|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DONIC-Hölzer im Wandel der Zeit
Guten Tag an die Donic Sachverständigen, ich habe in meinem Fundus mehrere mehr oder minder alte Donic Hölzer mit unterschiedlichen Farben in den Linsen. Gibt es irgendwo eine Aufklärung welche Linsenfarben in welcher Zeitspanne verwendet wurde unabhängig vom jeweiligen Modell, oder gibts da auch noch wissenswerte Unterschiede? Die Farbunterschiede in den Strichen auf der Griffschale vornehmlich wohl beim PPP habe ich bereits nachgelesen.
|
|||
|
|||
Gelb und rot waren wohl ende der 70er bis Anfang 80er. Weiß ca. Mitte 80er bis in die 90er rein, aber ohne Gewähr , lange her, das Powerallround mit der weißen Lisne hatte ich als Jugendlicher jedenfalls selber. ( Schöne Hölzer!)
|
||||
|
||||
Hab ja auch fleißig hier bereits angelesen, dass die Ursprungshölzer gar keine Linse sondern aufkleber auf dem Griff hatten. Aber eine Jahreshistorie ...
z.B. gelbe Linsen 1975 - 1979 rote Linsen 1979 - 1983 weiße Linsen 1984 - 1988 oder ähnlich gibts nicht verbindlich ähnlich der Kennzeichnung der Buchstaben an den Stiga Griffen ab 1975 - 1982! Hab auch noch ein altes Holz mit einer Linse in blau / silber! Das sollte dann irgendwo dazwischen liegen? oder war es eine Unterscheidung zwischen den Modellen? Meinetwegen alles was aus den 70er Jahren kommt war noch rot? Oder Off eingestufte Hölzer Rot und All eingestufte Hölzer gelb? Das ist schwer zu unterscheiden!
|
|||
|
|||
Wie kommst du auf diese Daten Gandalf? Gibt es dafür Katalogangaben?
|
|
|||
|
|||
Gelb/blau war vor silber/blau und direkt im Anschluss von silber/blau kam weiß/blau/rot. Um so älter, um so schneller und meist auch schwerer. zumindest bei den Allroundhölzern. Rot/gelb gab es nur bei den Hölzern mit irgendeinem anderen Material gemischt. Z. B. Kevplay. Rot/gelb wurde von weiß/blau/rot abgelöst. Alles was nach weiß/blau/rot kam war qualitativ deutlich schlechter. Vom Allplay besitze ich blau/gelb, silber/blau und weiß/blau/rot. Von allen hatte ich mehrere und der Qualitätseindruck hinsichtlich der zeitlich folgenden war stets gleich.
|
|
||||
|
||||
Sorry für die Verwirrung. Ich habe dazu keinerlei Grundlage. Das ist nur eine Beispielangabe von mir aus der Luft gegriffen um genauer zu beschreiebn was ich versuche zu erfahren. Entschuldigung. Hab mich etwas blöd ausgedrückt!
Deswegen habe ich vorher z.B. angefügt! Tut mir leid!
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine letzte Frage habe ich noch bezüglich der Griffformen. Ich habe zwei Appelgren AllPlay mit geradem Griff. Eines davon hat den (ich nenne es mal den regulären) geraden Griff, das andere mit Daumenschliff! Beide aber Appelgren AllPlay wie in meinem Bild mit der weißen Linse! Gab es mal Fertigungsjahre in denen der Daumenschliff up to Date war oder ein anderer Grund? Vorab Danke für eine Antwort, insofern es jemand weiß
|
|||
|
|||
Daumenschliff hat das aktuelle ja auch. Den gibt es beim Allplay schon verdammt lange, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern ab wann der dran war.
Ej im-ta fey de-ja ee Geändert von Kyuss (03.02.2022 um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier mal ein paar Bildchen zur Einordnung:
Katalog 1979/1980 Katalog 1981/1982 Katalog 1983/1984 Katalog 1984/1985 Katalog 1986/1987 So und jetzt her mit dem Allplay und der gelb/blauen Linse ;-) |
|
|||
|
|||
Sehr schöne, informative Bilder! Das Donic Carboplay - mein Lieblingsholz...
Für den Beitrag würde ich Dir am liebsten 5 positive Bewertungen geben. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.