Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2008, 14:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Sinus Neuheit 2008

Oh, ich hoffe mal, mit den Schutzfolien kann ich das noch etwas herauszögern, ansonsten wäre's ja echt bitter. Bis jetzt (ca. 1 Woche alt) sieht er noch aus wie neu
Alt 27.05.2008, 18:40
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Oh, ich hoffe mal, mit den Schutzfolien kann ich das noch etwas herauszögern,
Benutze ich!
Alt 27.05.2008, 19:32
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh, hört sich ja mal gar nicht gut an. Bin mal gespannt, ob's bei mir auch so ist (wird dann ja wohl). Gibt's auch positive Haltbarkeisterfahrungen ?
Alt 28.05.2008, 07:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Oh, hört sich ja mal gar nicht gut an. Bin mal gespannt, ob's bei mir auch so ist (wird dann ja wohl). Gibt's auch positive Haltbarkeisterfahrungen ?
Wie ich weiter oben schon schrieb, hat der schwarze Belag bei mir nach 3-4 mal Spielen erste weisse Flecken bekommen.
Alt 28.05.2008, 07:39
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So, jetzt hab ich gestern zum ersten mal mit dem normalen Sinus (rot, max.) auf der Vorhand trainiert, und muss sagen, dass es eine ziemliche Katastrophe war!
Im Vergleich zum schwarzen, 2.0-er auf der Rückhand spielt er sich für mich unangenehm hart, und dies trotz dickerem Schwamm. Ebenso habe ich das Gefühl weniger Spin/Schnitt erzeugen zu können. Ich hab sogar ne halbe Stunde lang Aufschlagtraining gemacht (wegen fehlendem Partner) und immer wieder die Belagseite gewechselt. Mit dem schwarzen Sinus waren die Aufschläge kurzer, flacher und schnittreicher. Weiche Topspins gingen irgendwie überhaupt nicht.
Somit ist für mich eines klar. Auf der Vorhand werde ich ab jetzt wieder mit dem JP Gold (rot, max.) spielen. Auf der Rückhand bin ich noch unschlüssig, da sich die Vor- und Nachteile im Vergleich zum JP Gold momentan noch die Waage halten.
Alt 28.05.2008, 07:55
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove
leicht Offtopic:
Hast du schon in Erwägung gezogen den Tenergy mal anzutesten?
Nicht dass ich dir dazu raten würde, aber dein Urteil über diesen Belag speziell im Vergleich zum JP Gold würde mich rasend interessieren!
Alt 28.05.2008, 08:00
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mister Pong Beitrag anzeigen
@JanMove
leicht Offtopic:
Hast du schon in Erwägung gezogen den Tenergy mal anzutesten?
Nicht dass ich dir dazu raten würde, aber dein Urteil über diesen Belag speziell im Vergleich zum JP Gold würde mich rasend interessieren!
Ich würde ihn mal testen, wenn ich einen einfach so bekäme. Aber 40 € rauszuschmeissen ist mir einfach zu viel für ein Stück Gummi, auch wenn der Belag sich vielleicht super spielt.
Alt 28.05.2008, 08:11
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich würde ihn mal testen, wenn ich einen einfach so bekäme. Aber 40 € rauszuschmeissen ist mir einfach zu viel für ein Stück Gummi, auch wenn der Belag sich vielleicht super spielt.
Vielleicht über ein Testset bei deinem Händler.
Alt 28.05.2008, 18:08
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mal jemand einen Tempovergleich Sinus und z.B. Platin, Roxon 500 oder Tenergy liefern? Tempo bei geringer und grosser Schlägergeschwindigkeit?

@JanMove:
Gemäss meiner Einschätzung Deiner Präferenzen wird der Tenergy kaum Dein Belag werden. Viel härter als der Sonex Gold, chinabelagtypisch hoher Absprungwinkel.
Alt 31.05.2008, 15:25
TTC_olé TTC_olé ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTC_olé ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier mal ein Testbericht von mir:

Holz: Stiga Allround Wood Tickan Carlsson
Beläge: VH Sinus, RH Sinus Alpha, jeweils 2,0
Spielerfahrung knapp 20 Jahre, Spielklasse jetzt RL. Vorher LL-OL

Ich habe beide Beläge jetzt 3 Wochen gespielt.

VH Sinus schwarz: Beim Aufschlag gute Spinentwicklung, im Grunde kein Unterschied zu geklebt, Aufschlagannahme bei mir besser als mit geklebten EL, Almana oder Bryce. Ob Flip oder kurz legen, lang schupfen.
Topspin, sicher am tisch auch auch als Gegentopspin, Spinentwicklung bleibt hinter geklebten Belägen zurück, aber der "Touch" und Kontrolle sind vergleichbar. Der Sound nicht. In der Halbdistanz merkte ich dann den entscheidenen Unterschied zu geklebten Belägen, bspw. EL. Bälle lassen sich nicht nur aus dem Handgelenk verteilen, es muss schon die volle
Bewegung ausgeführt werden, damit der Ball auch drüben ankommt bzw. eine gute Länge erreicht. Der Spin geht auch dann merklich zurück. Fehlerverzeihend ist hier nichts mehr, der Ball kann dann auch mal ganz traurig im Tiefflug im Netz landen. Die Bewegung muss also in der Halbdistanz etwas tiefer beginnen.

Beim Blocken hatte ich eine gute Kontrolle, wenn gleich auch hier gelegentlich der Ball ohne Erklärung flach im Netz landet. Der Spot scheint hier relativ klein zu sein. VH-Schuss verliert an Härte bei im Grunde gleicher Kontrolle wie geklebter Alternative, da auch hier der Ball gelegentlich tief im Netz landet bei subjektiv korrekter Bewegung. Auch hier meine Vermutung: Der Spot fällt beim Sinus kleiner aus als bei älteren Belagmodellen, wie o.g.

Fazit: Ein guter Belag für Spieler, die vorher 2 Schichten geklebt oder über längeren Zeitraum mit "Wochenkleber" gespielt haben und dementsprechend nie die volle Möglichkeit Beläge zu tunen genutzt haben. Nachteil: Die Haltbarkeit bei 3maligen Training pro Woche, dürfte so bei beiden Varianten bei max. 6 Wochen liegen.
Alternativ werde ich nun in 2 wochen mal mit nem Platin von Donic spielen.

RH- Sinus Alpha rot: Aufschlag von der Schnittentwicklung vergleich zu geklebten Belägen, wobei hier natürlich auch eine technische Anpassung erfolgen kann. Will sagen, dass was du an Tempo nicht im Schläger hast, musst du durch etwas mehr Krafteinsatz (des Handgelenks) ausgleichen. Gilt natürlich auch für VH.
Die Annahme ist da schon etwas schwieriger als bspw. einem EL, Bryce, Bryce Speed,Sriver fx.
Bei einer offensive Annahme wie Flip oder Topspin kommt mir der etwas höhere Ballabsprung entgegen und die Annahme hat durchaus gute Aussicht auf Erfolg, allerdings bleibt meine Erwartung einer sicheren kurzen Annahme unerfüllt. Über-und Seitschnitt retourniere ich tendenziell zu hoch, Unterschnitt zu kurz.Da ich vorher aber nicht mit einem so weichen RH-Belag gespielt habe (das weicheste war ein geklebter FX), mögen meine Fehler auch daher kommen.

Beim Topspin gilt bei mir, dass gleiche wie bei der Vorhand. Auch ist hier wieder der gleiche Druckverlust in der Halbdistanz zu merken, bei dennoch nicht besserer Kontrolle.

Block, letzlich enttäuschend, da auch hier die traurig toten Bälle ins Netz fliegen bei generell doch sehr guten Touch für diesen Schlag. Ich habe keine technische Anpassung für mich finden können, die mich mit dem Alpha haben sicherer blocken lassen, obwohl dass ja laut Verpackungstext eine seiner Stärken sein soll. Daher auch meine Empfehlung an die Leute, die beim RH-Block über eine gutes Schlaggefühl verfügen, lieber eine härteren Belag zu spielen. Ich werde es nun mal mit dem Platin versuchen, da ich hier gelesen habe, dass dieser härter ist.

Insgesamt bleibt der Sinus mein Belag falls der Platin ihn nicht toppen kann, der Alpha wird aus genannten Gründen definiv ersetzt.

Grüße

TTC-Olé
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »