
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kai Hawaii Beitrag anzeigen
...Und das beste zum Schluß...........er ist rabattfähig
Alles andere wäre bei dem Preis auch eine Frechheit!
Hab noch einen zugeschnittenen in max. schwarz hier liegen, bei Interesse schick mir ne PN.
Hab den auch mal getestet, ich persönlich finde den Belag zu schnell und unkontrolliert. Kurzes Spiel über den Tisch etc. für mich nicht möglich.
Vielleicht ist es einfach nicht mein Belag, deswegen erspare ich mir weitere Details. Sicherlich ist das kein schlechter Belag, das konnte ich gleich spüren.

Ich persönlich finde die Preisregion, in die Adidas den Belag aufstellt eine Frechheit, gerade, wo es das gleiche Produkt von anderen Marken einige Euros günstiger gibt.
Zitat:
Zitat von maxtosa Beitrag anzeigen
...Was mich etwas gestört hat beim Tenzone ist das Abrutschen des Balles bei hoher Luftfeuchte in der Halle. Da scheint er anfällig zu sein...
...
Hm, Adidas propagiert doch, dass genau das bei diesem Belag besser sein soll als bei allen anderen Belägen (stand in der Tischtennis)

Geändert von Die Macht im Norden (22.07.2011 um 10:23 Uhr)
Alt 22.07.2011, 10:22
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde die Preisregion, in die Adidas den Belag aufstellt eine Frechheit, gerade, wo es das gleiche Produkt von anderen Marken einige Euros günstiger gibt.
Ist der Tenzone denn von ESN?
Alt 22.07.2011, 10:28
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da "Made in Germany" drauf steht vermute ich dass ESN drin ist.
Alt 22.07.2011, 10:34
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ist der Tenzone denn von ESN?
Ich denke schon dass er von ESN ist.
1. Made in Germany
2. Sieht den üblichen ESN-Produkten in Sachen Schwammstruktur sehr ähnlich

Welche Firma in Deutschland produziert noch TT-Beläge? Ich denke nicht, dass Adidas ein eigenes Werk gegründet hat bzw. wenn Adidas das machen würde würde das in Taiwan stehen
Alt 22.07.2011, 12:31
maxtosa maxtosa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

maxtosa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das wundert mich, dass du den Tenzone in puncto Spin mit dem T05 gleichsetzt und dann trotzdem vom Abrutschen der Bälle bei hoher Luftfeuchtigkeit sprichst.
Folglich kann man davon ausgehen, dass die Beschaffenheit des OG eher in Richtung Stigabeläge ("glatt") als in Richtung Tenergy ("rau") geht, da ich bei den Tenergybelägen ein solches Abrutschen nicht feststellen konnte, bei den ebenfalls sehr griffigen Stigabelägen allerdings schon...?
Ich finde, dass das Obergummi schon dem Tenergy ähnelt. Oberfläche ist schon rau...
Mit dem Tenergy hatte ich das auch...bei wirklich sehr hoher Luftfeuchte und Hitze. Ich habe ne klebrige Schutzfolie drauf. Habe das Gefühl deswegen hat der Belag einen leicht schmierigen Film auf der Oberfläche.

Die Spinentwicklung ist sehr gut...mindestens auf gleicher Höhe wie beim Vega Pro oder Omega Pro. Vielleicht einen Ticken höher...
Alt 22.07.2011, 17:48
Benutzerbild von sabby
sabby sabby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

sabby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm Merkwürdig ????????

Zitat:
Laut Hersteller:
Selbst in Grenzbereichen wie z.B. bei feinen Ballkontakten unter feuchten Bedingungen koppelt der Ball ohne großen Reibungsverlust an. Das erhöht die Ballkontrolle im offensiven Topspinspiel enorm, wodurch aktive Schlagtechniken belohnt werden.
Alt 22.07.2011, 17:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut, die Herstellerprosa wundert mich wenig.
Würde ja auch wenig sinnvoll sein, wenn man Gegenteiliges behaupten würde...

Haben andere Spieler beim Tenzone denn auch Probleme mit dem Abrutschen bei hoher Luftfeuchtigkeit festgestellt?
Alt 23.07.2011, 06:58
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alternative zum schmierenden Cleaner, der daran meistens Schuld ist, wäre noch entkalktes Wasser. Einfach mal im großen Supermarkt gucken, was es da so gibt und eine leere Flasche Cleaner oder Haarconditioner befüllen. Auch kann vielleicht mal jemand zum besten geben, ob eine Zugabe von Alkohol (der billigste heißt Spiritus) unter Testbedingungen zum Entzug der Spielerlaubnis mit einem Schläger führen könnte. Ansonsten wundert es mich sehr, dass die neuen Beläge (1Q, S1 Turbo und Hexer HD werden ja wahrscheinlich aus derselben Bauform kommen) mehr Probleme mit Grip haben als die letzten Reihen (Acuda, Hexer-Genius und Coppa-Sinus). Empfehlung wie gesagt der Aurus, bei dessen Oberfläche das nicht passiert sein kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »