|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Topspin auf Unterschnitt mit Medium-Schwamm
@martin_hb
ich habe auch gesagt das man lieber visuell analysieren sollte vllt. mal den ganzen thread lesen @ cheftrainer: bis denn ;-) |
|
|||
|
|||
ich kann mich nicht erinnern etwas gegenteiliges geschrieben zu haben.
|
|||
|
|||
Cool down Jungs
![]() ![]() Ich kenne das Problem aus dem Jugendbereich - und auch mit den neuen FK-Belägen (manche haben Probleme beim TS auf US). Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten: 1.) Mehr nach oben ziehen - was damit gemeint ist wurde schon erläutert. Aber nochmal - nicht senkrecht nach oben, sondern einfach nur ein bisschen mehr nach oben oder 2.) schnellere Handbewegung Damit kann man oft den US "ausgleichen". Wenn die Hand schnell ist, und das Handgelenk eingesetzt wird - kann man auch eher nach vorne ziehen. Muss ja gehen - den sonst könnte man nie einen US Ball abziehen ![]() Ich würd mit deinem Trainier reden/üben. Z.B. einen Ballkübel TS auf US. Einen schnell gespielt, den anderen kontrolliert! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (10.06.2008 um 09:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
So grundsätzlich ist für einen Spieler der mittleren (oder unteren) Ebene ein koordinierter Handgelenkeinsatz aber schwer bzw. fast unmöglich (Verlust der Kontrolle u. Stabilität der Bewegung, Balltreffpunkt wird schlechter Stichwort: Streifen). Wenn jemand also die letzten 10 Jahre ohne bewussten Handgelenkeinsatz gespielt hat dürfte diese Änderung auch nicht sinnvoll sein (sofern man nicht viel Zeit investieren will).
Wenn man das "Problem" ohne den zusätzlichen Handgelenkeinsatz in den Griff bekommen will, dann muss man sich auf zusätzlichen Unterarmeinsatz (Erfahrungsgemäß immer eher etwas "verkümmert") und während der Drehbewegung noch eine Hubbewegung von dem Bein der Schlagarmseite konzentrieren. Auch in diesem Thread passen noch meine 2 Videos: Thema Unterarmeinsatz: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...ektur_unterarm Thema Handgelenk: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...mpl_handgelenk Und bevor mir wieder jemand mit Copyright usw kommt. Der Rechteinhaber des zweiten Ausschnitts (bzw. der Doku aus dem der Clip stammt) ist von mir informiert worden. Geändert von Cheftrainer (10.06.2008 um 10:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist aber irgendwie nicht das Selbe wie eine Einverständnis ;-) Du könntest aber wenigstens ne Quellenangabe dabei machen, andernfalls wirkt es als wolltest du dir das Werk anderer zu eigen machen. Dann wär ich auch zu frieden.
|
|
|||
|
|||
Bezugsquelle gibts per PM. Die Dokumentation heisst "Klein, schnell, außer Kontrolle". Ist extrem sehenswert und hat sogar einen Fernsehpreis als beste Doku gewonnen!
Und ob Du hier falsche Schlüsse ziehst ist mir zumindest weniger wichtig. Es geht mir nur darum anschaulich zu vermitteln, wovon ich spreche. Ob der verwendete Videoclip von mir ist oder nicht, ist völlig nebensächlich! Geändert von Cheftrainer (10.06.2008 um 13:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kenne im Jugendbereich der auf US mit Handgelenk spielt.
Fast alle spielen nen gefühlvollen, spinreichen TS , di guten dann noch platziert wie auf Ellenbogen.
|
|||
|
|||
ich habs nie anders gelernt als mit unterarm und handgelenk^^
|
|
|||
|
|||
mir gehts mit "medium" genauso. wenn man butterweiche schwämme gewohnt ist, dann ist einem ziemlich viel zu hart
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.