|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TSP Agrit
@kum25
Du spielst auf der RH einen Barri Up ,könntest Du ein paar Eindrücke schildern?
|
|||
|
|||
|
Klar kann ich machen.
Spiele den Barri-Up auch seit 5 Wochen davor T05 auf der RH. von der Härte sind sich der Barri-Up und der T05 sehr ähnlich. Jedoch ist der T05 in Sachen Spin und Tempo klar vorne. Das obergummi wirkt sehr Stumpf, man kann aber gut Spin erzeugen. Zum Blocken und schießen hervorragend geeignet. Topspin auch gut und vorallem kein wegrutschen bei geschlossenem Schlägerblatt. Jedoch weniger Spin und Tempo als ein T05. Flugkurve ist etwa T05 ähnlich vllt etwas länger und höher. Aber Grundsätzlich auch ein gelungener Belag. Ob er drauf bleibt ist noch nicht entschieden da ich auch noch mindestens 2 weitere Beläge testen werde ( Agrit Speed und Nimatsu Chimera Drive) sobald diese auf dem Markt sind. Vorallem der Chimera soll laut eines Testspielers ein wirklicher Tenergy Ersatz sein falls die genau so auf den Markt kommen wie seine Testbeläge. Aber das wird sich zeigen .....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Kann jemand das Tempo des Agrit mit den Tenergys vergleichen. Spiele derzeit nen 25er in 2.1 auf der Vh und frage mich, ob mir der Agrit in der doch etwas komischen Schwammangabe von 1,8 - 2,0 ausreicht (Toleranzen wohl gleich eingerechnet).
Vom Tempo her wollte ich mich eigentlich steigern. Thanks
Dignics 05 2.1 Dignics 05 1.9 Jun Mizutani ZLC Geändert von Hansi Blocker (22.03.2012 um 21:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
nimm Maximum. Oder warte auf die Speed-Version.
Ein Agrit ist wohl etwas langsamer als ein 05er. |
|
|
||||
|
||||
|
Es kommt auf den Schlag an. Ich komme auch vom T25 2,1 (2 Jahre) und bin auf Agrit 2,0 gewechselt. Im graden Spiel ist der Agrit schneller, also Block, Konter und Schuss. Auch beim Unterschnitt geht er schneller vom Schläger. Beim Topspin ist er mMn in etwa auf gleichem Niveau, was das Temo angeht. Besonders wenn du mal nicht voll durchziehen kannst, kommt da mehr Speed. Falls du voll durchlädst, sind beide schnell genug. Beim Agrit rutschen leider gelegentlich Bälle durch, was beim T25 nie passierte. Aber Achtung, vom Katapult ist der Agrit TOTAL anders als ein 25. Auch von der Härte, viel weicher. Für mich aber trotzdem der bessere Belag.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nachdem ich schon den 2.0er vor mir liegen hatte, habe ich mich kurzfristig umentschieden und doch den max in schwarz auf die VH geklatscht. Holz ist ein Mizutani.
Habe heute nur gegen Abwehr gespielt, weshalb ich zu Block und Gegenspin noch kein Urteil fällen kann. Kommt noch. Vergeleich zu den Tenergys (T) im allgemeinen (05,64,25), welche sich meiner Meinung nach alle recht ähnlich spielen, klar 64er schon weicher und katapultiger als 25er, aber vom Feeling her liegen sie beieinander. Chronik: Spiele seit dem Tag X (FK-Verbot) Tenergy. Fertig. Habe aber dazwischen auch andere Sachen ausprobiert, man ist ja nicht markenfixiert ;-) Zuletzt T25 max, beidseitig auf Mizutani. Schwammhärte: Habe nicht das Gefühl, dass der Agrit ein Weichei ist. Durch das straffe Obergummi hat man immer noch ein direktes Spielgefühl. Aufschlag: Da werde ich das extrem griffige Obergummi des T vermissen. Man bekommt zwar auch mit dem Agrit ordentlich Schnitt rein, kommt vom ersten Eindruck her aber nicht an den T heran und bedarf erst noch einer Umstellung. Für Aufschlagspezies bietet der T wohl mehr Möglichkeiten. Kein Beinbruch, daran kann man sich gewöhnen. Kontern: Satter Treffpunkt. Schöner Sound, aber nicht übertrieben laut. Linear, kontrolliert, was will man mehr. Topspin: Auf Block: Das Gegenüber hat's was den Spin angeht deutlich leichter zu Blocken. ABER, wenn man mit dem Agrit richtig durchzieht, dann wird der Ball auch sehr schnell. Definitiv und ohne wenn und aber schneller als ein T05 und T25, ich denke auch als ein T64, aber den habe ich lediglich ein halbes Jahr gespielt, will mich diesbezüglich nicht festlegen. Mit dem T kann man schön und kontrolliert schnelle Topspins ziehen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die auf Tempo gezogene Topspins von Spielern einer gewissen Klasse, ich sag jetzt mal Verbandsliga, rechts mühelos geblockt werden. Es fehlt dann immer das letzte Quäntchen Tempo, dass dem Gegenüber die Reaktionszeit verkürzt und damit der Ball auch mal "durchgeht". Ich bin der Meinung, dass alleine die Endgeschwindigkeit (die Platzierung jetzt mal außen vor gelassen), insbesondere des T25, dem Gegenüber (vor allem wenn dieser selbst in der Halbdistanz ist) keine großen Probleme bereitet. Der kritische Leser könnte jetzt meinen, es läge vielleicht an einer mangelnden Technik. Aber ich behaupte einfach mal, dass ich eine sehr gute Topspintechnik habe. Kurzum: Der Katapult wirkt hier sehr positiv. Man kann langsame rotationsreiche Bälle, gefühlt etwas weniger Spin als mit dem T, ziehen und wenn's drauf ankommt, kann man mit dem Agrit mit viel Tempo nachziehen. Wirklich angenehm. Auf Unterschnitt: Funktioniert einwandfrei, mir ist auch bislang kein Ball "durchgerutscht". Ich denke, der T ist hier zwar noch etwas kontrollierter, aber dennoch gehen die Schläge einfach von der Hand. Vor allem auf Tempo ziehen fällt mit dem Agrit durch den Katapult wesentlich leichter. Schießen: Wunderbar, Rohr frei! Schupfen: Hatte ich jetzt auch nicht so ausgiebig getestet. Funktioniert recht kontrolliert. Das griffige Obergummi und der bei langsamen Bällen nur latent vorhandene Katapult tragen positiv dazu bei. Fazit: Bin nach dem ersten Test recht angetan vom Agrit. Hoffentlich bricht der Belag von den Spieleigenschaften her nicht ein und hält ne Weile. Dann wird das meine Alternative zum großen T und TSP bekommt fortan mein Geld.
Dignics 05 2.1 Dignics 05 1.9 Jun Mizutani ZLC Geändert von Hansi Blocker (22.03.2012 um 21:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Gab ja schon einen gerissenen Belag hier und der von einem Kumpel bröselt so langsam am Rand obwohl er keine 2 Monate alt ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Haltbarkeit bislag sehr gut, ca. 30 Stunden Spielzeit.
Ein Vereinskollege hat mir gestern ein TBS mit beidseitig T64 2.1 zum Testen geliehen. Die Beläge sind genauso alt wie meine. Habe die zusammen mit meinem Agrit bestellt. Wollte einfach endgültig wissen ob ich nun T64 oder Agrit spielen soll. Aufschlag: Beim T64 hat man den Eindruck irgendwo ein Quäntchen mehr Spin reinzubekommen. Glaube aber, dass sich das evtl. sogar nur so anfühlt und im Endeffekt genauso viel drin ist. Oder so gesagt, die persönliche Abweichung beim Aufschlagen wie viel Spin man reinbekommt wirkt sich wohl stärker aus als diese evtl. vorhande Nuance an mehr Spinpotenzial. Bei allen anderen Schlägen würde ich sagen, dass die Beläge auch auf gleichem Niveau liegen und es auf die Spielerpräferenz ankommt, was man nun lieber mag oder eben nicht. Mir persönlich gefällt der Agrit besser, würde aber auf keinen Fall sagen, dass einer der beiden Beläge klar besser ist. Der Agrit hat nen etwas niedrigeren Ballabsprung und für mich ein etwas intuitiveres Tempoverhalten was die aktiven Bälle angeht, was vermutlich daran liegt, dass ich den Agrit einfach öfter gespielt habe. Beim Spielen hatte ich den prinzipiellen Eindruck, dass mit dem Agrit voll durchgerohrte auf Tempo gezogene Endschlag-Topspins komfortabler zu spielen sind, wobei der T64 etwas mehr Komfort bringt bei Schlägen die man auf extremen Spin spielen möchte. Das soll nicht heißen, dass man mit dem Agrit nicht auch genauso viel Spin erzeugen kann oder so, sondern das sich die Beläge dafür jeweils minimal einen Tick besser "anbieten".
|
|||
|
|||
|
Der Agrit ist nach den oben geschriebenen Erfahrungen ja sehr gut bei schnellen, harten, volldurchgerohrten Topspins.
Ich spiele zur Zeit einen Bryce FX auf einem TSP Balsa 5.5 und damit die Vorhand mit viel Top- und Sidespin, nicht so sehr auf Tempo. Ist der Agrit in diesem Fall eine Alternative zum Bryce FX oder sollte ich lieber auf was anderes ausweichen? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.