|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
Hallo Hansi:
Ein wirklich tolles Holz hast Du da ergattert. Ich war auch kurz an dem Holz dran, war mir dann aber zu unsicher bezüglich des Zustandes. Scheint ja aber sehr gut erhalten zu sein. Scheint auch ein klassisches altes Butterfly zu sein mit fünf mal American Basswood, richtig? Wie sind denn die Blattmaße? Hast Du schon unter das Griffband geschaut und geprüft, ob und wenn ja welcher Aufdruck auf dem Griff ist? Entfernst Du die Beläge noch und testest Du es mal an? Ich wäre sehr an einem Testbericht interessiert, da ich auch noch ein English Style habe, welches noch restauriert werden muss. Dann hätte ich gleich mal eine Referenz. Geändert von Hansi Blocker (07.04.2013 um 09:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo sQuare,
das Griffband habe ich entfernt, weil ich wissen wollte, ob es nicht vielleicht ein New York Style ist. Es ist aber ein English Style, weil kein Aufdruck drauf ist. Abgemessen habe ich noch nichts. Es hat aber die gleichen Maße, wie meine anderen English Style. Ich glaube, dass ich es ändern werde. Ich werde die Griffschalen entfernen. Dann werde ich es auf ein heute gängiges Butterfly-Maß bringen (ähnlich Boll Off-). Anschließend kommen Korpa-Griffschalen-Nachbauten drauf. Das Boll Off- hat die Griffschalen höher angesetzt als das Korpa. Die Holzgröße beider Hölzer ist fast identisch. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Dann hast Du vor, es zumindest anzutesten. Gut so. Ich persönlich würde das gute Stück allerdings im Originalzustand belassen, wenn man mal die alten Beläge außen vor lässt. So ein English Style ist ja nun doch schon rarer. Aber ich fände es sehr informativ, Deine Spieleinschätzung nach dem Antesten zu wissen. Vielleicht wiegst Du es nach Entfernen der alten Noppen auch noch mal. Ich werde mein Exemplar dann auch noch abwiegen, wenn die alten Lappen runter sind. Ich hätte da gerne einen Vergleich.
|
|
|||
|
|||
Halli hallo Butterfly-Freunde,
habe jetzt endlich meine Butterfly Raritäten repariert zurück: http://tt.familie-becker2007.de/#82.56 Ein altes Kenny-Style mit 5 fast gleich dicken Furnieren und 2 superschnelle Hölzer: Power-Drive FL aus der ersten Serie und Tamca Carbon 5000 FL aus der ersten Serie, leider ist hier der Griff arg verunstaltet worden, ich lasse vielleicht noch neue montieren von TTM..., bin mir sicher, das lohnt sich.... Beste Grüsse deti016 PS: ein ganz dickes Dankeschön hier noch mal an den User xybot - die sahen vorher ziemlich desolat aus... vor allem die DF... |
|
|||
|
|||
Tamca 5000 wurde und wird ja bei verschiedenen Butterfly-Hölzern verwendet.
Die ersten, die ich gefunden habe, sind aus den Anfängen der 1980er. Beitrag #433 Bei deinem Holz handelt es sich um ein Allure (ist - glaube ich - ein Abwehrholz). Beiträge #481 und #482 Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 Geändert von Hansi Blocker (11.02.2013 um 20:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Butterfly-Experten,
gab es ein Primorac Carbon ohne Metallschmetterling? Wie alt mögen jene Modelle sein? Jemand eine Ahnung? |
|
|||
|
|||
Servus Chop&Drive,
ja, nicht auf allen Hölzern sind die Metallschmetterlinge vorhanden - auch wenn im Griffschild steht "Made in Japan" - das ist bei den älteren das Kriterium, der Butterfly wenn am Griffende ist, ist natürlich schön für Sammler, aber sagt nichts über Alter oder Qualität aus... Dies betrifft das Primorac, Primorac Carbon oder auch Powerfeeling. Grüssle deti016 |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Auskunft!
|
|
||||
|
||||
Hier mal wieder ein älteres Butterfly von 1983. Es ist ein konkaves Agnes Simon.
Gewicht: ca. 77g Blattmaße: ca. 15,0 x 15,6cm Blattdicke: ca. 5mm Die gerade Ausführung nannte sich Dr. Simon und die anatomische Elegance. Diese Hölzer werden in alten Katalogen als Allround-Hölzer eingestuft. Wenn mich nicht alles täuscht ist das Holz eine reine Abachi-Konstruktion. Das Holz ist in sehr gutem Zustand ohne Makel. Außerdem ein Poholarek HS (Hinoki Speed), ein Offensiv-Holz mit Hinoki-Aufbau. Erich Pohoralek ließ dieses Holz Anfang der 80er als Kleinserie auf Grundlage des legendären Butterfly Jónyer Hinoki produzieren. Das Holz hat wie das Agnes Simon natürlich auch den roten Aufkleber am Griffende. Zustand ist neu und OVP. Geändert von Hansi Blocker (07.04.2013 um 09:29 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
Hallo kann mir jemand etwas über dieses Holz sagen ? Habe es hier im Forum gekauft . Wie viel ist es wert oder ist es ein Fertigschlägerholz
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.