|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Raritäten fürs Museum?
servus,
habe noch ein altes joola E. Schöler gefunden,ist in einem top zustand. wiegt 96 gramm und die blattgröße ist 158 breit / 172 lang. defence aggressiv form b - speziell für noppenspieler. gruß Geändert von Hansi Blocker (22.12.2013 um 12:11 Uhr) Grund: dead link entfernt |
|
|||
|
|||
AW: Joola Hölzer im Wandel der Zeit
Könnte jemand seine Eindrücke über das Joola Eagle fast schildern?
Ich habe es gestern mal mit einen Sriver G3 VH und einen G3fx Rückhand testen können. Das Holz ist extrem gefühlvoll. Super Kontrolle, dazu noch ordentlich Tempo und das alles für 30 euro. Erste Sahne, was meint ihr zum Holz????? |
|
||||
|
||||
Joola Defence
Auf den folgenden Fotos seht ihr zwei Versionen des Joola Defence aus den 80ern, wobei die Schöler-Version die neuere sein müsste.
Defence E. Schöler:
Defence:
Beide Hölzer sind im Aufbau identisch. Der Aufbau besteht aus Sipo*, Sipo, Abachi, Sipo, Sipo. Lediglich von der Dicke unterscheiden sich beide Hölzer. Dadurch, dass das Schöler etwas dicker ist, kommt es auch deutlich flotter daher, was man sofort spürt. Auch ist das Schöler etwas größer und hat ein merklich eckigeres Schlägerblatt. Außerdem ist der Griff beim Schöler etwas schmaler. Natürlich haben beide Hölzer die obligatorischen zwei Löcher aus der Herstellung. * Sipo = Mahagoni Geändert von Hansi Blocker (08.12.2013 um 21:43 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
Moin sQuare,
es gab unterschiedliche Defensivhölzer bei Joola. Dein Schöler ist auf jeden Fall jünger als das Defence mit Blechschild. Ich habe gerade in alten Katalogen nachgeschaut: 1981/82 und 1982/83 hieß es Hilton-Defence. 1983/84 war dann schon ein Joola-Aufdruck auf dem Schlägerblatt (größer als der bei deinem Schöler) und es war ein kleines schwarzes Metallnamensschild. 1984/85 war es dann das Schöler-Defence-S (großer Aufdruck auf dem Schlägerblatt). 1985/86 gab es dann das Schöler-Defence-S und Schöler-Defence-B (großes Schlägerblatt: speziell für Noppengummi-Spieler) -> großer Aufdruck auf dem Schlägerblatt. 1987/88 dann nur noch S-Type. Die späteren Kataloge habe ich nicht hier. Dein Schöler war in meinen Katalogen nicht abgebildet, weil es noch jünger ist. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Halli hallo,
ich habe mal geguckt. Im Katalog 89/90 war das Defence noch mit dem großen Aufdruck, wie auch die Greenspot. Im Katalog 90/91 aber war es dann dieser schmale, wie das von Dir gezeigte E.Schöler. Da war wohl der große Wechsel. Also ist es wohl auch schon 20 Jahre alt... Grüssle und bis denne Detlef PS: Ich bekomme demnächst ein altes Toni Hold Def - mit dem schwarzen Griff, werde dann auch mal Bilder einstellen... |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe ein 17Jahre altes Joola Fetzner Carat ergattert, wer kann mir etwas zu dem Holz sagen? Spieleigenschaften,etc. Danke
|
|||
|
|||
Hi,
in meinem Katalog erscheint es 91/92 - ist ein Power-Allroundholz mit offensiver Tendenz und multi-verleimtem Griff (recht bunt)... wohl ein gutes Holz für variable Allrounder mit Drang nach vorn... Grüssle Detlef |
|
|||
|
|||
Danke Detlef, Es ist auf jedenfall sehr dünn. Hab gerade meine Acuda S2 Beläge draufgeklebt,mal sehen was geht (hatte sie vorher auf nem Donic Waldner Allplay)
kann jemand noch was zu spieleigenschaften sagen?
|
||||
|
||||
Roßkopf Allround
Hier mal ein Leckerbissen, ein altes Roßkopf Allround aus der ersten Serie von 1989.
Das Holz hat eine sehr schöne Furnierqualität und ist im Allgemeinen sehr gut verarbeitet. Schön auch, dass die Griffe damals noch bis zum Belagansatz lackiert wurden. Das Holz ist in neuwertigem Zustand ohne Beschädigungen. Ich frage mich immer, wie die dunkle Schicht zwischen Kern- und Sperrfurnier zustande kommt. Ist es lediglich ein anderer Kleber, der verwendet wurde, oder irgendeine weitere Schicht? Technische Daten: Gewicht: ca. 76g Blattmaße: ca. 15,1cm x 15,6cm Blattdicke: ca. 5,8mm Grifflänge: ca. 10,1cm Furnieraufbau: 5-ply Geändert von Hansi Blocker (23.10.2012 um 06:42 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
||||
|
||||
Kennt noch jemand dieses Holz? Ein Torben Wosik Spirit...habe im Netz keinerlei Informationen dazu gefunden. Ich schätze es ist 15-20 Jahre alt...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.