Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 09:14
NooM NooM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NooM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mizutani, Amultart o. Photino

Er ist schon zu spüren, aber nicht so riesig wie ich finde.
Den größeren Unterschied macht der Absprungwinkel aus wie ich finde, der beim Amultart niedriger ist.
Ich vermute zu Begin wirst du etliche Bälle ins Netz ziehen.. Dauert aber nicht lange, dann hast dus raus, denn vom Ballgefühl sind sich beide Hölzer schon ähnlich.
Alt 16.03.2009, 10:22
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von NooM Beitrag anzeigen
Den größeren Unterschied macht der Absprungwinkel aus wie ich finde, der beim Amultart niedriger ist.
Ich vermute zu Begin wirst du etliche Bälle ins Netz ziehen.. Dauert aber nicht lange, dann hast dus raus, denn vom Ballgefühl sind sich beide Hölzer schon ähnlich.
Ich meinte den Unterschied unter Berücksichtigung des Gewichtes.
Ein sehr schweres Mizutani ist ja fast eine halbe Klasse schneller als ein normales...
Alt 16.03.2009, 12:37
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe zwar beide Hölzer noch nicht gespielt aber dein mizutani wiegt ja (glaub ich mal) so 13g mehr wie ein normales und das ist extrem. Weshalb ich denke vom Tempo her ist das (vorrausgesetzt du erwischt nen normalgewichtiges) kein so Unterschied werden wird !
Alt 16.03.2009, 23:13
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dass der "Absprungwinkel (Ballflugkurve?!?) beim Amultart niedriger sein soll ist mir neu, bei mir ist das andersrum, und da das Amultart "Katapultiger" ist, eigentlich auch logischer...
Alt 16.03.2009, 23:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Power Beitrag anzeigen
Und warum postest du ihn nicht hier? Vll interessierts ja noch andere Leute...
Ich hab das ZLC(ca. 85g) nicht wirklich ausgiebig getestet, deshalb hier nur kurz meine vagen Eindrücke:
Geschwindigkeitsmäßig liegt es zwischen meinem(!) Amultart(ca. 88g) und meinem Mizutani(ca. 90g). Es ist das kopflastigste dieser 3 Hölzer, wobei das Amultart das am wenigsten kopflastige ist. Das Amultart ist das vibrationsfreieste der drei, und das Mizutani fördert die flachste Ballflugkurve.
Vom Katapult her liegt das Amultart vorne, das Mizutani ist das kontrollierteste Holz...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass das Amultart mit Durchschittsgewicht langsamer als ein sehr schweres Mizutani ist, wissen tue ich es allerdings nicht...
Alt 18.03.2009, 13:36
NooM NooM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NooM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Dass der "Absprungwinkel (Ballflugkurve?!?) beim Amultart niedriger sein soll ist mir neu, bei mir ist das andersrum, und da das Amultart "Katapultiger" ist, eigentlich auch logischer...
Der Winkel, mit dem der Ball den Schläger verlässt, hat doch nichts mit dem Katapulteffekt des Holzes zu tun.
Meinem empfinden nach und wie ich es in diesem Thema schön öfter gelesen habe (S.10 --> test von Sportsfriend) sind beim Jun Mizutani sowohl der Winkel des Ballabsprunges höher (von senkrecht zum Holz aus gemessen) als auch die Ballflugkurve eine bogenförmigere (so gesehen auch höher)..

Warum das bei dir andersherum ist weiß ich nicht. Spielst du denn andere Beläge? Oder misst du vom Schlägerblatt aus? Oder beschreib doch bitte kurz deine Erfahrung, das würde mich schon interessieren.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn ich mich mit meinem Amultart einspiele, und dann das Jun in die Hand nehme fliegen meine Topspins einen viel höheren Bogen und landen entweder sehr nah an der weißen Linie oder gar im Aus.
Alt 18.03.2009, 23:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Der Winkel, mit dem der Ball den Schläger verlässt, hat doch nichts mit dem Katapulteffekt des Holzes zu tun.
Meinem empfinden nach und wie ich es in diesem Thema schön öfter gelesen habe (S.10 --> test von Sportsfriend) sind beim Jun Mizutani sowohl der Winkel des Ballabsprunges höher (von senkrecht zum Holz aus gemessen) als auch die Ballflugkurve eine bogenförmigere (so gesehen auch höher)..

Warum das bei dir andersherum ist weiß ich nicht. Spielst du denn andere Beläge? Oder misst du vom Schlägerblatt aus? Oder beschreib doch bitte kurz deine Erfahrung, das würde mich schon interessieren.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn ich mich mit meinem Amultart einspiele, und dann das Jun in die Hand nehme fliegen meine Topspins einen viel höheren Bogen und landen entweder sehr nah an der weißen Linie oder gar im Aus.
Hmh, das ist bei mir andersrum: Spiele ich zuerst mit dem Mizutani, gehen bei mir, wenn ich anschließend mit dem Amultart spiele, die Bälle erst einmal tendentiel eher "drüber", und umgekehrt, wenn ich erst mit dem Amultart spiele, verrecken mir die Bällle anschließend mit dem Mizutani eher im Netz. Vielleicht liegt das auch daran, dass es bei meinen beiden Hölzern wirklich auch ein spürbaren Geschwindigkeitsunterschied gibt, bei gleichen Belägen, versteht sich...
Aber abgesehen davon, bestätigen mir meine Trainingspartner, dass die Topspins vom Mizutani schwerer zu blocken sind, weil sie zum einen effetreicher, zum anderen aber auch spürbar flacher sind...
Warum das bei mir so ist, und bei anderen Usern wiederum umgekehrt sein soll, kann ich nicht beantworten, vielleicht hängt es ja auch von den individuellen Exemplaren ab: So wurde ja auch schon berichtet, dass das Mizutani schneller als das Boll Spirit oder das Maze Off sein soll, meines ist auf jeden Fall spürbar langsamer...

Viele Grüße,
deejay
Alt 21.03.2009, 12:28
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im folgenden ist das Amultart gemeint
Zitat:
In verbindung mit den Tenergys hat man ordentlich Power und der Ballabsprung ist im mittleren bis höheren bereich (Jun Mizutani ist hier deutlich höher). Dennoch ausreichend Kontrolle, um auch ein paar passive Bälle zu spielen. Wobei ich darauf hinweisen muss, dass gerade im Passiven Spiel die Tenergys den ESN Belägen mit diesem Holz zu bevorzugen sind, da der Katapult (ich hatte vorher Sinus @ auf der Rückhand) sehr schwer zu beherrschen ist. Ich konnte beispielsweise Parallel gezogene Topspins mit viel spin nur sehr schwer diagonal blocken, was mit dem T64 traumhaft funktioniert.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Ich spiele das Amultart mit Tenergy 64 (1,9 mm) aber erst seit 3 Trainingstagen.
Mir fiel aber direkt auf, dass das Tempo besser zu kontrollieren ist wie mit einem ESN-Tensor (Jo silver 2,0). Auch durch das höhere Gesamtgewicht des Schlägers ist meine Armbeschleunigung nicht mehr so hoch, so dass die Bälle nicht mehr so oft hinter der Platte landen.
Ein mittelschweres Exemplar des Jo silver in 2,0 (94g/38g) ist bei mir 4 Gramm leichter wie ein leichtes Exemplar des Tenergy 64 in 1,9 (85g/42g).

Geändert von guba (21.03.2009 um 12:32 Uhr)
Alt 03.04.2009, 09:44
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hier ist nicht zufällig jemand unter Euch, der sein Amultart abgeben möchte?
Alt 03.04.2009, 10:12
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Frage: habe ich das richtig verstanden,
der Ballabsprung ist beim Mizutani flacher als beim Amultart? Und beim Maze ist er nochmal flacher als beim Mizutani?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »