Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2008, 12:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Sinus Neuheit 2008

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Naja, ich habe auf einem Testschläger sowohl den Nimbus als auch den Sinus motiert. Auf meinem aktuellen Schläger habe ich den Sinus alpha. Ich finde schon, dass die besser sind als die alten.

Die Spieleigenschaften sind ähnlich. Dafür ist die Haltbarkeit scheinbar deutlich besser. Hier sogar auch zu den Andro Roxons (identische ESN Schwämme!!!). Aber eventuell lag das "Blasenproblem" bei Roxon auch nur an der verfrüht ausgelieferten ersten Serie! Ich habe aber noch keine Rückmeldung von meinen "Andro-Experten".
Wie schon gesagt, mit dem Sin@ komme ich gar nicht klar, und ob sich der Sin gegen den JP Gold durchsetzen ist bei mir momentan auch noch fraglich. Was die Spieleigenschaften betrifft ist der Sin@ aus meiner Sicht überhaupt nicht mit einem Nimbus oder JP Gold zu vergleichen, und beim normalen Sin sind die Unterschiede auch noch spürbar anders, aber nicht ganz so stark verschieden.
Die Haltbarkeit ist für mich da sekundär, denn in erster Linie brauche ich einen Belag, mit dem ich gut spielen kann. Und diesbzgl. liegt die Messlatte durch den JP Gold bei mir schon relativ hoch!

Geändert von JanMove (06.05.2008 um 12:49 Uhr)
Alt 06.05.2008, 12:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, mit dem Sin@ komme ich gar nicht klar, und ob sich der Sin gegen den JP Gold durchsetzen ist bei mir momentan auch noch fraglich. Was die Spieleigenschaften betrifft ist der Sin@ aus meiner Sicht überhaupt nicht mit einem Nimbus oder JP Gold zu vergleichen, und beim normalen Sin sind die Unterschiede auch noch spürbar anders, aber nicht ganz so stark verschieden.
Die Haltbarkeit ist für mich da sekundär, denn in erster Linie brauche ich einen Belag, mit dem ich gut spielen kann. Und diesbzgl. liegt die Messlatte durch den JP Gold bei mir schon relativ hoch!
Und es ist wissenschaftlich belegt, dass Plazebos wirken ^^

Insofern, selber testen macht schlau!!!
Alt 06.05.2008, 13:49
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Und es ist wissenschaftlich belegt, dass Plazebos wirken ^^

Insofern, selber testen macht schlau!!!
Alt 06.05.2008, 15:14
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Plazebo = Macht des Geistes über der Materie.

Wenn man daran glaubt, dass man mit einem JP Gold bessere Topspins zieht, wird das ggf. sogar eintreten ^^ Selbst wenn es dafür keinen (weiteren) Grund gäbe
Alt 06.05.2008, 15:34
registrierter Besucher

Zitat:
Plazebo = Macht des Geistes über der Materie.

Wenn man daran glaubt, dass man mit einem JP Gold bessere Topspins zieht, wird das ggf. sogar eintreten ^^ Selbst wenn es dafür keinen (weiteren) Grund gäbe
Du kannst mir glauben, dass ich weiss, was ein Plazebo ist. Jedoch verstehe ich diese Aussage nicht, und durch die Erklärung wird sie auch nicht sinnvoller.
Alt 06.05.2008, 17:25
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ fastest

frage zum sinus alpha:

wie verhält sich der belag beim topspin aus der halbdistanz? gibt es da irgendwelche größeren probleme. weil alle immer schimpfen die bälle könne man aus der halbdistanz nicht mehr mit genügend druck versehen.

grüße

stefan
Alt 07.05.2008, 09:59
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Hallo,

will jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Ich habe gestern Abend den Sinus Alpha in 2,0 auf einem Tibhar Techno-Power Holz, aufgeklebt mit Tibhar Voc-free Kleber, getestet. Meine Spielstärke: Kreisklasse B, vorderes Paarkreuz mit einer 30:5 Bilanz in der Runde. Spielsystem: Auf der Vorhand aggressiv, ich versuche so früh wie möglich anzugreifen und meinen Top zu spielen. Mein alter Belag war der Nimbus Sound in 2,0.

Anfänglich hatte ich etwas Bamel vor dem härteren Sinus, da der Sound schon extrem weich ausgelegt ist und ich dieses weiche Anschlagsgefühl auch mag. Ich habe dann aber sehr schnell festgestellt, dass die Griffigkeit des Sinus dieses Manko aufhebt. Schon nach recht kurzer Zeit hatte ich mich an den härteren Belag gewöhnt, Tops kammen mit mehr Schnitt, hatte ich die Möglichkeit zum schießen, war der Punkt meist meiner.

Mit dem Nimbus hatte ich oft das Problem, aus der Halbdistanz Bälle gegenzuziehen. Das hat sich jetzt auch erledigt. Mit viel Geschwindigkeit und Rotation kann man auch aus der Halbdistanz angreifen. Aber auch "sanfte", nur so rübergelegte Bälle konnte ich spielen. Blocken funktionierte wunderbar und die Bälle konnten kontrolliert verteilt werden.

Ich werde den Sinus weiterspielen, da steckt sehr viel Potential drin.
Hallo,

oben steht mein Bericht den ich am 22.04. geschrieben habe. Zwischenzeitlich bin ich mit meinen Erkenntnissen viel weiter.

Ich werde bei meinem alten Belag (Nimbus Sound 2,0) bleiben. Der Sinus hat sich bei meiner Spielweise als zu harmlos erwiesen. Dies wurde mir zwischenzeitlich von einigen Spielern bestätigt. Beim Nimbus hatten die extreme Schwierigkeiten mit dem abtauchen bei gezogenen Bällen. Der Ball kommt mit hoher Geschwindigkeit und viel Rotation auf der anderen Plattenhälfte an um dann 3 m dahinter runter zu fallen. Der Schuß ist genauso schnell und dieses herrliche weiche Anschlaggefühl

Beim Sinus ist die Flugkurve viel gerader, einfach berechenbarer. Bedingt durch das flachere Absprungverhalten gehen mir auch zuviele Bälle über die Platte hinaus.

Fazit: Solange es keinen weicheren Sinus gibt, bleibe ich beim Nimbus.

Gruß

Noppenfritz
Alt 07.05.2008, 10:07
Meister Eder Meister Eder ist offline
Twinpower!!
erfahrenes Forenmitglied

Meister Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, kann nun auch was zum Sinus Alpha schreiben.

Material:

Holz: Joola K1
VH: Sinus Alpha 2.0
RH: Impuls Speed 2.0

Insgesamt ist er doch recht weich, obwohl als Medium angepriesen. Würde ihn
so insgesamt als verbesserten Nimbus Soft/Sound betrachten. Er spielt sich in
allen Lagen recht ordentlich. Erfreulich viel Spin in den Bällen beim TS bei einer
höheren Flugkurve im Vergleich zum Nimbus Soft/Sound. Ich empfinde ihn als etwas schneller als Nimbus. In der Halbdistanz kann ich über mangelnde Power
nicht klagen. Hier hat mein Nimbus Sound oft versagt, da man in der Halbdistanz den Ball kaum hochbekommt. Das geht jetzt erheblich besser. Auch Block bzw. Schupf ist kein Problem. Einzig das höhere Tempo mach mir
noch zu schaffen. Nach 2 Wochen Testen bin ich recht zufrieden und mein alter Nimbus Sound wird wohl im Schrank bleiben. Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit aussieht, nach 2 Wochen sieht er noch völlig ok aus.
Alt 07.05.2008, 10:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
@ fastest

frage zum sinus alpha:

wie verhält sich der belag beim topspin aus der halbdistanz? gibt es da irgendwelche größeren probleme. weil alle immer schimpfen die bälle könne man aus der halbdistanz nicht mehr mit genügend druck versehen.

grüße

stefan
Hm. Kann ich so schwer beantworten weil ich so selten Halbdistanz Topspin spiele. Hab den Sinus Schläger auch erstmal Mehr oder weniger zur Seite gelegt, da ich noch Relegation spielen muß und deshalb bis zum letzten Relegationsspiel erstmal meinen alten benutze....
Alt 07.05.2008, 14:13
registrierter Besucher

Es ist in Halbdistanz nicht Vergleichbar mit den härteren frischgeklebten Schwämmen. Aber mit dem Sinus alpha (genau wie mit dem Roxon 450 und den anderen Belägen, die den identischen ESN Schwamm nutzen) geht immerhin mehr als mit den meisten anderen Belägen.

Der Sinus könnte da noch besser sein, aber da der auf meinem Hinoki H1-9 klebt und der andere auf einem dicken TSP Balsa 8.5 kann ich die nicht vergleichen.

Zudem hat das H1-9 eine sehrt starke Rückmeldung (Vibrationen), da diese starke Rückmeldung jeden Vergleich erschwert, werde ich hier nicht mehr subjektiven Eindrücke preisgeben!

Mit beiden Belägen kann man recht gute "Raketen" (sowohl Tempo als auch Spin) ziehen. Der alpha klingt dabei etwas geklebt, der Sinus lässt noch etwas schnellere Bälle zu (wie wir alle hoffentlich im Technik-Forum gelernt haben, haben schnellere Bälle auch mehr Rotation ^^ also bitte keinen Unsinn über flache Absprungwinkel ).

=======================================================
@Janmove:

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
...Jedoch verstehe ich diese Aussage nicht, und durch die Erklärung wird sie auch nicht sinnvoller.
Die Tatsache, dass Du sie nicht verstanden hast, bedeutet nicht, dass sie nicht sinnvoll ist!

Jedenfalls hast Du behauptet, dass der eine Belag Maßstäße setzt und der andere damit nicht verglichen werden kann.

Und das obwohl die Beläge extrem ähnlich sind. Der Schwamm ist identisch. Sowohl Donic als auch Tibhar haben da bei ESN eingekauft. Es gibt derzeit viele extrem ähnliche Beläge auf dem Markt.

Die Tatsache, dass in diesem Thread viele total unterschiedliche Verhaltensweisen zu erkennen glauben, lässt für mich nur einen Schluss zu:

Dadurch, dass die Tests nur subjektiv sind, sind die Ergebnisse so "verfälscht", dass man am besten selbst rausfindet, mit was man gut zu spielen "glaubt". Im günstigen Fall (da der Vergleich zu dem Plazebo) setzt sich der "Glaube" durch und man spielt auch besser.

Grundsätzlich sind die meisten subjektiven Tests einfach unbrauchbar für andere Spieler. Wer sich (nur) daran orientiert spielt Lotto!

Geändert von Cheftrainer (07.05.2008 um 14:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »