Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2008, 14:35
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Mizutani, Amultart o. Photino

Nachdem ich nun eine Woche Training und das erste Punktspiel mit dem Mizutani hinter mir habe, geb ich nun mal einen kleinen Bericht ab.
Ausgangsmaterial war vorher das Stiga OCR mit zwei Boost's in 2,0. Die Beläge sind nun auf dem Mizutani drauf.

Allgemein: Ich habe ein konkaves Exemplar erwischt, welches 100g schwer ist. Also vermutlich ein etwas schnelleres Mizutani. Das Gewicht ist in Verbindung mit den beiden Boost's trotzdem nicht zu hoch. Etwas Sorgen hat mir dagegen der schmale Griff gemacht. Da ich auch früher immer anatomisch spielte hab ich mir um den Griff eine Art Overgrip Band geklebt und damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Mich störte vorher die Kombination von einem elastischen Holz in Kombination mit weichen Belägen. Die Steifheit des Mizutani ist nun optimal für mich. Geschwindigkeitstechnisch würde ich es etwas über dem OCR einordnen, und deutlich schneller als ein Boll Forte. Der Clou ist aber, dass es sich bei passiven Schlägen durch den etwas geringen Katapult sehr langsam und kontrolliert verhält. Das ist ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Hölzern in dieser Geschwindigkeitsklasse.

Kontern: Ich habe wirklich das Gefühl, mich minutenlang fehlerfrei einkontern zu können, gegen gute Gegner klappt das auch. Ich hab noch etwas Streuung in den Bällen, aber das wird in Zukunft sicher besser.

Block: Auch der Block macht richtig Spaß. Man wird nach paar Bällen immer wieder dazu verleitet etwas anderes zu tun als zu blocken. Allerdings darf man nicht vergessen, bei Topspins mit viel Spin den Schläger etwas nach vorn zu drücken.

Topspin: Der Moment des Ballaufsprungs am Holz ist ziemlich lang. Das ermöglicht variantenreiche Topspins, man kann im letzten Moment mit dem Handgelenk noch einiges anstellen. Auch Topspins auf US gelingen dadurch sehr sicher, auch wenn diese dann meist nur als Vorbereitung dienen.
Bei den Rückhand-Topspins über dem Tisch, die ich eh gern spiele, bekam ich richtig viel Power in die Bälle. Das hat richtig Spaß gemacht.

Schupf: Bei Schupfbällen bietet das Holz trotz seines Tempos eine gute Kontrolle. Das Kurz-Kurz-Spiel ist dadurch gut zu spielen und man kann gut auf die Chancen des Angriffs warten. In einigen Momenten des Matches hab ich auch eher unbewusst, aber sehr erfolgreich, richtig aggressive, lange Schnittbälle gespielt. Auch ein Mittel um etwas Abwechslung reinzubrigen.

Aufschlag: Mit etwas Training sollten die Bälle in Zukunft noch etwas kürzer kommen, aber das Gefühl beim Aufschlag ist trotzdem gut. Durch die längere Ballkontaktzeit hat man ein besseres Gefühl bei schnellen Aufschlägen.

Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit dem Holz, es ist sein Geld wert. Mein Spiel hat sich bereits nach einer Woche deutlich verbessert und ich hab wieder richtig Spass an diesem geilen Sport

Sport frei und schöne Weihnachten!
Alt 14.12.2008, 14:42
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den TB, bin mal richtig gespannnt wie sich das Mizutani mit nem Platin spielen lässt.
Alt 14.12.2008, 18:22
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von guba Beitrag anzeigen
Noch habe ich keine endgültige Meinung zu meinem Photino.
RH-Topspin macht echt Spass (mit einem weich-/ abgespielten X-tra in 1,8) und klappte auch direkt sehr gut.
RH-Konter und RH-Block noch sehr unsicher und ungewohnt.
Vorhand geht irgendwie noch gar nicht ... kaum Kontrolle - habe jetzt mal den Belag gewechselt (von X-tra 2,0 auf jo silver 1,8) und erhoffe mir dadurch etwas mehr Kontrolle. Ich bin momentan aber auch etwas erkältet und stehe oft nicht optimal zum Ball, und das verzeiht so ein schnelles Holz nicht.
Ansonsten ist das Holz von der Optik und Verarbeitung sehr schön. Auch das Gewicht und der Griff sind positive Punkte - er kommt mir fast schon zu leicht vor beim Spielen - liegt möglicherweise daran, dass das Tempo für ein so leichtes Holz sehr hoch ist.
Heute klappte es mit der Vorhand beim Photino deutlich besser - allerdings auf langsamen Platten, mit einem langsamen Trainingsball und einem schächeren Gegner. Die Rückhand macht immer noch genial viel Spass ... Block und Konter sind auch sicherer geworden.
Mich erinnert das Photino stark an das Keyshot light ... der konkaven Griff, das Gewicht, die Furnierdicke und das Spielgefühl ... nur alles deutlich schneller und direkter.
Alt 18.12.2008, 21:47
Benutzerbild von Pringles
Pringles Pringles ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pringles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so jetzt habe ich endlich auch mein Mizutani bekommen.
Meine Mizutani wog genau 86g
Morgen werde ich beim Trainings ausprobieren!
Alt 19.12.2008, 20:38
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mein Photino jetzt gut eine Woche, und habe damit mittlerweile 5 mal trainiert und ein Spiel gemacht.
Ich werde versuchen es mit dem BTY Kong Linghui special zu vergleichen - alles rein subjektiv.
Ich spiele das Photino momentan mit einem (leichten/weichen Exemplar) Jo silver 2,0 schwarz auf der VH und einem Jo silver 1,8 rot auf der RH.
Das Kong habe ich 7 Monate mit X-tra 2,0 + 1,8 gespielt (Beläge regelmäßig erneuert) - die Jo silver Beläge aber vorher auf meinem Reserve Kong gehabt zum Testen (3 bzw. 7 Trainings-Tage).

Der Griff in konkav: Beim Kong dünner und eckiger (das Spirit zum Vergleich ist minimal dicker aber recht ähnlich)
Beim Photino etwas breiter und abgerundeter (ähnlich dem Keyshot light - eventuell sogar identisch)

Die Furniere: Beide haben relativ dicke Hinoki Aussenfurniere und einen Kiri-Kern - das Kong hat zusätzlich 2 Carbon-Arylate Schichten - beim Photino handelt es sich um reines Zylon.
Das Photino (ca. 7 mm) ist insgesamt etwas dicker wie das Kong (ca. 6,5 mm).

Das Gewicht: identisch, 84 Gramm (selektiert)

Das Tempo: Das Photino ist deutlich schneller.

Topspin: Trotz des höheren Tempos habe ich bei dem Photino das Gefühl mehr Spin in die Bälle zu bekommen - theoretisch kann ich das nicht erkären - aber subjektiv kommt es mir so vor. Mein Topspin ist jetzt schneller, flacher und länger und hat trotzdem noch genug Spin um hinten auf der Platte aufzukommen.

Schuss: Durch das höhere Tempo des Photino ist auch der Schuss schneller.

Block/Konter: Das Photino ist etwas direkter/härter - dadurch reichen schon sehr kurze Bewegungen aus - die allerdings etwas schneller ausgeführt werden sollten - dann kommt der Ball auch zum Gegner zurück und das mit höherem Tempo.

Schupf/Aufschlag: Wenn man sich an das höhere Tempo des Photino gewöhnt hat, dann klappen auch diese Schläge wie gewöhnt.

Fazit: Trotz des höheren Tempos beim Photino nimmt die Kontrolle nicht überproportional ab. Es stellt sich aber ein anderes Spielgefühl ein welches schwer in Worte zu fassen ist. Das Photino spielt sich lebendiger, dynamischer, katapultiger, griffiger, leichter, lockerer, luftiger und agressiver.
Wenn ich es übertrieben umschreiben darf, dann ist das Kong ein massiver Stahlträger und das Photino eine gehärtete Edelstahl-Konstruktion mit Waben-Struktur.
Das Kong ist fast vibrationslos - das Photino hat eine feine "Note", die mich momentan noch nicht stört - aber sie ist etwas gewöhnungsbedürftig - es spielt sich halt etwas anders wie Carbon-Arylate - und das macht es auch interessant. Steif sind beide.
Die ersten 4 Trainingsabende mit dem Photino waren nicht leicht. Dann, am 5. Tag kam der Durchbruch, ich konnte zum ersten mal meine Beläge spüren/erkennen/erfühlen - habe dann einen 2 Klasse höher spielenden Spieler geschlagen und (wie man mir nachher sagte) noch ein sehr gutes Spiel gemacht welches ich knapp verlor. Seitdem weiss ich, dass das Photino mein Holz für die Rückrunde ist. Mein Kong habe ich auch seitdem ich das Photino habe nicht mehr angefasst, und das wird wahrscheinlich auch so bleiben, wenn ich nicht mal wieder Lust habe Beläge zu testen.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben - ansonsten einfach fragen.
Alt 27.12.2008, 01:51
Witty Witty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Witty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ihr euch son holz kauft würdet ihr eher zum Mizutani oder Amultart greifen
spiele momentan das keyshot hatte aber vorher ein spirit
grund für den wechsel war die suche nach mehr spin xD und "kontrolle"
das temop an sich gefiehl mir und habe ich nich als schlecht empfunden
thx für euere antworten x)
Alt 28.12.2008, 00:07
Witty Witty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Witty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und dann noch eine frage hat wer erfahrung mit dem Timo Boll ZLC und kann es mit den mizutani vergleichen?
Alt 30.12.2008, 16:49
Witty Witty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schieb!
Alt 31.12.2008, 11:03
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Witty Beitrag anzeigen
Wenn ihr euch son holz kauft würdet ihr eher zum Mizutani oder Amultart greifen
spiele momentan das keyshot hatte aber vorher ein spirit
grund für den wechsel war die suche nach mehr spin xD und "kontrolle"
das temop an sich gefiehl mir und habe ich nich als schlecht empfunden
thx für euere antworten x)
Das Amultart soll nochmal deutlich schneller und härter sein als das Photino, und das ist schon sehr sehr flott - das Spirit stufe ich dagegen eine Kategorie langsamer ein, auch wenn es einen relativ harten Anschlag hat. Das Mizutani ist vom Aufbau her identisch mit dem Spirit - nur statt Carbon/Arylate hat es Zylon/Carbon - daher gehe ich davon aus das es schneller und härter ist, aber trotzdem mehr Spin entwickeln kann.
Ich stimme Dir zu, dass das Spirit relativ wenig Spin entwickelt - da ist das Photino klar im Vorteil.

Geändert von guba (31.12.2008 um 11:10 Uhr)
Alt 04.01.2009, 13:15
=KurzeNoppe=[TSR] =KurzeNoppe=[TSR] ist offline
-------------------------
erfahrenes Forenmitglied

=KurzeNoppe=[TSR] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mahlzeit zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein -Photino-, -Mizutani- oder gar gleich ein Amultart zu kaufen, da mir mein Schlager Carbon mit Tenergy 1,9mm auf der VH zu wenig Spin für den TS erzeugt.....

Die Frage ist nun, -Photino-, -Mizutani- oder doch gleich das Amultart und reicht die Schwammstärke des Tenergy´s noch in 1,9mm aus oder wäre es da angebracht auf eine Schwammstärke von 2,1 aufzurüsten um das geringere Tempo zum Schlager Carbon wett zu machen????
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »