|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mizutani, Amultart o. Photino
Zitat:
Ich hab das nochmals nachgemessen für die Beläge alleine. Beim Kleinen sind es neu 72:87 und beim Grossen 71:86. Kommt das besser hin? Das Problem ist das, dass ich das abgeschnittene Zeug an den Rändern festmache und dann neu beim Messen oben den kleinen Rand vom abgeschnittenen Zeug wieder dazu zähle. Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (23.07.2008 um 09:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Am besten ist, wenn Du mir die Lage des Schwerpunkts beider Beläge im aufgeklebten Zustand angibst (am besten von der Spitze aus gemessen). |
|
||||
|
||||
Hoi JanMove
Zitat:
Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habe in den ersten Angaben mit den kleineren Werten nur die Beläge bestimmt ohne Aufkleben auf das Holz. Neu habe ich jeden Belag separat auf das Holz geklebt und ausgemessen.
|
|||
|
|||
Also wenn ich für den jeweiligen Schwerpunkt von 122.5 mm bis 123 mm einsetze, dann komme ich auf eine Schwerpunktslage zwsichen 150 mm und 151 mm. D. h. innerhalb der Messtoleranzen stimmt das Ergebnis, was auch nicht anders zu erwarten war.
Mann kann das auch ganz leicht wie folgt abschätzen: beide Beläge wiegen zusammen ungefähr soviel wie das Holz. Der Holzschwerpunkt liegt ganz grob bei 130 mm, und aus Deinen Angaben folgt, dass der Schwerpunkt beider Beläge ungefähr bei 170 mm liegt. Das arithmetische Mittel liegt also irgendwo bei 150 mm! |
|
||||
|
||||
Hoi JanMove
Sehe ich es richtig, dass bei beiden Schlägern der Schwerpunkt ca. bei 150-151 liegt? Das würde ja bedeuten, dass das grössere Holz weniger kopflastig ist? Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Das hast Du doch auch selberso gemessen!
Das bedeutet dann, dass beide Hölzer + Beläge ungefähr gleich kopflastig sind. Ursache ist aber, dass Du beim grösseren Holz die Beläge nicht sauber bündig zur Spitze aufgeklebt hast, sodass der Belagsschwerpunkt Richtung Griff gerückt ist. Normalerweise wird ein Grossblattholz durch bündig aufgeklebte Beläge extrem kopflastig. Ich habe noch ein Stiga Carbo Oversize mit stolzen 103 g. Durch den hohlen Griff ist das Holz eh schon kopflastig. Aber mit den aufgeklebten Belägen wird es für mich unspielbar schwer. Ich konnte keinen RH-Topspin mehr aus dem Handgelenk ziehen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei beiden Hölzern liegt zwar der hebel ungefähr an der gleichen Stelle, aber aufgrund der grösseren Gesamtmasse vom grossen Holz, wirkt dieses kopflastiger als das kleine Holz. |
|
|||
|
|||
Zitate Martinspin:
"Zum Einsatz kamen ein Zander Crossfire Defence (167 x 159) und ein Joola Panther (156 x 150). Bei beiden Hölzern hab ich an der Tischkante den Gleichgewichtspunkt gesucht und abgemessen. Das Verhältnis gebe ich an von Griffende zum Gleichtgewichtspunkt und vom Gleichgewichtspunkt zur Schlägerspitze." "Das Zander wiegt auf 1 Gramm genau 94 Gramm und das Joola 89 Gramm." Hi Martin, wenn ein so "riesiges" Holz wie das Zander nur 5(!)g mehr wiegt als das normal oder sogar ein wenig klein geschnittene Joola, dann ist das ja eigentlich auch kein Wunder, dass das Zander selbst mit Belägen nicht allzu kopflastig ist, die Furniere müssen bei dem Gewicht ja extrem leicht sein... Zum Vergleich: mein normales Amultart wiegt ohne Beläge 87g und hat die Maße 157x149, das Oversize Amultart hingegen 101g und hat "nur" die Maße von 165x156 ... Viele Grüße, Uli |
Lesezeichen |
|
|