|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TSP Agrit
Beim Spielen hatte ich den Eindruck dass die Härte medium- ist.Erinnerte mich stark an Sonex JP Gold,auch bezüglich des recht flachen Ballabsprungs
|
|||
|
|||
|
- Härte ist definitiv medium-
- Absprung flach oder flach/mittel (auf HP@- oder Stiga Boost Niveau) - Flugbahn schön gekrümmt für Tensor Verhältnisse. - OG griffig, dünn, mittelhart und straff - aber klar erkennbares Tensor OG, erinnert nicht an Mark V, X-Tend, Sriver etc. OGs. - Katapult ordentlich vorhanden, aber wegen tendentiell softem OG keine Probleme im Kurz kurz. - Belag tendiert zu Rissbildung bei starker Spannung. - Vergleich mit JP Gold unangebracht. Agrit ist in allen Belangen, bis vielleicht die Schnittunempflindlichkeit dem JP Gold ganz klar überlegen. Viel präziser und um längen besseres Spiel über dem Tisch bei wesentlich besserer Haltbarkeit. Fazit: Ist mir unklar wie der Belag hier teilweise so schlecht wegkommen kann. Extrem guter und leichter Belag. Und hundert prozentig für die Mehrheit der Vorhände hier mehr als nur geeignet. Vermutlich schreckt die Softness des Schwamms die Mehrheit ab. Mag Soft Beläge prinzipiell überhaupt nicht. Die Weichheit stört beim Agirt aber überhaupt nicht. Belag kommt sehr gut auf Vollhölzern und non-Carbon-Kunstfaserhölzern. Auf Viscaria und Co fühlt sich das ganze schnittloser an, obwohl es das nicht ist. Bei Mizutani und Co wieder mehr Spintouch. Mochte außen Limba am liebsten. Getestet habe ich auf: Fuga, Dicon, ZLC, Spirit, KSL und Senso V1. Hat schon jemand den Agrit Speed angespielt? LG Andi |
|
|
||||
|
||||
|
Vermutlich durch die geringe Härte des Agrits dann eher auf direkten, härteren Vollhölzern. Hat jemand den Agrit mal auf einem Rosskopf Fire o.ä. gespielt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nach zwei Trainingseinheiten mit dem Agrit kann ich nun endlich einen Testbericht verfassen:
Material: Agrit (schwarz, max) auf Korbel Off (japanisch, 94 g) Tester: Spielstärke in Deutschland irgendwo zwischen Landesliga und Oberliga Schwammhärte: Maximal medium-. Der Belag spielt sich für mich extrem weich, sogar weicher als der JP Gold. Mir persönlich zu weich, was man dem Belag aber grundsätzlich ja nicht anlasten kann. Sound: Der Belag klackt bei zentral und hart getroffenen sehr hell und laut. Es war das erste mal, dass ich seit dem Frischklebeverbot gefragt wurde, ob ich geklebt habe. Katapult: Sehr stark jedoch auch sehr nicht linear einsetzend. Bei langsamen Bällen wirkt der Belag eher dämpfend, wenn man aber voll draufgeht, dann geht die Post ab. Mir persönlich liegt das nicht so gut, da ich ein lineareres Verhalten (bei insgesamt hohem Katapult) bevorzuge. Ballflugkurve: Die würde ich als sehr flach einstufen sogar flacher als beim JP Gold und vergleichbar mit dem Phenix 48. Der Spinbogen des S1 ist deutlich ausgeprägter und viel höher. Tempo: In der Endgeschwindigkeit bei harten Topspins entwickelt der Belag ein sehr hohes Tempo mindestens auf dem Niveau des Acuda S1. Bei langsamen Bällen und gleichem Kraftaufwand sind die Bälle aber deutlich langsamer als mit dem S1. Kontern/Block: Klappt ganz hervorragend trotz der Weichheit des Belags aufgrund der flachen Ballflugkurve. Insbesondere Pressblocks und sattes Abklatschen eines gegenerischen Tops kann man als Paradedisziplin des Belags bezeichnen. Schnitt: Tja, das ist die grosse Crux bei diesem Belag. Ich bekomme absolut keinen Schnitt die Bälle. Das betrifft sowohl Topspins als auch Schupfbälle sowie den Aufschlag. Es ist mir vollkommen schleierhaft, weshalb man mit so einem griffigen Obergummi nur so wenig Schnitt erzeugen kann. Ohne zu übertreiben würde ich die Spinentwicklung als weniger gut im Vergleich zu den spinarmen Nimbussen einstufen. Beim ersten Training spielte sich der Belag für mich wie ein sehr schneller Anti. Ich dachte, dass vielleicht der Belag nicht sauber aufgeklebt oder vielleicht sogar "überklebt" sei. Ich habe den Belag drei Tage vorher mit normalem VOC-haltigem Festkleber aufgeklebt. Beim zweiten Training eine Woche später hat sich aber im wesentlichen nichts verändert, obwohl der Belag sich nun minimal härter und weniger katapultig spielt. Aufschlag/Rückschlag & Schupf: Aufgrund des geringen Katapults bei langsamen Bällen und der flachen Ballflugkurve kann man problemlos kurz und flach aufschlagen. Wie aber bereits erwähnt sind diese Bälle auch mehr oder weniger schnittlos. Topspin: Eigentlich ja die Paradedisziplin des Belags. Man kann aus allen Lagen ziehen ohne Angst haben zu müssen, dass die Bälle nicht kommen. Obwohl mehrmaliges Ziehen kein Problem ist, stellen die Topsins den Genger vor keine nennenswerten Probleme, da trotz hohem Tempo eben kaum Spin in den Bällen ist. Was mir lediglich manchmal Mühe bereitet, sind eingestreute langsame Topspins, da diese mir wegen des nicht einsetzenden Katapults verhungern. Kontrolle: Insgesamt ist der Belag bestens zu kontrollieren. Da gibts nichts dran rumzudeuteln. Vor allem wenn man dieses stark nichtlineare Verhalten mag, ist der Belag bzgl. Kontrolle traumhaft. Wie schon gesagt ist das aber nicht so mein Ding. Fazit: Im Prinzip würde ich den Agrit als sehr gelungenen Belag bezeichnen, wenn er (für mich) nicht das Problem der absoluten Spinarmut hätte. Er erinnert mich sehr stark an den Sonex JP Gold jedoch in allen positiven wie negativen Eigenschaften etwas extremer. Die Weichheit und starke Nichtlinearität würde mich persönlich stören, weswegen für mich nur die Speedversion in Frage käme. Allerdings befürchte ich, dass diese auch nicht das Spinproblem lösen würde. Wer also weiche, schnelle Beläge mit starkem Frischklebefeeling liebt und das Gefühl hat, dass er mit dem Agrit genug Spin erzeugen kann, der ist mit dem Belag bestens bedient. Mir spielt er sich aus besagten Gründen einfach zu harmlos. |
|
|
|||
|
|||
|
Hätte dir gleich sagen können, dass er dir zu weich sein wird. Was die Spinarmut angeht, so ist die Weichheit ein Hauptproblem denke ich, denn die Griffigkeit ist wie du schon sagtest ganz ok eigentlich.
Weiß auch gar nicht so recht für wen der Belag am besten geeignet sein könnte. Wahrscheinlich ehemalige Frischkleber von medium-soft Belägen, die mit wenig Trainingsaufwand einen gutmütigen Belag mit hoher Spielfreude suchen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das könnte schon sein, wobei sich mir die Logik dahinter nicht ganz erschliesst. Ich habe noch nie verstanden, warum ich generell mit härteren Belägen mehr Spin erzeugen kann als mit weichen Belägen!?
![]() Mit dem Express One, der ja nicht als super girffig zu bezeichnen ist, entfaltet sich bei mir beim RH-Topspin eine enorme Rotation, während ich in den Aufschlag nicht so viel Suppe reinbekomme. MIt dem S1 ist bei jedem tangentialen Schlag viel Schnitt drin, aber beim Agrit weder beim Unter- noch beim Überschnitt. Also irgendwie funz das Billigargument "weicher Belag = längere Ballkontaktzeit = mehr Schnitt" bei mir überhaupt nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis-Ausgabe Oktober 2010 ist das ganz gut erklärt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kannst Du mal kurz zusammenfassen, was da drin steht. Bei mir landen die Dinger nach dem Lesen nämlich direkt in der Altpapiersammlung!
|
|
|
|||
|
|||
|
gibt es schon einen vergleich zum aurus soft?? besonders in bezug auf den katapult und die härte
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass die reine Obergummigriffigkeit nicht für den maximalen Spin beim Topspin verantwortlich ist, sondern die Vorspannungskraft im Schwamm und die ist bei harten und trotzdem elastischen Belägen eben höher.
Ich selber hab auch nie den hier im Forum kolportierten mangelnden Spin bei den weniger griffigen OGs der älteren Tensorgeneration feststellen können. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.