|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit
Moin Leute,
den Green-Spot-Aufdruck (siehe vorherigen Beitrag von sQuare, Bild 1) gab es ab 1983. Ich kenne nur kein Froese-Green-Spot. Taucht auch nicht im Katalog auf. Grüße Ili Geändert von Iliam Ayan (20.07.2011 um 20:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Iliam Ayan:
Danke für die Info bezüglich des Aufdrucks. Ich gehe dann davon aus, dass das Froese Green Spot ca. von 1985-1989 ist, da dies wohl laut meinem Wissen der älteste Green Spot Aufdruck ist. Kennt das Holz sonst jemand? |
|
||||
|
||||
Diesen dunklen konkaven Griff kenne ich eigentlich nur als "G. Böhm" und "Nemes", wobei in einem Katalog von 1987/88 sogar beide Hölzer drin sind.
Grüße Ili |
|
||||
|
||||
Hallo Iliam Ayan:
Also in meinem 86/87er Katalog (in dem die Joolas mit dem gleichen Greenspot-Aufdruck wie bei meinem Froese daherkommen), haben alle Greenspots jeweils ein andersfarbiges Furnier im Griff eingebaut (weiß oder braun). Das ist ja bei meinem Froese nicht der Fall. Zudem hat das Nemes auch eine etwas eigenwillige konkave Form, bei der die Griffenden abgeschrägt sind. Die Griffform meines Froeses und des Nemes sind also nicht gleich. Dann schon eher die des G. Böhms. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Halli hallo Joola-Freunde,
das Christer Johansson hatte ich ja schon vorgestellt, hier wohl aus der gleichen Serie ein P. Stellwag - mit konkavem Griff. Liegt gut in der Hand - solides Allroundholz - deutlich schneller, als erwartet. Muss es noch mal antesten - dann wird es aufbereitet ... Hier mal Bilder - sollte eins aus den ersten Serien sein...oder :-) Grüssle und nen schönen Abend deti016 PS: Ja, ich mache das auch mit nem Schwamm und Spüli - möchte man gar nicht glauben, wie schön die nach dem Trocknen wieder aussehen... |
|
||||
|
||||
Tach deti016,
das hat aber einen tollen Furnieraufbau. Sieht aus wie der des Leiß von Hansi Blocker aus Beitrag #2 bzw. wie der des Joola Cup von sQuare aus Beitrag #46. Spielt sich wirklich gut so ein Holz. Grüße Ili |
|
||||
|
||||
Also hier wie angekündigt die Neuerwerbungen, allerdings ohne das neuere Topspeed und das Balsa Alu, welches erst noch etwas aufgearbeitet werden muss.
Beim Entfernen der Beläge vom Johansson sind mir leider die Green-Spot Sticker abhanden gekommen; war leider nicht zu vermeiden. Bezüglich der Spieleigenschaften kann ich noch nichts genaues sagen. Das Johansson teste ich wohl mit ein paar "Brettchennoppen" auf der RH, den Rest mit meinen aktuellen Belägen (Samba+ bzw. Aurus soft und Xplode sensitive).
Geändert von chromsen (22.07.2011 um 10:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo chromsen:
Ein schönes C. Johansson Green Spot hast Du da. Scheint sehr gut erhalten zu sein. Mich würde das Gewicht des Holzes interessieren im Vergleich zu meinen Johanssons. Meine wiegen alle weit über 90g. Schade, dass die Aufkleber beim Belagentfernen abgegangen sind. Wenn dies durch die Lösungmittel geschehen ist, mit denen Du die Beläge entfernt hast, so gibt es da eine einfache Methode, wie sich das vermeiden lässt: Einfach den Griff in Plastik eintüten und am Griffansatz mit Klebeband fixieren. So vermeidet man, dass Lösungsmittel die Aufkleber angreifen. |
|
||||
|
||||
Hi,
das mit den Stickern ist wirklich ärgerlich, zumal ich gerade deshalb die von dir erwähnte Methode mit der Plastiktüte verwendet habe. Bei meinem Stiga Johansson hat es sehr geht funktioniert, aber da waren die Aufkleber auch etwas weiter unten. Immerhin ist es quasi ungespielt und daher in einwandfreiem Zustand. Das Gewicht liegt irgendwo zwischen 90 und 100g. Obwohl es recht dünn ist, kommt es mir recht steif bzw. hart vor. Bin mal gespannt wieviel Tempo mit den Noppen und einem dünnen Schwamm am Ende raus kommt.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.