|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
Hi sQuare,
das Holz ist wirklich sehr gut in Schuss. Es gibt einen ganz kleinen Kantentreffer auf fast 3 Uhr (Bild 5). Es wiegt: 98 g lt. Küchenwaage Das ist schon in Ordnung, wenn man die Größe des Schlägerblatts berücksichtigt: 165 x 152 mm Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Lediglich die kleinen Abnutzungserscheinungen am Griff könnten, wenn man es denn will, noch nachlackiert werden. Dann wäre das Holz nahezu perfekt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie der Farbton heißt, der beim Korpa für den Griff verwendet wurde.
98g ist für die meisten zu schwer - im Normalfall. Ich hingegen habe auch schon alte Schöler im Wettkampfbetrieb gespielt, die über 100g schwer waren - allerdings auch mit einem wirklich dünnen Belag auf der RH. |
|
|||
|
|||
Mein anderes Korpa wiegt 100 g. Das spiele ich mit einem Joola Energy x'tra 2,0 und einem Joola Topspin 1,8. Der wiegt dann komplett 182 g.
Ich kann nicht sagen, dass mir der Schläger beim Spielen zu schwer ist. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Letztendlich ist es ja auch nur eine subjektive Einschätzung, die aus Gewohnheit oder eben der Physis des Spielers, sowie seiner Spielweise resultiert.
Ich spiele zurzeit ein altes, genageltes Johansson (78g) mit einem Hi-Super Drive in 1.8 und einem Tackiness C in 1.1. Die Kombination wiegt nur ca. 145g und ich bin sehr zufrieden. Davor habe ich wie gesagt ein Schöler (> 100g) mit zwei dicken Chinabelägen gespielt. Die Kombination wog ca. 190g. Ich merke aber, dass mir die leichte Kombi als Allroundspieler mehr liegt. Sorry für den Exkurs, nun aber zurück zum eigentlichen Thema. |
|
|||
|
|||
Halli hallo Butterfly-Freunde,
habe 7 Raritäten ergattert - wenn man die Butterfly-Beschreibungen auf der Verpackungsrückseite liest stellt man schnell fest, dass nur die Nr. 1 und Nr. 9 in der Aufstellung fehlen - also das Schnellste und das Langsamste - sonst ist von jedem Holz eins dabei - leider sind nur 2 mit geraden Griffen dabei... Bilder auf meiner HP...Aufbau habe ich mir geschenkt - ist bei allen klassisch 5-schichtig - dickeres Kernfurnier, Zwischen- und Deckfurnier.. http://tt.familie-becker2007.de/#82.15 Einzig das Des Douglas ist nicht auf der Rückseite aufgeführt - vom DF her, passt es aber wohl zu der Basswood-Serie - hört sich auch gar nicht so langsam an, weil man mir schon gesagt hat, es sei wohl recht langsam... Das Grubba - ist wohl identisch mit dem Agnes Simon. Das Klampar ST ist deutlich kleiner, als das mit anatomischem Griff, welches ich mal hatte - und das DF ist wirklich schön... Hier noch die Gewichte: Jonyer Hinoki FL 80 gr. Gergely AN 99 gr. Appelgren FL 79 gr. Klampar ST 83 gr. Secretin FL 79 gr. Des Douglas ST 98 gr. Grubba FL 72 gr. Für mich war überraschend das hohe Gewicht des Gergely - wird wohl auch entsprechendes Tempo mitbringen...und das hohe Gewicht vom Des Douglas - wobei mir dies recht dick vorkommt, muss wohl doch noch alle auch mal durchmessen von der Dicke... Beste Grüsse und viel Spass beim Durchklicken... deti016 Geändert von deti016 (23.07.2011 um 22:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bezugnehmend auf deti016s letzten Beitrag #652, hier noch mal eine ähnliche Verpackungsrückseite von Butterfly:
Vielleicht hilft diese Tabelle ja jemandem. Geändert von Hansi Blocker (07.04.2013 um 07:54 Uhr) Grund: Bild eingebunden |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ja, die Tabelle kommt m.E. eher hin...vor allem, wenn man das Gewicht bedenkt vom Des Douglas - die alten Kenny waren ja auch nicht gerade leicht... Vom Tempo gehen die Tabellen aber doch in verschiedene Richtungen - wäre schon interessant, die tempomäßig zu sortieren... Beste Grüsse deti |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Leute,
ich denke, dass man die Tabelle zeilenweise lesen muss, d.h. pro Gewichtsklasse fängt es jeweils links mit dem langsamsten Holz an und steigert sich nach rechts. Die Gewichtsklassen können nicht miteinander verglichen werden. Grüße Ili |
|
|||
|
|||
Exakt 89g wiegt es. Kannst du es vielleicht vom Tempo einordnen? Habe mir tatsächlich Xiom Omega Pros gekauft, sie aber auf mein neues Boll ZLF geklebt und nicht vorher auf das Primo. Das werde ich glaube ich einrahmen und anschauen
Ich finde die neuen (japanischen) Hölzer von Butterfly auch große Klasse. Habe ca. 2 Jahre das Jonyer Hinoki Special gespielt und habe mir jetzt das Boll ZLF zugelegt und beide Male war ich von den Hölzern begeistert. Die Diskussion um Butterfly's (Preis)Politik lassen wir jetzt mal bewusst aussen vor. Im Shop konnte ich die neuen Butterflyhölzer alle mal in die Hand nehmen und begutachten. Ich muss sagen, die machen alle einen sehr edlen, wertigen Eindruck. Was ich von den "neuen" Stiga Hölzern (Ebenholz, Rosewood) nicht behaupten kann. Eigentlich wollte ich Butterfly ja meiden... Das Ebenholz, welches ich mir für die nächste Saison zugelegen wollte hat mich irgendwie sehr enttäuscht. Der Übergang vom Griff zum Blatt war sehr scharfkantig (kann man leicht abschmirgeln). Der Griff war jedoch irgendwie grobporig und rau, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich mir Splitter in die Hand jagen könnte damit. Und das Blatt war irgendwie "komisch" lackiert. Sah jedenfalls nicht edel und wertig aus für ein Holz, welches 114,90€ kosten soll. Was ich eigentlich sagen wollte : Ich glaube in 10 Jahren wird man in diesem Thread auch solche Hölzer wiederfinden Geändert von Hansi Blocker (14.09.2011 um 20:02 Uhr) Grund: Buchstabendreher |
|
||||
|
||||
AW: Raritäten fürs Museum?
Hey Experten!
Hier ein altes Euro-5. Hat wohl jemand auf gerade geschliffen. Grüße Popperklopper Geändert von Hansi Blocker (21.12.2013 um 16:50 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.