|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Taktiken für das moderne Abwehrspiel
Das mit dem "mittig" abwehren ist so eine Sache. Generell gilt, dass man das eher vermeiden sollte! Warum das so ist, und welche Ausnahmen es hierbei gibt, hatte ich bereits angesprochen, aber ich versuche das noch mal etwas ausführlicher zu beschreiben:
Von zentraler Bedeutung ist für den Abwehrspieler die Grundregel "To play into the line of fire", d.h. den gegnerischen Topspin dahin zurückzuspielen woher er kommt! Meist heißt das in der Praxis, auf einen VH Topspin aus der RH in die RH des Abwehrers mit einem diagonalen Abwehrball zu antworten, oder eben auf ein VH Topspin aus der VH in die VH des Abwehrers diagonal zu antworten. Es gibt nur 2 Gründe von dieser Maxime abzuweichen und den "Rückspielwinkel" zu ändern und konträr(!) zu antworten: 1. Wie schon beschrieben, um den Angreifer zu einer bestimmten Spielsituation zu zwingen, um dadurch in eine aussichtsreiche Angriffsposition zu kommen! 2. Um selbst aus einer ungünstigen Verteidigungssituation heraus zu gelangen! Diese tritt immer dann ein, wenn der Angreifer aus einer diagonalen Ralley aussteigt und den Topspin parallel in VH bzw RH spielt. Dann gilt, mit dem größtmöglichen Winkel diagonal zu antworten, damit der Angreifer für seinen nächsten Topspin einen möglichst langen Laufweg hat,um so genügend Zeit zu gewinnen wieder in eine "stabile" Abwehrausgangsposition zu gelangen. Hält man sich nicht an diesen Grundsatz , und antwortet stattdessen mit der "To play into the line of fire" Regel, dann ist der mögliche Winkel des nächsten Topspin (diagonal weit in RH bzw VH) so groß, dass der Abwehrer kaum noch Chancen hat an den Ball zu kommen... Anders sieht das Ganze wiederum aus, wenn der Angreifer so clever ist aus der diagonalen Ralley auszusteigen und seinen Topspin mittig auf den Körper des Abwehrers zu platzieren. Hier steht der Abwehrer vor der Entscheidubgsproblematik, ob er den Ball mit der VH oder mit der RH annehmen soll. Aber ganz gleich was er macht. er steht anschließend entweder in einer RH-Position(bei Abwehr mit der VH) oder in einer VH-Position(bei Abwehr mit der RH). Zusätzlich muss er noch eine stäkere Körperdrehung vollführen, um gut unter den Ball zu kommen! In dieser Situation, aber auch nur in dieser Situation ist es sinvoll den Ball mittig, also wieder einmal "In the line of fire" zurückzuspielen, denn es bieten sich für den Verteidiger hierbei aufgrund seiner RH- oder VH-lastigen Position und der stärkeren Körperdrehung keine guten und großen alternativen Winkeloptionen an: Spielt er aus einer VH-lastigen Position(also mit der RH) den Ball in die RH des Angreifers, dann ist seine gesamte RH-Seite offen und es schlägt ein! Spielt er aus der gleichen Position heraus in die VH des Angreifers, dann wird er aufgrund seiner starken Körperdrehung große Probleme haben, schnell genug eine Körperdrehung in Richtung VH-Abwehrposition einnehmen zu können, um einen Topspin in die VH noch bekommen zu können. Umgekehrt - also in der RH-lastigen Situation - ergibt sich die natürlich dieselbe Problematik... Viele Grüße, deejay |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Änderung der Platzierung aus mitte weg ist dann sinnvoll, wenn man z.B. den Wechsel vom passiven zum aktiven Spiel vollziehen will (aber das hast du ja bereits beschrieben).
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber is ja nur eine Meinung unter vielen
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim (meist) diagonalen "In the line of fire" System gibt man dem Angreifer den großen diagonalen Winkel quasi vor! Sollte er sich nicht daran halten und parallel spielen, dann hat zum einen der praktische "Null-Winkel" zur Folge, dass der Abwehrer immer noch recht gut an den Ball kommt, und zum anderen kann der Abwehrer aufgrund der stärker unterschiedlichen Aushol- und Rumpfbewegungen schneller antizipieren was auf ihn zu kommt... Meine Ausführungen sollen jetzt aber bitte nicht als "Dogma" verstanden werden, denn es gibt im Abwehrbereich so viele individuelle Spielstile , dass jeder auch seine individuell abgestimmte Tatktik benötigt! Ich glaube aber auch, dass meine Ausführungen, als grundsätzliche Richtlinie betrachtet, für viele vieleicht recht hilfreich sein können... Viele Grüße, deejay Geändert von deejay (27.07.2008 um 20:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Deine Ausführungen sind nicht falsch.
Wehrt man aber diagonal ab, kann der nächste Ball des Angreifers parallel gespielt werden, und wenn das ein paralleler Ball in vh ist, ist das für den Abwehrspieler oft fatal, da er dann normalerweise auch die Distanz zum Tisch ändern muss. Wird der Ball in mitte abgewehrt, ist ein paralleler Ball in vh ja nicht möglich und bei einem weiteren Top des Angreifers muss ggfs. auch die Distanz zum Tisch nicht geändert werden. Hab mir im übrigen auch mal stichprobenartig ein paar Profi-Spiele angeschaut. Alle Abwehrspieler, die ich mir angeschaut habe, haben standardmäßig in mitte abgewehrt. Parallel eigentlich nur dann, wenn sie mit VH dann zum Gegenangriff kommen wollten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Problematischer sehe ich da schon eher den Wechsel zu einem parallelen Topspin in die RH, aber da dem modernen Abwehrer aufgrund seines meist überdurchschnittlich guten VH-Topspin und Gegentopspin eher seltener eine VH-VH "Ralley" angeboten wird, ist diese Spielsituation nicht so häufig aufzufinden... Viele Grüße, deejay |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Auch für die Jungs ist der parallele Ball in VH ein Problem, da sie dann den Ball erst relativ spät treffen können, wenn sie nicht extrem früh wieder an den Tisch ranrücken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße, deejay |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab nämlich zwar drauf geschaut, wohin sie abwehren ab nicht so richtig bewertet, ob sie damit auch erfolgreich waren ... Denn auch die Jungs machen mal taktische Fehler ...
|
|||
|
|||
Zur Platzierung auf die Mitte beim Abwehrball...:Mitte ist dabei nicht gleich Mitte, aus der halben Rückhand hat der Angreifer optimale Hebelverhältnisse und kann so mit der Vorhand sehr gut ziehen, aus der halben Vorhand hat er dagegen ungünstige Hebelverhältnisse und der Vorhandschwinger ist nicht so leicht auszuführen, daher spielen die Abwehrprofis viel über die halbe Vorhand, aber nicht über die halbe RH.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.