|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Eigenbau ANLEITUNG für Anfänger ;)
Gibt es schon aber nicht für uns!
![]() Selbst wenn du die Werkstoffe bekommen würdest,das Holz könntest du nicht Nachbauen.Du kennst nicht die Leimart,den Pressdruck und die Temperatur bei der Verleimung. mfg Sam
|
||||
|
||||
|
an was für hölzer ahst du denn gedacht?
ich hab mir was ganz anders ausgedacht.hab nämlcih an folgendes gedacht: walnuss arylate-carbon(wird ja jetz nichts mehr, also glasfiber) abachi kiri abachi arylate-carbon walnuss jedoch find ich auch kein walnuss und kein kiri-.- |
|
|
||||
|
||||
|
Hab an ein Butterfly-Timo Boll-gedacht.
Schlechte Nachrichten:Kiri bekommst du auch nicht. mfg Sam
|
|||
|
|||
|
Zum verleimen hab ich auch noch eine frage xD da gibts doch bestimmt unterschiedliche methoden die die firmen verwenden und die werden sich doch bestimmt auf die spieleigenschaften auswirken? oder pressen die des auch nur drauf und nehmen halt n anderen leim ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Servus,
entscheidende Faktoren sind Temperatur,Pressdruck und Leimart. Das sind leider Firmengeheimnise. ![]() mfg Sam
|
|||
|
|||
|
hilft nur experimentieren?
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
macht das den wirklich sooo viel aus? welcher leim bei welcher temperatur und druck?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hängt vom Händchen des Spielers ab
einige merken da mehr als andere...Nach meiner Erfahrung kann man so etwa 10% Feintuning über den Anpressdruck rausholen. Bzgl. Temperatur kann ich das nicht so beuerteilen, soll aber bei der Herstellung von Carbonhölzern relevant sein (Verarbeitung von Kunstharzen-> Stichwort: "Tempern")
|
||||
|
||||
|
Zitat:
endlich Verstärkung,habe mir die letzten Tage die Finger wund geschrieben! ![]() ![]() mfg Sam
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

einige merken da mehr als andere...