|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Butterfly Jonyer Vintage Old?
Was hab ich hier? Kann mich jemand aufklären? Ist es was wert?
Es hat weder Brüche noch irgendwelche Risse, habe es genaustens inspiziert. Beste Grüße |
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY-Hölzer im Wandel der Zeit
Bei diesem Holz handelt es sich um ein Butterfly Jonyer S (Standard) aus den 1970ern. Als Deckfurnier wurde American Basswood verbaut. Es gab auch eine H-Serie (Hinoki), die wertvoller ist.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Ausgezeichnete Formulierung, denn sie beinhaltet keine negative Geringschätzung des abgebildeten Holzes: "Es gab auch eine H-Serie (Hinoki), die wertvoller ist."
Bin begeistert, diese Art etwas auszudrücken, ohne dass der andere einen Grund hat, beleidigt zu sein, finde ich toll. Werde ich mir merken. Hätte ich nicht gedacht, dass man in einem Tischtennisforum auch rhetorisch was lernen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber.... Es gab in den 70ern 3 verschiedene Versionen des Jonyer, alle mit konkavem Griff. 1.)Jonyer H: 5 Schichten, alle Hinoki 2.)Jonyer S: 5 Schichten, alle Basswood 3.)Jonyer : 5 Schichten, Deckfurniere Basswood, 3 Innenschichten Hinoki Der konkave Griff des Jonyer (ohne S bzw. H) war flacher, so wie auf dem Bild. Das "S" ist also nicht über die Jahrzehnte abgegangen, sondern war nie da ....also Version 3. Ein Foto des Furnieraufbaus von der Seite könnte das bestätigen. Zum Preis kann ich leider nichts sagen....aber es ist definitiv kein Ramsch! |
|
|||
|
|||
Gut wäre daher auch, immer ein Foto des Furnieraufbaus einzustellen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hinoki/Basswood sind nun mal Holzsorten, die eher in "guten" Hölzern zu finden sind als in Kaufhausware.
Bei knapp 6mm Dicke würde ich ein relativ schnelles Offensivholz mit trotzdem weichen Ballanschlag erwarten. Insgesamt ein Holz das einer Presswurst´schen Aufbereitung durchaus würdig wäre |
|
|||
|
|||
Kaufhausware sind 10 euro-Fertigschläger für den Hobbyspieler. Hinoki - Basswood Konstruktonen waren damals höherwertig, da stimme ich Dir zu. Es gab allerdings damals schon deutlich höherwertige Konstruktionen. (nur aus heutiger oder auch aus damaliger Sicht?)
Heute werden keine Hölzer mit Basswoodaußenfurnieren mehr produziert. Warum? Sind Basswoodaußenfurniere für erfolgreichen Wettkampf auf gehobenen Niveau geeignet? Die Antworten auf diese Fragen könnten der Wertbestimmung des Holzes dienlich sein. Ich gebe hier keine Wertung ab, sondern lasse es offen. Jemand könnte so ein Holz grundsätzlich rein aus Sammlerleidenschaft gerne besitzen wollen, in welchem Zustand sollte es dann eher sein, repariert oder relativ neuwertig? Diese Fragen implizieren keine Wertbestimmung des Holzes, schon alleine deshalb nicht, weil nicht nur Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Was für den einen eher wertlos ist, kann ein anderer für sehr wertvoll halten. Der letzte Satz gefällt mir nicht. Ich formuliere um: Was für den einen wertlos ist, kann für einen anderen eher wertvoll sein. Man muss immer Freude mit dem haben, was man besitzt. Was wirklich zählt, sind ohnehin nur zwischenmenschliche Beziehungen, ein Wertefundament im Sinne von Grundhaltungen und Spiritualität. Geändert von Kämpfer17 (12.10.2017 um 11:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
hier mal drei Butterfly Dr. Simon ST von Anfang 80er Jahre,
alle identische Blattgröße 152x160 mm, Blattdicke zwischen 5,15 und 5,25 mm, Gewicht zwischen 66 und 80 Gramm. Alle in sehr gutem Zustand. Das Dr. Simon wurde von Butterfly als All- Holz eingestuft, damaliger Verkaufspreis 30,- DM.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (16.10.2017 um 20:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
einige Bilder aus dem Butterfly Katalog 1990.
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox Geändert von Presswurst (22.10.2017 um 21:58 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.