Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2008, 08:15
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktiken für das moderne Abwehrspiel

Ich würde hier gerne ein paar sinnvolle Taktiken für den modernen Abwehrspieler sammeln. Also Aufschlag/Rückschlag, Platzierung, Tempowechsel, Abwehr-Angriff Verhältnis, Drehen und auch komplexe Taktiken. Schreibt doch einfach mal, was euch zu dem Thema einfällt.
Alt 26.07.2008, 08:25
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktiken für das moderne Abwehrspiel

Sehr schöner Thread, ich hoffe hier posten vieler "Abwehrexperten" ihre Erfahrungen, das würde auch gerade einem Abwehrneueinseteiger wie mir viel helfen.

Alt 26.07.2008, 09:17
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke die taktischen Grundsätze des Abwehrspiels haben sich nicht besonders verändert:

- Bälle nie in die Mitte, sondern mit guten Winkeln abwehren
- Der Schnittwechsel hat immer noch zentrale Bedeutung
- Beidseitig Angriff und Abwehr spielen können

Dem Angriff kommt dabei aber immer zentralere Bedeutung zu, auch mit der Noppe am Tisch spielen und stören zu können, halte ich für sehr zentral.
Ein weiterer Punkt ist der Aufschlag: In den unteren Klassen (also auch meinen ) ist er vll. noch nicht so von Bedeutung, aber es reicht insgesamt nicht mehr, ihn nur noch zu "bringen" und so den Spielablauf für den Angreifer ab der Eröffnung eindeutig zu gestalten. Wir brauchen da mehr Variantenreichtum, um auch bei eigenem Aufschlag die taktische Ausrichtung zu bestimmen.

Reine "Hacker", die ohne Schwamm abwehren, werden imo auch durch das Klebeverbot keine besseren Zeiten sehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir auch in Zukunft mehr vom Spiel haben werden, was den Spaß und die taktische Kopfarbeit betrifft als die meisten stupiden Angreifer
Alt 26.07.2008, 11:08
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Flocke

Die Grundsätze sind natürlich bekannt und auch nachzulesen, was mich aber interessiert sind konkrete Taktiken in den Bereichen die ich im ersten Post angesprochen habe. Über Angriff gibt es einige Bücher und Artikel in dem intensiv Taktiken besprochen und Spielzüge analysiert werden.
Vielleicht können wir hier sowas ähnliches für das moderne Abwehrspiel zusammentragen.
Alt 26.07.2008, 13:07
Benutzerbild von KurzeNoppe311
KurzeNoppe311 KurzeNoppe311 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

KurzeNoppe311 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
Ich denke die taktischen Grundsätze des Abwehrspiels haben sich nicht besonders verändert:

- Der Schnittwechsel hat immer noch zentrale Bedeutung
- Beidseitig Angriff und Abwehr spielen können
Vergess den Höhenwechsel nicht.
Flache Bälle trifft fast jeder, auf etwas längere höhere Bälle werden weitaus mehr Fehler gemacht.
Alt 26.07.2008, 13:20
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
is klar ...
Alt 26.07.2008, 14:22
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um ein zumindest halbwegs erfolgreicher Abwehrspieler zu werden, gibt es neben dem schnöden Faktor Talent(u.a. Ballgefühl, Antizipation, Beweglichkeit, Körpergröße, Beinstellung: O-Beine sind von Vorteil) noch 3 weitere wesentliche Faktoren, die es zu optimieren gilt:

1. Technik
2. Beinarbeit
3. Taktik

Deine Technik verbessert Du am effektivsten durch ganz simple regelmäßige Topspin-Abwehr Übungen, bei denen der Fokus nicht auf dem sicheren Rückschlag, sondern auf Bewegungsoptimierung durch Selbst- oder Trainerbeobachtung liegt. Es geht hierbei insbesondere um die Verbesserung und optimierte Koordinierung von Schlagarmbewegung, Rumpfdrehung, Beinstellung und Verschiebung des Körperschwerpunktes während der Schlagbewegung. Du kannst das Ganze natürlich auch zusätzlich als Schattenübung machen...

Die Basis von guter Beinarbeit ist Grundausdauer, gepaart mit Schnellkraft und Schnelligkeit, die sich am besten über ein Basismaximalkrafttraining erreichen lassen, d.h. Maximalkraft aufbauen -> Schnellkrafttraining(z.B. "Jumps") -> Schnelligkeitstraining(z.B. kurze Sprints).
Am Tisch trainierst Du die Beinarbeit, wie hier ja auch schon beschrieben, am besten durch unregelmäßige Übungen mit möglichst vielen Stoppbällen...

Die Taktik beginnt bei einem gut gesetzten Return und setzt sich in gut plazierten Abwehrbällen fort...
In der Praxis heißt das unter anderem als Richtlinie folgendes:

VH-Aufschläge aus der RH werden in der Regel entweder mit einem langen Schupfball in die weite Vorhand, oder aber mit einem langen Schupfball in die weite Rückhand("In the line of fire") beantwortet. RH-Aufschläge aus der RH werden in der Regel lang in die weite Vorhand, oder aber auf den Ellenbogen retourniert.
Für die Abwehr gilt, den Ball lang und möglichst so zurückzuspielen, dass die möglichen Winkel des nächsten zu retournierenden Topspin in Relation zur eigenen Position möglichst klein sind(hier gilt die Regel "To play into the line of fire"), oder aber man plaziert den Ball möglichst weit ausserhalb der "Line of fire" mit der Intention, den Angreifer möglichst in Bewegung zu halten und gleichzeitig genügend Zeit zu haben sich ebenfalls neu zu positionieren. Diese Variante ist insbesondere dann auch von Bedeutung, wenn man mit der Vorhand auch gerne den Gegenangriff sucht - sie gilt allerdings nicht, wenn die "Line of fire" Tisch-mittig ist, warum das so ist, merkt man spätestens wenn man sich nicht dran hält...
Problematisch wird's für den Abwehrer meist dann, wenn der Angreifer so clever ist, immer wieder gerne auf den Ellenbogen zu spielen, insbesondere bei Links-Rechtshänderpaarungen. Nach meiner Erfahrung hilft hier nur eine hervorragende Beinarbeit, gepaart mit dem Versuch, diesen Ball möglichst so zurückzuspielen, dass der Angreifer möglichst lange braucht, um sich wieder optimal zu stellen, um so selber auch wieder Zeit zu gewinnen, in eine "vernünftige" Ausgangsposition zurückzufinden.
Für Abwehrspieler, die über gute Angriffsoptionen verfügen gilt des weiteren in puncto Aufschlagannahme natürlich auch, dass sie auf lange(!) Aufschläge agressiv antworten können, oder aber - wenn möglich - auch mal einen Aufschlag überraschend mit einem kurzen Return beantworten, um anschließend darauf eventuell die Initiative suchen zu können...
Bei eigenem Aufschlagspiel gilt für den "modernen", offensiv ausgerichteten Verteidiger, dass er erst einmal versucht, wie ein normaler Angreifer aktiv den Punkt zu suchen, aber Vorsicht: "Finger weg", wenn der Ball nicht "richtig" liegt, denn dann ist man dem normalen Angreifer hoffnungslos unterlegen, und hat auch meist keine Möglichkeit mehr, in eine gute Abwehrposition zu wechseln...

Ich hoffe meine Ausführungen waren jetzt nicht zu theoretisch und können Dir in der Praxis etwas dienlich sein...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: "Matches-matches-matches" bringen Dir insofern extrem viel, weil Du nicht nur gegen immmer wieder unterschiedliche Spielsysteme mit Deiner Abwehr antrittst, sondern weil Dein Rückschlagspiel dadurch erheblich dazugewinnt, und dass ist schließlich die Ausgangsbasis für eine gute Abwehrausgangsposition...

Nachtrag:

Ach ja, da hab ich doch glatt die vielleicht nicht ganz so nebensächlichen Punkte 4. "Sicherheit" und 5. "Schnittwechsel" vergessen...
Ohne Sicherheit geht natürlich gar nichts, d.h. regelmäßiges Systemtraining(mit oder ohne Balleimer), mit vielen regelmäßigen(anfangs) und unregelmäßigen Übungen(später oder im Wechsel), ist nicht von Nachteil, und das nicht offen sichtbare Einsetzen von Schnittwechsel bringt auch noch mal den ein oder anderen Punkt...

Obigen Beitrag habe ich jetzt mal aus einem anderen Thread hier rein kopiert, da er bei dieser Thematik hier eigentlich besser passt...

Ergänzend zum Angriffspart des modernen Abwehrspielers lassen sich abgesehen von der direkten Angriffsoption bei eigenem Aufschlag noch folgende Optionen hinzufügen:

1. Man kann Returns die auf die Noppen gespielt werden, entweder mit einem agressiven Schupf(oder auch Druckschupf) diagonal weit in die RH beantworten oder aber den Return per Seitwärtsbewegung weit raus in die gegnerische VH spielen. Beide Optionen eröffnen einem häufig die Möglichkeit einen eigenen Angriff zu starten bzw. auf einen gegnerischen Angriffsversuch mit einem Gegenangriff zu reagieren.
Vorsicht ist allerdings hier bei diagonalen Returns geboten, wenn der Gegner ein Rückhandausleger ist...

2. Wenn man sich in der klassischen Abwehrsituation befindet, ergeben sich die besten Angriffsoptionen meist, wenn der Abwehrer sich aus der klassischen VH-Topspin vs RH-Abwehr Situation(in the line of fire) löst, und einen plazierten Abwehrball parallel in die weite Vorhand spielt. Aufgrund der Laufstrecke und des schlechten Winkels für einen parallelen Topspin, erfolgt darauf in der Regel ein nicht allzu harter Topspin diagonal in die VH des Abwehrers auf den er meist erfolgreich mit einem Gegentopspin reagieren kann...

Bei Rechts-/Linkshänderkombinationen sieht das Ganze natürlich noch einmal ganz anders aus - in der Regel zu Ungunsten des Abwehrers was die Angriffsoptionen angeht, aber das wäre noch mal ein spezielles Thema...

Viele Grüße,
deejay

Geändert von deejay (26.07.2008 um 14:25 Uhr)
Alt 26.07.2008, 14:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja, so hab ich mir das vorgestellt Wow!

Wer macht weiter?
Alt 26.07.2008, 15:17
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Allererste Klasse, deejay, garantiert unter "meinen" Top 10 Beiträgen des Forums

Ist echt super hilfreich, dieser Thread
Alt 26.07.2008, 16:48
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier mal ein Beitrag, den ich zu einem ähnlichem Thema vor langer, langer Zeit mal geschrieben habe...

da ich mich auch in moderner Abwehr versuche, kann ich mich ja mal äußern...

mal abgesehen von den Möglichkeiten, selber offensiv das Spiel zu eröffnen (Aufschlag oder den ersten Schupfball angreifen...), zeichnet das moderne Abwehrspiel aus, dass du

1. einen Angriffsball gegenziehst (anstelle weiter mit US Abwehr reinzuhacken)
2. Stopbälle des Gegners angreifst
3. da ich LN auf der Rh spiele: Drehen und anstelle US Noppenabwehr vorne bleiben und blocken. Das überrascht oft den Angreifer und er kann auf den (möglichst gut platzierten Blockball) nicht viel Druck ausüben, so dass man selber weiter angreift - natürlich möglichst mit der VH.

1 und 2 können gut im Training geübt bzw simuliert werden:

zu 1. einfachste Übung: Tospin - Abwehr, TS - GegenTS. Hier muss man abschätzen lernen, wie der Angreifer auf welchen Abwehrball angreift. zB: viel Schnitt und lang = Ball wird nur angezogen -> optimal zum Gegenangriff. wenig Schnitt und zu kurz= harter Schlagspin - hinten bleiben und abwehren...

zu 2. offenes Angriffsspiel gegen Abwehr (oder alternativ auf VH bzw RH beschränken). Vom Angreifer immer mal wieder Stopbälle ablegen, die möglichst dann vom Abwehrer angegriffen werden. Hier ist besonders wichtig, abschätzen zu lernen, welchen Abwehrball der Angreifer sehr wahrscheinlich nur ablegen kann (weil Abwehrball gut platziert / zuviel Schnitt), so dass der Abwehrer früh genug nach vorne an den Tisch geht und nicht vom Stopball überrascht wird, bzw dieser nur zu spät angenommen werden kann. Je früher man den Stopball erahnt, desto besser kann man angreifen.

zu 3. am besten im Spiel üben

Allgemein: je nachdem, welchen Abwehrball man wie (parallel oder diagonal) spielt, kann man sich auf Situationen einstellen - vorausgesetzt die Abwehrbälle sind halbwegs gut gesetzt und schnittig.
Beispiele:
a) Abwehrball in die Mitte des Tisches des Gegners = der Ball wird relativ mittig zurückkommen. Selbst wenn der Angreifer den TS in die weite VH oder RH zieht, wird der Winkel nicht so stark sein, so dass man gut an die Bälle herankommen sollte in der Abwehr.
b) gut: diagonal gespielte Abwehr in die weite RH oder VH des Angreifers. Dieser wird voraussichtlich ebenfalls diagonal nachziehen, da es durch den Winkel leichter für ihn ist. Parallele TS wird er aufgrund des kürzeren Weges bestenfalls leicht ziehen können, so dass der Abwehrer Zeit hat, den Ball zu bekommen.
c) weniger gut: Abwehrbälle aus der weiten RH oder VH parallel oder mittig abzuwehren. Bsp: Abwehrball aus der RH in die VH des Angreifers: Dieser kann nun nochmal leicht nachziehen in die RH (wäre ok). Er kann aber auch sehr gut in die weite VH des Abwehrers ziehen. Aufgrund des Winkels kann der Ball weit rausgehen und der Abwehrer kommt kaum ran...

Fazit: Wenn der Abwehrer a-b gut beherrscht und c vermeidet, dann kann er sich jeweils gut auf den nächsten Schlag vorbereiten und Gegenangriffsmöglichkeiten 1-3 anwenden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen