Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2008, 20:51
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mizutani, Amultart o. Photino

Hier mal ein Update bezüglich meiner Erfahrungen mit dem Amultart: ich hab gestern eine Amultart-Sonderanfertigung in Semi Large von BTY Japan erhalten, und dieses Holz ist bei exakt gleichem Schlägergesamtgewicht(ich hab den Gewichtsunterschied aufgrund des größeren Holzes mit Gewichtsband auf das Gramm ausgeglichen) eine ganze(!) Klasse schneller als mein "normales" Amultart! Theoretisch müsste es eigentlich aufgrund des größeren Schlägerblatts und der dadurch veränderten Schwingung etwas langsamer sein, das ist es aber nicht, sondern genau das Gegenteil ist der Fall, so dass das neue Exemplar der BTY Japan Einstufung von "sehr schnell" so ziemlich gerecht wird...

Die Furniere sind exakt gleich dick, der "Vorab-Titsch-Test" ergab auch wie erwartet einen "dunkleren Ton" bei leicht(!) verringerter Absprunghöhe, und der verwendete Kleber war BTY Free Chack...

Erklären kann ich mir das Ganze nicht, aber da meine bisherigen Erfahrungsberichte das Amultart geschwindigkeitstechnisch eher beim Maze angesiedelt hatten, möchte ich das Ganze hiermit relativieren!!!

Viele Grüße,
deejay

P.S.: Für klärende Hinweise von Holzfachleuten wäre ich dankbar...
Alt 19.07.2008, 21:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist diese Sonderversion dann auch schwerer ? Wäre zmindestens logisch. Aber wie viel schwerer ist sie ?
Alt 19.07.2008, 23:12
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Gewicht wird der springende Punkt sein.

Denn, ein Holz mit Gewichten spielt sich manchmal komplett anders, als ein Holz ohne Gewichte - Bei gleichem Endgewicht.

Beim Holz mit Gewicht wird nur Masse dazu geklebt. Bei dem Holz, welches Tatsächlich schwerer ist, sind ja auch die Furniere schwerer bzw der Kleber weicht etwas ab.

Könnte jetzt komisch klingen, hoffentlich verstehst du, was ich meine

MFG Kai
Alt 20.07.2008, 03:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Das Gewicht wird der springende Punkt sein.

Denn, ein Holz mit Gewichten spielt sich manchmal komplett anders, als ein Holz ohne Gewichte - Bei gleichem Endgewicht.

Beim Holz mit Gewicht wird nur Masse dazu geklebt. Bei dem Holz, welches Tatsächlich schwerer ist, sind ja auch die Furniere schwerer bzw der Kleber weicht etwas ab.

Könnte jetzt komisch klingen, hoffentlich verstehst du, was ich meine

MFG Kai
Ja, ich verstehe was Du meinst, aber nach meinen "Holz-Kenntnissen" müsste es eigentlich langsamer sein: Hochfrequente Hölzer beschleunigen den Ball laut Wikipedia mehr als niederfrequente, und je kleiner das Holz desto hochfrequenter. Aber vielleicht ist das ja auch Müll, was da steht - wobei ja allerdings auch immer behauptet wird, dass ein kleiner gemachtes Holz insgesamt schneller werden soll...

Das normale Amultart wiegt übrigens ohne Zusazgewicht 87g, das vergrößerte 101g. Es ist auch nicht so,dass man damit jetzt nicht spielen könnte, die Temporeserven sind enorm - was die High Speed Freunde bestimmt gerne hören werden - aber es wird dadurch halt auch nicht gerade leichter die Bälle beim Returnspiel zu kontrollieren, und wenn ich da nicht im grünen Bereich liege, dann nützt mir der schnellste Topspin auch nix mehr...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: Vielleicht können ja "Cheftrainer" oder "Martinspin" hierzu auch etwas sagen...

Geändert von deejay (20.07.2008 um 03:43 Uhr)
Alt 20.07.2008, 09:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

101g und dann kombiniert mit Tenergy ?

Wäre für mich aufgrund des Gewichtes wohl absolut unspielbar....

Ist die große Version denn dann auch noch sehr kopflastig oder geht das noch ?
Alt 20.07.2008, 12:41
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Erklären kann ich mir das Ganze nicht, aber da meine bisherigen Erfahrungsberichte das Amultart geschwindigkeitstechnisch eher beim Maze angesiedelt hatten, möchte ich das Ganze hiermit relativieren!!!
Du hast auf der ersten Seite geschrieben, dass das Mizutani eher beim Maze OFF anzusiedeln ist:

Die ersten 3 Hölzer liegen laut BTY Japan geschwindigkeitsmäßig nah beieinander, während das Mizutani ein Stückchen langsamer und eher so bei Boll Spirit und Maze Off anzusiedeln ist...

Zum Gewicht würde ich behaupten: Mehr Masse = mehr Tempo
Es kann mehr Bewegungsenergie auf den Ball übertragen werden (Physik?)
Man braucht nur mehr Kraft im Arm um die grössere Masse auf das gleiche Niveau beim Balltreffpunkt zu beschleunigen.
Oder mache ich da einen Denkfehler ?
Alt 20.07.2008, 14:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
101g und dann kombiniert mit Tenergy ?

Wäre für mich aufgrund des Gewichtes wohl absolut unspielbar....

Ist die große Version denn dann auch noch sehr kopflastig oder geht das noch ?
Ich bin vor ca einem Jahr aus "Spaß an der Freud" auf modernes Abwehrspiel à la Joo Se Hyuk umgestiegen, und spiele von daher jetzt lange Noppen auf der RH. Das Amultart hatte ich mir urprünglich nur aus reinem Interesse zum Angriff spielen geholt und dann ganz erstaunt festgestellt, dass man damit auch gefühlvoll abwehren kann. Daraufhin hab ich mir da Noppen draufgemacht, das Ganze künstlich schwerer gemacht und auf die Semi Large Version aus Japan gewartet...- ja und jetzt hab ich den Salat: das mit dem Abwehren ist zumindest im Moment etwas schwieriger, weil unkontrollierter geworden...

Viele Grüße
deejay

P.S.: Ein Semi Large Holz mit 2 Tenergies zu spielen wäre im Übrigen wohl nicht besonders sinnvoll(obwohl es ja Leute gibt, die das extrem schwere Mazunov Off spielen, aber wahrscheinlich nicht mit Tenergies), da wäre der "TT Ellenbogen" ja schon fast vorprogrammiert, insofern mag ich auch keine "Gewichtsschläger" aber das ist ein anderes Thema...
Alt 20.07.2008, 14:29
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das normal große Amultart mit zwei Tenergy ist schon ziemlich schwer und eben auch kopflastig. Mit größerem Blatt, dadurch höheren Eigengewicht und schwereren Beläge kann das Holz in meinen Augen nicht mehr für den Off-Spieler gedacht sein.

Die Semi Large Version ist dann doch wohl eher für den Abwehrspieler gedacht.

Zum Tempo: Das Amultart ist imho eine Klasse schneller als das Maze Off und eher in den Regionen zwischen Schlager und Mazunov anzusiedeln. Würde daher auch ohne es gespielt zu haben eher das Mizutani beim Maze einordnen.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 20.07.2008, 14:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von guba Beitrag anzeigen
Du hast auf der ersten Seite geschrieben, dass das Mizutani eher beim Maze OFF anzusiedeln ist:

Die ersten 3 Hölzer liegen laut BTY Japan geschwindigkeitsmäßig nah beieinander, während das Mizutani ein Stückchen langsamer und eher so bei Boll Spirit und Maze Off anzusiedeln ist...

Zum Gewicht würde ich behaupten: Mehr Masse = mehr Tempo
Es kann mehr Bewegungsenergie auf den Ball übertragen werden (Physik?)
Man braucht nur mehr Kraft im Arm um die grössere Masse auf das gleiche Niveau beim Balltreffpunkt zu beschleunigen.
Oder mache ich da einen Denkfehler ?
Auf der ersten Seite habe ich das tatsächlich geschrieben, allerdings nach dem ersten Minitest und unter dem Eindruck der BTY Angaben, es war aber, zumindest was "mein" Mizutani angeht, nicht richtig und wurde von mir dann ja auch korrigiert.

Zum zweiten Punkt: Ich bin kein Physiker, aber es liegt auf der Hand! Aus diesem Grund hatte ich aber das normale Amultart auch künstlich schwerer gemacht, damit es beim Semi Large Holz dann nicht zu deutlich spürbaren Unterschieden kommen kann.

Aber "Fakt" ist und bleibt: es ist grundsätzlich(also Bei Topspin, Schupf und Abwehr!) schneller, trotz dunklerem(tieferen) Ton und leicht geringerer Absprunghöhe des Balles beim "Titsch-Test"! Für mich ist das eigentlich ein Widerspruch an sich, und wenn die Beläge nicht wirklich gleich dick ausgewählt wären, würde ich ganz banal vermuten, dass es an den Belägen liegt...
Der einzige Unterschied den es eigentlich ansonsten gibt, ist, dass das normale Amultart etwas dicker versiegelt ist, was meiner Meinung nach dieses Holz eher etwas schneller machen müsste...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: Vielleicht ist mein Mizutani ja (auch) ein außergewöhnlich langsames Exemplar, wundern würde mich das nach meinen jetztigen Amultart Erfahrungen auch nicht mehr, und da "Mizu" ja von Maze Off definitv auf sein Holz(das war im DTTZ zu sehen) umgestiegen ist, wäre es eigentlich plausibel(denn warum sollte er auf ein langsameres Holz umsteigen) und würde dann ja auch exakt den BTY Japan Angaben entsprechen...Fragen über Fragen...

Geändert von deejay (20.07.2008 um 14:52 Uhr)
Alt 20.07.2008, 15:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von martin_hb Beitrag anzeigen
Also das normal große Amultart mit zwei Tenergy ist schon ziemlich schwer und eben auch kopflastig. Mit größerem Blatt, dadurch höheren Eigengewicht und schwereren Beläge kann das Holz in meinen Augen nicht mehr für den Off-Spieler gedacht sein.

Die Semi Large Version ist dann doch wohl eher für den Abwehrspieler gedacht.

Zum Tempo: Das Amultart ist imho eine Klasse schneller als das Maze Off und eher in den Regionen zwischen Schlager und Mazunov anzusiedeln. Würde daher auch ohne es gespielt zu haben eher das Mizutani beim Maze einordnen.
So ist es von BTY wohl auch gedacht, traf aber auf meine bisherigen Hölzer nicht zu...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »